Jump to content

Empfehlungen für eine Motorrevision/ Optimierung testastretta 821cc

Mechanist
 Share

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

obwohl meine SP noch sehr gut läuft, überlege ich mir, bei nun >70tkm Laufleistung, ob eine vorgezogenen Revision/ Optimierung einen Sinn ergeben könnte? Hintergrund ist der, dass ich nicht weiß wie lange ich die Fuhre noch artgerecht bewegen kann, und in Zukunft revidieren und dann altersschwach herum schwuchteln möchte ich eigentlich nicht.

Im Rahmen dieser Überlegungen bestehen folgende Wünsche, neben dem üblichen Krempel der bei einer Revision fällig wäre:
- Zylinderselektives Abstimming
- Kurbelwelle mit verringerter Masse und Feinauswuchtung
- Leichteres Schwungrad, und anderes Motorgedöhns
- Leichtere Pleuel (Carrillo?)
- Leichtere Kolben (Pistal?)

Die ersten drei Punkte sind wohl machbar, dazu gibt es Teile im Austausch oder die Originalen werden optimiert. Nur für die Pleuel und Kolben finde ich für die 821 leider nichts.

Wer sich berufen fühlt Tipps (auch anderer Art) zu geben, bitte gerne!

Beste Grüße

• Like 1

Also für mich ergibt das keinen Sinn.

Was versprichst du dir davon, bei einem Motor der >70tkm Laufleistung hat?

Zerlege doch erst mal den Motor um überhaupt zu sehen, was Sache ist.

Kannst du das selber machen?

Monetärer Aufwand ohne Arbeitszeit übern Daumen:

1.300€ nur Dichtungen und Lager (ohne Lagerbuchsen Kurbelwelle, mit +250€. Sollten die Lagerbuchsen (Gehäuse) nicht mehr das vorgeschriebene Maß haben - tilt)

700€ Pistal-Kolben 88mm (andere Frage: wie sehen die Zylinder, Köpfe, Ventile, Nockenwellen aus?)

400€ Carrillo Pleuel 18mm

500€ Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten

500€ anderes Gedöhns (Zahnriemen, Spannrollen, leichter Schwung)

500€ Zylinderseklektive Anpassung

Macht summa summarum: 3.900€

Kannst du es nicht selber machen solltest für die Arbeit noch 2.000 bis 2.500€ oben drauf rechnen.

Damit wäre das für mich: wirtschaftlicher Totalschaden, sorry.

...und übers Getriebe haben wir noch gar nicht geredet.

Edited by Duc4Ever
  • Thanks 2

Also falls der Motor mal den Geist aufgibt, würde ich mir an Deiner Stelle eher einen gebrauchten 939 Motor implantieren, das Euro IV Gelumpe rausschmeißen und mit Deinem Euro III Steuergerät inkl. der 821 Übersetzung vernünftig abstimmen. Bekommt eh keiner mit, wieviel Hubraum da jetzt wirklich vorhanden ist und passen tut es.

IMG_3436.jpeg

• Like 3

Ich meine, dass es mechanist mehr um die Sache selbst geht, als hier die rationale und wirtschaftliche Schiene zu fahren. Find ich eigentlich noch gut, wenn man für sowas Ambitionen hat. 😁👍

• Like 2

vor 16 Stunden schrieb Duc4Ever:

Also für mich ergibt das keinen Sinn.

Was versprichst du dir davon, bei einem Motor der >70tkm Laufleistung hat?

Zerlege doch erst mal den Motor um überhaupt zu sehen, was Sache ist.

Kannst du das selber machen?

Monetärer Aufwand ohne Arbeitszeit übern Daumen:

1.300€ nur Dichtungen und Lager (ohne Lagerbuchsen Kurbelwelle, mit +250€. Sollten die Lagerbuchsen (Gehäuse) nicht mehr das vorgeschriebene Maß haben - tilt)

700€ Pistal-Kolben 88mm (andere Frage: wie sehen die Zylinder, Köpfe, Ventile, Nockenwellen aus?)

400€ Carrillo Pleuel 18mm

500€ Kurbelwelle erleichtern, feinwuchten

500€ anderes Gedöhns (Zahnriemen, Spannrollen, leichter Schwung)

500€ Zylinderseklektive Anpassung

Macht summa summarum: 3.900€

Kannst du es nicht selber machen solltest für die Arbeit noch 2.000 bis 2.500€ oben drauf rechnen.

Damit wäre das für mich: wirtschaftlicher Totalschaden, sorry.

...und übers Getriebe haben wir noch gar nicht geredet.

Herzlichen Dank für die Daten, damit komme ich schon mal weiter!

Wirtschaftlicher Totalschaden ist es schon jetzt, obwohl die Fuhre sehr gut läuft. In das Fahrwerk und die Bremsanlage habe ich auch schon unmögliche Summen versenkt, rein aus Spaß an der Freude. Die Kollegen kaufen sich alle drei Jahre was neues, ich optimiere das alte Geraffel so, dass es genau das immer besser macht was ich brauche. 

• Like 1

vor 32 Minuten schrieb mabou950:

Ich meine, dass es mechanist mehr um die Sache selbst geht, als hier die rationale und wirtschaftliche Schiene zu fahren. Find ich eigentlich noch gut, wenn man für sowas Ambitionen hat. 😁👍

Genau so, das ist es! Rein rational betrachtet wäre die MT09SP für mich persönlich wahrscheinlich das Optimum aus Fahrleistung zu Kosten, aber darum geht es hier ja nicht.

vor 8 Stunden schrieb SMY:

Also falls der Motor mal den Geist aufgibt, würde ich mir an Deiner Stelle eher einen gebrauchten 939 Motor implantieren, das Euro IV Gelumpe rausschmeißen und mit Deinem Euro III Steuergerät inkl. der 821 Übersetzung vernünftig abstimmen. Bekommt eh keiner mit, wieviel Hubraum da jetzt wirklich vorhanden ist und passen tut es.

IMG_3436.jpeg

Das reizt mich schon, aber die Zeiten wo ich so illegal am Start war sind schon 35 Jahre her. Wer das so machen will, würde m.E. über 130PS aus dem Aggregat erhalten, nach der notwendigen Anpassung der Kennfelder natürlich.

vor 52 Minuten schrieb Mechanist:

Rein rational betrachtet wäre die MT09SP für mich persönlich wahrscheinlich das Optimum aus Fahrleistung zu Kosten, aber darum geht es hier ja nicht.

Kurzer OT: Ich glaube die MT09SP ist eine der Besten Mopeds (allein schon der CP3 Motor) für die LS.. Die neue ist auch nicht mehr ganz so hässlich, aber würde ich trotzdem nie in Erwägung ziehen.  

• Like 1

vor 8 Minuten schrieb tätowierter:

Kurzer OT: Ich glaube die MT09SP ist eine der Besten Mopeds (allein schon der CP3 Motor) für die LS.. Die neue ist auch nicht mehr ganz so hässlich, aber würde ich trotzdem nie in Erwägung ziehen.  

MT09SP fahren kann ja jeder, und dann hätte man ja auch kaum noch was zu optimieren. :P 

Das Thema ist übrigens seit ca. Mitte der 1980 Jahre aktuell, bei den Reiskochern gab, und gibt es immer schon für kleinere Münze das relativ bessere Material.

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Das reizt mich schon, aber die Zeiten wo ich so illegal am Start war sind schon 35 Jahre her. Wer das so machen will, würde m.E. über 130PS aus dem Aggregat erhalten, nach der notwendigen Anpassung der Kennfelder natürlich.

130PS glaub ich weniger. Die meisten 939er Triebwerke hatten ja auch „nur“ zwischen 108-110PS. Ich denke auf Euro III abgestimmt wirst vielleicht 6-8 PS in der Spitze, aber vielleicht 10-12PS in der Mitte finden. Dazu das eh schon stärkere Drehmoment durch die 116ccm mehr,  gepaart mit der 821 Übersetzung, würde man bestimmt gut merken.👍

Traum als Hyper Motorisierung wäre natürlich der kleine Pani-V2, optimiert auf Drehmoment und vielleicht 140PS👍 Aber der passt ja leider nicht in die Hyper😥

• Thanks 1

vor 3 Minuten schrieb SMY:

130PS glaub ich weniger. Die meisten 939er Triebwerke hatten ja auch „nur“ zwischen 108-110PS. Ich denke auf Euro III abgestimmt wirst vielleicht 6-8 PS in der Spitze, aber vielleicht 10-12PS in der Mitte finden. Dazu das eh schon stärkere Drehmoment durch die 116ccm mehr,  gepaart mit der 821 Übersetzung, würde man bestimmt gut merken.👍

Traum als Hyper Motorisierung wäre natürlich der kleine Pani-V2, optimiert auf Drehmoment und vielleicht 140PS👍 Aber der passt ja leider nicht in die Hyper😥

Das war mir auch immer schon ein Rätsel warum sie diesen potenten Motor nicht in die neuen HYMs implementieren.

Du hast mit Deinen Schätzungen recht 110Ps*939ccm/821ccm=125,8Ps, und nicht 130Ps.

vor 12 Minuten schrieb Mechanist:

Du hast mit Deinen Schätzungen recht 110Ps*939ccm/821ccm=125,8Ps, und nicht 130Ps

☝️😂😂😂 So kannst Du das aber nicht rechnen.

Also ich bin auf 6-8 PS mehr gekommen, weil ich die 939ccm mit der Öhlinsgabel multipliziert und durch die Marzochi Gabel dividiert habe und die Wurzel der Differenz aus der Dichte von Aluminium zu Stahl gezogen habe, abzüglich zweier Zähne am Kettenblatt, wegen der verringerte rotierenden Masse ☝️

• Haha 4

Ich hab mal die Kernaussagen aufgelistet.

1. obwohl meine SP noch sehr gut läuft...

2. bei nun >70tkm Laufleistung...

3. wie lange ich die Fuhre noch artgerecht bewegen kann...

4. altersschwach herum schwuchteln...

Zusammenfassung der Punkte 1+2: Das Moped läuft trotz >70.000km tiptop

Zusammenfassung der Punkte 3+4: @Mechanist wird alt.

Frage: Was soll nun optimiert werden? Worum geht's hier wirklich?

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb letzte Rille:

Ich hab mal die Kernaussagen aufgelistet.

1. obwohl meine SP noch sehr gut läuft...

2. bei nun >70tkm Laufleistung...

3. wie lange ich die Fuhre noch artgerecht bewegen kann...

4. altersschwach herum schwuchteln...

Zusammenfassung der Punkte 1+2: Das Moped läuft trotz >70.000km tiptop

Zusammenfassung der Punkte 3+4: @Mechanist wird alt.

Frage: Was soll nun optimiert werden? Worum geht's hier wirklich?

Optimiert werden soll das Drehmoment über ein möglichst großes Drehzahlband (Schwerpunkt niedrige Drehzahlen, max. Leistung ist nicht so wichtig), Ansprechverhalten/ Motorcharakteristik schon. Ich möchte am liebsten einen reinrassigen Sportmotor, der schon los marschiert wenn man gefühlt den Gashahn auch nur anguckt. Aber alles nur Spaß an der Freude, wirklich wirklich brauchen tue ich das nicht. 

Und das mit meinen Lebensalter/ Fitness habe ich z.Z. noch so unter Kontrolle, dass es mir z.Z. noch richtig Spaß macht mit jüngeren im Winkelwerk unterwegs zu sein. Mit gleich alten oder älteren ist das schon so eine Sache, da muss ich schon zwei bis drei Briketts aus dem Ofen nehmen, damit die dran bleiben, und da gibt es noch oft Gemecker. Aber wenn ich jetzt noch mal die 8,5 Jahre drauf rechne die ich den Bock schon habe, dann ist diesbezüglich Ende im Gelände. Ergo läuft die Revision+Optimierung, wenn es denn läuft, 2 bis 3 Jahre früher als es technisch notwendig wäre, und ich habe in der Zeit noch richtig Spaß. 

OT: Motoroptimierung -> Früher haben wir das bei den 2V Gummikühen mit einer höheren Verdichtung und einer Reduzierung der rotierenden/ oszillierenden Massen gemacht.    

Edited by Mechanist

Ganz ehrlich, wenn du nen kompetenten, vertrauenswürdigen Mechaniker und einen ebensolchen Spezialisten für das Steuergerät hast, die deinen Wunsch umsetzen können und du das nötige Kleingeld für beides hast, tu es!

Ich glaub bei niemandem hier aus dem Forum macht es mehr Sinn als bei dir. Du fährst das Geraffel dann auch und putzt es nicht zu tode. Ich bräuchte ja mittlerweile ne neue Bewertungskategorie bei Reifen: "Neigt am wenigsten zum Standplatten".

Also wenn die obigen Punkte alle erfüllt sind, Feuer frei!

P.S.: Ich hab mir spaßeshalber die MT09SP angesehen und mich hat es schon ohne die Topcase-Option gewürgt. Früher wurden so Zyklopenlampenmasken an verfrickelte Streetfighter mit peinlich hochgestelltem Heck geschraubt, jetzt gibt's das direkt ab Werk. Wer sowas fährt fährt als Auto auch nen Fiat Multipla.

• Thanks 1

vor 1 Minute schrieb letzte Rille:

Ganz ehrlich, wenn du nen kompetenten, vertrauenswürdigen Mechaniker und einen ebensolchen Spezialisten für das Steuergerät hast, die deinen Wunsch umsetzen können und du das nötige Kleingeld für beides hast, tu es!

Ich glaub bei niemandem hier aus dem Forum macht es mehr Sinn als bei dir. Du fährst das Geraffel dann auch und putzt es nicht zu tode. Ich bräuchte ja mittlerweile ne neue Bewertungskategorie bei Reifen: "Neigt am wenigsten zum Standplatten".

P.S.: Ich hab mir spaßeshalber die MT09SP angesehen und mich hat es schon ohne die Topcase-Option gewürgt. Früher wurden so Zyklopenlampenmasken an verfrickelte Streetfighter mit peinlich hochgestelltem Heck geschraubt, jetzt gibt's das direkt ab Werk. Wer sowas fährt fährt als Auto auch nen Fiat Multipla.

Danke sehr für Deine Meinung!

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb letzte Rille:

Danke 👍 noch dazu ist der Drilling stinklangweilig. 

vor 12 Stunden schrieb letzte Rille:

Meine Meinung ist: Wenn ich es geil finde, Spaß dran habe und die Kohle dazu -> machen!

Ich bin auch in einem Alter in dem die alten, durch Fußballspielen und Moppedstürze runtergerockten, Knochen immer wieder mal zwicken, dazu hatte ich heuer ne Knie-OP, und das einzige was mich danach interessiert hat war, wann krieg ich das Bein wieder über die kackhohe 821SP-Sitzbank 😄

Geht jetzt wieder, aber wer weiß schon, was als nächstes kommt? Daher -> solange es noch geht Spaß haben. 

• Like 3