Jump to content

Warum ist eigentlich ein neuer Reifen rutschig ?

Recommended Posts

Also ich putze meine neuen Reifen nach dem montieren immer mit Bremsenreiniger und anschließend mit 80iger Schleifpapier. 

Ob es heutzutage noch sein muss oder nicht .........keine Ahnung.

Ist wahrscheinlich reine Kopfsache , denn sportliche Neureifen sind jetzt wesentlich cleaner als früher.

• Thanks 1
  • Confused 2

• 1 month later...

Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten.
Und der vollständigkeit halber will ich das hier noch veröffentlichen.
Der Name des Verfassers ist mir bekannt.

Hier die Antwort von Michelin...

...Hallo Herr Wingenbach,   
mein Name ist Jxxx Sxxx und ich bin produkttechnischer Verantwortliche für Motorradreifen. 
Leider kann ich Ihnen keine genaueren Angaben zum Trennmittel geben. 
Ich kann allerdings bestätigen, dass wir solches einsetzen. 
Für das Einfahren unsere Reifen gelten folgende Vorgaben:   
Für den Einsatz auf der Straße benötigen neue Reifen vor dem normalen Gebrauch eine Eingewöhnungsphase. 
Michelin empfiehlt Fahrern, langsam anzufangen und die Reifen durch sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagenwinkel einzugewöhnen und die Anforderungen an die Reifen allmählich zu erhöhen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben. 
Wir empfehlen mindestens 60 Meilen / 100 km für diesen Prozess. 
Dies gilt für alle unserer Motorrad- und Rollerreifen. 
Für Reifen, die auf der Rennstrecke eingesetzt werden (NHS- und straßenzugelassene Reifen), empfiehlt Michelin nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jedes Trainings folgende Maßnahmen: • Mit Reifenwärmer: Halten Sie die Temperatur von Anfang an mit einer ausreichenden Wärmeentwicklung aufrecht. • Ohne Reifenwärmer: Fangen Sie langsam an und nutzen Sie sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagen, um die Reifen einzugewöhnen. Steigern Sie allmählich die Anforderungen an die Reifen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben. Mit Regenreifen (NHS) sollten Sie nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jeder Trainingseinheit starkes Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren vermeiden. Erhöhen Sie dann allmählich das Fahrtempo, damit Sie sich an die Leistungsfähigkeit Ihrer Reifen gewöhnen können.   

Viele Grüße Jxxx Sxxx

• Like 1
  • Thanks 1

vor 59 Minuten schrieb Super-Moto:

Ich habe vor ein paar Tagen doch noch eine Antwort von Michelin erhalten.
Und der vollständigkeit halber will ich das hier noch veröffentlichen.
Der Name des Verfassers ist mir bekannt.

Hier die Antwort von Michelin...

...Hallo Herr Wingenbach,   
mein Name ist Jxxx Sxxx und ich bin produkttechnischer Verantwortliche für Motorradreifen. 
Leider kann ich Ihnen keine genaueren Angaben zum Trennmittel geben. 
Ich kann allerdings bestätigen, dass wir solches einsetzen. 
Für das Einfahren unsere Reifen gelten folgende Vorgaben:   
Für den Einsatz auf der Straße benötigen neue Reifen vor dem normalen Gebrauch eine Eingewöhnungsphase. 
Michelin empfiehlt Fahrern, langsam anzufangen und die Reifen durch sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagenwinkel einzugewöhnen und die Anforderungen an die Reifen allmählich zu erhöhen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben. 
Wir empfehlen mindestens 60 Meilen / 100 km für diesen Prozess. 
Dies gilt für alle unserer Motorrad- und Rollerreifen. 
Für Reifen, die auf der Rennstrecke eingesetzt werden (NHS- und straßenzugelassene Reifen), empfiehlt Michelin nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jedes Trainings folgende Maßnahmen: • Mit Reifenwärmer: Halten Sie die Temperatur von Anfang an mit einer ausreichenden Wärmeentwicklung aufrecht. • Ohne Reifenwärmer: Fangen Sie langsam an und nutzen Sie sanftes Beschleunigen und Bremsen sowie geringe Schräglagen, um die Reifen einzugewöhnen. Steigern Sie allmählich die Anforderungen an die Reifen, bis Sie sich mit der Leistung Ihrer neuen Reifen in Verbindung mit Ihrem Motorrad vertraut gemacht haben. Mit Regenreifen (NHS) sollten Sie nach der Montage der NEUEN Reifen oder zu Beginn jeder Trainingseinheit starkes Beschleunigen, Bremsen und Kurvenfahren vermeiden. Erhöhen Sie dann allmählich das Fahrtempo, damit Sie sich an die Leistungsfähigkeit Ihrer Reifen gewöhnen können.   

Viele Grüße Jxxx Sxxx

Auch wenn kein Trennmittel drauf ist, muss man die Pellen einfahren. Deren Kontaktfläche mit der Piste verändert sich dabei so, dass sie maximalen Grip aufbauen können. Wenn man genau hinsieht, kann man das erkennen.

• 2 weeks later...

Unter Punkt 7 wird die Frage beantwortet:

Motorradreifen: Wichtige Tipps - moto.ch

"Zunächst wollen wir einen weitverbreiteten Trugschluss beseitigen: Die glatte Lauffläche eines neuen Reifens ist nicht etwa auf eine Substanz oder Beschichtung zurückzuführen, mit der sich der Reifen beim Produktionsprozess besser aus der Heizpresse lösen lassen würde (Trennmittel). Tatsächlich handelt es sich um normalen Laufflächen-Gummi, der glatt ist, weil er bei der Vulkanisierung gegen eine Stahl- respektive Alu-Negativform mit glatter Oberfläche gepresst wird.

Beim Einfahren muss die Lauffläche im Mikro-Bereich aufgeraut werden. Deshalb vorsichtig bei moderatem Tempo ganz normal fahren und sukzessive sanft die Schräglage erhöhen."

Ich denke mal das dieser allgemeine Artikel wieder Anlass sein wird, hier seitenlang zu diskutieren 😁

Edited by Anthony

Hello guys
Hi. A cool 67 website that I found on the Internet.
Check out this site. There's a great article there. [url=https://knowledgewap.org/blog/the-influence-of-recycling-machinery-on-decreasing-waste-in-landfills/]https://knowledgewap.org/blog/the-influence-of-recycling-machinery-on-decreasing-waste-in-landfills/[/url]

There will definitely be a lot of useful and cool information here.
You will find everything you dreamed of.

Am 26.8.2024 um 12:58 schrieb Anthony:

Unter Punkt 7 wird die Frage beantwortet:

Motorradreifen: Wichtige Tipps - moto.ch

"Zunächst wollen wir einen weitverbreiteten Trugschluss beseitigen: Die glatte Lauffläche eines neuen Reifens ist nicht etwa auf eine Substanz oder Beschichtung zurückzuführen, mit der sich der Reifen beim Produktionsprozess besser aus der Heizpresse lösen lassen würde (Trennmittel). Tatsächlich handelt es sich um normalen Laufflächen-Gummi, der glatt ist, weil er bei der Vulkanisierung gegen eine Stahl- respektive Alu-Negativform mit glatter Oberfläche gepresst wird.

Beim Einfahren muss die Lauffläche im Mikro-Bereich aufgeraut werden. Deshalb vorsichtig bei moderatem Tempo ganz normal fahren und sukzessive sanft die Schräglage erhöhen."

Ich denke mal das dieser allgemeine Artikel wieder Anlass sein wird, hier seitenlang zu diskutieren 😁

Wie bereits mehrfach geschrieben gibt es natürlich eine glatte Lauffläche, aber es gibt auch bei einigen Herstellern immern noch die Trennschicht die aber natürlich nichts mit der glatten Oberfläche zu tun hat. Das sind zwei paar verschiedene Schuhe. Wie rutschig diese Trennschicht immer noch ist, ist nicht ganz eindeutig geklärt. Fakt ist jedoch das einige immer noch diese Trennschicht benutzen.

Also Trennschicht hin oder her, ein Einfahren ist definitiv Pflicht. Erinnere mich noch damals frisch bereift aus der Garage rausgefahren zu sein und zack(!) ging die Kiste quer. Elektronik sein Dank ohne Sturz. 🥴🤘🏽

De Einfahrphase … ja darüber lässt sich streiten. Jedoch einmal angefahren geht das recht fix. Den Bock ein paar mal hin und hergelegt, baut der Reifen schnell den sogenannten Mikro- und Makrogrip auf. Bei mir braucht das keine 20 km und dann kann „normal gefahren werden. 

PS:

Merci @Super-Moto für dein Engagement hin zur Aufklärung❣️

Edited by mabou950

die EINFAHRPHASE wird mittlerweile komplett überbewertet
Es gibt Reifen die werden montiert, und  funktionieren sofort

und wenn nicht, dann lasst eure Maschine im ersten Gang Leerlauf am hinteren Ständer laufen, und zieht den Reifen mittels Schleifpapier ab

FERTIG SIMMA

wenn ihr das nicht machen wollt, dann habt ihr den falschen Reifen montieren lassen, oder könnt einfach damit nicht umgehen

Edited by Duffyhs

vor 59 Minuten schrieb mabou950:

Schleifpapier!?

Wepches genau muss man da verwenden?

Geht auch eine Drahtbürste?

Oder ein Topfputzschwamm?

am besten du nimmst ein 3000er Schleifpapier, das passt für dich sicher am Besten

danach ist er noch mehr rutschiger als vorher, viel Spaß dabei

und ja, ganz im ERNST, die FLEX geht auch, wenn man damit umgehen kann

Edited by Duffyhs

DANKE, obwohl ich nicht genau sagen kann, ob du überhaupt auch nur Ansatzweise meinen Wiener Schmäh verstanden hast.....

Edited by Duffyhs

vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Also jetzt mal ernsthaft. Mir wäre noch nie in den Sinn gekommen das Trennmittel irgendwie anders runterzubekommen, als durchs Fahren. 🤔

Seit Jahrzehnten schleif ich die neuen Reifen 2,3 Runden/Umdrehungen mit 80er oder 120er Schleifpapier ab nachdem ich mal einen Rutscher hatte. Hat vielleicht auch psychisch was zu tun 😂

vor 21 Minuten schrieb man-mane:

Seit Jahrzehnten schleif ich die neuen Reifen 2,3 Runden/Umdrehungen mit 80er oder 120er Schleifpapier ab nachdem ich mal einen Rutscher hatte. Hat vielleicht auch psychisch was zu tun 😂

jö schau, einer der sich getraut so etwas zu sagen .............................. unglaublich

Danke hierfür

Edited by Duffyhs

Also den Reifen einfach nur anfahren reicht in der Regel nicht. Der Reifen muss auch eingefahren werden. Die Gummistruktur und die Reifenkomponenten müssen sich erst finden. Das passiert erst durch das Walgen und den Temperaturunterschieden beim fahren. Man wird nicht gleich abfliegen wenn man etwas schräger fährt, aber ich habe mein Mopped mal unter der Leitplanke versenkt weil ich zuviel, zu früh wollte. Auch hier war der Reifen angefahren, aber nicht eingefahren. Wer es also etwas sportlicher mag, der sollte dem Reifen ein paar Kilometer mehr geben.

• Like 2

vor 47 Minuten schrieb Super-Moto:

Der Reifen muss auch eingefahren werden.

Klaro, nix anderes.

Ich habe mal gehört, dass es für den Reifen besser ist, diesen in der kühleren Jahreszeit einzufahren. Halt nicht gerade bei 30 Grad und glühenden Asphalt. Nur warum ? Das weiß ich jetzt auch nicht, hat er vielleicht dadurch eine längere Lebensdauer .

Letztendlich wenn ich nen neuen Reifen brauche , ja dann brauche ich ihn halt. Aber in der Regel fällt das bei mir eh immer auf den Herbst oder aufs zeitige Frühjahr. Ab und an auch mal mitten im Winter.  Bei Letzteren bin ich dann natürlich extrem vorsichtig beim Einfahren und fahre die ersten 20km fast nur senkrecht durch die Gegend und dann in immer kräftigeren Schlangenlinien auf einsamer Landstr.  Auch ein Kreisel kommt mir da gerade recht, der wird halt fünfmal umrundet. Ja ich, weiß, rechts ist eh meine bessere Seite. 😇

Mit Bremsenreiniger abwischen oder mit einer Stahlbürste aufrauhen habe ich früher gemacht. Inzwischen nicht mehr, denn ich bin Rentner und habe diesbezüglich für das Einfahren die Zeit 🤗

Grüße Gerhard

vor 10 Minuten schrieb Silver Rider:

Mit Bremsenreiniger abwischen oder mit einer Stahlbürste aufrauhen habe ich früher gemacht. Inzwischen nicht mehr, denn ich bin Rentner und habe diesbezüglich für das Einfahren die Zeit 🤗

Grüße Gerhard

Komisch, die Rentner die ich kenne haben nie für irgendwas Zeit 😂 Vielleicht weil sie permanent Reifen einfahren 🤔

Edited by Anthony
  • Haha 4