Jump to content

TÜV wird teurer – „Mängelschleife“ fällt wohl weg


Anthony

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Für jene die es Interessiert:

StVZO: Mehr Aufwand für Fahrzeughalter bei TÜV und HU | MOTORRADonline.de

So wie ich das lese, kann jetzt wohl auch schon ein zu geringer Luftdruck oder das Fehlen von Ventilkappen zu einer Nachprüfung führen.

Wenn es stimmt, wovon ich ausgehe, haben die Graukittel ganz schön den Arsch offen! Das ist reine Geldschneiderrei, als ob es nicht schön teuer genug wäre.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb man-mane:

Eine „normale“ Werkstatt, bzw. alle meinen, macht solche Kleinigkeiten doch sofort bevor der Prüfer fertig ist. Ich lass mich da jetz nicht verrückt machen.

Diese Kleinigkeiten sind bei den m.E. relativ hohen Kosten des Werkstatt-TÜVs eh schon eingepreist.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Es ist wie im richtigen Leben, sie machen was mit fadenscheinigen Begründungen teurer, man denkt sich "mir doch egal, ich bin eh nicht betroffen" bis es einen dann selber trifft bei einer anderen Sache.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für "Schuhe" die da in D so produziert werden ... 🤬🤢🤦‍♂️

Das ist ja wahrlich zum ... und mir wird übel. Wie gut sind wir Österreicher da dran.
Bei uns macht das "Pickerl" = jährliche Überprüfung nach §57a die KFZ-Werkstätte deines Vertrauens.
Und wenn dann so ein Fehler auftritt, wie Lampe kaputt, oder zu wenig Luft im Reifen, oder Auspuffschelle locker,
oder ... kann beliebig lange fortgesetzt werden ... dann wird das vor Ort behoben;
Bei meinem Freundlichen ohne zu zögern und zwar sofort.

Natürlich gibt's dann auch das begehrte Pickerl; und zwar auch sofort.
Wenn aber die Karre Schrott ist, dann gibt's natürlich nix, aber das ist wohl auch ziemlich klar.

Da muss ich mich an dieser Stelle fragen, wem fällt so was ein, wer ist so arrogant und Kunden-unfreundlich,
so unsensibel, fast schon so (dieses Wort lass ich jetzt besser weg), dass wegen einer fehlenden Ventilkappe zu exekutieren?
Kann ich ja fast nicht glauben 😡

Wäre das nicht so ernst wie es im verlinkten Artikel beschrieben ist, wär das ja ein wirklich guter Witz.

Mir graust's
Gruß vom Paul ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Paul.Profi:

Und wenn dann so ein Fehler auftritt, wie Lampe kaputt, oder zu wenig Luft im Reifen, oder Auspuffschelle locker,
oder ... kann beliebig lange fortgesetzt werden ... dann wird das vor Ort behoben;
Bei meinem Freundlichen ohne zu zögern und zwar sofort.

Ist in D prinzipiell genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen spitz formuliert: Jammern auf hohem Niveau. 
Kann mir gut vorstellen, dass hier Theorie und Praxis auch ein wenig auseinanderlaufen und es gar nicht so „schlimm“ kommt. Finde die Regelung nicht sonderlich dramatisch. Und wenn die Kuste halt nicht dem entspricht, was sie soll, dann … mei … muss halt nachgebessert werden. 

Komm mal in die Schweiz! Wenn du da nicht mit frisch gewaschenem Auto zu den Verkehrsexperten anrollst, kannst gleich einen neuen Termin beantragen. 😊

Als ich damals meine alte Transalp hier immatrikuliert habe, am 22Dezember bei minus 5 Grad, stand ich eine Stunde draussen vor der Halle und habe zugesehen, wie zwei Verkehrsexperten die Karre eine Stunde lang inspiziert hatten. Aber auch mit sichtlicher Freude an dem Fahrzeug. Ne Probefahrt haben die dann auch, wie sonst auch, gemacht. 
Hierzulande haben die noch Rang und Namen.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollten wir froh sein, das System hat sich schon wesentlich gebessert.

Vor einigen Jahren waren diese Aufgaben noch hoheitlich vergeben und in Bayern durfte nur ein Bestimmter TÜV überhaupt die Hauptuntersuchungen durchführen (quasi ein staatlich vorgegebenes Monopol) - inzwischen gibt es ja wenigstens Konkurrenz unter den einzelnen Prüfern.

Ich denke, man wird sehen, wie die einzelnen Prüfanstalten das handhaben. Möglich, dass sie eine neue gesetzliche Vorgabe gemeinsam nutzen (natürlich nicht abgesprochen 😉 ) - Vielleicht nutzt der eine oder andere das auch und sagt, ich mach das weiter, wie gehabt.

Es prüft ja auch gefühlt jeder anders.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hotic:

Eigentlich sollten wir froh sein, das System hat sich schon wesentlich gebessert.

Vor einigen Jahren waren diese Aufgaben noch hoheitlich vergeben und in Bayern durfte nur ein Bestimmter TÜV überhaupt die Hauptuntersuchungen durchführen (quasi ein staatlich vorgegebenes Monopol) - inzwischen gibt es ja wenigstens Konkurrenz unter den einzelnen Prüfern.

Ich denke, man wird sehen, wie die einzelnen Prüfanstalten das handhaben. Möglich, dass sie eine neue gesetzliche Vorgabe gemeinsam nutzen (natürlich nicht abgesprochen 😉 ) - Vielleicht nutzt der eine oder andere das auch und sagt, ich mach das weiter, wie gehabt.

Es prüft ja auch gefühlt jeder anders.

Das nur eine private Gesellschaft früher staatlich vorgeschriebene Aufgaben übernehmen konnte, hatte auch immer schon einen komischen Beigeschmack. Ich sage mal, sie hätten es bestimmt gerne auch so weiter gemacht, wenn ihnen da nicht EU- Recht in die Quere gekommen wäre, denn wer gibt den da schon seine pfründe freiwillig auf? Das die Prüfungen jetzt auch andere machen dürfen ist einfach nur normal, und früher war es m.E. höchst unnormal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mabou950:

Ein bisschen spitz formuliert: Jammern auf hohem Niveau. 
Kann mir gut vorstellen, dass hier Theorie und Praxis auch ein wenig auseinanderlaufen und es gar nicht so „schlimm“ kommt. Finde die Regelung nicht sonderlich dramatisch. Und wenn die Kuste halt nicht dem entspricht, was sie soll, dann … mei … muss halt nachgebessert werden. 

Komm mal in die Schweiz! Wenn du da nicht mit frisch gewaschenem Auto zu den Verkehrsexperten anrollst, kannst gleich einen neuen Termin beantragen. 😊

Als ich damals meine alte Transalp hier immatrikuliert habe, am 22Dezember bei minus 5 Grad, stand ich eine Stunde draussen vor der Halle und habe zugesehen, wie zwei Verkehrsexperten die Karre eine Stunde lang inspiziert hatten. Aber auch mit sichtlicher Freude an dem Fahrzeug. Ne Probefahrt haben die dann auch, wie sonst auch, gemacht. 
Hierzulande haben die noch Rang und Namen.

Man kann sich Belange auch froh reden, indem man sich Länder heraussucht die es noch restriktiver handhaben. Ich schaue aber lieber auf die Länder die es besser machen, bzw. es mit Augenmaß machen. Im diskutierten Kontext sehe ich schon seit langem keinen Handlungsbedarf, denn es passieren fast überhaupt keine Unfälle mehr durch zu lasche TÜV-Vorschriften. 

Nicht ganz OT: Und in dem Zusammenhang bekomme ich auch einen dicken Hals, denn sie nehmen richtig Knete für die Prüfung, übernehmen aber de facto keine Verantwortung. Da kannst hier direkt nach der Prüfung z.B. durch ein Bremsenversagen verunglücken, und wenn Du dabei andere schädigst, kommst Du vor den Kadi!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich habe mich im Leben noch nicht wegen meiner Motorräder bei der HU ärgern müssen. Warum auch ?  Ich sehe selbst vor dem Termin mal kurz drüber , aber es ist bei meiner Durchsicht eh immer alles in Ordnung, weil ich auch ohne HU Termin regelmäßig bei Allem nach den Rechten sehe. Von vorne bis zur letzten Schwanzspitze, nichts bleibt mir verborgen 😇 Ach ja, TÜVler lieben gepflegte saubere Motorräder bis in die letzte Ritze. 😎

Ok, dass die HU immer teuerer wird ärgert mich auch. Aber aber, meine lieben Motorradfahrer ...... was wird denn bei uns zur zeit nicht teuerer. 😣

..... und wenn jemand mit nen halben Platten oder gefühlt nen viertel Meter Kettendurchhang usw. zum TÜV fährt , ist er selber schuld

 

Grüße Gerhard

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Ich sags mal so. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich habe mich im Leben noch nicht wegen meiner Motorräder bei der HU ärgern müssen. Warum auch ?  Ich sehe selbst vor dem Termin mal kurz drüber , aber es ist bei meiner Durchsicht eh immer alles in Ordnung, weil ich auch ohne HU Termin regelmäßig bei Allem nach den Rechten sehe. Von vorne bis zur letzten Schwanzspitze, nichts bleibt mir verborgen 😇 Ach ja, TÜVler lieben gepflegte saubere Motorräder bis in die letzte Ritze. 😎

Ok, dass die HU immer teuerer wird ärgert mich auch. Aber aber, meine lieben Motorradfahrer ...... was wird denn bei uns zur zeit nicht teuerer. 😣

..... und wenn jemand mit nen halben Platten oder gefühlt nen viertel Meter Kettendurchhang usw. zum TÜV fährt , ist er selber schuld

 

Grüße Gerhard

 

OT: Bevor ich die SP putze, fahre ich lieber eine Runde, auch wenn die Runde zum TÜV geht! 2 bis 4mal im Jahr mit einer Bürste drüber und gut ist. Den Druckstrahler nehme ich nur bei ganz argen Verschmutzungen, denn das Teil macht auf die Dauer mehr kaputt als es nützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

OT: Bevor ich die SP putze, fahre ich lieber eine Runde, auch wenn die Runde zum TÜV geht! 2 bis 4mal im Jahr mit einer Bürste drüber und gut ist. Den Druckstrahler nehme ich nur bei ganz argen Verschmutzungen, denn das Teil macht auf die Dauer mehr kaputt als es nützt.

Ich putze pflege meine Hyper ja nicht extra für den TÜV .... sondern für mich, weil es mir so gefällt. Und wenn es den TÜV Mann  auch gefällt solls mir recht sein. 😎

Sorry für kleines OT Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mit dem tüv schon so meine Erfahrungen gemacht.

Ich bin mit einer Öl verschmierten, dreckigen GS500E zum TÜV. Auspuff von einer 600er Yamaha. Leicht feuchte Gabel.

Vom Platz mit „Schaltknauf nicht rutschfest“.. weil ich ein Stück Gummi mit Gewebemantel über den Schalthebel gezogen habe, da das Plastik bei der 60.000km Maschine verloren gegangen war. Ich bin lachend vom Platz gefahren… 5 Minuten lang kam ich nicht mehr mit der Welt klar.

Beim Auto später irgendwann dann aber mal mit fast 2 Seiten Mängel vom Platz, weil ihm Eintragung von Fahrwerk und die fehlende StabiStange sauer aufgestoßen sind.

Wie viele schon geschrieben haben: der Ton und Umgang macht die Musik, und nix wird so heiß gekocht wie es gegessen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, ich als ehemaliger TÜV-Prüfer (Brandschutz, nicht KFZ) kann aus eigener Erfahrung sagen, es hängt oftmals vom Prüfer und auch von dessen Stimmung ab, da hilft es in der Regel pragmatisch zu sein und irgendwann nen Prüfer zu finden, bei dem man weiss, wie er tickt. 

Meine lustigsten TÜV-Erfahrungen:

- Bin mit meinem uralt 3.16 compact (ehemaliges Winterauto) bei einem Prüfer vorgefahren - keine Plakette, weil Radaufhängung defekt. Bin damit direkt weitergefahren zum Nächsten (2. Meinung ist billiger als ne Radaufhängung 😉 ); Zitat: Das ist ein E36, der ist unkaputtbar, bitteschön die Plakette 

- Bin mit der Hyper vorgefahren: keine Soziusrasten, Haltegurt versteckt und offener Kupplungsdeckel - Plakette ohne Mängel. Auf meine Nachfrage, inwiefern diese Punkte wichtig sind, meinte der Prüfer, das interessiert nur die Polizei und hat keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit. Wenn du keinen Sozius dabei hast, wofür dann die Rasten. Das andere Thema ist eh Käse.

- Mit meiner CBR 400 RR SP (Ultragrauimport) beim TÜV: Der Prüfer: Die Maschine kenn ich, die ist viel zu laut, die hab ich damals bei der Erstinbetriebnahme durchfallen lassen. Wollen wir mal schauen, welcher Kollege sie für legal empfunden hat. Jetzt wo sie legal in Betrieb ist und der höllische Lärm eingetragen ist, kann ich eh nichts mehr machen und der Rest passt - bitteschön, die Plakette 🙂 

- Bekannter mit ner Harley beim TÜV: Blinker mit BI-Metall-Relais (dauert halt bis er geht), illegaler Lenker und über Bremsen bei ner alten Harley red mer besser gar nicht. Prüfer schon dabei sie durchfallen zu lassen, vergisst nach der Probefahrt den Ständer richtig zu platzieren und das Ding fällt um - Da hast du deine Plakette - hau ab mit dem Scheisshaus 😄 

bearbeitet von Hotic
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...