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Anlasser


Haddock

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Am 12.7.2020 um 13:59 schrieb CubaLibreee:

Wieviel Kilometer hatte die HYM??? Der Abrieb an den Kohlen und dem Kollektor ist heftig...?

Jetzt haben die Italiener zusammen mit Audi endlich gelernt Verbrenner Motoren standfest zu bauen jetzt müssen sie lernen Elektromotoren zu bauen!?

OT: da lobe ich mir im Modellbau die Brushless Motoren! Kollektoren abdrehen und Kohlen tauschen kannte man als Modellbauer bei den Bürstenmotoren in der Vergangenheit zu gut...

Meine hat 37tkm auf'm Tacho. Ja, ich war auch entsetzt über den Zustand. Bürstenstaub mit Öl gemischt. Das Ding muß schon seit eingen tausend km so übel hergerichtet sein, weil zögerliches Starten war schon seit längerem usus.

Was mich aber mehr ärgert: in der Werkstatt vor 2 Jahren (etwa -7 tkm) hat mir der Mechaniker gesagt dass der Freilauf wohl bald fällig wird. hmm.. wohl doch nicht..

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Am 22.7.2020 um 22:14 schrieb Dark Stealth:

Dake für die Antwort! das klingt ja auf jeden Fall machbar. Ich hoffe, ich kann das Thema richtung Herbst schieben. Im Moment mag ich lieber fahren

Schau mal auf deinem Starter auf das Etikett. Wenn du auch den "Taigene" drin hast, wird es wohl bei dir ähnlich ausschauen. Liest man an mehreren Stellen darüber.

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  • 3 months later...
Am 13.5.2020 um 14:44 schrieb Rstm:

Hi Otti, 

Anlasser und Lichtmaschinendeckelentferner sind von der Bucht, kann nichts Nachteiliges berichten, alles gut soweit. 

138 Euro Anlasser 

19 Euro der Entferner

Gruss 

Hallo,

wie ist der Anlasser bisher?
Denn die Arbeit steht nun auch bei mir an.

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vor 5 Minuten schrieb otti87:

Hallo, kann aktuell nicht negatives sagen. Bin etwa 2000km gefahren und startet einwandfrei.

Hab mir den bei used italian parts bestellt!

 

lg

Danke dir.
Aber meine springt immer schlecht an egal ob kalt oder warm, bin mir bissl unsicher, denn ihr hattet die Symptome ja eig nur im Warmen zustand 

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Hi @HYPHYP

soweit bei mir auch alles gut. Ist auf jeden Fall erheblich besser als der ab Werk verbaute. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es früher als später. 

Und willkommen im Forum der Hyperisten 

 

bearbeitet von Rstm
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vor 34 Minuten schrieb Rstm:

Hi @HYPHYP

soweit bei mir auch alles gut. Ist auf jeden Fall erheblich besser als der ab Werk verbaute. Wenn du die Möglichkeit hast, mach es früher als später. 

Und willkommen im Forum der Hyperisten 

 

Ab Werk verbaut ist relativ. Ducati hat bisher zig verschiedene Ausführungen verbaut, und die sich jetzt verbauen sollen wohl gut sein. Bzw. ich fahre schon 2,5 Jahre mit so einem Teil herum, ohne Probleme. Davor war es fritte.

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vor 36 Minuten schrieb Rstm:

Hyp821 - Bj.2013 ab Werk, bezog mich lediglich auf meine kleine wilde Furie.. ungebändigt, unanständig, ein Ungezüm auf zwei Gummies 

Ich bezog mich ja auch nur auf "Ist auf jeden Fall erheblich besser als der ab Werk verbaute.". Wenn Du heute zum Duc- Freundlichen gehen würdest, bekämst Du auch was kompatibles und gescheites, die Teile haben sie weiter entwickelt.

Ich würde die von "italian parts" nur einbauen, wenn mir ein neutraler Kundiger bestätigt, dass die so gut sind, wie der Krempel den Ducati heute verbaut, auch an die älteren Modelle.

bearbeitet von Mechanist
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vor 13 Minuten schrieb SMY:

In allen Zuständen bei gerade mal 13.000km

Siehe hier:


 

Hat meine auch so gemacht, u.a. umringt von Gummikühen und deren schadenfrohe Treiber, im Großraum Niza bei gefühlten 40 Grad im Schatten. Da hätte ich den Bock in die Tonne kloppen können.

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vor 3 Stunden schrieb SMY:

In allen Zuständen bei gerade mal 13.000km

Siehe hier:


 

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es beim Motorrad auch so ist aber wenn sich ein Auto so beim Starten anhört wie in dem Video liegt es ziemlich sicher am Anlasser.

Grade zum Schluss des Videos, beim austellen, kann man gut hören wie der Anlasser mitläuft weil er nicht einrückt.

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vor 6 Minuten schrieb Silver:

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es beim Motorrad auch so ist aber wenn sich ein Auto so beim Starten anhört wie in dem Video liegt es ziemlich sicher am Anlasser.

Grade zum Schluss des Videos, beim austellen, kann man gut hören wie der Anlasser mitläuft weil er nicht einrückt.

Er war ja auch kaputt und wurde auf Garantie getauscht! Doch das hat sich schon lange vorher angekündigt. Etwas schwächer, aber ich hatte Schwierigkeiten. Doch Ducati meinte, es wäre noch nicht so schlimm, dass man das per Garantie tauschen könnte. Erst als es dann so war wie im Film, wurde er getauscht!

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vor 5 Minuten schrieb Silver:

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es beim Motorrad auch so ist aber wenn sich ein Auto so beim Starten anhört wie in dem Video liegt es ziemlich sicher am Anlasser.

Grade zum Schluss des Videos, beim austellen, kann man gut hören wie der Anlasser mitläuft weil er nicht einrückt.

Das es am Anlasser liegt ist unstrittig! Die haben eine Zeit lang Material verbaut was klemmt, besonders bei hohen Temperaturen, und je länger der Anlasser im Einsatz ist.

Hier gibt es einige Kollegen da wurde es auf Garantie getauscht, bei mir haben sie es abgelehnt, weil es sich nicht eindeutig äußerte wo ich es reklamierte. Ein halbes Jahr später, da war die Garantiezeit aber schon vorbei, musste ich es auf eigene Kosten tauschen lassen. Aber zu dem Freundlichen der es ablehnte gehe ich nicht mehr hin, niemals mehr!  

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vor 2 Stunden schrieb SMY:

Er war ja auch kaputt und wurde auf Garantie getauscht! Doch das hat sich schon lange vorher angekündigt. Etwas schwächer, aber ich hatte Schwierigkeiten. Doch Ducati meinte, es wäre noch nicht so schlimm, dass man das per Garantie tauschen könnte. Erst als es dann so war wie im Film, wurde er getauscht!

Na super, also erst wenn gar nichts mehr geht und der Anlasser glühend vor dem Ducati Werkstatttor liegt gäbe es die Möglichkeit es über Garantie abzuwickeln ?

Gut das ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hab.

bearbeitet von Silver
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vor 1 Minute schrieb Silver:

Na super, also erst wenn gar nichts mehr geht und der Anlasser glühend vor dem Werkstatttor liegt gäbe es die Möglichkeit es über Garantie abzuwickeln ?

Gut das ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hab.

So wie ich das hier mitbekommen habe (die Diskussion ist ja schon alt und wurde öfters geführt) gibt es Fälle wo die Freundliche ohne Mucken getauscht haben. Meiner hat noch etwas von Kulanzantrag gesagt, aber da war ich schon auf dem Sprung woanders hin. Wenn man allerdings mit seinem Freundlichen zufrieden ist, wäre ein Kulanzantrag in der Tat eine Überlegung wert. Das Funktioniert wohl so wie man es von VW kennt, und wenn der durchgeht übernehmen sie einen Teil des Schadens.

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vor 2 Minuten schrieb Mechanist:

So wie ich das hier mitbekommen habe (die Diskussion ist ja schon alt und wurde öfters geführt) gibt es Fälle wo die Freundliche ohne Mucken getauscht haben. Meiner hat noch etwas von Kulanzantrag gesagt, aber da war ich schon auf dem Sprung woanders hin. Wenn man allerdings mit seinem Freundlichen zufrieden ist, wäre ein Kulanzantrag in der Tat eine Überlegung wert. Das Funktioniert wohl so wie man es von VW kennt, und wenn der durchgeht übernehmen sie einen Teil des Schadens.

Okay, dass klingt jetzt ja nicht so schlimm.

Will hier auch keine alten Fässer aufmachen, wenn darüber schon geredet wurde.

Man merkt halt erst, ob der Händler seines vertrauens, wirklich freundlich ist wenn so etwas passiert...

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vor 22 Minuten schrieb Silver:

Man merkt halt erst, ob der Händler seines vertrauens, wirklich freundlich ist wenn so etwas passiert...

OT: Ja das auch, aber zusätzlich noch:

- Kompetent in technischen Belangen/ Beratungen, wenn man was ändern/ optimieren will. Am besten man sagt was man möchte und der macht was gutes daraus

- Mitdenken und vorausschauen wenn was am Mopped nicht so ganz o.k. ist, was aber ggf. teuer werden könnte

- Ggf. kostengünstige Alternativen zu den originalen Bauteilen anbieten

 

bearbeitet von Mechanist
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  • 4 months later...

Mein Anlasser muss jetzt gemacht werden, gestern hab' ich sie fast nicht mehr angebracht. Hat richtig gefährlich getönt..

Sind Eure Anlasser aus der Bucht immer noch ok (die beiden, die einen verbaut haben)?

Weiss jemand die Artikelnummer des neuen Freilauf's? Einer wurde wohl durch einen stabileren Ersetzt.. da ich ihn in der Bucht suche, will ich nicht den alten erwischen.

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vor 33 Minuten schrieb Haddock:

 

Sind Eure Anlasser aus der Bucht immer noch ok (die beiden, die einen verbaut haben)?

Gude, nach einem Jahr der Nutzung kann ich nichts negatives berichten: läuft..

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  • 2 weeks later...

Hallo liebe Ducati-Freunde.

Ich habe mir eure Beiträge und Video durchgesehen. Ich glaub, meine Hym 821, EZ 2016 mit gerade mal 6700 km hat es auch erwischt.

Zwar springt sie noch besser an als auf den hier geposteten Videos, aber da Ende Mai ein Gardasee Urlaub geplant ist, würde ich das Problem mit dem Anlasser lieber vorher beheben.

Dazu hätte ich einige Fragen. Ich hoffe ihr seid so nett und helft mir weiter:

  • Welchen Anlasser soll ich bestellen? (Preis/Leistung sollte passen)
  • Kann es sein, dass der Freilauf auch zu ersetzen ist oder liegt es mit ziemlicher Sicherheit nur am Anlasser?
  • Welche Dichtungsmasse habt ihr verwendet um den Motordeckel im Anschluss wieder abzudichten?
  • Wie lange muss die Masse trocknen bis man Öl und Wasser einfüllen und das Motorrad wieder verwenden kann?
  • Habt ihr die Schrauben mit Drehmoment angezogen? Falls ja, hat jemand zufällig eine Liste bzgl. der Drehmomente?
  • Wie entlüftet man den Wasserkreislauf?

Ich weiß, viele Fragen. Aber ich möchte dass nachher wieder alles passt. Dafür mag ich meine Hypermotard zu gern 😉

Dank euch schon mal.

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