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Kurzer Bericht nach den ersten 3500 km mit der Hypermotard


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Hallo alle zusammen!

Jetzt habe ich meine italienische Diva schon 1 Monat und die ersten 3500 km sind runter.  Sind gerade von einer Tour aus der Fränkischen Schweiz nach Hause gekommen.

Positiv:

Motor macht richtig Spaß, läuft schön ruhig und lässt sich entspannt 😇 fahren. Ich muss nicht so viel schalten wie bei der 690er Duke. Und hat ordentlich Power, für mich mehr als ausreichend. Schöner Klang. Der Quick-Shifter funktioniert gut, besser als bei der SMC meine ich. Handling ist super, nur die Hinterradbremse muss ich noch mal einstellen (lassen), die ist mir zu weit weg. Und die Optik ist natürlich auch klasse, ich freue mich immer, wenn ich sie sehe. 😍

Negativ:

Auf Dauer ist die Dame ganz schön laut. Das erste Motorrad, wo ich freiwillig Ohrstöpsel trage.

Die Sitzbank wird spätestens nach 200 km für mich echt zur Herausforderung, dann tut mir wirklich der Hintern weh (der nun wirklich gut gepolster ist). Ich überlege da eine Alternative anzuschaffen. Ist die Komfortsitzbank wirklich besser?

Gepäcktransport: Wie transportiert ihr das Gepäck? Ich hatte einen Rucksack dabei. Aber das ist nix für mich. Selbst wenn ich wenig einpacke für eine Mehrtagstour, ist der mir zu schwer. Eine Rolle auf der Sitzbank würde die Verkleidung hinten verkratzen. Koffer auf der Hyper - naja....🙄 auch nicht schön. Jemand eine gute Idee?

Aber sie macht schon Spaß.

Nächste Woche fahre ich in die Alpen - aber mit der Vespa. 😉

Viele Grüße Jasmin

 

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Hi

Also die Komfortsitzbank ist definitiv besser auf längere Strecken.Meine Frau hat die auch drauf und ist zufrieden.

Hast eben die rote Sitzfläche nicht mehr,weil die nur schwarz ist und aber auch 2cm höher.

Und ne Rolle geht  hinten auch drauf ohne großen Aufwand.Die Seitenteile kannst du etwas abkleben damit nix scheuert.

Die Gurte kannst du am Heckrahmen durchziehen und hinten schraubst du die Schraube für die Sitzbankbankbefestigung etwas heraus hebst die Sitzbank etwas an und ziehst ne kleine Schlaufe durch wie sie bei Louis zu kaufen gibt und schon ist das erledigt mit den Verzurrpunkten.

Haben wir jetzt über Pfingsten so gemacht und da ist nix passiert.😉

LG Maik

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vor 4 Minuten schrieb Maik:

Und ne Rolle geht  hinten auch drauf ohne großen Aufwand.Die Seitenteile kannst du etwas abkleben damit nix scheuert.

Die Gurte kannst du am Heckrahmen durchziehen und hinten schraubst du die Schraube für die Sitzbankbankbefestigung etwas heraus hebst die Sitzbank etwas an und ziehst ne kleine Schlaufe durch wie sie bei Louis zu kaufen gibt und schon ist das erledigt mit den Verzurrpunkten.

Hab hinten die Schraube gehen eine Ringschraube getauscht und auch das Gepäck scheuert nirgends - ich würde nur das Ufo abkleben.

Hier zwei Bilder, die helfen. :)

1.jpg.88326825178850b8e7f4136a95c13075.jpg2.thumb.jpg.7ac028e878d4ab360b663a614f4e180e.jpg

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vor einer Stunde schrieb Jasjoha:

nur die Hinterradbremse muss ich noch mal einstellen (lassen), die ist mir zu weit weg.

Das ist auch etwas, dass mich sehr stört. Da lässt sich allerdings nicht mehr sooo viel justieren. Selbst auf maximaler Höhe ist das noch ein extremer Unterschied zur KTM.

vor einer Stunde schrieb Jasjoha:

Die Sitzbank wird spätestens nach 200 km für mich echt zur Herausforderung

Ich habe den Eindruck, dass die Sitzbank nochmal deutlich härter ist als bei meiner 701 SM 😂

vor 10 Minuten schrieb Maik:

Hast eben die rote Sitzfläche nicht mehr,weil die nur schwarz ist und aber auch 2cm höher.

Sitzt man dann nicht etwas kopflastiger, wenn sich die Sitzhöhe plötzlich um 2cm erhöht, die Front aber gleich bleibt 🤔

bearbeitet von Anthony
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Ich habe von einem ehemaligen Forumsmitglied eine überarbeitete Sitzbank erworben, welche Gelkissen hat. Nachdem ich die eingesessen habe, sind längere Touren kein Thema. Bei der hübschen originalen wurde es nach 200km wirklich unangenehm. Auf der Vogesen Tour bin habe ich dann auch mit einem Freund (GSR) mal getauscht, was dem Po mal echt geholfen hat.

Ja, ich trage für längere Strecken auch gerne Ohrstöpsel… hätte ich früher auch nicht gedacht.

Ich empfehle dir den Thread zum Thema Gepäck:


Ich habe mich für die Kriega Lösung entschieden. Hat ok funktioniert, aber das „UFO“ hat Scheuerspruren bekommen, welche ich mal abkleben muss, damit es nicht noch mehr wird. Dank meiner langen Beine, brauche ich auch ein wenig Spielraum nach hinten, sodass die Tasche mich schnell stören kann… bzw. Die dann weiter hinten montiert wird (und aufliegt).

bearbeitet von Gaim
Ergänzungen
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vor einer Stunde schrieb tätowierter:

Hab hinten die Schraube gehen eine Ringschraube getauscht und auch das Gepäck scheuert nirgends - ich würde nur das Ufo abkleben.

Hier zwei Bilder, die helfen. :)

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Hi

Das ist natürlich auch ne gute Variante mit der Schraube.

Ist schon einiges möglich und jeder hat irgendwie ne Idee.😉

LG Maik

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vor einer Stunde schrieb Anthony:

 

Sitzt man dann nicht etwas kopflastiger, wenn sich die Sitzhöhe plötzlich um 2cm erhöht, die Front aber gleich bleibt 🤔

Hi

Die andere Sitzhöhe merkt man schon etwas,aber soviel ist das nicht.Die originale Sitzbank ist für längere Strecken nicht so geeignet.

LG Maik

 

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vor einer Stunde schrieb Anthony:

Ich weiß. Aber ich kämpfe mich da durch 😬😂

hab ne niedrige.. die sollte noch härter sein als die Standartbank, wegen weniger Polster..  ist schon ziemlich eklig nach so +6h fahren, aber kämpfe mich auch durch.. 😄 

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vor 5 Stunden schrieb tätowierter:

Hab hinten die Schraube gehen eine Ringschraube getauscht und auch das Gepäck scheuert nirgends - ich würde nur das Ufo abkleben.

Hier zwei Bilder, die helfen. :)

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Was ist das "UFO"? Was abkleben? Danke!

 

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Kann das zu fast 100% unterschreiben. Die Sitzbank (Standard) ist ne Strafbank und der Auspuff sorgt auch bei mir nach 5 Stunden aufwärts für dröhnende Ohren. 

Reisetauglichkeit hatte ich auf meiner 1200er Tiger Explorer. Davon hab ich mich bewusst getrennt und würde nicht auf die Idee kommen, das bei der Hyper als "negativen Punkt" zu werten. Mein 125er Roller tut sich ab 100 km/h Bergauf auch schwer..... Konzeptbedingt logisch 😅

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Ich erwarte auch keine GS,  wenn ich eine Hyper kaufe. Aber ich will schon mal 1-2 Wochen mit ihr in Urlaub fahren. Und irgendwo muss das Gepäck halt hin 😉. Bin dankbar für Anregungen. Möchte sie halt ungern mit einem Trägersystem verschandeln, aber auch nicht verkratzen durch eine Rolle.  An meiner Duke habe ich für Urlaube  Packtaschen und einen Gepäckträger für die Rolle. Die Packtaschen haben aber auch schon die Seitenteile / Lackierung verkratzt. Das würde ich gerne bei der Hyper vermeiden. Mit was klebt ihr die Lackteile ab? Gibt es da eine spezielle Folie bzw. ein bestimmes Fabrikat, das ihr empfehlen könnt?

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Ich nutze nur Gepäckrolle. Damit fahre ich auch 2 Wochen in Urlaub wenn es sein muss.

Abgeklebt wird mit Kreppband Tesa 4308 blue Krepp

Falls ich mir Seitentaschen ans Moped fummeln würde wäre so etwas wie die Hepco c-bow oder sw motech blaze Halterung meine erste Wahl.

 

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bearbeitet von DUCA
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Ich kann dir den Pro Rearbag von sw motecb empfehlen, hab ich auch drauf, zwar auf der superduke, aber passt auch auf die hyper. Ist zwar schon ein ziemlicher trümmer, aber irgendein Tod muss man halt sterben😉 nehm ich aber auch nur ber mehrtagestouren. Das system der Halteriemen ist top und schnell zu entfernen(wird an soziusfussrasten und nummernhalter angemacht) hatte vorher auch was ähnliches wie eine Gepäckrolle,fand ich aber beschissen, jedem das seine😄

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Am 2.6.2023 um 09:52 schrieb tätowierter:

Hab hinten die Schraube gehen eine Ringschraube getauscht und auch das Gepäck scheuert nirgends - ich würde nur das Ufo abkleben.

Hier zwei Bilder, die helfen. :)

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Wo gibt es so eine Ringschraube (Baumarkt? oder im Netz bestellen?) Welche Größe hast du verwendet? Danke!

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Danke euch allen für eure Tipps.

Habe mir mal das blaue Tesa Krepp zum Abkleben bestellt und werde es mit einer Rolle probieren.  Rollen und auch Gurte haben wir da.

Und diesen Sommer noch tapfer durchhalten mit der steinharten Sitzbank und dann im Winter zum Sattler schicken 🙄. Ich kann ja zwischendurch Duke oder Vespa fahren, wenn das Hinterteil zu arg strapaziert ist 😇😂

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Am 2.6.2023 um 10:55 schrieb Gaim:

Ich habe von einem ehemaligen Forumsmitglied eine überarbeitete Sitzbank erworben, welche Gelkissen hat. Nachdem ich die eingesessen habe, sind längere Touren kein Thema.

Gel hab ich mir auch mal an der 11er Hyper einsetzen lassen.

Sitz sich 20 Minuten ein, ab dann ist es besser als ohne.

Das Gewicht des Fahres wird dann ja absolut gleichmässig verteilt; was die punktuelle Belastung vermindert.

Nimmt auch die individuelle Beckenkipphaltung optimal auf......

Würde ich trotzdem nicht mehr machen lassen, war mir irgenwie zu schwammig unterm A.....

Heute würde ich den "PingPongWeg" mit einem Sattler gehen:

Besprechen-Bauen-Probefahren-ändern-probefahren-optimieren-probefahren-gutfinden-beziehen-bezahlen-Glücklichsein !

2 Adressen mit gutem Namen  in der Nähe von Jasjoha:

http://www.sitzwerkstatt.de/html/kontakt.html

https://www.sitzbank-schmiede.de/

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