Jump to content

821/939: Performance Carbon Windschild montieren


Empfohlene Beiträge

Hallo und ein gutes 2022 ins Forum.

habe dank den Hinweisen und Tipps im Forum an meiner gebraucht gekauften 939 als wenig begabter Schrauber das Carbon Windschild montiert und auch einen USB-Ladeanschluss an dem dafür vorgesehenen Stecker hinter der Lanpenmaske angelschlossen. Beides hat gut geklappt. Beigefügtes Foto zeigt meine Neue nun mir Folierung und Windschild. 

Aber ich breche mir jedesmal tierisch einen ab, den Scheinwerfer wieder fest zu schrauben, da der (von vorne geschaut) rechte Kabelbaum gegen das hintere Scheinwerfer Gehäuse drückt. Habe schon die 3-4 einzelnen Kabel die aussen um die Kabelbaumummantelung dranlagen gelöst und separat in den mittleren Bereich hinter den Scheinwerfer geschoben. Danach konnte ich den Scheinwerfer bis auf weniger als einen Zentimeter an die Endposition drücken und den Rest dann mit der Grobgewindeschraube "heranziehen"  - Natürlich mit dem Bedenken, dass es Knack macht und das Gewindeloch aufbricht. Frage mich, ob der Vorbesitzer irgendwas gepfuscht hat an dem Kabelbaum und der dadurch anders liegt oder dicker ist an der relevanten Stelle. Der vorgesehene Kabelbinder in der Haltelasche ist auch wieder montiert.

Kennt Ihr dieses Problem ? - Gibt es einen Trick, die Lampenmontage einfacher zu machen.

Meine Neue.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 23.8.2018 um 07:45 schrieb letzte Rille:

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Optisch gefällt es mir gar nicht aber grad dieses dauerhafte 160-170 zerrt an den Kräften. Da wäre eins zum schnell dran klipsen genial. :D

Keine 5 Jahre später hab ich so ein Ding auch schon montiert. Optisch immer noch zum weggucken aber wenn ich mir einrede, dass es die Highspeedperformance durch Reduktion von Windeinflüssen verbessert, geht's grad so. Die Montage ist passend zur Optik "pain in the ass".

Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb letzte Rille:

Keine 5 Jahre später hab ich so ein Ding auch schon montiert. Optisch immer noch zum weggucken aber wenn ich mir einrede, dass es die Highspeedperformance durch Reduktion von Windeinflüssen verbessert, geht's grad so. Die Montage ist passend zur Optik "pain in the ass".

Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.

Bei mir ist es genau umgekehrt.

Die Optik ohne Windshield gefällt mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb letzte Rille:

Aus ganz wenigen, bestimmten Perspektiven geht's, aber die sind halt schwer zu finden. Irgendwie zieht es die Front in die Länge. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden sonst würden wir uns alle um die selbe Frau kloppen.xD

Ohne sieht es mir zu nackt vorne aus.

So muss das☝️

IMG_1608.thumb.jpeg.c88528f445b307dee89b976c1b6ac173.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb letzte Rille:

Aus ganz wenigen, bestimmten Perspektiven geht's, aber die sind halt schwer zu finden. Irgendwie zieht es die Front in die Länge. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden sonst würden wir uns alle um die selbe Frau kloppen.xD

Solang jeder sein Bike fahren kann, würde ich dem Gerangel dann aus dem Weg gehen 😇😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb thimber:

welches Windschild ist das ?

Servus ...... das habe ich vor 15 Jahren bei einem Ducati Dealer in Italien gekauft. Es ist identisch mit der orginalen Zubehör Scheibe (Ducati Performance) welche es auch bei uns damals gab. Halt nur nicht in klar.

Heute gibt es diese Scheibe meines Wissens nicht mehr .

 

grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... das habe ich vor 15 Jahren bei einem Ducati Dealer in Italien gekauft. Es ist identisch mit der orginalen Zubehör Scheibe (Ducati Performance) welche es auch bei uns damals gab. Halt nur nicht in klar.

Heute gibt es diese Scheibe meines Wissens nicht mehr .

 

grüße Gerhard

Der Hersteller ist Fabbri, angeblich 4 Tönungsstufen.....

https://fabbriaccessori.com/de/moto/?fwp_moto_marca=ducati&fwp_moto_modelli=hypermotard-796-1000-evo-20072012

Gibts noch im Netz zu kaufen...

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Glückspilz:

Gibts noch im Netz zu kaufen...

Menschenskind 😁 ..... vielen Dank. Dann kauf ich mir eines. Mein Schild habe ich an gleicher Stelle schon dreimal kleben mussen Nähe der Halterung. Denn so robust sind die nicht. Ich bin mal vor Jahren mit der Schulter gegen gekracht.

Vielen Dank ..... Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht Gerhard, die Fabbri Leute haben nur die Form übernommen aber oben das Schild etwas steil gestellt.

Vielleicht auch um keine Kopiervorwürfe zu haben.

image.png.2087b82551fe6b94c7e1608d18ff00c8.png

In Schwarz ist das teil wirklich hässlich; aber vielleicht gibt es noch alle 4 Tönungen die im Shop gezeigt sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dann eine Umbauinspiration durch die 11er die seinerzeit beim PikesPeak mitgerödelt ist....

1715.thumb.PNG.b3408df4728e646d95a7870774689abf.PNG

Die haben das Fabbri Teil als stabilen Halter zweckentfremdet und darauf das Schield der Multistrada gespaxt1712.PNG.ac8bfe8631f3ae87de17d7db8fa8e8a9.PNG

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Glückspilz:

Ich hatte dann eine Umbauinspiration durch die 11er die seinzeit beim PikesPeak mitgerödelt ist....

1715.thumb.PNG.b3408df4728e646d95a7870774689abf.PNG

Die haben das Fabbri Teil als stabilen Halter zweckentfremdet und darauf das Schield der Multistrada gespaxt:

Aug 231712.PNG.ac8bfe8631f3ae87de17d7db8fa8e8a9.PNG

Das ist mal eine gute Idee.

Ich baue aktuell eine alte MTS mit Front der HYM 1100 um.
Da es eine echte Reisekiste werden soll, möchte ich schon eine gute Scheibe dran haben, a la MTS 1200 mit den 4 Befestigungspunkten, müsste 2014 sein.
Problem ist der Halter, Scheiben bekommt man einfach.

Klasse Hinweis, danke!!!!!

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ein vorgesetztes Schild mit sichtbarem Abstand; das der 821/939 fand ich passend.

Die Formensprache ist auch nur 1 Generation weiter wie die 11 Hyper.

Ein nicht unwichtiger Aspekt für einen Feingeist wie mich 😁; wie moderne Teile an alten Moppeds aussehen beweisen ja täglich die Fluten an verhunzten Jungtimern die dann als Custombike angeboten werden....

Das ganze musste probiert werden; als Halterbasis für je 20 Euro den Lampenträger der Hyper 11 und den Schildhalter der 821...

Dann Cutter und Dremel:

238814250__12.JPG.c1601162151721cef6d1ada864f4d3bf.JPG

Der Oriträger für 20 Euro wird dann oben im Dreieck verbohrt...

Der 821er Träger für 20 Euro wird zuschnitten und abgeflacht:

IMG_2071.thumb.JPG.4edf62351f23e7e71d766918480bc0ff.JPGIMG_2072.thumb.JPG.39e7a1756047a5ebdb3be00cdf635768.JPG

IMG_2074.thumb.JPG.e052ebd39d394aa5996a974aa7925722.JPG

Die unsichtbare Verschraubung hinter dem eigentlichen Schild der 821 dürfte mit Schrägen Abstandshaltern für den geübten Bastler zu meistern sein...

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich weiss Klaus,

dein Zwitter aus 11er multi und 11er Hyper hab ich schonmal in einem anderen Forum gesehen.

Mit dem hässlichen aber stabilen Fabbri Plasikteil kannst Du auch mit der Montagehöhe spielen; bis auch die Optik passt.

Stimmt 😁, stammt von "Quattroheini" aus dem Duc-Forum.
Ich baue sie etwas mehr in Richtung Original und Reisetauglichkeit zurück, die Front hat mir aber gut gefallen.

image.thumb.jpeg.fd35b06d1a90bf1e0b62ed66cc41f56b.jpeg

(c) Quattroheini

VG

bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man im Pikes Peak gebastel schon sieht ist die erhobene untere Spitze des Schildes optisch kein Nachteil....

Mann kann auch mit der höhe spielen:

Nach oben viel Windschutz bei magerer Optik, nach unten Wenig Windschutz mit beserer Optik in Abstimmung mit Lampenglasabstand, Spiegel und hochstehende Fluidbehälter....

Selbst beim Fabbri Aftermarket für die 821er ist der optische Gewinn des voresetzten Schilds zu erkennen

820584200_hgjkl.thumb.PNG.f4b7ec994660f2f06e0f0f52b53b88f0.PNG

Wem das alles zu gebastelt aussieht kann zu der einteiligen Version von Bellisimoto greifen...

belissimoto.thumb.PNG.d30b698c3199fa9d99d698b1787dfa04.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch Bilder vom Belissimoto; bzw. der Hersteller ist Carbondry aus Japan:

https://www.bellissimoto.com/parts/bodywork/carbon-fiber-street-bodywork/carbondry-ducati-hypermotard-1100-796-carbon-fiber-headlight-fairing

Gibt leider nur in Carbon und somit Teuer, ist aber Wurscht wenn man sein LifetimeFavorite mopped gefunden hat.

Wird dann halt Lackiert, Perlen vor die Säue 😁

Kaschiert auch Klasse die Fluidbehälter...

bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...