Anthony Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 (edited) Sorry für die "dumme" Frage. Bisher fuhr ich eine 701 SM, welche ja bekanntlich den Tankstutzen am Heck hat. Die Hyper ist mein erstes Mopes mit dem Tank vorne. Wie tankt ihr so? Auf der Maschine sitzen bleiben, damit sie gerade steht und den Tankrüssel sitzend bedienen? Oder steigt ihr ab und versucht dann den Rüssel in den Tank des schräg stehenden Mopeds irgendwie tropfenfrei einzuführen? Letzteres empfand ich bei meiner Probefahrt mit der Hyper deutlich "schwieriger" als bei der 701. BTW: Etwaige, doppeldeutige Formulierungen sind unbeabsichtigt. Edited August 4, 2022 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HY95 Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Auf der Maschine sitzen bleibend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duke Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Sitzen bleiben . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Tanke fast immer sitzend auf dem Motorrad. Auch wenn man das ja nicht soll/darf. Aber 's geht einfach besser Zu Beginn hatte ich ein paar Mal eine Sauerei veranstaltet. Seit dem der Zapfhahn erstmal gemächlicher geöffnet und weiter in den Tank eingeführt wird, und zum komplett volltanken dann vorsichtig weiter rausgeführt und nur minimal geöffnet wird, ist das Tanken ohne Sifferei möglich. Es spitzt eigentlich nur, wenn die Pistole bei fast vollem Tank voll geöffnet wird, und wenn der Bezinstrahl die Einlassöffnug trifft. Wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht, finde ich es besser handhabbar, über die gekippte Seite zu tanken. Also vom Lenker her die Zapfpistole bedienend. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duffyhs Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 wenn du stehend , also NICHT auf dem Moped sitzend, tanken willst, dann wird es einfacher, wenn du RECHTS von der Zapfsäule stehen bleibst, mit entsprechendem Abstand zur Säule natürlich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 5, 2022 Author Share Posted August 5, 2022 (edited) vor 9 Stunden schrieb mabou950: Tanke fast immer sitzend auf dem Motorrad. Auch wenn man das ja nicht soll/darf. Aber 's geht einfach besser Wieso soll/darf man das nicht? Wegen "Diebstahlgefahr" und schnell wegfahren🤷♂️ Habe mich echt nicht "getraut" im Sitzen zu tanken, wegen der Gefahr, mich zu dumm anzustellen. Muss ich mal abends probieren, wenn's leer an der Tanke ist 😂 Edited August 5, 2022 by Anthony 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 (edited) An Tankstellen stehen ja viele Warn- und Sicherheitshinweise. Oftmals eben auch der, nicht im Sitzen zu Tanken. Wird sicher ein Sicherheitsgebot sein. Zum einen wegen der Brandgefahr! ○ Im Falle einer Fehlbetankung oder eines technischen Defekts im Kraftstoffsystem kann Sprit auf heisse Motorrteile gelangen und in Brand geraten (Gab's es alles schon) (( Anscheinend soll das Motorrad über den Seitenständer auch elektrostatische Aufladungen ableiten können, die ansonsten durch den Fahrer auf dem Motorrad erzeugt würden)) ... habe ich mal bei Shell gelesen ○ Wohl auch, wegen der instabilen Lage des Motorrades, im Gegensatz wenn es auf dem Seitenständer steht. (Bin selbst schon einmal mit dem Fuss auf einer kleinen Diesellache am Boden weggerutscht, konnte das Motorrad aber noch halten) Also Umfallgefahr beim Tanken und Auslaufen des Tanks, oder aber auch, falls was schief geht, dass man flüchten kann, ohne das der Bock noch zusätzlich umfällt und weiter Kraftstoff verteilt. ○ Auch kann ich mir vorstellen, dass man bei einer Fehlbetankung den Kraftstoff nicht am Körper hat und zur potentiellen Fackel wird Soweit mal meine Thesen zu diesem "Verbot" Im Sitzen klappt das aber schon. Direkt neben die Zapfsäule fahren. Ca 50 cm Abstand. Die Pistole immer nach oben halten, langsam ablassen und dann die Öffnung in den Tank. Kannst somit Restbenzin in der Pistole schön in die Öffnung laufen lassen. Beim Tanken beide Hände an der Pistole. Bietet einfach mehr Präzision und Kontrolle. Ich bediene die Pistole mit Zeige und Mittelfinger, ähnlich die den Bremshebel. Halte die Pistole somit ein wenig am Anschlussstück zum Schlauch. Linke Hand dann entweder Am Schlauch zu Entlastung der rechten Hand oder auf der Pistole. Bei Tank Abschluss einfach langsam das Benzin einlaufen lassen. Somit kann die Luft im Kraftstoff sauber entweichen, was ein Gespritze des nachlaufenden Kraftstoffs vermeidet. Nach dem Tanken die Pistole zum ausrinnennach oben halten und dann nach unten kippen. Da geht kein Tropfen daneben! So ... soviel zum Tanken. Einfach mit Gefühl und ein klein bischen Zeit. Das klappt schon Edited August 5, 2022 by mabou950 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted August 5, 2022 Author Share Posted August 5, 2022 vor 14 Minuten schrieb mabou950: Im Sitzen klappt das aber schon. Direkt neben die Zapfsäule fahren. Ca 50 cm Abstand. Die Pistole immer nach oben halten, langsam ablassen und dann die Öffnung in den Tank. Kannst somit Restbenzin in der Pistole schön in die Öffnung laufen lassen. Beim Tanken beide Hände an der Pistole. Bietet einfach mehr Präzision und Kontrolle. Ich bediene die Pistole mit Zeige und Mittelfinger, ähnlich die den Bremshebel. Halte die Pistole somit ein wenig am Anschlussstück zum Schlauch. Linke Hand dann entweder Am Schlauch zu Entlastung der rechten Hand oder auf der Pistole. Bei Tank Abschluss einfach langsam das Benzin einlaufen lassen. Somit kann die Luft im Kraftstoff sauber entweichen, was ein Gespritze des nachlaufenden Kraftstoffs vermeidet. Nach dem Tanken die Pistole zum ausrinnennach oben halten und dann nach unten kippen. Da geht kein Tropfen daneben! So ... soviel zum Tanken. Einfach mit Gefühl und ein klein bischen Zeit. Das klappt schon Na wenn's jetzt nicht klappt bei der Erklärung 😂 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 (edited) Ja hey, habe noch nie eine Tankerklärung geschrieben, aber wozu haben wir denn unseren digitalen Stammtisch ... wie sagt man so schön, Wissen ist ohne Kompetenz Nichts Also ab zum Üben Edited August 5, 2022 by mabou950 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
McQuade Posted August 10, 2022 Share Posted August 10, 2022 Also in den meisten Fällen sitzend, hatte aber auch schon eine tolle Diskussion mit einer netten Kassendame. Die mich darauf hingewiesen hat, das ich nicht auf dem Motorrad sitzen dürfte beim tanken. Habe dann noch gerade den Betrag rund getankt und bezahlt. Bin dann gegenüber zur tanke gefahren und habe dort sitzend voll getankt 🤣 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 27, 2024 Share Posted November 27, 2024 Wir hatten es doch mal mit warum man am beim Betanken neben dem Bike stehen soll: Hier ein sehr gutes Bespiel was da los ist, wenn irgendwas unvorhersehbares passiert. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tätowierter Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 vor 9 Stunden schrieb mabou950: Wir hatten es doch mal mit warum man am beim Betanken neben dem Bike stehen soll: Hier ein sehr gutes Bespiel was da los ist, wenn irgendwas unvorhersehbares passiert. Sorry, aber wer dafür kein Gespür hat, wann der tank voll ist, der sollte am besten gar nicht selber tanken 🥴 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 Ist schon so. Aber ehrlich, wer hat beim Tanken noch nicht mal gesuckelt Hatte jetzt aber fairer Weise nicht den Eindruck, dass der Kerl da schon wusste, was er tut. Glaub auch, dass es nicht immer die Frage nach dem Gespür ist, als das manchmal die Dinge out-of-contol sind. 🫣 Moralappolstelmässig: Die Sache ist halt schon irgendwie die, dass beim Tanken da direkt unter dem Tank ein heisser Motor ist, der im wahrsten Sinne des Wortes „brandgefährlich“ ist. Klar ist die Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering, das Ausmass aber doch nicht zu verachten! (Ich hätte jetzt keine Lust zu brennen! 😱) Ganz gleich. Ich tanke schon auch im Sitzen, weil’s einfach besser handhabbar ist. Gleichwohl kommt aber immer zuerst der Ständer runter und auf dieser Seite steht auch mein Bein am Boden, damit im Fall eines Brandes dann vom Motorrad abgestiegen werden kann, ohne das dies direkt umfällt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 (edited) Ist das schon Winterblues??? Tipp 1: Bewegung an der frischen Luft und Tageslicht. Auch, wenn sich die Sonne hinter trüben Wolken versteckt, reicht die Lichtintensität aus, um unsere Stimmung zu heben. ... Tipp 2: Ernährung überprüfen. ... Tipp 3: Sport macht glücklich. ... Tipp 4. ... Tipp 5: Entspannung und kreative Hobbys. Im Ducati-SBK Forum gab's den früheren Cheffe "Dr. NOS" der solche Fragen mit einer Gegenfrage beantwortete: Wie f....e ich meine Frau? oder Wie piesel ich: im stehen oder sitzen? 😁 Edited November 28, 2024 by Duc4Ever 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 28, 2024 Author Share Posted November 28, 2024 Retrospektiv betrachtet hätte ich mir die (2 Jahre alte) Frage sparen können. Wollte mir wohl die Wartezeit vertreiben 😂 Dennoch, 2 Fragen hätte ich noch: vor 4 Minuten schrieb Duc4Ever: Ist das schon Winterblues??? Tipp 1: Bewegung an der frischen Luft und Tageslicht. Auch, wenn sich die Sonne hinter trüben Wolken versteckt, reicht die Lichtintensität aus, um unsere Stimmung zu heben. ... Wäre hierzu auch Vitamin D3 (in Verbindung mit K2) adäquat 🤔 Soll ja aus wissenschaftlicher Sicht auch helfen. vor 4 Minuten schrieb Duc4Ever: Im Ducati-SBK Forum gab's den früheren Cheffe "Dr. NOS" der solche Fragen mit einer Gegenfrage beantwortete: Wie f....e ich meine Frau? oder Wie piesel ich: im stehen oder sitzen? 😁 Ist das jenes Forum, welchem man einen stark "elitären" Habitus nachsagt 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc4Ever Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 vor 12 Minuten schrieb Anthony: Wäre hierzu auch Vitamin D3 (in Verbindung mit K2) adäquat 🤔 Soll ja aus wissenschaftlicher Sicht auch helfen. Ist das jenes Forum, welchem man einen stark "elitären" Habitus nachsagt 🤔 Ja das mit den Vitaminen ist mir bekannt, nur sind die bei uns angegebenen Schätzwerte von täglich I.E. 800 viel zu gering. Außerdem wäre es zuerst mal sinnvoll den Blutwert bestimmen zu lassen. Ich persönlich ziehe allerdings die spanische Sonne vor. Das mit dem Habitus ist so eine Sache: »Die Besonderheiten eines gehobenen Habitus zu kennen, bringt jeden weiter, der Höheres für sich anstrebt.« Dazu gibt es ein interessantes Buch von Doris Märtin, "Habitus". Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 28, 2024 Author Share Posted November 28, 2024 Ich nehme über den Herbst/Winter 10.000 iE, im Frühjahr/Sommer 5.000iE, meine Laune wird aber dennoch nicht besser. Aber spätestens nach deinen ganzen Tourberichten würde ich die spanische Sonne auch vorziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mabou950 Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 Geil! Altherrenthemen. Vitamine und Habitus im vollem Gange, Hyper-Selbsthilfegruppe. Man - schau mal einer an, was man neben so einer Tanktechnik, was noch so alles dazulernen kann. Inklusive klarem Statement der spanischen Silbererückenfraktion. 👌🏽😁 @Duc4Ever Schön, haben dir dem seine Gegenfragen so gefallen! Zeugt für einen guten Habitus. 😅🖕🏼 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anthony Posted November 28, 2024 Author Share Posted November 28, 2024 (edited) vor 9 Minuten schrieb mabou950: Geil! Altherrenthemen. Vitamine und Habitus im vollem Gange, Hyper-Selbsthilfegruppe. Hey, Vitaminmangel (insbesondere D3) geht alle etwas an ☝️😂 Und meine Rückenhaare sind noch nicht grau 😁 Edited November 28, 2024 by Anthony Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted November 28, 2024 Share Posted November 28, 2024 Ich nehme keine Nahrungs Ergänzungsmittel. Ich ernähre mich dank Petra nur gesund .Dazu viel frische Luft und ausgewogenen Sport oft im Freien auch im Winter. Ja sogar auf einer Parkbank mache ich sogenannte lohnende Pausen und sitze nicht einfach nur 10 min. rum Petra macht das auch schon immer 😁 Ok ich benutze Petras Faltencreme - aber heimlich und ja ich tanke immer im stehen links neben der Ducati. Passiert ganz ganz selten, aber ich habe dabei auch schon bissel gesaut . Grüße Gerhard 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts