Jump to content

GoPro-Equipment / Tipps zum Video-Dreh


SMY

Empfohlene Beiträge

Ich hab ne GoPro Hero 9 Black und nutze diese mittlerweile nur noch zum Filmen am Kinn des Helmes.
In der Regel immer mit ND18 Filter. Ich filme 30 FPS und stelle die Verschlusszeit immer auf 1/60 ein damit ich Bewegungsunschärfe mit ins Bild bekomme.

Für den Ton habe ich neuerdings ein Zoom H1N das ich in einer Tasche gut gepolstert auf der Sitzbank verstaue.

Schneiden tue ich mit "Davinci Resolve". Man muss sich reinfuchsen aber es gibt unendlich viele Tutorials auf Youtube.

Wenn ich das Navi-Handy hoch und nicht quer montiere sieht man auch die Geschwindigkeit nicht.

Das hier ist mein bisher bestes Video:

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon seit der HD Hero 2 nutze ich nur GoPro.

Somit kann ich dir in dieser Richtung eines der neueren Modelle empfehlen.

So Smooth kann sonst keiner.

 

Wichtig bei der Montage ist, dass du nicht den Lenker nutzt, es sei denn, dir geht es um die Landschaft.

Aufnahmen am Lenker in Verbindung mit HyperSmooth wirken sehr langweilig.

Da brettert man mit 140 ums Eck und im Video sieht es wie 60km/h aus.

Die Montage am Helm hat mit Abstand den größten Effekt.

Wichtig hierbei ist aber, dass die Cam nicht auf dem Helm montiert wird. Das wirkt dann wieder deplatziert.

Ob links, rechts oder am Kinn spielt hier eine eher kleinere Rolle.

 

Auch wichtig, nicht mit 8k oder 4k Filmen und dadurch stark auf die Bilder Pro Sekunde verzichten.

Unter 60FPS sollte man nicht filmen. Besser ist aber im 3-stelligen Bereich.

 

Videos Schneiden ist eine Kunst für sich und hier geht es stark nach persönlichen Vorlieben.

Einfaches Schneiden kannst du mit GoPro's eigener Gratis-Software erledigen, oder als MAC User iMovie.

Wenn aber Zoom/Übergänge und anderes gewünscht ist, muss was anderes her.

 

Das Programm meiner Wahl wäre hier Adobe Premiere Pro. Etwas arg teuer für private Zwecke.

Wenn du Apple Jünger bist, kann ich dir "LumaFusion" empfehlen.

 

Für den PC finde ich für den Einstieg, (einige Funktionen, aber nicht gleich zu krass) Magix Pro X ans Herz legen. Bezahlbar und wirklich ziemlich gut/solide.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee hier. Ich benutze die Gopro Session 5 und bearbeite es in Imovie oder einfach in der Vorschauoption im Mac. Damit ich mich betreffend Halterung nicht wiederhole poste ich einfach die links ✌️

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1489-video-ecke-hypermotard/&do=findComment&comment=46334

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1489-video-ecke-hypermotard/&do=findComment&comment=63790

https://www.hypermotard.de/index.php?/topic/1489-video-ecke-hypermotard/&do=findComment&comment=63792
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hendse:

Ich hab ne GoPro Hero 9 Black und nutze diese mittlerweile nur noch zum Filmen am Kinn des Helmes.
In der Regel immer mit ND18 Filter. Ich filme 30 FPS und stelle die Verschlusszeit immer auf 1/60 ein damit ich Bewegungsunschärfe mit ins Bild bekomme.

Für den Ton habe ich neuerdings ein Zoom H1N das ich in einer Tasche gut gepolstert auf der Sitzbank verstaue.

Schneiden tue ich mit "Davinci Resolve". Man muss sich reinfuchsen aber es gibt unendlich viele Tutorials auf Youtube.

Wenn ich das Navi-Handy hoch und nicht quer montiere sieht man auch die Geschwindigkeit nicht.

Das hier ist mein bisher bestes Video:

 

Die Position am Kinn gefällt mir sehr gut👍
Gibt einem das Gefühl live dabei zu sein! Sehr geil! 

Ist die Aufnahme am Helm geklebt und wie kontrollierst Du die richtige Neigung am Helm, dass Du nicht nur die Straße oder den Himmel filmst?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SMY:

Die Position am Kinn gefällt mir sehr gut👍
Gibt einem das Gefühl live dabei zu sein! Sehr geil! 

Ist die Aufnahme am Helm geklebt und wie kontrollierst Du die richtige Neigung am Helm, dass Du nicht nur die Straße oder den Himmel filmst?🤔

Die Aufnahme ist an den Helm geklebt. Gibt da so anbieter für passende 3D Gedruckte Adapter. https://ridetechmoto.com/

Die Einstellung des Blickwinkels stelle ich vor der Fahrt kurz ein indem ich die GoPro mit dem Handy verbinde.

vor 6 Minuten schrieb SMY:

Wie sieht es eigentlich mit der Zeit der Aufnahme aus und der Akku-Laufzeit?

Wie lange kann man denn mit dem Standard aufnehmen?

Empfiehlt es sich einen zweiten Akku und eine größere Speicherkarte einzusetzen oder gar mitzunehmen?

Ich hab galube 128GB drin und hab die in noch keinem Urlaub voll bekommen. Wenn man nicht am stück filmt sondern immer nur "schnipsel" dann komme ich gut mit zwei Akkus über den Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Hendse:

Die Einstellung des Blickwinkels stelle ich vor der Fahrt kurz ein indem ich die GoPro mit dem Handy verbinde.

Sorry für die vielen Fragen!

Die GoPro kann man also via Bluetooth mit dem Handy koppeln und man sieht gleich das Bild👍

Für mich als „Anfänger“ hat sich der Thread schon gelohnt👍

Sehr hilfreiche Informationen 👍

Weiter so🙏

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SMY:

Wie sieht es eigentlich mit der Zeit der Aufnahme aus und der Akku-Laufzeit?

Wie lange kann man denn mit dem Standard aufnehmen?

Empfiehlt es sich einen zweiten Akku und eine größere Speicherkarte einzusetzen oder gar mitzunehmen?

Einfach das ich meinen Senf dazugegeben habe. Nicht bei allen Gopros kann der Akku ersetzt werden, z.b. bei der Session 5. Ich versorge sie deshalb während der fahrt mittels Ladekabel mit Strom. Ich benutze eine 128Gb Speicherkarte. Bei 2,7k und 48fps kann ich damit über 4h aufnehmen.

Ich hab auch eine Fernbedienung am Lenker mit welcher ich Aufnahme starten bzw. beenden kann (damit ich wirklich nur die schönen Spots aufnehme). Dadurch muss im Nachhinein weniger bearbeitet werden. 

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Ich hab auch eine Fernbedienung am Lenker mit welcher ich Aufnahme starten bzw. beenden kann (damit ich wirklich nur die schönen Spots aufnehme). Dadurch muss im Nachhinein weniger bearbeitet werden. 

Ja sehr geil, das hört sich gut an👍
Hast nen Link oder Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Hab gerade mal ein bisschen GoPro Hero 10 gestöbert👆
Was verbirgt sich denn hinter dem Zusatz „ohne Abo“?

Muss man da monatliche Kosten für ein Abo einkalkulieren, weil man sonst keinen Support oder nicht alle Funktionen hat?🤔

Genau das Angebot habe ich genutzt.
Die Hero 10 kostet damit 329€, das Abo in der Jahresabrechnung einmalig 49€. Das geht im Bundle dann für 378€ über den Tisch. Gegenüber 529€ schon ne enorme Ersparnis.
Das ist alles! Kurz vor Ablauf des Abos kündigst Du einfach und gut ist.
Im Abo sind dann Cloudspeicher, diverse Camera wechsel bei defekt und Rabatte im Store dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SMY:

Ich hab bei Deinen Aufnahmen gesehen, dass sich der Horizont in Schräglage nicht verschiebt👍
Was gibt es da zu beachten? Wie heißt die Funktion? Ist das Standard oder Zubehör und muss extra erworben werden?

Diese Funktion nennt sich Horizontausrichtung und befindet sich in den Aufnahmeeinstellungen unter Objektiv.

Ich nutze eine 128gb Sandisk Extreme Pro und habe mir auch direkt noch nen dritten Akku samt Ladegerät geordert.
Zur Speicherkarte, viele klagen über abstürze der Hero 10. Das lässt sich auf ein zu langsame Speicherkarte zurück führen.
Deshalb habe ich mir direkt die Extreme Pro geholt. Viele die nach wechsel auf diese Karte keine Probleme mehr hatten.
Ich meine gelesen zu haben dass das bei der Hero 9 auch ab und an vorkommen kann.

Meine Einstellungen sind ähnlich denen von @Hendse.
Da die Hero 10 4K/120 kann nutze ich natürlich das. Für die Bewegungsunschärfe nutze ich dann eine 1/240er Verschlusszeit.
Dafür gibt es auch eine Regel:
Doppelte Verschlusszeit der Framerate.
Nen ND Filter hab ich auch verbaut.

bearbeitet von Darkside
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Darkside:

Die passt auch bei den neuen Modellen.

Meinst du die Halterung oder die Fernbedienung (oder beides)? 😉

Bei der Halterung bin ich deiner Meinung. Bei der Fernbedienung weiß ich es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 10:24 schrieb SMY:

Wie sieht es eigentlich mit der Zeit der Aufnahme aus und der Akku-Laufzeit?

Wie lange kann man denn mit dem Standard aufnehmen?

Empfiehlt es sich einen zweiten Akku und eine größere Speicherkarte einzusetzen oder gar mitzunehmen?

256 GB habe ich drin. Reicht für einen ganzen Tag.

allerdings braucht dieser Tag auch 4-6 Akkus ;)

Ich gehe oft dazu über, dass ich nur Filme, wenn Ich weiß, jetzt kommen geile Passagen.

Dann genügen 2 Akkus locker.

Willst du dauerhaft Filmen, braucht es mehr.

Ich Filme immer bei 2K mit 120FPS und HyperSmooth

Da genügt ein Akku etwa 24-34 Minuten. (Kommt auf die Temperatur an.)

Steuern kann man das alles ganz gut mit einer Remote Fernbedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich für meinen Teil habe dieses filmen wärend der Fahrt wieder aufgegeben. Denn es gibt nichts langweiligeres als ein endloser Dreh irgendwo auf der Landstrasse.
Meine bescheidene Meinung ist, sollte man konzeptlos einfach nur die eigene Fahrt aufnehmen wollen dann ist der Spaß wegen Langeweile schnell vorbei.

Will man seinen Fahrstil analysieren und verbessern, wird es ganz schnell ganz aufwendig. Man kommt da nicht um verschiedene Kamerapositionen rum und man muss dieselbe Szene immer wieder und auch von Extern aufnehmen.
Die spätere Analyse und der Schnitt fordert weitere Arbeit und Zeit.

Will man "nur" einfach ein schönes Video machen gelten fast die selben Regeln....verschiedene Kamerapositionen und verschiedene Szenen die auch gerne wiederholt gedreht werden müssen um ein anständiges Ergebnis hinzubekommen.

Jedem der einfach nur ne CAM auf sein Mopped schraubt oder am Helm befestigt um ausschließlich die eigene langweilige Landstrassen fahrt zu filmen ...sage ich....lasst es einfach sein. Es ist langweilig und niemand will das sehen. Mach es richtig und wie ein Profi und steck viel Arbeit rein dann wird es was. Aber dann muß auch klar sein das der Fokus aufs Filmen und nicht aufs Mopped fahren liegt.....Wenn es gut werden soll muss man halt auch viel Arbeit rein stecken. Ansonsten wird es ein Filmchen den niemand interessiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SMY:

Um die Windgeräusche zu vermeiden, muss man unbedingt ein separates Mikro nutzen oder gibt es da Lösungen direkt an der GoPro selbst?

Für die neueren GoPros gibt es einen MediaMod. In diesen steckst Du die Kamera rein und hast dann bessere Micros in dem Mod eingebaut. Für diese gibt es dann auch so ne Schaumstoffabdeckung für über die Micros.
Zudem hast Du einen Anschluss für ein externes Micro. Dieser fehlt bei der GoPro komplett.
Um ein externes Micro anzuschließen kommst um einen MediaMod nicht drum rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.3.2022 um 02:44 schrieb Darkside:

externes Micro. Dieser fehlt bei der GoPro komplett

Seit wann? 😮

Meine GoPro's haben alle einen Mic In Anschluss unter der Abdeckung

 

Edit. Ok ab der 8er wurde der USB-C runter zum Akku gelegt. LOL was ein Mist.
Zum Glück habe ich noch meine 7er :D

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...