Jump to content

BMW F 900 XR


Haddock

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr alle

Ich suche ja seit geraumer, langer Zeit ein Zweitmotorrad, dass ich mit Gepäck vollstopfen kann. Heute hatte ich wieder mal einen Besichtigungs- und Probe-Fahrtag. Heute war's die KTM 790 Adventure R, die ich vermutlich kaufen werde. ABER, bei BMW stand da dieses Ding rum, das ich noch nicht kannte: die F 900 XR. Es ist das erste mal, dass mich ein BMW-Motorrad wirklich gefesselt hat, ich fand das Ding saugeil, rein optisch. Ich werde sie nicht kaufen (noch) zu teuer. Aber vielleicht später mal.. Leider war nur die 35KW Version für Probefahrten zu haben, deswegen habe ich es gelassen. Das regt mich zu fest auf, wenn ich sie nicht voll testen kann.

Mich würde interessieren, wie sich die fährt, vor allem im Vergleich zur Hym 821 SP. Ich gehe davon aus, dass die F900 der HYM bei weitem nicht das Wasser reichen kann, was den Fahrspass angeht. Aber dennoch würde mich ein Vergleich interessieren. Ist die schon jemand gefahren?

Schönen Abend!

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Parallel Twin, welcher auch in meiner F800R war.

Ich fand es war kein schönes fahren!

Verlinke dir heute Abend gerne meine Eindrücke im BMW Forum.

 

Ansonsten bin ich nur die 1000XR gefahren. Ist aber eine andere Liga.

 

Mein Azubi (30) hingegen, hat mir Freitag von der 900XR berichtet (ist sie als Leihmotorrad gefahren, da seine GS beim Service war)

Er fand sie nicht gut. Schnell fahren zu weich. Langsam fahren zu ruppig.

Nix halbes und ganzes, wie sein Beruf den er lernt (Mechatroniker) 

 

-seine Worte 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das klingt nicht so toll.. schade. Ich hatte gehofft, dass sie bessere Resonanzen hat.. Am Fahrwerk könnte man ja was machen, wenn zu weich bei schnell.. aber wenn Du schon schreibst, dass der Parallel Twin kein Spass macht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 4 Jahren die F800 auch mal Probe gefahren und war froh nach 20min wieder vom Bock zu steigen.

Vibrierte an den Fußrasten und Lenker so sehr das mir der Fuß und Hand eingeschlafen sind.

Fahr mal die kleine Multi 950 die hat mein Schwager und ich war begeistert von ihr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Haddock:

Die Multi.. das habe höre ich immer wieder.. vielleicht sollte ich die wirklich mal probieren. Dürfte recht ähnlich sein wie die 821 HYM, schätze ich.

Oh nein, dass ist sie nicht. Ich kenne die Multi von vielen Fahrten sehr gut, dergleichen auch die 821. Die Multi ist größer, viel komfortabler mit einem klasse Fahrwerk für die Landstr. ( 19er Vorderreifen) Auch ihr Motor ist wesentlich bäriger als der kleine 821er Motor. Es ist mit der Multi dank ihrem tollen Fahrwerk, sehr leicht, auf der Landstr. richtig schnell zufahren
Wohlfühlen ab den ersten metern stellt sich mit ihr automatisch ein - auch bei ihrer Ergonomie für den Fahrer.

Nur ist mir dieses Multimiststück vor fünf Wochen im Stand auf den Fuß gefallen😒.... aber das wäre mit jeder anderen Duc in dieser Sitation genauso passiert 😆

 

Wenn ich keine Hyper hätte, wäre die Multi 950 meine erste Wahl von Ducati . Einfach weil sie sehr ausgewogen ist und man toll mit ihr weitere Reisen unternehmen kann . Aber sie auch auf dem Bierdeckel wenden kann.

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Nur ist mir dieses Multimiststück vor fünf Wochen im Stand auf den Fuß gefallen😒.... aber das wäre mit jeder anderen Duc in dieser Sitation genauso passiert 😆

 

 

 

Schrauben die einem nicht ab einem gewissen Alter Stützräder dran? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Schrauben die einem nicht ab einem gewissen Alter Stützräder dran? ;)

Ha ha ha 🤣.... wenn ich dich jetzt persönlich kennen würde, würde ich nur sagen   " Blödel "

grüße gerhard 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

Ha ha ha 🤣.... wenn ich dich jetzt persönlich kennen würde, würde ich nur sagen   " Blödel "

grüße gerhard 😉

 

Na gut! Alternativ es gibt ja Eisenschweine wie die  Pan America 1250 Special, die senken beim Anhalten automatisch das Fahrwerk ab. Das ist altengetecht.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke SilverRider, das wusste ich nicht, das klingt sehr lecker. Ich werde sie mal probieren müssen.. Die grossen Multis fand ich auch immer toll, allerdings gefallen mir leichte/schlanke Räder einfach besser. Ich mag diese Trümmer nicht, auch dann nicht, wenn man beim Fahren nicht viel davon merkt (BMW GS, etc.).

Du schreibst "bäriger Motor", d.h. sie wird vermutlich mehr Drehmoment haben.. PS ist ja auch bei 110, soweit ich las.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Haddock:

Danke SilverRider, das wusste ich nicht, das klingt sehr lecker. Ich werde sie mal probieren müssen.. Die grossen Multis fand ich auch immer toll, allerdings gefallen mir leichte/schlanke Räder einfach besser. Ich mag diese Trümmer nicht, auch dann nicht, wenn man beim Fahren nicht viel davon merkt (BMW GS, etc.).

Du schreibst "bäriger Motor", d.h. sie wird vermutlich mehr Drehmoment haben.. PS ist ja auch bei 110, soweit ich las.. 

Servus  ...... Fahre sie einfach mal an einem schönen Tag ausführlich und bilde dir dann selbst ein Urteil - wenn es geht die S 😇

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Na gut! Alternativ es gibt ja Eisenschweine wie die  Pan America 1250 Special, die senken beim Anhalten automatisch das Fahrwerk ab. Das ist altengetecht.

Äh Lutz , ich wüsste da was besseres, viel besseres.

....... und jetzt muss es aber auch gut sein " aus die Maus " Sonst verlasse ich wegen Verächtlichmachung eines älteren Herren das Forum. 😜

 

grüße gerhard 😈

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Haddock:

Danke SilverRider, das wusste ich nicht, das klingt sehr lecker. Ich werde sie mal probieren müssen.. Die grossen Multis fand ich auch immer toll, allerdings gefallen mir leichte/schlanke Räder einfach besser. Ich mag diese Trümmer nicht, auch dann nicht, wenn man beim Fahren nicht viel davon merkt (BMW GS, etc.).

Du schreibst "bäriger Motor", d.h. sie wird vermutlich mehr Drehmoment haben.. PS ist ja auch bei 110, soweit ich las.. 

Der Motor ist der gleiche wie in der 950er Hyper und ist meiner Meinung nach ein sehr guter Landstraßenmotor, ausreichend Leistung und fülliges Drehmoment schon ab 5000. 

Beim 900er Motor der XR und F hat selbst die "BMW-Zeitschrift" (Motorrad) kritisiert, dass der Motor ziemlich schwach und langweilig sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Haddock:

Die grossen Multis fand ich auch immer toll, allerdings gefallen mir leichte/schlanke Räder einfach besser.

Zwischen Multi 1260 und 950 beträgt der Gewichtsunterschied nur 5kg. Ob Du das bei 230kg wirklich merkst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HAL:

Zwischen Multi 1260 und 950 beträgt der Gewichtsunterschied nur 5kg. Ob Du das bei 230kg wirklich merkst?

Zumindest gegen die 1200 schneidet die 950 besser ab!

https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-multistrada-950-und-ducati-multistrada-1200-im-vergleichstest-klein-gegen-gross/

 

bearbeitet von nichtdieMama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HAL:

Zwischen Multi 1260 und 950 beträgt der Gewichtsunterschied nur 5kg. Ob Du das bei 230kg wirklich merkst?

Ich kenne ja beide sehr gut. Das mehr an Kreiselkräften dei der 950er bedingt durch das größere Vorderrad bekommt der 950 sehr sehr gut - sie fährt sooo easy und wie auf Schienen.

Natürlich ist die 1260er insgesammt ein Pfund. Aber sie fordert auch mehr den Fahrer mit ihrer sportliche Fahrwerksauslegung.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...