Guest Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Bin gerade von ner zümpftigen Runde zurück. so richtig was meditatives könnte ich beim Putzen und "Schmieren" noch nicht empfinden. Ich finde, es war eher notwendiges Übel. Weil der Bock schon ordentlich aussehen soll. Naja, aber vielleicht kommt die Meditation jetzt gleich mit dem kühlen Nass aus der Flasche ? Alles gute zu Männertag, die Herren ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dkk Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 vor 55 Minuten schrieb Hyper_950: Okay, dass das Thema solche Ausmaße annimmt, hätte ich nicht gedacht. Danke für die vielen Meinungen ? Das Pflegeinterval für meine Kette werde ich erstmal verlängern und ggf. mal einen günstigen Oiler besorgen. Der Cobrra Nemo 2 scheint mit dem nächsten Gutschein eine recht günstige Möglichkeit zu sein. ? ? Schau ab und zu mal bei eBay oder Kleinanzeigen rein, da gehen die oft auch günstig weg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Heute am „Männerstag“ bei Muttis Geburtstag und anschließend wollt ich eigentlich (endlich) mal die Mopeds buzzen... die rechte „Putzmotivation“ wollte sich leider nicht einstellen ? fahren tut‘s ja auch so und dreckig wird’s eh wieder. 1 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 vor 7 Minuten schrieb dkk: Schau ab und zu mal bei eBay oder Kleinanzeigen rein, da gehen die oft auch günstig weg Das @CubaLibreee hat glaub so‘n Teil billig aus China einfliegen lassen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 vor 13 Minuten schrieb Michac: Das @CubaLibreee hat glaub so‘n Teil billig aus China einfliegen lassen ? Richtig. Auch das habe ich nie verbaut und war absolut baugleich zu dem vom Louis was das 3x fache kostet! #Aliexpress € 24,68 50%OFF | Universal Kette Öler Motorrad Kette Öler Öler Motorrad Öl Tasse Für Honda Yamaha Suzuki Kawasaki DUCATIhttps://a.aliexpress.com/_dYXGK63 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dkk Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Noch besser, kannte ich garnicht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Hatte früher auch Kettenöler, aber mittlerweile stecke ich da kein Geld mehr rein. Die Kette sprühe ich alle paar tausend Kilometer mal ein. Das reichte bisher aus. Geputzt wird auch nicht, nur Dampfgestrahlt (allerdings nicht die Kette ?). 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Anke Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Dampfgestrahlt? Ist doch quasi Hochdruckreiniger, oder nicht? Wenn dem so ist... besser nicht dem Duc-Händler bei Mängelrügen erzählen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 Mache ich schon jahrelang ohne Probleme. Man sollte den Dampfstrahler natürlich nicht aus nächster Nähe auf Dichtungen halten. Danach wird die Kiste noch ein paar Kilometer trocken gefahren und gut ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silver Rider Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 (edited) Jetzt sage ich dem Michac mal was über Putzmotivation ...und natürlich auch den Kambodschaner ? ? Das gilt auch für die Kette, um das Thema nicht ganz zu verwässern. Einfach nur Putzen ist auch mir ein Greul und nur Arbeit. ? Aber ! Die Sonne scheint, die Vögel zwischern, warm ist es, das Radio duddelt Stairway to heaven, Petra ruft " der Kaffee ist fertig, " Dann unterbreche ich kurz und entspanne meine Glieder. Später dann nach getanem Werk, betrachte ich es wohlwollend , Zünde mir ne Zigarette an und klatsche vor Freude in die Hände.? Das Putzleben kann sooo einfach sein ...... grüße gerhard. Edited May 21, 2020 by Silver Rider 3 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 21, 2020 Share Posted May 21, 2020 (edited) 2 hours ago, Silver Rider said: Jetzt sage ich dem Michac mal was über Putzmotivation ...und natürlich auch den Kambodschaner ? ? Das gilt auch für die Kette, um das Thema nicht ganz zu verwässern. Einfach nur Putzen ist auch mir ein Greul und nur Arbeit. ? Aber ! Die Sonne scheint, die Vögel zwischern, warm ist es, das Radio duddelt Stairway to heaven, Petra ruft " der Kaffee ist fertig, " Dann unterbreche ich kurz und entspanne meine Glieder. Später dann nach getanem Werk, betrachte ich es wohlwollend , Zünde mir ne Zigarette an und klatsche vor Freude in die Hände.? Das Putzleben kann sooo einfach sein ...... grüße gerhard. Gerhard, das Gefühl kenn ich. Die Sonne scheint, der Gecko ruft, warm ist es, die Kopfhörer dudeln, die eiskalte Cola zischt beim Öffnen und ich entspanne mich auf dem zu kleinen Plastikstuhl. Später dann nach getanem Werk, betrachte ich es wohlwollend , Zünde mir ne Zigarette an und klatsche vor Freude in die Hände.? Nein, meistens putze ich selbst wie du es beschrieben hast. Dabei erkennt man auch am Besten, ob was fehlt am Mopped oder an welcher Stelle Teile zu wackeln beginnen. Edited May 22, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted May 22, 2020 Share Posted May 22, 2020 In Gesellschaft von helfenden Mädels putzt man (n) doch gerne „selbst“ ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michac Posted May 22, 2020 Share Posted May 22, 2020 vor 18 Stunden schrieb Silver Rider: Jetzt sage ich dem Michac mal was über Putzmotivation ...und natürlich auch den Kambodschaner ? ? Das gilt auch für die Kette, um das Thema nicht ganz zu verwässern. Einfach nur Putzen ist auch mir ein Greul und nur Arbeit. ? Aber ! Die Sonne scheint, die Vögel zwischern, warm ist es, das Radio duddelt Stairway to heaven, Petra ruft " der Kaffee ist fertig, " Dann unterbreche ich kurz und entspanne meine Glieder. Später dann nach getanem Werk, betrachte ich es wohlwollend , Zünde mir ne Zigarette an und klatsche vor Freude in die Hände.? Das Putzleben kann sooo einfach sein ...... grüße gerhard. Da meine bessere Hälfte diese Woche den zweiten „Corona Zwangsurlaub“ hat, bin ich „etwas im Stress“ (Freizeit vs Arbeit) - am „Pausentag“ (keine Moped oder Bike Aktion) wird g‘schafft (Kreuzerle verdient) und zum Feierabend die Geräte für die Aktion vorbereitet (das übliche Standardprogramm checken - immer jeweils an zwei Geräten) und die Touren erdacht/geplant... (Damit’s nicht langweilig wird, immer abwechselnd Moped-Bike-Moped...) Das übliche Standardprogramm nach den Aktionen läuft idR so ab: 1. die Bikes werden nach dem Einsatz etwas genauer „unter die Lupe genommen“ (Gleitflächen der Federelemente penibel gereinigt, Kette/Ritzel gereinigt/geölt, allgemeiner Check)... 2. die Mopeds guck ich mir idR (mit den Fingern) nicht so genau an, da reicht meist der allgemeine Check (ölen tut ja der Öler ?)... 3. das ganze im Hof bei offenem Küchenfenster - hier wird von der Assistentin, während der Aktion, (ungefragt !) „Motivationsmaterial“ dargereicht ?... Wenn alles fertig ist, gibts dann noch im Hof & bei/mit den Geräten was Leckers in fester und flüssiger Form, Zigarett‘le & Espresso, dass natürlich gemeinsam mit mein Schatzi ? ...derzeit wird 1.- 3. einfach übersprungen und der „allgemeine Geräte Check“ nebenher & sitzender Weise im Plastikklappgestühl erledigt ✅ ...ist jetzt nich aktuell - aber zum besseren Verständnis - sieht das ungefähr so aus: ...da derzeit immer gleich im Anschluss, natürlich (stilecht) in den Lederklotten ? Die eigentliche Putzaktion & Schaumparty, mit allem SchnickSchnack und Streicheleinheiten ? musste bis dato (leider) ausfallen, wird aber definitiv nachgeholt ? (versprochen !) ...Streicheleinheiten & Lob gibts natürlich trotzdem: wenn die Geräte aufgereiht in der Garage stehen, kriegt jedes seine Zuwendung & ich noch n‘ Zigarett‘le ? 3 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 15, 2020 Share Posted June 15, 2020 Moin, moin, heute kann ich endlich meine Variante eines Kettenoilers präsentieren. Ist baugleich mit dem Nemo 2 und ist platzsparend montiert. Hinter dem Fußrastenträger mit einem eigenen Träger und passender Unterlegscheibe. Direkt mit am Rastenträger montiert Zur Leitungsbefestigung hab ich die beiliegenden Klebeschellen und Bindedraht zum Biegen des Schlauches verwendet. Bin mit dem Ergebnis optisch recht zufrieden. Wenn die Sauerei mit der Kette jetzt damit ein Ende hat, ist alles top. ? ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 12 hours ago, Hyper_950 said: Bin mit dem Ergebnis optisch recht zufrieden. Wenn die Sauerei mit der Kette jetzt damit ein Ende hat, ist alles top. ? ? Ich hoffe er funktioniert für Dich ? kannst ja bei Gelegenheit mal einen Erfahrungsbericht abgeben. Wenn ich es richtig verstehe, musst Du bei dem Ding immer mal wieder von Hand einen Klick weiterdrehen, oder? Und dadurch wird Druck aufgebaut der das Öl aus dem Tank drückt, oder? Mich würde interessieren, wieviel Öl Du pro 1000km verbrauchst (sprich, wie oft Du klicken musst) und wie praktikabel das auf lange Sicht ist, auch im Hinblick auf ein eingesautes Moppett. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 Was ist, wenn das Mopped wie jetzt wegen Unwetter, 2 Wochen in der Garage steht? Dann tropft das fröhlich an einer Stelle weiter? Mega (un)nötig. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meow Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 46 minutes ago, Zaudi said: Was ist, wenn das Mopped wie jetzt wegen Unwetter, 2 Wochen in der Garage steht? Dann tropft das fröhlich an einer Stelle weiter? Mega (un)nötig. ? Vielleicht kann man ja irgendwo den Druck ablassen? @Hyper_950 wie sieht's damit aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Toef Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 vor 50 Minuten schrieb Zaudi: Was ist, wenn das Mopped wie jetzt wegen Unwetter, 2 Wochen in der Garage steht? Dann tropft das fröhlich an einer Stelle weiter? Mega (un)nötig. ? Diese Oiler funktionieren mit Unterdruck, und nur bei laufendem Motor. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zaudi Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 vor 13 Minuten schrieb Toef: Diese Oiler funktionieren mit Unterdruck, und nur bei laufendem Motor. ganz sicher nicht diese Version hier 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 (edited) vor 15 Minuten schrieb Zaudi: ganz sicher nicht diese Version hier Richtig! Diesen Oiler soll man auf den letzten paar Metern vor der Homebase drehen so dass die Kette mit Oel benetzt wird. Ohne Drehen Vacuum, somit nix Tropf Tropf! Wenn alle biker nun diese Kettenöler verbauen koennen wir nur darauf warten bis das jemand hochrechnet und den Menschen erklärt wieviel Kettenoel dadurch ins Grundwasser gelangt. Und schon werden sie verboten... ? Edited June 16, 2020 by CubaLibreee Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 (edited) vor 48 Minuten schrieb Toef: Diese Oiler funktionieren mit Unterdruck, und nur bei laufendem Motor. Moin, moin. Nein, genau andersrum. Du baust durch drehen (1/4 Umdrehung) Druck auf, der sich in 1-3 Min. über den Schlauch ausgleichen soll und dadurch die Kette oilt. Das ist also nur kurzfristig und dafür extrem günstig in der Anschaffung (35€ inkl. Versand) . Bei Standzeiten sollte man besser keinen Druck aufbauen. Ohne Druck soll das Oil im Behälter bleiben. Bin gespannt. Aktuell steht ein Behälter drunter (baugleich zu COBRRA Nemo 2). Erfahrung werde ich mitteilen, wenn ich welche habe. Der COBRRA (bei Louis.de erhältlich) wurde hier schon mehrfach angesprochen, daher hab ich mich dafür entschieden. Wieviel Oil hängt davon ab, wie oft man dreht. Offroad 1x/100km, Road 1x/300-500KM. Das kann man selbst steuern, also ausprobieren. ? Edited June 16, 2020 by Guest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo1990 Posted June 16, 2020 Share Posted June 16, 2020 Am 20.5.2020 um 16:51 schrieb HY95: Nach jeder Ausfahrt gibt es eine Runde Procycle Dry Lube. Und wenn mir die Kette zu Schmutzig erscheint, dann wird mit Kettenreiniger und Lappen Gereiningt. brauchst noch was ? hab noch 2-3 dosen rumliegen. Die keiner verwendung mehr haben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted June 21, 2020 Share Posted June 21, 2020 Am 15.6.2020 um 21:27 schrieb Hyper_950: Bin mit dem Ergebnis optisch recht zufrieden. Wenn die Sauerei mit der Kette jetzt damit ein Ende hat, ist alles top. ? ? Zwischenbericht nach 1 Woche: Kein Ölfleck unterm Moped und nach ca. 500km und 2x oilen. Sieht das alles richtig gut aus. Oilen nicht im Stand, sondern wenn's dann auch sofort los geht. Das Oil läuft nach dem drehen halt sofort auf das Ritzel. Das Kettenbild sieht viel besser als mit Kettenspray aus. Immer ganz wenig ölig und keine Spritzer im Rad. Damit einen eindeutige Verbesserung zu vorher. UND das für <40€ und 1h (Nachdenken+Montage) ? (soviele Daumen hab ich gar nicht) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 Am 21.6.2020 um 19:39 schrieb Hyper_950: ? (soviele Daumen hab ich gar nicht) Sieht immer noch gut aus. So sollen Kette und Kettenrad aussehen. ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CubaLibreee Posted July 5, 2020 Share Posted July 5, 2020 Haette ich "das" mal doch eingebaut... Haette haette Motorradkette.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts