Jump to content

Marchesini Felgen


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen, 

war heute beim Reifenhändler und hab mir einen neuen Hinterreifen draufziehen lassen. Als ich zuhause war hab ich eine starke Macke im Felgenbett entdeckt, die zu 2000% nicht von mir ist, da ich sie als ich sie weggebracht habe noch geputzt hab. 

Der Reifenhändler gibt es jetzt nicht zu, dass er es war, ist aber bereit 50% daran zu übernehmen... 

Naja da muss ich mir auf jeden Fall auch noch ein paar Gedanken dazu machen. 

Auf jeden Fall: weiß jemand ob die Felge lackiert oder gepulvert ist. Hat mir jemand einen Tipp im Kreis Karlsruhe (oder auch etwas weiter) der das hinbekommt? 

Danke schon mal

*säufz*

20200506_133818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua :(

daher gilt immer, bei Abholung direkt vor Ort überprüfen!

 

zum fachlichen:

wenn er dir nicht nachweisen kann, dass es vorher da war, muss er es zahlen! Dafür ist er schließlich versichert.

und ich Wette er hat kein Eingangsprotokoll erstellt.

 

also auf Bezahlung beharren und nicht mit 50% abspeißen lassen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ist das ja eine riesengroße Sauerei vom Freundlichen, lässt der doch seinen Kunden mit einem Hof fahren, und sagt nichts von der Beschädigung. :( Da geht man zukünftig nicht mehr hin!

Ansonsten gibt es ein Urteil im Kontext "Waschstraße", wo das Gericht einen negativen Beweis fordert. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch für Reifenhändler gelten könnte. Allerdings wurde dazu ein Gutachten erstellt. Ändere also erst mal nichts an der Felge!

Das blöde ist, dass (im Gegensatz zu Schäden in einer Waschstraße) Dein Schaden nicht ganz so eindeutig sein könnte, und dann sind 50% besser als nichts.

Ergo: Sehr blöde und ärgerliche Situation!  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Oh ha,sowas kenn ich leider auch.Bei mir war man auch noch so dreißt und hat versucht das Klebegewicht genau da zu kleben.

Aber einen alten Trapper kann man nicht in die Flinte pissen.:D

Die Felge hinten kostet als Ersatzteil knapp 1500,-€o.O

Seitdem lasse ich meine Felgen nicht mehr aus den Augen beim Reifenwechsel und vorher wird alles begutachtet und Gewichte mach ich vorher schon selber runter.

Mit 50%bist du immer noch mit 750,-€dabei,würde ich garnicht einsehen wollen.

Die Felgen sind weder lackiert noch gepulvert.Die sind so ne Art eloxiert.Da kannst du nix ausbessern.

Außerdem ist das Felgenmaterial extrem weich überhaupt nicht mit Guß zu vergleichen.

Viel Glück!

LG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin der Meinung, dass du da gar nichts bekommst, weil der Nachweis zum Zeitpunkt Abholung, nicht gegeben ist.
Der Schaden kann auch beim Transport zum Motorrad passiert sein.

KANN, wohlgemerkt.

meine persönliche Meinung, egal was in diesem Waschanlagen Urteil drinnen steht

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir am Audi A4 passiert. Da war Kreisrund der Lack an der Alufelge eingekerbt.

Seither mache ich immer am gleichen Tag ein Photo von der Felge die zum wechseln geht.

Nervig aber wirkungsvoll wenns drauf an kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Rio:

Ist mir am Audi A4 passiert. Da war Kreisrund der Lack an der Alufelge eingekerbt.

Seither mache ich immer am gleichen Tag ein Photo von der Felge die zum wechseln geht.

Nervig aber wirkungsvoll wenns drauf an kommt.

Mach ich auch so, nur direkt vor Ort beim Reifen-Fuzzi werden die Felgen in seinem Beisein fotografiert!

Und beim Auto bestehe ich auf ein Übergabeprotokoll, wenn ich es zum Händler gebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb euch da alle Recht, aber find ich wirklich schlimm, dass man einfach keiner Werkstatt mehr vertrauen kann. Man sollte einfach viel mehr selbst machen! 

 

Habt ihr mir einen Tipp für einen Smart Repair Service oder so? 

Danke für deine Nachricht Maik, aber kann ich noch nicht so richtig glauben, dass das eloxiert sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Finales Update:

Ich war beim Lackierer meines Vertrauens. Der meinte, dass die Felge wenn dann ganz lackiert werden müsste, da Matt nicht poliert werden kann ohne glänzend zu werden. 

Das wollte ich, vom Geld abgesehen auf keinen Fall, da dadurch wie ich finde die Originalität leiden muss. Darum sollte er mir die Stelle nur etwas mit Lack ausbessern, damit man es beim normalen anschauen nicht sieht. 

Beim leichten Anschleifen hat er gemeint, dass sie wohl pulverbeschichtetet sein muss, auf jeden Fall nicht lackiert, was eine komplette Lackierung nochmal aufwändiger gemacht hätte. 

Letzlich hab ich ihm 20 Euro gegeben und man sieht es nicht mehr wenn man es nicht weiß. 

Auf dem Bild kommt es schlechter rüber, aber es sieht in echt besser aus.20200511_191622.thumb.jpg.51a67313adb28ad6b9db2b5cc34d92d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich könnte leider nicht damit leben!o.O Ich weiß das die SP Felgen gebraucht kaum zu bekommen sind,

aber du wirst immer zu der Macke hinschauen,das ist so.

Hat denn der Händler 0 Bereitschaft gezeigt da irgendwas zu regulieren?

Versichert sind die für sowas allemal.So ne Macke bekommt man doch mit wenn das geschieht.

LG Maik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die kleine Ausbesserung akzeptabel und sehr preiswert. Wer es nicht weiss das da was ist, sieht das nicht. Ausserdem steht die Felge meistens in einer Position wo man es gar nicht sieht.

Auch ist es ja so, bei so Macken bei Fahrzeugen, erst ist großer Ärger und später hat man sich daran gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich putze mein Motorrad nach jeder Fahrt und bin extrem penibel, aber 750 Euro von dem Reifenhändler für eine neue Felge zu fordern (wenn er 50%) zahlt finde selbst ich dafür zu übertrieben. 

Eine Versicherung hat er für Eigenverschulden keine. 

Ich kann mit dem Ergebnis leben und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Luca950:

Ich putze mein Motorrad nach jeder Fahrt und bin extrem penibel, aber 750 Euro von dem Reifenhändler für eine neue Felge zu fordern (wenn er 50%) zahlt finde selbst ich dafür zu übertrieben. 

Eine Versicherung hat er für Eigenverschulden keine. 

Ich kann mit dem Ergebnis leben und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. 

Normal ist es ja so, dass für den die 750 schon ein Schnäppchen sind, und man als Geschädigter selbst entscheiden kannst ob man die Knete zur Reparatur nutzt oder nicht. M.E. sollte der die Knete abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Luca950:

Eine Versicherung hat er für Eigenverschulden keine. 

Wie kommt er denn darauf?

So pauschal ist diese Aussage nämlich Quatsch. 
Das zu prüfen und nachzuweisen, wäre Aufgabe seiner Versicherung, ganz sicher nicht seine. 
Und würde er gegenüber seiner Versicherung ein Eigenverschulden einräumen, dann müsste er das bei Dir ja ganz offensichtlich auch tun oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht ist das doch nicht geworden. 

Aber in einer Betriebshaftpflicht Versicherung ist Eigenverschulden immer mit dabei, genau für das ist so eine Versicherung gedacht.... Außer er hat keine, was aber als Selbstständiger ziemlich fahrlässig und teuer werden kann! 

Wie auch immer, wenn du damit zufrieden bist ist alles in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb klatze309:

Aber in einer Betriebshaftpflicht Versicherung ist Eigenverschulden immer mit dabei, genau für das ist so eine Versicherung gedacht.

Ist grundsätzlich richtig. 

Je nach Anbieter u. Tarif kann ein Vertrag jedoch Ausschlüsse oder verschiedene Stufen der Selbstbeteiligung enthalten (Prämie sinkt dadurch i.d.R.) 
Tritt überhaupt kein Schadenfall ein oder Schäden bis zu einem kumulativen Schwellwert, kann ein Vertrag auch eine teilweise Rückzahlung der Prämie enthalten (No Claims Bonus).
Weiter kann es natürlich sein, dass nach einem Schadenfall die Prämie steigt. Kennt jeder.

So ist eine Regulierung von "kleinen" Schäden, wozu ich diesen hier definitiv zählen würde, ist für Unternehmer aus eigener Tasche oft günstiger. 

Man darf ja übrigens auch nicht vergessen, dass die defekte Felge nach einer Schadensregulierung durch Verursacher in dessen Besitz übergeht. 
Wenn er sie dann (defekt) anbietet, bekommt er immer noch 200, 300 dafür, jetzt möglicherweise sogar mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...