Jump to content

Stromanschluss 939


Gast upperhell

Empfohlene Beiträge

Merci für die Fotos. Ist dir das nicht zu weit unten bzw. zu nah am Mann? Ich hab meins auf der Gabelbrücke, also etwas weiter vorne, und das ist für mich zum draufschauen schon grenzwertig weit unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So eben aus Winterfrust das TomTom verkabelt. Da meine Batterie ausgebaut ist konnte ich nicht messen ob + wirklich plus ist. Ging von dem Stecker Motorradseits aus wo ein rotes Kabel zu erkennen war.

Somit sollte Steckerbeschrichtung

Nr. 1: +

Nr. 2: -

sein!

Ob das wirklich richtig steht, seh ich im Frühjahr wenn das Licht an geht... (lacht)

Für die Nachkommen:

um die Lichtmaske abzunehmen, 2x Schrauben oben L+R neben Display, und 2x von unten im Kotflügel (die musst ich etwas suchen...) Um den Scheinwerfer raus zu nehmen vorher links zwischen der Gabel reingreifen und den Stecker abziehen. Dazu die Klammer drücken damit die Rastnasen auf machen.

 

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb SMY:

Navi Anschluss liegt doch in Serie hinter dem Tacho. Braucht man nur nach unten raus ziehen, wenn die Maske demontiert ist.

Ja Maske und Scheinwerfer ab dann sieht man das Käbelchen gleich... Stecker ab und TomTom Kabel dran.

1 = +

2 = -

Das  Isolieren haben DUCATI aber sehr ernst genommen...O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 2 Stunden schrieb Sailor Fortune:

Hallo Leute ,

welche Spannung kommt denn aus dem Navi-Stecker hinter der Maske ?

 

Da kommen zwar 12 V Gleichspannung raus (aus dem Kabel) aber mit dem Teil, welches ich angelötet habe (Mini-Transformer), kommen jetzt 5 V aus der USB Dose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 13:54 schrieb duc rob:

Da kommen zwar 12 V Gleichspannung raus (aus dem Kabel) aber mit dem Teil, welches ich angelötet habe (Mini-Transformer), kommen jetzt 5 V aus der USB Dose!

Darum gehts. Hast Du nochmal eine extra Sicherung verbaut ? Denke die motorradseitige reicht oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2019 um 07:42 schrieb Sailor Fortune:

Darum gehts. Hast Du nochmal eine extra Sicherung verbaut ? Denke die motorradseitige reicht oder ?

Hi, keine Sicherung eingebaut, da 2 Sicherungen hintereinander keinen Sinn machen (für mich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+
vor einer Stunde schrieb duc rob:

Hi, keine Sicherung eingebaut, da 2 Sicherungen hintereinander keinen Sinn machen (für mich).

was denkst du vieviele Sicherungen in Reihe sind vom Kraftwerk bis zu deiner Steckdose zuhause.

Also sichert die eingebaute Sicherung Den Spannungsausgang am Mopped und die zusätzliche Sicherung den Spannungswandler des Navis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb +Martin+:

was denkst du vieviele Sicherungen in Reihe sind vom Kraftwerk bis zu deiner Steckdose zuhause.

[...]

Ich hoffe das meintest du nicht ernst ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+
vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

Ich hoffe das meintest du nicht ernst ?‍♂️

doch, alleine Zuhause hats doch schon den Hausanschluß mit Panzersicherungen, evtl. die Sicherung fürs Stockwerk, dann die Sicherung fürs Zimmer und die Sicherung im eingesteckten Gerät. Und jede hat einen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb +Martin+:

doch, alleine Zuhause hats doch schon den Hausanschluß mit Panzersicherungen, evtl. die Sicherung fürs Stockwerk, dann die Sicherung fürs Zimmer und die Sicherung im eingesteckten Gerät. Und jede hat einen Sinn

Ich weiß nicht, ob es das nun wert ist eine Diskussion anzufangen und über meine Branche zu sprechen xD

Belassen wir es darauf, mit der Info für dich, dass jede Sicherung einen anderen Zweck hat.

Der Netzbetreiber benutzt eine Hochvolt Sicherung, dann geht's zur Mittelspannungsanlage. Da reden wir von 10-30.000Volt dann zum Trafo der unser 230/400V Netz erzeugt, dann geht's zum Haus, zum UV zur Steckdose.

 

Jede Sicherung davor schützt die Leitung!... Kein Gerät...

Die Feinsicherung im Gerät selber nur unter 50V schützt das Gerät und nicht die Leitung.

Aber wir reden hier im Motorrad von einem 12V Netz...

Keine 3 oder 4 Netzsysteme hinterherander...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat doch wohl zu tun mit dem Verbraucher der dran hängt, wie viel Saft der zieht!? Und mit dem Widerstand der Sicherung (10 A = 10 Watt). Und mit der Dicke/Länge des Kabels von der Sicherung zum Verbraucher, ... Ich habe gedacht mit all den Faktoren im Hinterkopf, dass es eben keine braucht. Aber ich kann auch absolut falsch liegen, daher:

Gibt es HIER einen Elektriker (oder sowas ähnliches), der mit fundiertem Wissen sagen kann, ob es eine 2. Sicherung für die USB-Steckdose/Navianschluss braucht oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zauderer:

Ich weiß nicht, ob es das nun wert ist eine Diskussion anzufangen und über meine Branche zu sprechen xD

Belassen wir es darauf, mit der Info für dich, dass jede Sicherung einen anderen Zweck hat.

Der Netzbetreiber benutzt eine Hochvolt Sicherung, dann geht's zur Mittelspannungsanlage. Da reden wir von 10-30.000Volt dann zum Trafo der unser 230/400V Netz erzeugt, dann geht's zum Haus, zum UV zur Steckdose.

 

Jede Sicherung davor schützt die Leitung!... Kein Gerät...

Die Feinsicherung im Gerät selber nur unter 50V schützt das Gerät und nicht die Leitung.

Aber wir reden hier im Motorrad von einem 12V Netz...

Keine 3 oder 4 Netzsysteme hinterherander...

Du warst schneller. Ja genau so sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb duc rob:

[…]

Gibt es HIER einen Elektriker (oder sowas ähnliches), der mit fundiertem Wissen sagen kann, ob es eine 2. Sicherung für die USB-Steckdose/Navianschluss braucht oder nicht?

Anwesend.

 

Nein es ist nicht Nötig. Der Stromanschluss unter der Maske (bei der 939 und 821 Strada) ist bereits abgesichert.

Außerdem nimmt das Navi nur 5V auf.

In dem Halter werden unsere 12V der Batterie auf 5V gedrückt.

Und das ist ziemlich sicher intern abgesichert oder galvanisch getrennt.

Nochmal das + Drähtchen absichern halte ich für Unfug.

Anders, wenn man selber direkt den Strom von der Batterie holt...

bearbeitet von Zauderer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

sind 7,5 A Absicherung des Navianschlusses und es stirbt nix anderes wenn die Sicherung fliegt. Hätte ich doch gleich mal in meine Unterlagen geschaut

 

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 4.7.2018 um 12:27 schrieb duc rob:

Sorry Leute, habe das hier aus den Augen verloren.

Also, wie ich von Euch hier gut beraten wurde ist der Hit. Durch die Erklärungen habe ich sofort das Kabel unter dem Scheinwerfer gefunden. Stecker an das Dosenkabel gelötet und die etwas zu lange Leitung rein gemurkst (ist ja noch so ein Kästchen mit Elektronik dran). Dann die Dose mit Kabelbindern links unterm Lenker angebracht.

Und jetzt habe ich auch eine neue Garage ganz hier in der Gegend gefunden. Macht alle Marken, aber vor allem Italiener. Mal sehen, wie der so ist.

Hast du eine Quelle oder Bezeichnung für das verwendete Netzteil?

Danke und Gruss.
Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...