Jump to content

KTM 790 SMC


deportivo

Empfohlene Beiträge

Seid ihr gespannt bzgl der Konkurrenz in dem Zweitopf-Sumo-Segment? 

 

Ich bin sehr gespannt wie leicht sie sie bekommen? Der Motor hat keine Chance gegen die Hyper aber wenn sie sie mit 180kg vollgetankt hinbekommen, dann ist das schon nochmal ein schärferes Handling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht.

Finde die 690er ja schon zu schwer. (Für ne SuMo)

Wenn die Qualität bei KTM irgendwann mal wieder über Quantität gestellt wird, wäre so eine 790er oder 890er sicher ein würdiger Nachfolger für die Hyper.

 

Aber mehr auch nicht und vorallem noch nicht jetzt.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des weiteren wird e sich eher um eine 890er handeln.
aber optisch wird sie wahrscheinlich nicht mehr der Bringer

seit sie bei KTM diese potthässlichen Frontmasken eingeführt haben ....... brrrr, es schaudert mich

und man kauft sich ja ein Moped nicht alleine wegen des Motors, dem Fahrwerk etc, sondern AUCH wegen der Optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte ja schon sehr gespannt drauf. Ich denke auch, dass der 790er Motor dem 821 in nichts nach steht (bin aber noch keine gefahren) zumal der 890er ja noch ein bisschen mehr Leistung bekommen soll.

Aber mit der Frontmaske geb ich dir recht. Ich hoffe immernoch auf die der 690er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb deportivo:

Seid ihr gespannt bzgl der Konkurrenz in dem Zweitopf-Sumo-Segment? 

 

Ich bin sehr gespannt wie leicht sie sie bekommen? Der Motor hat keine Chance gegen die Hyper aber wenn sie sie mit 180kg vollgetankt hinbekommen, dann ist das schon nochmal ein schärferes Handling.

Gespannt bin ich schon! Ob der Motor eine Chance gegen den V2 der HYM hat hängt nur vom Hubraum ab, mit 890ccm der KTM wäre die Motoren fast gleichwertig, und mit 20kg weniger Masse hätte die SMC die Nase vorne, eine mögliche SMC-R sowieso, weil wenn man sich mal ein wenig mit der Technik der HYMs beschäftigt, kann man zum Eindruck gelangen, dass in diesem Marktsegment KTM viel sportlicher aufgestellt ist.

Besonders die neuen HYMs sind ja im Grunde zu schönen nackt Moppeds mutiert, die noch weniger mir den Supermotos zu tun haben wie die alten Modelle. Am nächsten dran an SM waren IMO die alten 1100 EVO SP, die ich mir übrigens "geholt" hätte wenn ich vorher gewusst hätte wohin meine Vorlieben sich entwickeln.

Deshalb eintauschen werde ich meine Diva natürlich nicht, höchstens noch weiter optimieren wenn meine Finanzministerin das zulässt.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb michi3:

Überhaupt nicht gespannt, geiler wie die 950SP kann sie eh nicht sein.

Die Geilheit liegt wie immer im Auge des Betrachters! Die 950 ist vieles, u.a. auch ein super Mopped (das mir mittlerweile sogar optisch gut gefällt), aber die ist KEINE Supermoto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Duffyhs:

das behauptet DUCATI ja auch selbst, dass es sich nicht mehr um eine SUMO handeln soll

So ist es, liegt wohl auch daran das die meisten die sich für Ducati interessieren keine Supermoto wollen, was bei KTM ein wenig anders ausschauen könnte. Da gibt es bestimmt einige die wollen motorenmässig etwas schärferes als einen großen Eintopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zauderer:

Wenn die Qualität bei KTM irgendwann mal wieder über Quantität gestellt wird, wäre so eine 790er oder 890er sicher ein würdiger Nachfolger für die Hyper.

Subjektiv kommt für mich der Reihen-2er bisher auch nicht an die soliden sowie ausgereiften LC 4 und LC 8 heran, schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Super-Moto:

ich bin gespannt wann, was kommt. Wie auch immer....ich würde auf jeden Fall eine Probefahrt anmelden ?

Dito! vielleicht marschiert der Hobel ja so gut, dass ich die SP gleich da lasse. ?? (Nein nicht wirklich!)

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates
vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

So ist es, liegt wohl auch daran das die meisten die sich für Ducati interessieren keine Supermoto wollen, was bei KTM ein wenig anders ausschauen könnte. Da gibt es bestimmt einige die wollen motorenmässig etwas schärferes als einen großen Eintopf.

Ich denke, es ging Ducati hier vorrangig um die Händlerprobefahrt. Mit der 950 kommt so ziemlich jeder auf Anhieb zurecht. Auf die 821/939 mussten sich die meisten erst eingrooven - wenn sie nicht schon einschlägig vorbestraft waren.

Aber auf der üblichen 30-Minuten-Probefahrt ist das auf den äteren Modellen nicht zu schaffen, weshalb Ducati die 950 "leichter zugänglich" gemacht hat. Wie die Zahlen beweisen - mit Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

das behauptet DUCATI ja auch selbst, dass es sich nicht mehr um eine SUMO handeln soll

Und da die 950 mehr in Richtung Naked Bike orientiert ist, kann man eigentlich fast gleich wieder zum Naked Bike greifen. Der Unterschied ist nicht mehr so gewaltig.

Aber ne Streetfighter V4S mit 208 PS ist auch irgendwie Zuviel des Guten. 

Bleibt zu hoffen, dass es bald wieder ne Hypermotard mit mehr Sumo Anleihen in Richtung 821/939 Chassis gibt.

Ein Wechsel zur 950 wäre für mich nicht mal als Kompromiss vorstellbar!

Die 821/939 Modellreihen waren für uns ganz genau das, was wir wollten ?  Und da es davon kein Upgrade gibt, gibt’s auch keinen Grund zu wechseln!

Und ne KTM finde ich ziemlich emotionslos zu den Italienischen Divas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mithridates:

Ich denke, es ging Ducati hier vorrangig um die Händlerprobefahrt. Mit der 950 kommt so ziemlich jeder auf Anhieb zurecht. Auf die 821/939 mussten sich die meisten erst eingrooven - wenn sie nicht schon einschlägig vorbestraft waren.

Aber auf der üblichen 30-Minuten-Probefahrt ist das auf den äteren Modellen nicht zu schaffen, weshalb Ducati die 950 "leichter zugänglich" gemacht hat. Wie die Zahlen beweisen - mit Erfolg.

THX das ist eine plausible Erklärung. Wobei das aber dann auch am Publikum liegt, denn wer eine Kommode und eine SuperMoto möchte, landet in einem nicht lösbaren Zielkonflikt, den kein Hersteller auflösen will.

Beste Grüße

Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb SMY:

Die 821/939 Modellreihen waren für uns ganz genau das, was wir wollten ?  Und da es davon kein Upgrade gibt, gibt’s auch keinen Grund zu wechseln!

 

Ideal zum Peitschen sind sie nicht, weil sie sind zu fett, relativ gesehen. Was ich will hätte diese V2 Power bei mindestens 30kg weniger Masse, dann ginge es so richtig Rund mir der Paula. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 1000PS hatte ich letztens gelesen, dass es ne 790 SMC geben soll und ne 890SMT. Erscheint auf den ersten Blick nicht sehr sinnvoll aber vllt wollen sie ja wirklich ne richtig leichte (was halt mit den Euronormen und Elektronik) zweitopfsumo bauen. Ich würde zur SMC tendieren und dann ggfs ein zur SMT angebotenes Kofferset nachrüsten....sofern die im Gegensatz zur jenen der Hyperstrada wasserdicht sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...