Jump to content

Von der M1200 zur Hypermotard


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Quaylar:

Hi,

Ich glaub der Titel sagt schon alles :) ich bin M1200 Fahrer und schon etwas angetan von der Hyper nach einer ersten Probefahrt.

Gibt's Leute hier die auch von der M1200 kommen und es bereuen umgestiegen zu sein? Ist ja doch ein Unterschied in Hubraum und Leistung..

Die M1200 ist leicht, hat Power, hat Drehmoment, ist ein Zweizylinder, ist ein Naked Bike, ist eine Ducati, sieht gut aus.....warum möchtest du wechseln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Quaylar:

Hi,

Ich glaub der Titel sagt schon alles :) ich bin M1200 Fahrer und schon etwas angetan von der Hyper nach einer ersten Probefahrt.

Gibt's Leute hier die auch von der M1200 kommen und es bereuen umgestiegen zu sein? Ist ja doch ein Unterschied in Hubraum und Leistung..

Kauf dir die Hyper dazu.... Dann kannst du es nicht bereuen.... ? 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du überwiegend im kurvigen Geläuf unterwegs bist ist die Hyper ideal. Fürs Flachland ist die Monster praktischer...

...und klar, zumindest am Anfang wird dir sicher etwas Bums fehlen, fehlen schliesslich 1/3 an PS. Ob man die braucht ist eine andere Frage...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich einfach mal wann du Spaß an der Power hast. Die Antwort wäre vermutlich...auf der Geraden. Und nun musst du dich fragen was mehr Spaß macht. Kurven oder Geraden.

Letztendlich ist es glaube ich eine Frage deines Spieltriebes. Mit der Hyper läßt sich mehr  verrückter Kram anstellen....Naja, aber das kann man wohl mit jedem Mopped auch irgendwie.

Ach mach doch was du willst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Super-Moto:

Frag dich einfach mal wann du Spaß an der Power hast. Die Antwort wäre vermutlich...auf der Geraden. Und nun musst du dich fragen was mehr Spaß macht. Kurven oder Geraden.

Letztendlich ist es glaube ich eine Frage deines Spieltriebes. Mit der Hyper läßt sich mehr  verrückter Kram anstellen....Naja, aber das kann man wohl mit jedem Mopped auch irgendwie.

Ach mach doch was du willst ?

Das Zauberwort heißt Agil, und das merkt man wenn man mal ein anderes Mopped mit gleich viel oder mehr Power fahren darf. Im engen Winkelwerk sind das alles Dickschiffe im Vergleich zur HYM. Man muss es nicht in Pace umsetzen, sondern kann auch ganz locker vom Hocker durch die Kurven zirkeln und beobachten wie andere mit ihren Schiffen kämpfen um auf Kurs zu bleiben.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb +Martin+:

Schön mal jemand auf der 12er Monster gesessen und gefahren? 

Ich schon, und ich finde sie ergonomisch völlig daneben. 

Hab mal ne 1200R gehabt. Sitze auf der Hyper 1100 deutlich besser.

Landstrasse macht mit der Hyper mehr Spass. Die Mehrleistung der M 1200R vermisse ich nicht, kann man eh kaum nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SMY:

Ich habe von 207PS auf ne 110PS 821SP gewechselt und vermisse nichts! Ich ärgere mich nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe!

Kann ich so Unterschreiben. Bin ja auch von der V4S auf die 950SP gewechselt und Vermisse die Mehrleistung nicht, da auf der LS völlig unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SMY:

Ich habe von 207PS auf ne 110PS 821SP gewechselt und vermisse nichts! Ich ärgere mich nur, dass ich das nicht schon viel früher gemacht habe!

Die 214 PS der V4 ruhen sich seit ich den Hyper-Oldtimer habe in meiner Garage aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 180PS kommen eh nie zur Entfaltung. Alle denken immer das sie 180PS fahren. Aber sie werden alle immer bei 120-140PS von den Assistentsystemen runtergeregelt.
Die 180PS kommen erst bei geschätzen 180kmh zur vollen Entfaltung. Und das auch nur wenn man im Renntempo unterwegs ist.
Alles andere wird durch die TC und die Wheeliecontrol runter geregelt.

Wer echtes und puristisches Motorrad fahren will schaltet die TC und damit auch die Wheeliecontrol aus und ist dann mit ca 110PS der Hyper wirklich mehr als gut bedient.
Und plötzlich vermisst niemand mehr die "unechten" 180PS.

Aber ich wiederhole mich....kommt nicht wieder vor ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Super-Moto:


Wer echtes und puristisches Motorrad fahren will schaltet die TC und damit auch die Wheeliecontrol aus und ist dann mit ca 110PS der Hyper wirklich mehr als gut bedient.
Und plötzlich vermisst niemand mehr die "unechten" 180PS.

Aber ich wiederhole mich....kommt nicht wieder vor ?

Moin moin

Benzin labern ist oft eine Wiederholung, alles ist irgentwie immer schon mal gesagt worden, aber Spaß macht es trotzdem.?

Zur Thematik, ich glaube das man die 1200ccm der Monster schon noch merkt, nämlich beim schaltfaulen fahren. Da stehen nämlich die 110Ps bei 6500upm an, allso im Gegensatz zur 821 ca. 3000upm früher.

Das Zauberwort deshalb immer Drehmoment über den Drehzahlbereich, und da sind die großen Motoren wesentlich besser aufgestellt als die Mittelklasse.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich dieses Frühjahr für die Hyper entschieden habe, bin ich die Ducati Palette fast komplett Probegefahren.

Darunter war auch die Monster 1200 S.

- die Ergonomie war für mich fürchterlich

- kaum Platz um die Füße zu arrangieren

- der Motor hat mich mit diesen Leistungsangaben von allen am meisten enttäuscht

 

Das beste Gesamtpaket ist und bleibt für meine Belange aktuell die Hypermotard 950. Egal ob SP oder nonSP.

 

Habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grollo

Was ist für dich der große Unterschied zur 1290 SD?

wiegt schließlich nur 15 kg mehr und ist vom Konzept her ziemlich ähnlich.

Bin die auch schon gefahren und fand die auch richtig gut, Hypermotard gefällt mir aber besser, steht ja auch in der garage ;)

 

würd mich aber interessieren wie das ein Wechsler mit Erfahrung beurteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ora:

@grollo

Was ist für dich der große Unterschied zur 1290 SD?

wiegt schließlich nur 15 kg mehr und ist vom Konzept her ziemlich ähnlich.

Bin die auch schon gefahren und fand die auch richtig gut, Hypermotard gefällt mir aber besser, steht ja auch in der garage ;)

 

würd mich aber interessieren wie das ein Wechsler mit Erfahrung beurteilt!

Die 1290 SDR ist ein tolles Moped. Leistung in allen Lebenslagen. Für ein Power Naked Bike sogar eine recht annehmbare Sitzposition für größere Fahrer über 1,90m im Gegensatz zu den Mitbewerbern, die hauptsächlich auf dem Alubrückenrahmen Ihrer Supersportgeschwister aufgebaut sind und man auf denen ziemlich gequetscht sitzt. Die Optik ist super, der Gitterrohrrahmen eine Augenweide, über das Insektengesicht kann man sich streiten, ist halt Geschmackssache.

Die Hyper ist um einiges leichter, sie ist noch agiler, flinker und wendiger. Die Sitzposition im Vergleich zur SDR deutlich entspannter. Man kann die Hyper im Landstraßenkurvengeschlängel wesentlich runder fahren, man steht länger auf dem Gas, während man mit der SDR bereits schon im Bremsvorgang ist. Auf gerader Strecke brauchen wir nicht diskutieren wer dort die Nase vorn hat, da kommt die Mehrleistung der SDR zum tragen. Aber das ist nicht der entscheidende Punkt um Spaß zu haben.

Finde das Konzept der Hyper für die Landstraße stimmiger, die Leistung ist mehr als ausreichend und man fährt damit flüssiger als mit der rohen Gewalt der SDR, bei der man doch am Ende mehr auf der Bremse steht um nicht völlig über das Ziel hinauszuschießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Duc_Hyper

Bevor ich mir die 950-er gekauft habe bin ich auch die SD1290 R und die Monster 1200s gefahren.

die SDR war MIR irgendwie zu stressig, und nach 30min haben mir die Handgelenke weh getan. 

Die Ergonomie der Monster hat mir auch nicht zu gesagt, nach der M1200s direkt auf die 950 SP umgestiegen und nach 10 Minuten wusste ich was ICH brauche, haben will. 

Wie schon von vielen geschrieben reichen die 114 PS für die LS um Spaß zu haben ?

bearbeitet von Duc_Hyper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch einmal die Monster 1200 S gefahren als meine 821er beim KD war. Nach den ersten Kilometern sehnte ich mir wieder meine Hyper herbei! Die Sitzposition ist , für mich, eine einzige Katastrophe. Vieleicht ist das gewöhnungsbedürftig und dauert eine Zeit, keine Ahnung.

Auf alle Fälle war ich froh als ich nach etwa 100 Kilometern meine Hyper wieder hatte. Da macht das fahren unendlich Spaß im Gegensatz zu diesem Monster ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Super-Moto:

Die 180PS kommen eh nie zur Entfaltung. Alle denken immer das sie 180PS fahren. Aber sie werden alle immer bei 120-140PS von den Assistentsystemen runtergeregelt.
Die 180PS kommen erst bei geschätzen 180kmh zur vollen Entfaltung. Und das auch nur wenn man im Renntempo unterwegs ist.
Alles andere wird durch die TC und die Wheeliecontrol runter geregelt.

Wer echtes und puristisches Motorrad fahren will schaltet die TC und damit auch die Wheeliecontrol aus und ist dann mit ca 110PS der Hyper wirklich mehr als gut bedient.
Und plötzlich vermisst niemand mehr die "unechten" 180PS.

Aber ich wiederhole mich....kommt nicht wieder vor ?

Von der Leistung in Abhängigkeit zur Drehzahl hast Du recht. Da würde man mit einen SSP im LS tauglichem Tempo wohl kaum an 100PS kratzen.

Doch pauschal kann man das nicht sagen, dass jeder nur denkt er wäre mit 180PS und mehr unterwegs und nutzt diese gar nicht!

Ich bin Rennbock gefahren, weil ich es wollte und kannte sehr oft nur 0 und 1! Dazwischen gab es kaum etwas! Das war eine extrem lebensverneinende Fahrweise mit einem Bein im Knast und das andere Bein stand im Sarg! Sozusagen die LS als RS missbraucht! 

Um einen richtig von der Leistung her bevorteilten Drehzahlbereich zu haben, muss man schon deutlich 5stellig drehen. Sinn macht das auf der LS nicht, aber ich hab es regelmäßig gemacht. Auf Grund der immer zunehmenden Verkehrsdichte und das Reifen im Alter, hab ich es aber ab 2015 gelassen und bin auf die Hyper gewechselt! Die macht einfach ausnahmslos immer Spaß, auch beim langsamen Cruisen, was mit Rennböcken undenkbar ist! Und im kurvigen Geläuf ist man damit viel eher im nutzbaren Drehzahlbereich, als bei Rennböcken! Die kommen nur hinterher, wenn die Geraden zwischen den Kurven lang genug sind?

Ich hatte noch nie vorher soviel Spaß beim Moppedfahren, wie mit der Hyper????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute und objektive Beiträge hier ?

Kann alles hier geschriebene so bestätigen bzw. war auch mein Eindruck!

Bin die 1200S Monster auch gefahren und war vom Motor ehrlich gesagt ziemlich begeistert (die die ich fuhr hatte richtig Druck !!), aber die Sitzposition war für mich (1,85m), ein einziger Graus.

Hätte sie den ganzen Tag haben können, ging aber nach 1h zurück...

Die 1290 SD lag mir ganz gut, aber kann alles was @grollo schreibt 1:1 bestätigen.

Long Story Short: bin die letzten Jahre viel gefahren (wirklich sehr viel verschiedenes...) aber die Hypermotard 950 war das Beste was ich unterm Arsch hatte (ok, die 790 Duke ist auch sehr geil!); war der Grund warum sie direkt nach der Probefahrt auch mit Vollausstattubg konfiguriert und bestellt wurde ?

 

und by the way: bin aktuell mit ner guten Gruppe in den Alpen unterwegs von denen einer ne 1290SD fährt; der muss sich schon Mühen / braucht Geraden um an der Hypermotard dran zu bleiben...

bearbeitet von Ora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ? zwischen Hyper und M1200 (und überhaupt) gibt's auch noch andere Mopeds die agil, leicht & schön im Winkelwerk zu bewegen sind, ausreichend Leistung haben und keine "Dickschiffe" sind - die Hyper ist für "ganz Große" sicher (und sowieso) ein ganz tolles Moped, man sollte bei der Betrachtung aber nicht vergessen, dass nicht alle an 1,90 "kratzen", oder "elendslange Haxen" haben.

Ist halt wie bei allem: über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich fand meine rote Hyper klasse und jetzt meine M1100evo spitze ? ...bin aber auch unter 1,80 und hab mir das Monster zusätzlich noch auf den "Leib geschneidert": Sitzposition optimiert (höher DP Monoposto Sitzbank, Lenker breiter & bissle höher), Fahrwerk gepimpt & auf mich eingestellt, Mapping & Übersetzung geändert (noch bärigerer Duchzug, schon von ganz unten raus).... und das ganze bei ca. 180kg Kampfgewicht (mit Sprit) - einfach genial, spaßiger als die HYM und allein die Motorcharakteristik ist für die LS einfach perfekt - für mich gibts nix Besseres (und die Hyper fehlt mir überhaupt nicht) - ERGO: alles relativ und Geschmacksache ? UND Hauptsache Spaß mit SEINEM Moped (beim Fahren natürlich & hauptsächlich ?) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...