Jump to content

Neuling benötigt Reifenberatung


Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb dm-arts:

Das stimmt so nicht. Der Supercorsa SP passt hervorragend, ebenso der M7RR von Metzeler oder der S21 von Bridgestone. Alles Sportler...

Die Tourensportreifen-Empfehlung kam aufgrund des Anforderungs-Profils des TE

 

Abgesehen davon hol ich mir jetzt Popcorn, wird ja wieder grosses Kino hier ? Leider die xte Wiederholung des selben Films ?

Hallo Dani,

sicher liegt hier ein Missverständnis vor, ich wollte nur mein bescheidene Meinung kundtun, dass der Road5 nicht direkt mit dem Rosso3 vergleichbar ist. Sondern wenn es ein Michelin sein soll, dann im Vergleich der PowerRS, m.E.

Auch vermute ich weiter, auch wenn ich den Road5 noch nicht gefahren habe, dass in der Regel Sportpellen agiler und direkter reagieren als Tourensportpellen, evtl. ist der Road5 da eine Ausnahme.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Mechanist:

Hallo Dani,

sicher liegt hier ein Missverständnis vor, ich wollte nur mein bescheidene Meinung kundtun, dass der Road5 nicht direkt mit dem Rosso3 vergleichbar ist. Sondern wenn es ein Michelin sein soll, dann im Vergleich der PowerRS, m.E.

Auch vermute ich weiter, auch wenn ich den Road5 noch nicht gefahren habe, dass in der Regel Sportpellen agiler und direkter reagieren als Tourensportpellen, evtl. ist der Road5 da eine Ausnahme.

Beste Grüße

Lutz

Da hast du recht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil fahre zur Zeit den Diablo Rosso 3 und bin nicht wirklich zufrieden. Wegen seines nach außen hin stark stark abfallendem Profils kippt er ab einer gewisser Schräglage extrem ein. Bewegt man sich oft nahe dieser Grenze, wirkt dieses "jetzt ganz oder gar nicht" Gefühl für mich eher unpassend für die Hyper. Eher für einen Supersportler. 

Zuvor hatte ich den Conti SportAttack 2. Die "rundere" Profillinie des Reifens passt schon vielmehr zu meinen runderen Fahrstil. 

Aber das sind alles subjektive Meinungen. Da hilft nur viel fahren und ausprobieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Moped kennenlernen und gechillt einfahren.

2. -> 1. mMn mit den originalen Reifen.

3. wenn 1. + 2. erledigt für dich @Schrammi939 wohl am besten Tourensportreifen aufziehen.

4. Tourensportreifen wurden schon die "üblichen Verdächtigen" aufgezählt... und kannst bei keinem was falsch machen.

....nach meiner ganz persönlichen Erfahrung und meiner ganz persönlichen Meinung taugt mir der Road 5 besser als der Conti Road Attack 3 (und auch der Vorgänger CRA 2 evo -> da fand ich den 3er besser).

Bei mir hatte der CRA3 bei hochsommerlichen Temp. paarmal "geschmiert" (Vertrauen war dann nicht mehr "so dolle). Das Reifenbild beim CRA3 sah bei mir auch nicht so dolle aus...

Der Road5 hat außen ne Russmischung und hat mMn (vielleicht auch deshalb) mehr Grip in Schräglage als der CRA3. Groß Einfahren musste ich den auch nicht und Kaltgrip ist mMn auf dem Niveau vom CRA3 angesiedelt. Im Nassen min. genauso gut wie CRA3 (hab da sogar noch mehr Vertrauen). Handling top, sehr neutral beim Einlenken, überhaupt nicht "kipplig" (war der CRA3 und noch mehr der CRA2evo zum Schluss etwas), Laufruhig, hält bei mir voraussichtlich ü 5tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RainerS:

Ich bin den Rosso II gefahren. Auf KTM und Ducati. Meine Strassen sind fordernd, anders als in Deutschland. Der war auch gut. Glaubt ihr nicht, dass ihr manchmal einfach übertreibt mit eurer Perfektion? 

Ein guter Fahrer ist schnell mit allem Material. Der Sonntagsfahrer braucht Öhlins, Topreifen und viele Pferdestärken um mithalten zu können. Ich kenn' einen Engländer hier mit ner alten CBR und koreanischen Reifen. Um den zu schlagen muss ich mein Leben riskieren ?

 

Mich würd' mal interessieren, wieviele hier die Hym auf der Renne bewegen und noch mehr ... wieviele ihr Fahrwerk jemals perfekt auf sich und ihre Fahrweise eingestellt haben.

 

P.S. Und 50km mit Supercorsa auf Sand geht auch. Ein Riesen Spass übrigens und man lernt die Hym und die DTC richtig kennen.

Ich fahre  nur noch maximal 2-4 mal im Jahr auf der Rennstrecke "Immer mit dem Mopped was gerade aktuell in der Garage steht...zur Zeit ist es die Hyper". Und das auch nur noch in Renntrainings oder Kurventrainings oder ähnlichem "Keine gewertete/gezeitete Rennen"
Ich fahre da weder auf Zeit noch um andere niederzubrennen....ich fahre da  weil es immer noch einen Mordsspass macht die Karre an die Grenze zu bewegen ohne auf Verkehr von Vorne, rechts oder links achten zu müssen.

Und hier ist genau das Problem....Straßenzugelassene echte Sportpellen taugen auch für den Bereich auf der Rennstrecke den ich mal Semi-Professionell Bereich nennen möchte.
Und da fangen die Probleme an....so ein Reifen taugt bedingt für die Rennstrecke, aber für die Landstrasse  sind sie viel zu scharf.
Auf der Landstrasse zählt ...Kaltgripp, Nassgripp, gutmütiger Grenzbereich und eine riesen Temperatur-Range. All das haben Sportler nicht.

Ich habe lange gedacht das Sportreifen ein gewisses Maß an Sicherheit "Bedingt durch ihren Grip" haben. Dem ist leider nicht so weil das Gripfenster dafür viel zu klein ist um sicherheitsrelevante Vorteile rauszufahren. Und wenn man denn im Temperaturfenster ist und man es wirklich richtig krachen lassen kann, dann wird es auf der Landstrasse auch schon  mal sehr stressig und gefährlich. Man fährt dann einfach in zu viele ungute Situationen rein.
Und darum....

...Man fährt wesentlich sicherer, entspannter und mit viel viiiiel mehr Spaß wenn man sich für einen Reifen entscheidet der alles Gut aber nicht perfekt kann.
Weil ein perfekter Reifen nur in ganz engen Parametern Sinn macht "Sprich auf der Rennstrecke". Und ein tendentiel sportlicher Allrounder in einem weiten Bereich Spaß macht "Sprich auf der Landstrasse"

P.S.
Und ein super Fahrwerk "Öhlins" gehört für mich genauso zum Fahrspaß wie hervorragende Bremsen "Wie mittlerweile jeder weiß sind das für mich nicht die originalen". PS Exzesse brauch ich nicht...aber Drehmoment kann ich nicht genug haben.
Und ein Freund von mir ist 67 Jahre und fährt nur  Rennen auf gewerteten 90er Jahre Veranstaltungen.
Der würde mich auf der Landstrasse auch mit ner Flory niederbrennen :-).....Schnellere gibt es immer...Die Frage ist, wieviel Spass hast du und nicht wie schnell bist du.

 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja den Spaß ohne eine Raketenwissenschaft aus jeder Schraube an meinem Mopped zu machen.

und wenn der Tourensportreifen so toll ist, frag ich mich, ob nicht ein Tourensportmotorrad besser zu dem Reifen passen würde als die Hym ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RainerS:

Ich hab ja den Spaß ohne eine Raketenwissenschaft aus jeder Schraube an meinem Mopped zu machen.

und wenn der Tourensportreifen so toll ist, frag ich mich, ob nicht ein Tourensportmotorrad besser zu dem Reifen passen würde als die Hym ☺️

Die Hym ist näher an einem Tourensportler als an einem Supersportler. Und da sie am nächsten zu einem NakedBike und noch näher an eine Supermoto ist, aber nicht für Rennen sondern zum Spass haben gemacht ist, passt hier ein sportlicher Tourenreifen hervorragend. 
Wenn der Conti Road Attack das hält was alle versprechen reicht der CRA III wirklich für alles. Wer mehr will ist vermutlich auf der Rennstrecke besser aufgehoben.....Ob das stimmt werde ich aber in den nächsten Wochen noch rein fahren müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein richtiges Fahrwerk, kein Kurven-ABS, kein Quickshifter ... taugt eigentlich nur zum Semmeln holen ... und da kann dir der Grip der Pellen tatsächlich Wurst sein ?

bearbeitet von RainerS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SMY:

Fazit:

Wenn man immer nach StVZO fährt, kann man sogar Holzreifen fahren?

Richtige Holzreifen gibt es doch gar nicht mehr, die sind heute alle(!!!) für ihren Zweck hinreichend bis sehr gut zu gebrauchen. Was blöd ist, Reifen außerhalb ihrer konstruktionsbedingten Eigenschaften zu verwenden, und da sind Touresportpellen nicht so sensibel, weil sie können fast alles, bis aufs Gelände und die Rennstrecke, sind aber gegenüber den Spezialisten, nach unten den Tourenreifen und nach oben hin den Sportreifen, unterlegen.

M.E. sind mindestens 80% der HYM Treiber mit Tourensportlern gut am Start, zumal die modernen "Gummi"- Mischungen in Richtung Sport viel mehr zulassen als früher. 

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Stichwort Holzreifen: Die aller übelsten baute m.E. damals Yokohama, die hielten auf 70Ps Moppeds hinten über 10tkm und vorne über 20tkm, m.E. war das wirklich etwas für lebensmüde Sparfüchse. Ist wohl der Grund warum die schon lange keine Moppedpellen mehr bauen.   

c72e5985c8ac3b04b447802f6fa2d785.jpg

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb RainerS:

Kein richtiges Fahrwerk, kein Kurven-ABS, kein Quickshifter ... taugt eigentlich nur zum Semmeln holen ... und da kann dir der Grip der Pellen tatsächlich Wurst sein ?

Immerhin hast Du dein tolles DTC, sonst würde es nicht mal für's Semmeln holen reichen! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Zum Semmeln holen brauch ich dann aber noch so ne schicke Wärmehaltebox auf das Heck! :D oder noch besser rechts an den High Mount. Dann sind sie zu hause waermer wie beim Baecker...

Hmmm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 11 Minuten schrieb Michac:

IMG_9917.thumb.JPG.f988628f4b19249c4559fc7ee8b8421c.JPGDas perfekte Pizzataxi ?

...und bei derartiger Zuladung braucht's natürlich die perfekte Pelle ?

Brauchts eben nicht. Da du mit den Frischhalteboxen die perfekten Sturtzpads besitzt!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Super-Moto:

Das ist dein Fazit zu sportlichen Tourenpellen ?...

Nein

Das meinte ich in Bezug auf die Diskussion von RS, sportlich auf LS, Touren und in Richtung öffentlichen Straßenverkehr.

Wer nach StVZO fährt, muss sich über Gripp nicht wirklich Gedanken machen.

Da tun es alle Reifen zu genüge.

Das schafft auch ein Holzreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...