Jump to content

Neuling benötigt Reifenberatung


Empfohlene Beiträge

Heutzutage sind die meisten Reifen eh nur noch Kopfsache. AAAAber...man muss für die eigene Gangart auch den richtigen Reifen wählen.
Wenn ich ein Tourer bin mit vielen Autobahnkilometern und  dabei Wetter scheiß egal ist dann muss ich halt auch einen Tourenreifen auswählen.
Bin ich ein sportlicher Fahrer, dann wird`s halt ein tourensportlicher Reifen. Bin ich ein Racer, dann wird`s halt ein Sportreifen.

Die einzigen die ein wenig Schwierigkeiten bei der Auswahl ihrer Reifen haben sind die die nie wissen ob sie heute sportlich fahren und morgen cruisen wollen.
Ansonsten hat glaube ich jeder heutige Reifen von einem x-beliebigen Anbieter auf jede Anwendung eine Antwort.

Ein Reifen der für mich und meine Anwendung alles recht gut kann ist der Conti Road Attack "Habe ich seit ein paar Tagen drauf".
Hat guten Grip, ist auch für Ü 4000km gut, kann auch für etwas frischeres Wetter genutzt werden (um die 10Grad) und bedarf keiner rutschigen Einfahrphase.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PP':

also ich fahre auch mal 880 km am Stück Landstrasse aller Kategorien, alles Gewohnheitssache. ich vertraue dem S21 bzw. bald dem S22 und du Deinen Avon Pellen. 

Für mich ist Avon eigentlich eher Lippenstift oder Kosmetik :), hatte mal einen Satz Avon auf der Buell und im Regen fast aufs Maul gefallen, Highsider gerade noch eingefangen

.... Das war es dann, seither für mich ein No Go Reifen..... 

Aber ist halt alles Kopfsache... ich fahre meinen S21 vorne 12 Tausend hinten 6, brauche auch wenig Bremsbeläge... bin halt eine Nudel :) 

Moin Jens

Daumen hoch für die 880km am Stück LS, da täte ich mich wirklich schwer mit so einer Leistung!

Bei herzhafter Fahrweise "traue" ich den Avons lange nicht so sehr wie z.B. dem S21, beim Spirit flackert es bei DTC 1 sogar auf den Geraden, trocken. Aber die bleiben gutmütig und zeigen lesbar an wenn es genug ist, im Gegensatz zum S21 da habe ich nie heraus bekommen wenn es der Vorderpelle reicht, und da muss(!) man dann vertrauen haben. 

Der S21 hält bei mir hinten gut 3tkm und vorne max. 4tkm, die Avons mit hinten 8mm(!) mittig und 6,5mm an den Flanken waren letztens, bei knapp 5tkm, bis die Mittig auf 1,8mm und an den Flanken so weit runter, dass die Marshalls womöglich die Starterlaubnis entzogen hätten.

Das gute Kollegen so wie Du viel mehr aus den Pellen rausholen finde ich sehr gut! Ich weiß nur nicht wie das bei mir funktionieren soll, vom subjektiven Empfinden her fahre ich ganz normal, und will nur ab und an im freien Geläuf meinen Spaß haben.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Alter Spruch aus meiner Jugend: Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Reifen die aus England sind!   ;)    

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den CRA3 (Conti Road Attack 3) jetzt drauf. Generell ein echt guter Reifen. Alltagstauglich, hält relativ lange (4000km +), regenfreundlich, kann bedingt sportlich gefahren werden....

Wobei "sportlich gefahren" immer relativ ist. Auch letztens auf Sardinien (die Strassen mit dem Höllengrip:D) war der CRA3 nicht schlecht. Allerdings habe ich bemerkt, dass bei sehr sportlicher Fahrweise der CRA3 am Rand zu Schuppenbildung / Sägezahn neigt und er relativ schnell zu schmieren beginnt, wenn er heiß wird.

Aber auch nach ca. 4.000km (davon 1.700km Sardinien mit teils sehr zügiger Fahrweise) hat er immer noch ausreichend Profil. Wechsel ihn nun aber aufgrund der Sägezahnbildung gegen die etwas sportlicheren Pellen von Pirelli (Rosso 3).

Hatte den "Rosso 3" mal auf der Pani montiert, weil ich innerhalb von 2 Tagen auf die schnelle einen Reifenersatz brauchte und das der einzige Reifen war den ich auf die schnelle bekamm. War für die Pani jetzt nicht der optimalste, aber um 5 Tage Vogesen zu fahren hat er getaugt.

Werde ihn nun auf der Hyper testen und mal schauen.

 

 

bearbeitet von Schwobablitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Super-Moto:

Heutzutage sind die meisten Reifen eh nur noch Kopfsache. AAAAber...man muss für die eigene Gangart auch den richtigen Reifen wählen.

Ansonsten hat glaube ich jeder heutige Reifen von einem x-beliebigen Anbieter auf jede Anwendung eine Antwort.

 

ACK! Die die sich Jahre lang im Markt befinden, backen grundsätzlich gute (im Rahmen der jeweiligen Anwendung) Pellen.

Das liegt aber m.E. nur am Druck der Kunden, wenn sie preiswerte und gute Produkte einfordern, und auch Konsequenzen ziehen wenn andere (im Rahmen der jeweiligen Anwendung) besser und/ oder wirtschaftlicher sind.

Und das funktioniert aber nur dann, wenn die Kunden grundsätzlich wechselwillig sind, und neuem nicht mit Vorurteilen begegnen.

Beste Grüße

Lutz

   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Schwobablitz:

hatte den CRA3 (Conti Road Attack 3) jetzt drauf. Generell ein echt guter Reifen. Alltagstauglich, hält relativ lange (4000km +), regenfreundlich, kann bedingt sportlich gefahren werden....

Schuppenbildung / Sägezahn neigt und er relativ schnell zu schmieren beginnt, wenn er heiß wird.

 

 

 

Das machen die Tourensportler- Pellen halt so, weil sie relativ zu ihren "Sportkollegen" meistens eine weichere Karkasse haben, und darum muss man sein Fahrwerk penibel abstimmen, wenn man es denn fliegen lassen will.

Zur Zeit habe ich da auch eine kleine Baustelle am Hinterrad.

Beste Grüße

Lutz
Evtl. hilfreich:https://www.youtube.com/watch?v=_1nV2_lh3Jk   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Moin Jens

Daumen hoch für die 880km am Stück LS, da täte ich mich wirklich schwer mit so einer Leistung!

Bei herzhafter Fahrweise "traue" ich den Avons lange nicht so sehr wie z.B. dem S21, beim Spirit flackert es bei DTC 1 sogar auf den Geraden, trocken. Aber die bleiben gutmütig und zeigen lesbar an wenn es genug ist, im Gegensatz zum S21 da habe ich nie heraus bekommen wenn es der Vorderpelle reicht, und da muss(!) man dann vertrauen haben. 

Der S21 hält bei mir hinten gut 3tkm und vorne max. 4tkm, die Avons mit hinten 8mm(!) mittig und 6,5mm an den Flanken waren letztens, bei knapp 5tkm, bis die Mittig auf 1,8mm und an den Flanken so weit runter, dass die Marshalls womöglich die Starterlaubnis entzogen hätten.

Das gute Kollegen so wie Du viel mehr aus den Pellen rausholen finde ich sehr gut! Ich weiß nur nicht wie das bei mir funktionieren soll, vom subjektiven Empfinden her fahre ich ganz normal, und will nur ab und an im freien Geläuf meinen Spaß haben.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Alter Spruch aus meiner Jugend: Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Reifen die aus England sind!   ;)    

880 km war letztes Jahr der erste Tag zur Anreise auf das Alpengrollen, mit der Hyper absolut keine Problem, lediglich das Steissbein schmerzt etwas trotz Racebank.. Mit der Buell war so etwas viel anstrengender, ok da hatte ich mein ganzes Gepäck auch immer dabei auf dem Buckel

Meinen Spass habe ich auch im Geläuf, aber vielleicht liegt es daran dass ich DTC auf 5 stehen habe meistens?? Obwohl mit der Buell schaffe ich die gleiche Laufleistung mit dem S21

Denke mal ich fahre zu zaghaft :) 

bearbeitet von PP'
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PP':

Denke mal ich fahre zu zaghaft :) 

Nö nö, wenn es Spaß macht ist genau richtig so, weil es worst case gesünder ist, und das Material bleibt auch eher kniterfrei!

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schwobablitz:

hatte den CRA3 (Conti Road Attack 3) jetzt drauf. Generell ein echt guter Reifen. Alltagstauglich, hält relativ lange (4000km +), regenfreundlich, kann bedingt sportlich gefahren werden....

Wobei "sportlich gefahren" immer relativ ist. Auch letztens auf Sardinien (die Strassen mit dem Höllengrip:D) war der CRA3 nicht schlecht. Allerdings habe ich bemerkt, dass bei sehr sportlicher Fahrweise der CRA3 am Rand zu Schuppenbildung / Sägezahn neigt und er relativ schnell zu schmieren beginnt, wenn er heiß wird.

Aber auch nach ca. 4.000km (davon 1.700km Sardinien mit teils sehr zügiger Fahrweise) hat er immer noch ausreichend Profil. Wechsel ihn nun aber aufgrund der Sägezahnbildung gegen die etwas sportlicheren Pellen von Pirelli (Rosso 3).

Hatte den "Rosso 3" mal auf der Pani montiert, weil ich innerhalb von 2 Tagen auf die schnelle einen Reifenersatz brauchte und das der einzige Reifen war den ich auf die schnelle bekamm. War für die Pani jetzt nicht der optimalste, aber um 5 Tage Vogesen zu fahren hat er getaugt.

Werde ihn nun auf der Hyper testen und mal schauen.

 

 

Ich wollte ja mal vorschlagen zusammen eine Runde zu drehen (komme auch aus Ulm) aber du scheinst mir zu schnell zu sein ??

Hab auch den Rosso 3 drauf.

"Leider Geil" ich finde ihn für die Hyper einfach perfekt.

Wobei ich in sehr engen Kurven dazu neige Hanging-Off zu machen, weshalb ich nur sehr selten bis zur Flanke komme.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

Ich wollte ja mal vorschlagen zusammen eine Runde zu drehen (komme auch aus Ulm) aber du scheinst mir zu schnell zu sein ??

Hab auch den Rosso 3 drauf.

"Leider Geil" ich finde ihn für die Hyper einfach perfekt.

Wobei ich in sehr engen Kurven dazu neige Hanging-Off zu machen, weshalb ich nur sehr selten bis zur Flanke komme.

Hanging-Off.......und ICH bin zu schnell :D

Ich bilde mir ein, dass ich relativ legal und immer im bezahlbaren Bereich unterwegs bin.

Überholverbot wird nur in extrem seltenen Fällen Missachtet (dazu zählen auch durchgezogene Linien usw.)

Landstrasse ist max. 120/130 km/h angesagt - ausser beim überholen mal zügiger (hat man ja in der Fahrschule schon gelernt, das der Überholvorgang zügig abgeschlossen werden soll 9_9 )

Innerorts max. 55/60 Km/h und ausserorts, wenn z.B. 80 sind fahr ich auch nicht mit 120 durch.

bearbeitet von Schwobablitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Schwobablitz:

Hanging-Off.......und ICH bin zu schnell :D

Ich bilde mir ein, dass ich relativ legal und immer im bezahlbaren Bereich unterwegs bin.

Überholverbot wird nur in extrem seltenen Fällen Missachtet (dazu zählen auch durchgezogene Linien usw.)

Landstrasse ist max. 120/130 km/h angesagt - ausser beim überholen mal zügiger (hat man ja in der Fahrschule schon gelernt, das der Überholvorgang zügig abgeschlossen werden soll 9_9 )

Innerorts max. 55/60 Km/h und ausserorts, wenn z.B. 80 sind fahr ich auch nicht mit 120 durch.

Na, wenn das so ist, bin ich doch am Start :D

wenns ihr Facebook habt, da gibt es eine Ulmer Motorradgruppe.

 

Hier übers Forum ein Treffen ausmachen hat noch in keinem Forum richtig funktioniert leider :D

 

 

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zauderer:

 

 

Hier übers Forum ein Treffen ausmachen hat noch in keinem Forum richtig funktioniert leider :D

 

 

Das stimmt so nicht! Im Monstercafe treffen wir uns dieses Jahr zum dritten Mal in Folge... Erst im Taunus, dann in Bayer, dieses Jahr im Sauerland.... Top Leute, macht richtig Laune! 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zauderer:

hab mal "angefragt".  Fahre i.d.R. aber meist nur ne spontane Runde am Sonntag vormittag (bevor die Rentner und Fahrradfahrer unterwegs sind:D) meist so von 9 Uhr bis 12 od. 13 Uhr, damit ich pünktlich zu SBK / MotoGP wieder daheim bin;)

Oder dann ein verlängertes Wochenende (wie demnächst über Fronleichnahm) mit paar Kumpels in die Dolo's/Südtirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Um dir ein wenig weiterhelfen zu können, wäre sicher gut in Erfahrung zu bringen, was, ausser Laufleistung, du noch brauchst, bzw. zu verstehen, was für ein Lessitungsbedarf für dich von Nöten ist.

(Bringt wenig einen langlebigen Reifen anzubieten, wenn sehr sportlich gefahren wird, da solche Reifen dann schnell gefährlich werden würden)

Bist du eher ein sportlicher Fahrer, der gern auch mal Vollgas um die Kurven jagt, oder eher so der touristische Fahrer, der eher gemütlich fährt und behutsam am Gas dosiert. Muss jetzt keine Wissenschaft daraus gemacht werden, dennoch wäre dies hilfreich.

Gefragt wird deswegen, weil bei zurückhaltender Fahrweise wohl jeder Reifen locker 5000km halten kann. (Siehe einzelne Reifenrezessionen im Forum)

PS:

Bei deiner Hyper war ja der Rosso 3 drauf. Vielleicht kannst du ja ein kurzes Feedback zu Laufleistung und Feelinh geben? Das wäre zur Referenzbildung auch gut👍 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 22.11.2022 um 18:36 schrieb mabou950:

Um dir ein wenig weiterhelfen zu können, wäre sicher gut in Erfahrung zu bringen, was, ausser Laufleistung, du noch brauchst, bzw. zu verstehen, was für ein Lessitungsbedarf für dich von Nöten ist.

(Bringt wenig einen langlebigen Reifen anzubieten, wenn sehr sportlich gefahren wird, da solche Reifen dann schnell gefährlich werden würden)

Bist du eher ein sportlicher Fahrer, der gern auch mal Vollgas um die Kurven jagt, oder eher so der touristische Fahrer, der eher gemütlich fährt und behutsam am Gas dosiert. Muss jetzt keine Wissenschaft daraus gemacht werden, dennoch wäre dies hilfreich.

Gefragt wird deswegen, weil bei zurückhaltender Fahrweise wohl jeder Reifen locker 5000km halten kann. (Siehe einzelne Reifenrezessionen im Forum)

PS:

Bei deiner Hyper war ja der Rosso 3 drauf. Vielleicht kannst du ja ein kurzes Feedback zu Laufleistung und Feelinh geben? Das wäre zur Referenzbildung auch gut👍 

Top, wurde mir nicht angezeigt sorry. 
 

Ich hatte den Rosso 3 damals auch auf der Monster und muss sagen das es ein echt super reifen ist. Nur leider hält er nicht so lange. Bei meiner Monster mit 35kw war er nach 4K km tot. 
 

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre schon gerne sehr sportlich und schnell, aber auch manchmal sehr viel und „normal“. 

Hätte an den Angel Gt 2 gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kev:

Top, wurde mir nicht angezeigt sorry. 
 

Ich hatte den Rosso 3 damals auch auf der Monster und muss sagen das es ein echt super reifen ist. Nur leider hält er nicht so lange. Bei meiner Monster mit 35kw war er nach 4K km tot. 
 

Zu meiner Fahrweise:

Ich fahre schon gerne sehr sportlich und schnell, aber auch manchmal sehr viel und „normal“. 

Hätte an den Angel Gt 2 gedacht.

Aber 4000 ist ja schon eine recht ordentliche Laufleistung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fahre auch CRA4. Kann ich nur empfehlen. Fahre hauptsächlich sportlich Landstraße, aber mit entspannten Kennlinien am Gas und auf der Bremse. Hat bei mir schon 5500Km runter und ist noch nicht am Ende. Im Sommer bildet er schon ordentlich sichtbaren Abrieb, aber geschmiert hat er bei mir nie. Ein Kollege ist mit dem auf der Rennstrecke gewesen und da hat er in der 2ten Runde angefangen zu schmieren. Ich denke auf der Landstraße bekommt den nicht ans Limit, wenn man einen Lebenserhaltungstrieb hat. Besonders die Warmfahrphase hat mich beeindruckt. Die ist quasi nicht mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb LnhrdFlr:

Fahre auch CRA4. Kann ich nur empfehlen. Fahre hauptsächlich sportlich Landstraße, aber mit entspannten Kennlinien am Gas und auf der Bremse. Hat bei mir schon 5500Km runter und ist noch nicht am Ende. Im Sommer bildet er schon ordentlich sichtbaren Abrieb, aber geschmiert hat er bei mir nie. Ein Kollege ist mit dem auf der Rennstrecke gewesen und da hat er in der 2ten Runde angefangen zu schmieren. Ich denke auf der Landstraße bekommt den nicht ans Limit, wenn man einen Lebenserhaltungstrieb hat. Besonders die Warmfahrphase hat mich beeindruckt. Die ist quasi nicht mehr vorhanden.

Kann ich mich nur anschließen - geiler Reifen.

- Laufleistung TOP und ich fahre überwiegend "zügig" 😜

- Grip egal ob Trocken, Nass, Kalt, Warm TOP ..wenn es dann mal 35°C hat und du ordentlich angast, kann er schonmal an seine grenzen kommen, er ist aber halt auch ein Hyper-Touring-Reifen..

- Optisch nich so TOP, ist mir allerdings egal.

..Hab ihn aktuell auf der RVE und kommt bei mir auch sofort auf die SP drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 12:56 schrieb tätowierter:

Kann ich mich nur anschließen - geiler Reifen.

- Laufleistung TOP und ich fahre überwiegend "zügig" 😜

- Grip egal ob Trocken, Nass, Kalt, Warm TOP ..wenn es dann mal 35°C hat und du ordentlich angast, kann er schonmal an seine grenzen kommen, er ist aber halt auch ein Hyper-Touring-Reifen..

- Optisch nich so TOP, ist mir allerdings egal.

..Hab ihn aktuell auf der RVE und kommt bei mir auch sofort auf die SP drauf.

Wie lange hat der gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...