Jump to content

950er SP pendelt beim Einlenken in Kurven


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bräuchte mal den richtigen Ansatz, um ein Fahrwerksproblem zu lösen. Vielleicht hat jemand von Euch den richtigen Tipp - aber vielleicht fahre ich die Hyper einfach nur falsch.

Mein Problem ist, wenn ich in Kurven einlenke, passiert Folgendes: Fahre auf die Kurve zu, gehe vom Gas oder bremse auch leicht. Dann geht das in eine kurze Rollphase über, in der ein Pendeln einsetzt. Beim Herausbeschleunigen, kommt sie natürlich aus den Federn und stabilisiert sich wieder. Man lässt halt Zeit liegen und die Kurvenfahrerei ist schon diffizil. Einfach reinschmeißen, rum ums Eck und Hahn auf und dabei die Fuhre wieder aufrichten klappt gar nicht. Weiß nicht, ob ich es richtig beschrieben habe. Kurve kommt, bisschen anbremsen oder runter vom Gas...schon schräg, der Pendler kommt...die Kiste mit etwas Stützgas wieder aufrichten und dann geht auch wieder stabil Rausfeuern. Also der Übergang in den Schiebebtrieb, wenn sie vorne in die Feder eintaucht löst den Pendler aus. Nervig...man lässt Zeit liegen und entspannt ist anders.

Hab jetzt über die Zeit schon alles Mögliche schon probiert. Wiege in voller Montur knapp 90kg, Negativfederweg hinten ist jetzt aktuell bei 44 mm und vorn 50mm. Dämpfungen auf zu, vorne hinten, Fahrwerk warm gefahren oder kalt...es ändert sich am Phänomen nicht viel. Lenkkopflager sind neu, Reifen Rosso 4 Corsa auch, Lenker ist in Normalposition. Angststreifen hinten gibt es nicht...bis an die Kante genutzt, Laufbilder v/h sind in Ordnung. Zeigt eigentlich, dass die Dämpfung stimmt.

Habe auch probiert, den Lenker mal fester oder locker zu führen. Ändert nichts.

Eins noch - wenn man bei 70 - 110 km/h z.B. im Schiebebtrieb den Lenker etwas schnell hin und her bewegt, dann löst das das Pendeln auch aus. Fängt sich sofort wieder, wenn man damit aufhört. Ist wie eine Art Überschwinger. Lenkungsdämpfer ist drin. Der Effekt ist egal ob weich oder hart eingestellt trotzdem da. Man kriegt´s nicht weg.

Hab jetzt diverse Threads hier durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden und langsam gehen mir die Ideen aus. Die Reifen sind wie gesagt neu, auch daran liegt es nicht.

Jedenfalls stecke ich grade fest. Oder ist das einfach so? Klar, die Rahmengeometrie ist speziell, aber so rumeiern muss die Möhre ja nicht, oder?

Danke für einen "sachdienlichen Hinweis". 😃

VG´s

Croozer

bearbeitet von Croozer
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich präzise Beschreibung! Jedoch gar nicht so einfach. Ich probiere es trotzdem mal, ausgehend, das jetzt keine Gabeldefekte vorliegen:

  • Sitzt du auf deiner Bank relativ weit hinten? Ein Pendeln sollte beim Einlenken eigentlich gar nicht statt finden. Könnte mir nur einbilden, dass zu wenig Druck am Vorderrad vorhanden ist. (Wäre jetzt meine eheste Vermutung)
  • Stützt du dich beim Bremsen eher mit den Armen am Lenker ab oder kneifst die Beine am Tank zusammen. Thema: Fahrwerksunruhe durch Einfluss/Störimpulse des Fahrers
  • Ist der Reifen richtig montiert?
  • War das beim Reifen davor auch? Luftdruck stimmt?
  • Sind die Gabelbrücken fest?
  • Du schreibst „Dämpfung auf zu“ Heisst bestimmt: „egal ob auf oder zu, mittendrin …“
  • Tritt das bei der gleichen Kurve immer auf, egal ob viel/ wenig gebremst wird, oder aber  Sitzposition variabel? Oder ändert es sich doch ein wenig mit variierenden Faktoren? Thema Reproduzierbarkeit

Bei Anstupsen des Lenkers ist das jedoch normal, dass er schwingt und sich wieder einfängt.

Den LKD kannst eigentlich auch ausbauen, denn den bräuchte es fahrwerkstechnisch gar nicht. Ausser halt zur Dekoration.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was da nicht serienmäßig ist, ist der Lenkungsdämpfer....den würde ich testweise mal wegbauen um den als Fehlerquelle auszuschließen.

Luftdruck mal auf 2.3-2.5 erhöhen, ist bei der SP ja niedriger angegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mabou950:

Ziemlich präzise Beschreibung! Jedoch gar nicht so einfach. Ich probiere es trotzdem mal, ausgehend, das jetzt keine Gabeldefekte vorliegen:

  • Sitzt du auf deiner Bank relativ weit hinten? Ein Pendeln sollte beim Einlenken eigentlich gar nicht statt finden. Könnte mir nur einbilden, dass zu wenig Druck am Vorderrad vorhanden ist. (Wäre jetzt meine eheste Vermutung)
  • Stützt du dich beim Bremsen eher mit den Armen am Lenker ab oder kneifst die Beine am Tank zusammen. Thema: Fahrwerksunruhe durch Einfluss/Störimpulse des Fahrers
  • Ist der Reifen richtig montiert?
  • War das beim Reifen davor auch? Luftdruck stimmt?
  • Sind die Gabelbrücken fest?
  • Du schreibst „Dämpfung auf zu“ Heisst bestimmt: „egal ob auf oder zu, mittendrin …“
  • Tritt das bei der gleichen Kurve immer auf, egal ob viel/ wenig gebremst wird, oder aber  Sitzposition variabel? Oder ändert es sich doch ein wenig mit variierenden Faktoren? Thema Reproduzierbarkeit

Bei Anstupsen des Lenkers ist das jedoch normal, dass er schwingt und sich wieder einfängt.

Den LKD kannst eigentlich auch ausbauen, denn den bräuchte es fahrwerkstechnisch gar nicht. Ausser halt zur Dekoration.

Hallo @mabou950 + @scrdel,

danke für Eure Rückmeldungen - schaut so aus:

Habe testweise sogar den Lenker etwas nach vorne gedreht, um noch weiter vorne zu sitzen und mehr Gewicht auf die Gabel zu bringen. Dachte ich auch schon, hab relativ lange Arme. War aber kein Unterschied. Ging eher schlechter. Das verkürzt ja sogar den Nachlauf geringfügig - also wieder zurück.

Stütze mich beim Bremsen mit den Armen ab. Zumindest etwas, nicht besonders. Deswegen dachte ich auch schon, bin zu doof zum Fahren für das Ding. Ist bei allen anderen meiner Maschinen sicher auch so, da aber nie ein Thema. Habe mit Sitzposition rumgespielt - Einfluss marginal.

Stichwort LKD - wegen der Pendelei hab ich den seinerseits  ja drangebaut. Gibt ja auch als Zubehör den Öhlins ab Werk. War´s aber nicht. Egal ob total offen oder total zu - das Grundproblem bleibt. Wenn zu weit zugedreht wird es aber schlimmer. Ganz ohne kann ich nochmal probieren, aber wenn er ganz offen ist, dann spielt der eigentlich keine Rolle mehr. Okay, probiere ich.

Reproduzierbarkeit is völlig da. Habe eine Testrunde für die Fahrwerkeinstellerei meiner Mopeds. Die kenne ich auswendig bis auf jede Bodenwelle. Phänomen ist völlig reproduzierbar.

Vielleicht noch ein Punkt - habe bei FRS die Gabel über andere Shims etwas weicher im Ansprechverhalten machen lassen und dachte, damit wird diese Pendelei mit gelöst. Ansprechverhalten/Losbrechmoment ist besser geworden...dieser Pendeleffekt blieb aber.

Stichwort Reifen und Luftdruck: Das könnte tatsächlich ein Pfad sein. Das ist bisher die einzige Konstante. Fahre, ohne das je in Frage gestellt zu haben, vorne 2,4 und hinten 2,5 kalt. Den könnte ich absenken. Habe das von der einen S1000RR übernommen.  Die u.a. einen ziemlich weit gefächerten AC Schnitzer Superbikeumbau bekommen und immer Pirelli Rosso (Corsa 2, 3, 4, 4 Corsa) drauf. Dazu besseres Federbein, Gabel überarbeitet, 45mm mehr Radstand, superleichte Schmiedefelgen.....viel Zeugs, was halt so geht. Läuft wie auf Schienen....ist für die langen Touren usw.. Da kommt der Luftdruck her.....hm...hm..das könnte sein. Zu viel Druck macht die Reifen natürlich auch etwas spitzer und kippeliger...und wenn ich so darüber nachdenke kann man diese RR und die SP Hyper diesbezüglich natürlich nicht in einen Topf werfen...in der Geometrie usw. völlig unterschiedlich, die Dinger. Das probiere ich definitiv aus...😃...wäre eigentlich fast zu einfach, aber manchmal siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 🤐

Was für Drücke habt Ihr drin?

Danke schonmal für Eure Impulse.👊👊

VG´s

Croozer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum wurde das LKL neu gemacht? Wegen dem Pendeln? Ist es wirklich korrekt eingestellt?

2. Wie ist Dein Gabelüberstand? Wurden die Holme eventuell nach oben weiter durchgeschoben? Das würde den Nachlauf verkürzen und das Motorrad sehr nervös machen

3. Bau den LKD weg und fahr nochmal.

4. VR richtig gewuchtet? Alles richtig montiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SMY,

die LKL waren sofort nach dem Kauf ein Thema (war ein Vorführer) und habe es auch wegen dem Pendeln geprüft. Sie waren beide fertig. Bilder sind in einem Thread weiter unten.

Gabelüberstand sind 5mm. Ist das Maß, wie ich sie übernommen habe. Die könnte ich noch nutzen.

LKD weg probiere ich aus, wobei die Pendelei hatte sie schon, bevor ich den LKD verbaut hatte. Deshalb kam er ja dran. Seither fährt er halt mit...

Die Montagen der Räder...Wuchtungen, usw.. bin ich mir sicher. Das passt. War ich selber dabei. Bisschen aufpassen muss man bei der Montage der Vorderachse, damit sich nichts verspannt. Das passt auch. Gibt´s ja genug davon in Youtube.

Allgemein - ich schraube eigentlich alles an meinen Mopeds selber. Teilweise sogar Ventile einstellen oder so - je nachdem wieviel Zeit ich hab.

Was ich jetzt nach den Antworten hier mache, ist den LKD wieder weg. Sozusagen als Ausschlusskriterium und dann den Reifenluftdruck runter auf sagen wir 2,1 - 2,1 und dann sehen wir weiter. Das könnte echt sein. Wäre natürlich der Brüller. Darf ich niemand erzählen....😄😆😁

Waren gestern im Schwarzwald und es war schon so - je flotter wir auf kleinen Straßen unterwegs waren, umso gefühlt mehr wurde es. Deutet schon auf den zunehmenden Luftdruck durch den heißen Reifen hin. Also der Rosso-Schriftzug war danach hinten jedenfalls komplett bis zur absoluten Außenkante weg. War aber schon sehr mühsam mit der Eierei. Nervt echt. 

Heute Abend weiß ich mehr. Danke einstweilen.🙂

VG´s

Croozer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Croozer:

allo zusammen,

bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und bräuchte mal den richtigen Ansatz, um ein Fahrwerksproblem zu lösen. Vielleicht hat jemand von Euch den richtigen Tipp - aber vielleicht fahre ich die Hyper einfach nur falsch.

Servus.

Ich kann mir bei solchen Symptomen wie du sie Eingangs geschildert hast, beim besten Willen nicht vorstellen ..... dass es an irgendwelchen Einstellungen, ob jetzt Lenkungsdämpfer, Lenker vor zurück, Sitzposition, Reifendruck usw. liegen könnte. Auch ob die Gabel jetzt zweicm mehr oder weniger durchgesteckt ist spürt man, aber nicht gleich so und dergleichen vieles mehr was so allesgeschrieben wurde. 

Die Hyper 950 ist ein perfekt ausgewogenes Bike und in ihrer ganzen Fahrwerks Performance - stabil wie ein ICE

Du solltest wirklich mal vorne/hinten sämtliche Verschraubungen am Fahrwerk überprüfen. Auch die Bolzen vom Motor im Rahmen. Ein Bekannter hatte sogar mal ein lockeres Hinterrad was er auch erst durche diverse Unruhe beim Fahren gemerkt hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du " keinen kräftigen Umfaller " hattest, wo der Lenkkopf eventuell in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da ist der Rahmen sehr empfindlich.

 

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

komme jetzt von der Testrunde zurück. Hier ist das Ergebnis:

Motorschrauben nachgezogen - waren okay

Luftrdruck zwischen 2,1 und 2,5 v/h probiert - praktisch keinen Einfluss

LKD dran, ganz auf, ganz zu und auch weg - das Phänomen bleibt im Wesentlichen erhalten

Nochmal diverse Dämpfungseinstellungen probiert - am ehesten positive Effekte, wenn die Druckstufe der Gabel weit offen ist, aber letztlich wenig Einfluss.

Diverse Sitzpositionen - echt egal.

Am stärksten tritt die Pendelei bei schnellen Wechselkurven auf, wie Schikanen.

Hab mich dann nochmal hingesetzt und das Ganze mit Abstand betrachtet. Das was mich an der Hyper von Anfang an - gestört hat war dieses hohe Losbrechmoment an der Gabel. Die stuckert richtig bei kleineren Unebenheiten. Habe das auf die 48er Standrohre geschoben und im Forum auch gelesen, dass die SP halt straff sei. Deshalb hatte ich auch andere Shims reinmachen lassen, damit sie weicher reagiert. Wurde dann zwar besser, aber das hohe Losbrechmoment war trotzdem noch da und die leichte Stuckerei und Pendelei blieben. Deswegen ja auch der Ansatz mit dem LKD. Alles nach dem Motto "krieg dich schon hin, du Biest".

Okay, so ganz fremd ist mir die Fahrwerkseinstellerei ja nicht und am Ende des Tages habe ich wohl etwas als normal angenommen, was eben nicht normal ist. Ich glaube der Gerhard hat Recht. Die Gabel hat einen gewissen Schuss, wahrscheinlich leicht krumm...durch einen leichten Crash oder sonst was. Anders ist es nicht erklärbar. Hab dann mit meinem Sohn die Möppis getauscht und bin neben der Hyper hergefahren und man sieht richtig, wie die Gabel über leichte Unebenheiten springt und nicht federt. Selbst bei Druckstufe weit offen. Dann kann die Gabel in Wechselkurven oder so auch nicht gut genug arbeiten. Er hat noch ein Video gemacht und man sieht diese Pendelei in Kurven auch.

Frage ist wie geht´s jetzt weiter. Als Erstes versuche ich mal vom Händler zu erfahren, ob der was an Reparaturen für die Maschine gespeichert hat und was. Und zweitens baue ich die Gabel nochmal aus und checke, ob die Standrohre wirklich noch 100% gerade sind. Wird nochmal bisschen Zeit fressen, aber sei´s drum. Darauf kommt´s jetzt nicht mehr an. Und wenn das wieder in der Sackgasse landet, dann hole ich die Schrotflinte und erschieße das Miststück😆😬

Danke auf jeden Fall für Euren Input. Hat mich insofern weiter gebracht, dass ich jetzt glaube zu wissen, wo der Fehler steckt.

Ich schreib´dann wie´s ausging😉

VG´s

Croozer

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croozer:

Ich glaube der Gerhard hat Recht. Die Gabel hat einen gewissen Schuss, wahrscheinlich leicht krumm...durch einen leichten Crash oder sonst was. Anders ist es nicht erklärbar.

 

Servus.

Man freut sich ja normalerweise wenn man Recht hat und dadurch helfen kann ...... aber in dem Fall natürlich nicht. 😌

Grüße Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 22:15 schrieb Croozer:

Hallo zusammen,

komme jetzt von der Testrunde zurück. Hier ist das Ergebnis:

Motorschrauben nachgezogen - waren okay

Luftrdruck zwischen 2,1 und 2,5 v/h probiert - praktisch keinen Einfluss

LKD dran, ganz auf, ganz zu und auch weg - das Phänomen bleibt im Wesentlichen erhalten

Nochmal diverse Dämpfungseinstellungen probiert - am ehesten positive Effekte, wenn die Druckstufe der Gabel weit offen ist, aber letztlich wenig Einfluss.

Diverse Sitzpositionen - echt egal.

Am stärksten tritt die Pendelei bei schnellen Wechselkurven auf, wie Schikanen.

Hab mich dann nochmal hingesetzt und das Ganze mit Abstand betrachtet. Das was mich an der Hyper von Anfang an - gestört hat war dieses hohe Losbrechmoment an der Gabel. Die stuckert richtig bei kleineren Unebenheiten. Habe das auf die 48er Standrohre geschoben und im Forum auch gelesen, dass die SP halt straff sei. Deshalb hatte ich auch andere Shims reinmachen lassen, damit sie weicher reagiert. Wurde dann zwar besser, aber das hohe Losbrechmoment war trotzdem noch da und die leichte Stuckerei und Pendelei blieben. Deswegen ja auch der Ansatz mit dem LKD. Alles nach dem Motto "krieg dich schon hin, du Biest".

Okay, so ganz fremd ist mir die Fahrwerkseinstellerei ja nicht und am Ende des Tages habe ich wohl etwas als normal angenommen, was eben nicht normal ist. Ich glaube der Gerhard hat Recht. Die Gabel hat einen gewissen Schuss, wahrscheinlich leicht krumm...durch einen leichten Crash oder sonst was. Anders ist es nicht erklärbar. Hab dann mit meinem Sohn die Möppis getauscht und bin neben der Hyper hergefahren und man sieht richtig, wie die Gabel über leichte Unebenheiten springt und nicht federt. Selbst bei Druckstufe weit offen. Dann kann die Gabel in Wechselkurven oder so auch nicht gut genug arbeiten. Er hat noch ein Video gemacht und man sieht diese Pendelei in Kurven auch.

Frage ist wie geht´s jetzt weiter. Als Erstes versuche ich mal vom Händler zu erfahren, ob der was an Reparaturen für die Maschine gespeichert hat und was. Und zweitens baue ich die Gabel nochmal aus und checke, ob die Standrohre wirklich noch 100% gerade sind. Wird nochmal bisschen Zeit fressen, aber sei´s drum. Darauf kommt´s jetzt nicht mehr an. Und wenn das wieder in der Sackgasse landet, dann hole ich die Schrotflinte und erschieße das Miststück😆😬

Danke auf jeden Fall für Euren Input. Hat mich insofern weiter gebracht, dass ich jetzt glaube zu wissen, wo der Fehler steckt.

Ich schreib´dann wie´s ausging😉

VG´s

Croozer

 


Ich hab mal gesagt bekommen, dass wenn die Klemmung zu stark angezogen ist, es auch Probleme geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der zu festen Klemmung kann Einfluss haben, klar.

Hab die Holme an der Gabel nochmal ausgebaut und auf Verbiegung o.ä. geprüft. Ergebnis: Nix.

Was auffiel, ist dass die Standrohre im ausgebauten Zustand minimal Spiel in den Holmen hatten - eingebaut war das aber weg. 

Dann alles wieder rein, richtige Reihenfolge mit Drehmomentschlüssel verschraubt. Das Losbrechmoment an der Gabel ist bisschen besser geworden, das war´s aber auch. Vielleicht war eine leichte Verspannung drin. Aber das Phänomen ist letztlich immer noch da. Besonders beim schnellen Umlegen von einer Kurve in die andere schaukelt sich die Maschine kurz auf und hat diese ein, oder zwei Pendler drin. Am Deutlichesten ist es, wenn noch Bodenwellen dazu kommen. Bei Bummelgeschwindigkeit natürlich kein Problem, aber flott gefahren ist und bleibt es eben da. Es wird etwas gemildert, wenn ich die Dämpfungen weit offen habe.

Egal jetzt. Schnauze voll. Versuche bei FRS einen Termin zu bekommen. Gehe davon aus, dass man die "Innereien" an Gabel und Federbein mal sauber vermessen und wohl auch überholen muss. Wenn die Jungs dort einen besseren Vorschlag haben, dann fliegt der Öhlins-Mist zur Not auch ganz raus und wird ersetzt. Die Gabeln mit getrennter Druck- und Zugstufe halte ich sowieso für nicht ganz die erste Wahl.

Was das jetzt schon Zeit gefressen hat...😬

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2023 um 20:48 schrieb Croozer:

Dämpfungen auf zu, vorne hinten,

So habe mir nun Zeit genommen alles zu lesen 😇. Du schreibst „Dämpfung auf zu“, Ist hier, von der Druck- oder Zugstufendämpfung oder beiden, die Rede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @korolead,

ja. Zug/Druck bei Gabel und Federbein.

Es ist definitiv so, dass es wenig bis nichts mit der Dämpfungseinstellung zu tun hat. Auch nicht mit den Negativfederwegen. Das hab´ ich alles durch.

Ich habe die Maschine als Vorführer gekauft und was da alles in dieser Phase vor dem Kauf passiert ist kann ich nicht nachvollziehen. Die Gabel hatte von Anfang an ein ziemliches Problem mit dem Losbrechmoment, das sich in Schräglage noch steigert.

Jedenfalls reagiert die Gabel auf zu feste Klemmungen. Bin mittlerweile bei 7N an der unteren Gabelbrücke und das ist schon knapp. Hatte aber einen positiven Effekt. Nehme an, dass man die inneren Gleitringe ersetzen und einen Gabelservice durchführen muss.

Beim Federbein ist es anders. Hier war es so, dass das Zugstufeneinstellrad fest war. Hatte das erst wesentlich später nach meinem Kauf gemerkt. Es war vermutlich fest, weil die Mühle wohl immer nur mit dem Dampfstrahler gereinigt wurde und dann Wasser mit dem Putzmittel den Einstellmechanismus...die Kugel...die Klickerei fest korrodiert hat. Ich bekam das zwar mit Rostlöser und Öl wieder in Bewegung, aber es hat auch ein..zwei Mal ordentlich geknackt bis es sich wieder drehen ließ. Ich spüre jedenfalls, dass die Zugstufendämpfung auch nicht 100% funzt. Es ist, als ob die Dämpfung auch bei stark geöffneter Einstellung immer etwas verzögert arbeitet. Schwer zu beschreiben.

Wenn dann vorne die Gabel schlecht losbricht und hinten das Federbein sozusagen nachwippt, dann kommt in Kombination beim Einlenken oder noch mehr beim Umlegen ein Pendeln oder meinetwegen auch Aufschaukeln. Bei unebenem Geläuf wird das noch mehr.

Das beste Ergebnis habe ich jetzt mit niedrigsten Klemmwerten an der Gabel und weit geöffneten Dämpfungen. Aber weg ist das Pendeln nie - nur besser. Und beim Angasen ist so natürlich auch ordentlich Bewegung in der Fuhre. Wir reden hier von Gabel Druck 22 und Zug 17 Klicks auf hinten 18/18 auf.

Brauchen wir jetzt auch nicht mehr vertiefen. Die Möhre kriegt die Federelemente fachmännisch geservicet und dann müsste es gehen. Sie ist ja auch nicht unfahrbar. Das geht trotzdem schon noch flott dahin. Aber eben nicht perfekt. Und das geht gaa nich...😬

Der Kardinalsfehler ist, dass ich sie gebraucht gekauft hab und gleichzeitig dachte, das Fahrwerk ist halt so....und bade den Sch... gerade aus.

VG´s

Croozer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

hier kurzes Update. War mit der Hyper beim Zupin. Vorher Termin vereinbart (innerhalb Tagen) und dann wurden Gabel und Federbein ausgebaut und wieder instandgesetzt, bzw. ein Service durchgeführt.

Mal abgesehen von dem Schmodder in einem Gabelholm waren eine kleine Feder in der Gabel deformiert (gequetscht) und Teile der Gleitringe verschlissen.

Im Federbein war der Mechanismus zur Zugstufeneinstellung unterhalb des Einstellrings stark verbogen und auch Mechanik ins Federbein hinein in Mitleidenschaft gezogen.

Wurde alles instandgesetzt, Teile getauscht. Wieder Original-Öhlins-Öl eingefüllt und etwas für mein Gewicht optimiert. 

Haben dann gleich noch eine etwas härtere Feder hinten verbaut.

Dann alles voreingestellt, kurze Testrunde "ums Haus" und gestern auf die Hausstrecke. Was soll ich sagen. Fehler ist beseitigt. Muss noch etwas Feintuning machen, aber das sind Peanuts.

Der Witz ist, dass wir mit der Grundeinstellung genau da waren, wo ich sie in den Negativfederwegen und Dämpfungen selber schon ganz zu Anfang hatte. Es waren einfach Teile defekt und manches ordentlich verschlissen.

Thema durch. Nächstes Thema ist ein ruhigerer Motorlauf ganz unten...das Konstantfahrruckeln eliminieren oder zumindest verbessern.

Was wirklich super geklappt hat ist der ganze Ablauf bei Zupin. Vom Erstkontakt bis jetzt zur Abwicklung vor Ort anderthalb Wochen (!!) und das lag nur an meinem Kalender, sonst wäre das noch schneller gewesen. Super freundlich, angenehm, kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen. 

Gerhard, der silberne Reiter, lag definitiv richtig.

VG´s

Croozer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Croozer:

Hallo zusammen,

hier kurzes Update. War mit der Hyper beim Zupin. Vorher Termin vereinbart (innerhalb Tagen) und dann wurden Gabel und Federbein ausgebaut und wieder instandgesetzt, bzw. ein Service durchgeführt.

Mal abgesehen von dem Schmodder in einem Gabelholm waren eine kleine Feder in der Gabel deformiert (gequetscht) und Teile der Gleitringe verschlissen.

Im Federbein war der Mechanismus zur Zugstufeneinstellung unterhalb des Einstellrings stark verbogen und auch Mechanik ins Federbein hinein in Mitleidenschaft gezogen.

Wurde alles instandgesetzt, Teile getauscht. Wieder Original-Öhlins-Öl eingefüllt und etwas für mein Gewicht optimiert. 

Haben dann gleich noch eine etwas härtere Feder hinten verbaut.

Dann alles voreingestellt, kurze Testrunde "ums Haus" und gestern auf die Hausstrecke. Was soll ich sagen. Fehler ist beseitigt. Muss noch etwas Feintuning machen, aber das sind Peanuts.

Der Witz ist, dass wir mit der Grundeinstellung genau da waren, wo ich sie in den Negativfederwegen und Dämpfungen selber schon ganz zu Anfang hatte. Es waren einfach Teile defekt und manches ordentlich verschlissen.

Thema durch. Nächstes Thema ist ein ruhigerer Motorlauf ganz unten...das Konstantfahrruckeln eliminieren oder zumindest verbessern.

Was wirklich super geklappt hat ist der ganze Ablauf bei Zupin. Vom Erstkontakt bis jetzt zur Abwicklung vor Ort anderthalb Wochen (!!) und das lag nur an meinem Kalender, sonst wäre das noch schneller gewesen. Super freundlich, angenehm, kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen. 

Gerhard, der silberne Reiter, lag definitiv richtig.

VG´s

Croozer

Super, das freut mich für dich. Magst du kurz schreiben was dies gekostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb korolead:

Super, das freut mich für dich. Magst du kurz schreiben was dies gekostet hat?

Hi @korolead,

alles zusammen bisschen über 800 Euro.

War wie gesagt der ganze Ausbau/Einbau, die neue Feder, diverse Teile....waren z.B. der Zugstufeneinsteller am Federbein und auch die beiden großen Rändelmuttern, weil die schon so vermackt waren. 21 Einzelpositionen auf der Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croozer:

Hi @scrdel,

aktuell hat sie 19.000 auf der Uhr. Der Zirkus war aber von Anfang an da, als ich sie mit knapp 10k übernommen habe.

Du schreibst du hast das Bike mit knapp 10k als Vorführer gekauft !

Welcher Händler lässt seine Vorführer 10k laufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trinkner in Löchgau.

Wurde vom Verkäufer so kommuniziert. Vielleicht war sie auch noch teilweise vermietet. Würde so manchen übermäßigen Verschleiß erklären. Weiß ich letztlich aber nicht. Frag ich auch nicht mehr....

Muss mir jetzt noch ne Liste für den Winter machen, wo ich ihr noch die Hand auflegen will. Dominant und entscheidend war für mich jetzt erstmal die Pendelei. Das ist gelöst, sie darf bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...