Jump to content

Welche Pflegeprodukte nutzt ihr so?


Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die Pflegeenthusiasten unter euch. Welche Pflegeprodukte benutzt ihr so und was könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

Da ich selbst noch einen großen Vorrat an Autopflegeprodukten vorrätig habe, wollte ich mir erstmal nichts motorradspezifisches kaufen. Zur Vorwäsche nutze ich ValetPro pH-neutral SnowFoam, welchen ich mit einem Schaumsprüher aufbringe. Danach wasche ich nur noch mit Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo. Gelegentlich trage ich als Wachs Collinite #436s auf. Das war es eigentlich im Großen und Ganzen. Hin und wieder nutze ich noch KochChemie Insect & Dirt Remover, um die Kühlergitter von Insekten zu befreien.

Demnächst wollte ich mal die Pflegeprodukte von Dr. Wack (S100) probieren, insbesondere den Motorradreiniger und das Sprühwachs.

BTW:

Macht es Sinn, auch Plexiglas mit Hartwachs zu behandeln oder sollte man da besser nur Sprühwachs nehmen oder es besser ganz lassen?

Welchen Kettenreiniger könnte ihr empfehlen, den man im Anschluss nicht mit einem harten Wasserstrahl wieder abwaschen muss?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit Jahren die selben Produkte, sowohl für Motorrad/Auto und die funktionieren für mich sehr gut.

Nutze ebenfalls SSG Pacific Blue zum waschen, Prima Amigo als Finish für den Lack, Soft99 Fusso Coat zur Versiegelung.

Und für die Kunststoffe Prima Infinite. Zum sprühen sind manchmal am Motorrad noch SSG Dash Away praktisch, zB für Sitzbank und SSG Speed Demon Detailer für kleine Ecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflegemuffel hier, der aufgrund der Örtlichkeit zu Hause kein Wasser benutzen kann/sollte.

Abgesehen vom ganz groben Schmutz, nehme ich von S100 das sprühwachs + Mikrofasertuch und bekomme das meiste ohne Spuren im Lack einfach runter.

Das grobe im Winter wurde dann auch mit S100 Reiniger eingesprüht und mal abgewaschen oder auch mal ne Waschbox (1x).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Workx:

Ich nutze seit Jahren die selben Produkte, sowohl für Motorrad/Auto und die funktionieren für mich sehr gut.

Nutze ebenfalls SSG Pacific Blue zum waschen, Prima Amigo als Finish für den Lack, Soft99 Fusso Coat zur Versiegelung.

Und für die Kunststoffe Prima Infinite. Zum sprühen sind manchmal am Motorrad noch SSG Dash Away praktisch, zB für Sitzbank und SSG Speed Demon Detailer für kleine Ecken.

 

Oh, auch ein kleiner Enthusiast, wie ich lesen 😂 Das Fusso wollte ich auch mal probieren. Als Detailer fürs Auto benutze ich hin und wieder Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer. Sollte ich vielleicht auch mal fürs Moped probieren.

Für die Kunststoffe nehme ich seit neuestem Koch Chemie Nano Magic Plast Care. 

vor 46 Minuten schrieb DUCTHOMY 950SP:

Hmm,wo hast du Plexiglas an der Hyper?🤔

Wollte das Glas vom transparenten Kupplungsdeckel mal mit Wachs konservieren. Ist bestimmt recht anfällig für kleinere Kratzer. Könnte mir vorstellen, dass hier ein Sprühwachs, wie beispielsweise das S100, sicher besser geeignet ist als ein Hartwachs, wie z.B. das Collinite.

@Gaimbist du zufrieden mit dem S100 Zeug? Zumindest das Sprühwachs wird ja bei YT übelst gehyped.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Anthony said:

bist du zufrieden mit dem S100 Zeug? Zumindest das Sprühwachs wird ja bei YT übelst gehyped.

Ja, sehr. Das GlanzWachs ist von der Zusammensetzung so, dass auch die ganzen Leichen sich einfach abwischen lassen. Es riecht zudem auch sehr angenehm. Klingt jetzt blöd, aber mit dem Wachs in die Felge auf WD40 Niveau schnell sauber von Kettenfett etc.

Ich finde es auch komisch wie es klingt, dass ich hier mit Wachs das Motorrad reinige, aber das funktioniert sehr sehr gut 😅🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gaim:

Klingt jetzt blöd, aber mit dem Wachs in die Felge auf WD40 Niveau schnell sauber von Kettenfett etc.

Ich finde es auch komisch wie es klingt, dass ich hier mit Wachs das Motorrad reinige, aber das funktioniert sehr sehr gut 😅🙈

Wenn man mit Sprühwachs in der Felge arbeitet, muss man aber auch vorsichtig sein, dass beim Einsprühen kein Wachs auf die Reifenflanke gerät, oder 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt mir bitte, es liegt nicht an den verwendeten Mitteln ....... wenn nach 15 Jahren die Hyper noch so aussieht. (ok aufdem Bild sinds 14 Jahre )

IMG_1137.thumb.JPG.758fb1ebfe411300d3f955d696f56d80.JPG

....... und ja sie wird auch ab und an im Winterhalbjahr gefahren. Dabei erwischt sie auch mal etwas Salz welches aber sofort mit kaltem Wasser abgewaschen wird.

Das wichtigste Pflegemittel für mich: Motorradreiniger und viel Wasser. Alles andere nur so wenig wie möglich u. nur so viel wie nötig. Das ist ein Pflegewachs für Lacke, Kunststoffpflegemittel , Pflegeöl und AUTOSOL für das polierte Aluminium / Edelstahl  .

Weitere Hilfsmittel sind ein gekröpfter Malerpinsel, eine weiche Bürste für den Motor und ein Steckerler um mit nen kleinen ölgetränkten Lappen in die hintersten Ecken zu kommen.

Mehr brauchts wirklich nicht . Der Rest ist Putz Know how, Geduld und Hingabe 😇😄

........ und ja, sie bleibt auch manchmal dreckig stehen bzw. wird so gefahren. Denn man kann auch zu Tote pflegen - das gilt auch für die Kette.

Das ist die schwierigste Zone, dafür brauche ich nach dem Waschen das Steckerler nebst Ballistol 

1780224335_Treffen028.thumb.jpg.02799f3340926dbfbe0d5b610d304883.jpg

 

Es ist immer der Mann selbst 🤩..... nicht nur das Produkt welches verwendet wird . Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Das wichtigste Pflegemittel für mich: Motorradreiniger und viel Wasser. Alles andere nur so wenig wie möglich u. nur so viel wie nötig..

 

........ und ja, sie bleibt auch manchmal dreckig stehen bzw. wird so gefahren. Denn man kann auch zu Tote pflegen 

Das sehe ich genauso.

Ich nehme an, das Ballistol nimmst du zum Reinigen der Kette? Welches ist hier genau das Produkt deiner Wahl?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Anthony:

Das sehe ich genauso.

Dann habe ich doch noch nen kleinen Tipp für dich .

" Nim Regenwasser " wenn du abschließend flutest.

Dann kippst du die Karre nach links / rechts und fährst mal die saubere Straße rauf und runter.  Dann tust du dich mit dem mühseeligen trocknen viiiiel leichter u. hast keine Wasser Flecken.

Nicht jeder hat einen Kompressor zum ausblasen u. es gibt nix schlimmeres als stehendes Wasser in den Ritzen und Schraubenköpfen. Zur Not geht auch mal ein langer Strohhalm 😇

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Silver Rider:

Dann habe ich doch noch nen kleinen Tipp für dich .

" Nim Regenwasser " wenn du abschließend flutest.

Dann kippst du die Karre nach links / rechts und fährst mal die saubere Straße rauf und runter.  Dann tust du dich mit dem mühseeligen trocknen viiiiel leichter u. hast keine Wasser Flecken.

Nicht jeder hat einen Kompressor zum ausblasen u. es gibt nix schlimmeres als stehendes Wasser in den Ritzen und Schraubenköpfen. Zur Not geht auch mal ein langer Strohhalm 😇

Regenwasser habe ich früher beim Auto immer genommen, als ich noch die Möglichkeit hatte. Trockenfahren versteht sich von selbst. Meist wische ich danach nochmal drüber, wenn es irgendwo Laufnasen oder Flecken gebildet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, ich stelle gerade fest ich bin eine Drecksau. Ich habe schon immer mal vor zu putzen und pflegen, mache es dann aber nicht. Kette ein mal im Jahr mit WD40 reinigen, fertig. 

Moped steht immer draußen ohne Abdeckung (bildet sich nur Rost drunter), Regen übernimmt die Wäsche. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass bei PFLEGEprodukten kein Unterschied zwischen Auto und Bike gemacht werden muss. 

Beim Reinigen würde ich allerdings niemals Felgenreiniger am Bike nutzen 😜

Bei mir ist der Standard-Ablauf folgender:

Shiny Chiefs SnowFoam, Handwäsche mit nem 5-finger Waschhandschuh von Liquid Elements (genial um zwischen die Bauteile zu "fingern"), Detailing Brush, Grit Guard im Eimer, Sonax Auto Shampoo, Trockentuch, Sonax BSD. 

Hin und wieder wird dann versiegelt. Entweder mit Meguiars Gold Class Carnauba, Next Tech Wax 2.0, oder aktuell mit Sonax Ceramic Spray. 

Für mich das wichtigste:

Passende, saubere Mikrofasertücher mit zur Anwendung passendem GSM-Wert. Das falsche Tuch kann mehr ruinieren als das beste Shampoo wieder wett macht. 

 

bearbeitet von Chris89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Dann habe ich doch noch nen kleinen Tipp für dich .

" Nim Regenwasser " wenn du abschließend flutest.

Dann kippst du die Karre nach links / rechts und fährst mal die saubere Straße rauf und runter.  Dann tust du dich mit dem mühseeligen trocknen viiiiel leichter u. hast keine Wasser Flecken.

Nicht jeder hat einen Kompressor zum ausblasen u. es gibt nix schlimmeres als stehendes Wasser in den Ritzen und Schraubenköpfen. Zur Not geht auch mal ein langer Strohhalm 😇

Ich sag nur Laubbläser ;-)

Das geht echt  gut und schnell!

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Ich würde auch sagen, dass bei PFLEGEprodukten kein Unterschied zwischen Auto und Bike gemacht werden muss.

Ich hatte unlängst eine längere Korrespondenz mit der Firma Dr. Wack. Die haben mir auch bestätigt, dass viele Produkte von denen identisch sind. Beispielsweise unterscheidet sich das A1 Sprühwachs (PKW) nicht vom S100 Sprühwachs (Motorrad). Sind halt nur unterschiedliche Vermakrtungsstrategien.

vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Beim Reinigen würde ich allerdings niemals Felgenreiniger am Bike nutzen 😜

Bei der allerersten Reinigung habe ich in der Tat Felgenreiniger benutzt. Zum einen, um den Abrieb der neuen Bremsscheiben/-beläge wirklich komplett von der Felge zu bekommen. Zum anderen, um die Felge ideal für das Auftragen der Wachsschicht vorzubereiten. Jetzt wo das Wachs drauf ist, werde ich zukünftig auch bei den Felgen nur mit SnowFoam arbeiten.

vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Shiny Chiefs SnowFoam

 

Welchen nimmst du hier? Den gibt's ja in zig verschiedenen Varianten?

vor 1 Stunde schrieb Chris89:

Passende, saubere Mikrofasertücher mit zur Anwendung passendem GSM-Wert.

Was ist hier dein Favorit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vertan. Der Schnee Schaum ist von Shiny Garage 🫣

Fruit Snow Foam. 

Und bei den Tüchern kommt's halt drauf an, was ich machen will. Zum trocknen nehm ich am liebsten das Silverback von Liquid Elements. Für das auftragen/abnehmen von Versiegelungen meist was zwischen 600 und 1000 GSM und unter 400 geh ich eigentlich nur noch beim Polieren oder auf Glas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von mir nicht behaupten das ich mein Motorrad gut sauber mache. Wenn es dann aber mal soweit ist benutze ich immer Interflon Foam Cleaner für alles außer für die Kette. Geht echt alles ab mit dem Zeug.

Wenn ich das hier so lese sollte ich vllt auch mal über ein Wachs nachdenken. 🤨

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meiste was du hier liest (von mir natürlich mit inbegriffen) ist "Hobby/Spielerei". 

Aber es gibt Grundlagen bei der Fahrzeugreinigung, die elementar wichtig für ein dauerhaft schönes Lackbild sind. 

Eine Reinigung ist immer eine mechanische Belastung für den Lack, welche wir so gering wie möglich halten wollen. Also sanfte, weiche, saubere Waschhandschuhe/Tücher um den Dreck/Sand nicht unnötig über den Lack zu ziehen. 

Eine Versiegelung in Form von Wachs/Keramik ist für den Lack als Schutzschicht vor UV Einstrahlung und ätzenden Substanzen, wie etwa Vogelkot sehr wichtig. Dass es die Oberfläche glättet, und dadurch Verschmutzungen deutlich weniger stark anhaften, ist ein schöner Nebeneffekt. 

Und zu guter Letzt der Klassiker.... KEIN SPÜLMITTEL. Denn dieses entfernt konzeptbedingt sämtliche zuvor mühsam aufgetragenen Schutzschichten und hinterlässt "nackten" Lack. Deshalb IMMER ein KFZ- Shampoo. Welches ist eigentlich zweitrangig. Zaubern kann keins davon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Chris89:

Also sanfte, weiche, saubere Waschhandschuhe/Tücher um den Dreck/Sand nicht unnötig über den Lack zu ziehen. 

Noch besser ist eine weiche Fz. Waschbürste unter fließenden Wasser.

Ach ja, ein guter Motorradreiniger vorher  auf stark verschmutzte Stellen isoliert die scheuernde Wirkung des Schmutzes beim Waschen ungemein. Vor allem bei den Felgen.

Am Lack selber verwende ich nen Reiniger nur dann, wenn dieser stark verschmutzt ist. Mücken, feiner Sand nach Regenfahrten usw.

 

Die meiste Arbeit kommt eh erst nach der reinen Wäsche. Waschen 30 min. den Rest 2 Std. Aber waschen ist unbedingt nötig bevor man sich über den Rest hermacht .Von einer reinen Trockenreinigung halte ich garnix auch wenn uns die Werbung vom Gegenteil überzeugen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, mehr zu tun ist natürlich immer besser 😅👍

Ich wollte nur die absolute Grundlage für den "Pflegewahn" abstecken. 

Die Vorbehandlung mit Snow Foam beispielsweise hilft ungemein um Schmutz zu lösen und ihn dann leichter und dadurch schonender abtragen zu können. 

Von "Zauberformeln", die Schmutz abheben und binden bin ich nicht ganz überzeugt. Ein Sandkorn bleibt ein Sandkorn, egal mit was man es umhüllt. 

Aber ich glaube das Thema ist fast schon religiös und jeder hat seinen eigenen Weg zu "glauben" 😜

Ein toller Nebeneffekt am Putzfimmel ist für mich auch, dass ich dadurch regelmäßig tief in jede Ritze schaue und jedes zugängliche Bauteil berühre. Da bleibt keine lose Schraube und kein fehlender Kabelbinder verborgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Die meiste Arbeit kommt eh erst nach der reinen Wäsche. Waschen 30 min. den Rest 2 Std.

Und ich dachte ich sei der Einzige bei dem das so ist 😂

 

vor 1 Stunde schrieb Silver Rider:

Von einer reinen Trockenreinigung halte ich garnix auch wenn uns die Werbung vom Gegenteil überzeugen möchte.

Ich habe einen Bekannten der nebenberuflich Fahrzeuge aufbereitet. Die Ergebnisse sind immer top. Viele Freaks mit ihren Porsches, Audi-RS Modellen, etc. pp lassen ihre Autos dort aufbereiten. Unlängst hat er mir dann mal gesagt, dass er ohne Wasser arbeitet, weil ich mich gewundert hatte, dass in seiner "Werkstatt" nirgends ein Abfluss oder Wasseranschluss ist. Obwohl seine Arbeiten immer sehr gut sind, bin ich seit dem auch skeptisch und würde mein Fahrzeug eher woanders hingeben 😂 So ohne Wasser, dass kann nicht gut gehen.

BTW:

Er hat mir unlängst die Reinigungstücher von PUZZFUXX empfohlen. Die Reinigen wohl komplett "biologisch" ohne Chemie und nicht abrasiv. Hab's selbst noch nicht ausprobiert, weil ich dem Zeug nicht traue, aber wenn jemand von euch einen Versuch wagen möchte..... https://puzzfuxx.eu/ 😁

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so ! Vielleicht bin ich einfach nur ein Gestriger und muss ein verschmutztes Motorrad - ich meine jetzt ein richtig verschmutztes - einfach mit Wasser waschen bevor ich es rundherum einer perfekten Pflege zukommen lasse. Dazu gehört neben anderen, auch mal ein Tröpfchen feinstes Kriechöl von Würth an diversen Stellen . Nein, kein WD 40, das angeblich  vieles,  aber in Wirklichkeit nichts besonders gut kann.

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo fast ein jeder seinen Käfer oder Opel Kadett in der Straße mit viel Schaum und Ströme von Wasser aus unzähligen Eimern gewaschen hat. In der Regel Samstag Nachmittag mit gleichzeitigem hören der  Fußballübertragung im Radio .😎

....... und wenn man/n sein Werk vollendet hat, ist man drei Schritte zurück getreten, hat wohlwollend sein Fz. betrachtet und dabei vor Freude dreimal in die Hände geklatscht 😄

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris89:

Ein toller Nebeneffekt am Putzfimmel ist für mich auch, dass ich dadurch regelmäßig tief in jede Ritze schaue und jedes zugängliche Bauteil berühre. Da bleibt keine lose Schraube und kein fehlender Kabelbinder verborgen. 

Das genau ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. ☺️ Ich habe da in meiner langjährigen Motorradzeit auch schon so manches noch rechtzeitig entdeckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...