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Fahrwerkseinstellungen 950 Standard/RVE


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Hmm, tja, wenn ich jetzt wüßte was der "Durchhang" ist.....🙃

Wie gesagt, alles Standard eingestellt bei meiner RVE.

Ich bin 13 Jahre lang KTM 990 SM gefahren und mußte nix tauschen, hatte da die "Sport" Einstellung vorn und hinten, dann direkt zur Duc gewechselt. Unterschied wie Tag und Nacht. 

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@sbickel

Hier eine Erklärung zum Thema Durchhang.

Ich kann dir aber nur empfehlen, zu einem Fahrwerksspezi bei dir in der Umgebung zu fahren. Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast, so wie ich, wird das am Ende sicher nur Murks, wenn man allein "auf Glück" dran herum schraubt. Wollte es am Anfang auch alleine probieren und bin jetzt froh, es in fähige Hände übergeben zu haben.

bearbeitet von Anthony
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  • 3 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb sbickel:

das ist die maximale Gabelbewegung nach einer zügigen Runde, meint Ihr das ist zuviel ? Sollte ich an der Federvorspannung drehen ?

 

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Mach mal die Vorspannung ne halbe Umdrehung stärker und die Zugstufe 2 Klicks zu.

Die Lottozahlen sind die: 8, 12, 5, 4, 21, 9, Superzahl: 2

Das Wetter an Weihnachten: 5 Grad und Regen.

Wenn du noch'n Bild vom Auspuff anhängst, sag ich dir, wo du am Mapping optimieren solltest.

Und nein, meine Glaskugel ist nicht käuflich zu erwerben!:P

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vor 6 Minuten schrieb letzte Rille:

Mach mal die Vorspannung ne halbe Umdrehung stärker und die Zugstufe 2 Klicks zu.

Die Lottozahlen sind die: 8, 12, 5, 4, 21, 9, Superzahl: 2

Das Wetter an Weihnachten: 5 Grad und Regen.

Wenn du noch'n Bild vom Auspuff anhängst, sag ich dir, wo du am Mapping optimieren solltest.

Und nein, meine Glaskugel ist nicht käuflich zu erwerben!:P

Aha, ein Spaßvogel. Botschaft verstanden 😉

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vor 14 Minuten schrieb sbickel:

Aha, ein Spaßvogel. Botschaft verstanden 😉

Was erwartest du denn? Du postest ein Bild ohne Infos und daraus soll man Empfehlungen ableiten?

Keiner weiß was du wiegst, kennt deinen Fahrstil, deine "zügige Runde", usw.

Das kann von perfekt bis völlig daneben alles sein. Und Fahrwerkseinstellungen nimmt man in der Praxis vor und nicht im Internet, daher meine Empfehlung: Fahr zu nem Spezi und lass es machen.

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vor 3 Stunden schrieb sbickel:

das ist die maximale Gabelbewegung nach einer zügigen Runde, meint Ihr das ist zuviel ? Sollte ich an der Federvorspannung drehen ?

 

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Um das zu sagen, solltest du mal messen wie viel du eingefedert bist.

Sieht nicht danach aus, dass es zu weich ist…

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vor 22 Stunden schrieb sbickel:

das ist die maximale Gabelbewegung nach einer zügigen Runde, meint Ihr das ist zuviel ? Sollte ich an der Federvorspannung drehen ?

 

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Ich empfehle dir folgendes:

Entlaste mal die Gabel (total ausgefedert) und Messe danach 170mm (max. Federweg) von oben nach unten. Markiere die Stelle mit schwarzen Isolierband. So, jetzt hast du immer einen Referenzpunkt 😉

Meine Faustregel lautet: mind. 30mm bis zum Endanschlag (max. Federweg)  Luft lassen, damit die Gabel bei Grober Fahrweise (oder Unebenheiten) nicht durchschlagen kann! 😉

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ggf. Kannst Du die Druckstufe (oder unter Berücksichtigung der Negativfederwege und Lenkgeometrie die Vorspannung) anpassen 😉

P.s.: Ein Tipp am Rande: Zwicke doch deinen Kabelbinderüberstand noch ab, dann sieht es auch etwas professioneller aus ✌️

bearbeitet von korolead
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  • 3 weeks later...

Ich hab soeben wiedermal von DMT eine Newsletter betreffend Fahrwerkseinstellung erhalten und hab euch diese hier reinkopiert:

Viel Spass beim Tüfteln 😎

Suspension Tuning 101

 

I have so many requests for help on how to get started with suspension so I thought I would take this opportunity to share some information for all those who would like to "have a go" but really have nothing to follow as a template.

For those specific riders, the information below will get you started and note that from this foundation, you can build your knowledge up easily by taking one section at a time. 

Also note that practice makes perfect so do through the protocol as many times as you can without any time constraints, lack of space or duress from others. You need time to develop your routine and knowledge base to create a very simple shift from 1-10 and the video links will help you with that. 

 

Click this link and start with understanding how to capture your settings
 
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Shock preload adjusters come in many forms, the most common being two lock rings.The ring being moved in the picture is the lock ring. It is moved counter clockwise to make it loose, then moved up the threads out of the way to allow the adjusting ring to be moved.

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Fork preload adjusters come in many places on the fork, the top being the most common over the last decade. There may be one preload adjuster in one leg and that's it. They may be at the base of the fork. Look carefully for COM and TEN labels to locate where the adjusters for damping are. 



Task number one is how to set SAG:

When you get your motorcycle, you need to set sag. To do that, you need a tape measure and make sure that it is in the form of measurement you use (inches or millimeters). You will need to use two fixed points and the video links below show you what to use.

Sag consists of two separate numbers:
- static sag is the measurement from the suspension fully extended to the bike upright at rest
- rider sag is the bike at rest to the bike compressed with the rider on it
- total sag is static and rider combined.

Fork sag:
https://www.youtube.com/watch?v=w8EZfxyeZUY&t=36s
 
Shock sag:
https://www.youtube.com/watch?v=MCQE2wJnwh8&t=18s
 
You add static and rider sag together = 30-33% of total travel
- fork at 130mm = 40-50mm
- shock at 122mm = 35-45mm
 
This is a starting point that will evolve so it is not set and forget. That is the most important part - realize it is an evolving number and needs checking relatively frequently based on improvements in skills and speeds.
 
Then we put a cable tie on the right fork tube and some grease on the rear shock shaft to ride in the real world and see how much travel we use. 
Ideal fork is 20-25mm above bottom out so you have a safety buffer
Ideal shock travel is 2-3mm above the rubber bumper
 
As you become a better rider through stability and skill, you will use more travel so every 3-4 months, reassess fork and shock travel used!


 
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NEXT STEPS:

Fork bottom out:
No matter if you have upside down or telescopic forks, you need to know where maximum travel is.
 
For telescopic forks, the chrome tube is of course significantly longer than the leg. Measuring can be tedious with some bikes as you have a fairing in the way, but it can be done! Upside down forks are easier as the chrome tube is fully exposed by the wheel and the only impairment may be the front fender/mudguard. Nevertheless, the task is easy to do by yourself but easier if you have an educated helper that understands what they need to do.
 
Fork bottom out USD forks
- https://www.youtube.com/watch?v=eds3dn1LBkw&t=22s  

Fork bottom out telescopic forks:
https://www.youtube.com/watch?v=8om9opU5Q5w&t=17s
 
Shock travel:
https://www.youtube.com/watch?v=KeZT1LCY8CU&t=2s 
 
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SUMMARY:

1. Get familiar with static sag. Note that static sag in the forks is engineered with top out springs. Also note that the vast majority of shocks have no top out springs so you need to check them and set static sag carefully!

2. Set sag in the known range to start, then ride. Assess fork and shock travel used and optimize via preload (set compression at 50% of the total range when doing this). Once travel is optimized, measure sag again and see what you needed with your make, model and year. Every bike will differ based on engineering with damping and spring rates - they are all different.

3. Rider sag will change over time based on skill development as you will get faster so spring tension will increase. Do not set and forget!!

4. Once fork and shock travel is optimized, ride for 1,500 miles / 2,000kms and enjoy the time! After that distance, put a cable tie on and a bit of grease on the shock shaft and see how much travel you use at that time (for those that have a plastic cover obscuring the shock shaft, you are unfortunately out of luck......)

5. You will go through the same process again with any other bike you own now or will own in the future.  Practice with friends and make sure they take notes!!!!!
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Soeben alles kontrolliert, alles in Ordnung, hab mit dem Drehmoment mich angetastet und erst bei 18Nm hat sich die Schraube an der unteren Gabelbrücke gedreht. Keine Ahnung was da los ist...

Ich mein, das ich immer hart anbremse ok, aber das mir die Gabel entgegen kommt, net ok, darf einfach sein.

Am Abend werd ich die Gabel ausbauen, entfetten und wieder einbauen.....

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Letztens meinte ich, bei mir ähnliche (minimalste) Spuren an der Gabel wahrgenommen zu haben. Konnte jedoch nicht ausmachen, ob das Putzreste oder Abrieb war. Werde mir das auch noch einmal ansehen. Dennoch seltsam wie so etwas passieren kann, obwohl die Drehmomente stimmen 🤔 Auf deinem letzten Prüfstandsfoto sieht noch alles normal aus. Wäre schon mal interessant, die Ursache zu erforschen.

bearbeitet von Anthony
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vor 23 Stunden schrieb THOR:

Ich hab jetzt beide auf genau 5mm fixiert. 

Könnt ihr mal bei Eure RVE messen, wieviel Eure hat, das wäre cool, danke. 

 

Gerade komme ich aus meiner Garage (da ich an der Gabel ebenfalls leichte Schleifspuren vermutete), und wollte eben auch nachfragen, wieviel mm normal sind 😂 Leider hatte ich nur einen unbrauchbaren Zollstock vor Ort 🙈 Aber geschätzt (anhand meiner provisorischen Schablone) sollten 5mm hinkommen. Ich denke mal die Spuren bei mir sind normale Montagespuren.

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bearbeitet von Anthony
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vor 17 Stunden schrieb Anthony:

Gerade komme ich aus meiner Garage (da ich an der Gabel ebenfalls leichte Schleifspuren vermutete), und wollte eben auch nachfragen, wieviel mm normal sind 😂 Leider hatte ich nur einen unbrauchbaren Zollstock vor Ort 🙈 Aber geschätzt (anhand meiner provisorischen Schablone) sollten 5mm hinkommen. Ich denke mal die Spuren bei mir sind normale Montagespuren.

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Wäre hilfreich, wenn mehrere es abmessen würden bzw es konntrollieren könnten.

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