Jump to content

Lautstärke / Fahrgeräusch / EURO 3000 etc.


mabou950

Empfohlene Beiträge

Aus ja immer schärfer werdenden Vorschriften und dem allgemein aufsteigenden Trend gegen "Lärm", beschreibt der nachfolgende Bericht von Motorrad, zu Besuch bei KTM,  die neuen Anforderungen der Fahrgeräuschvorschriften. Der Experte erklärt recht klar, was die zukünftig gefordert wird und wie das technisch realisiert werden soll. Auch wird klar, was das für alle Hersteller bedeuten wird, aber auch für uns Motorradfahrer sowie für die die, die darunter leiden.

Das Abschlusskommentar vom Moderator finde ich zum Teil wenig objektiv, verurteilen und klar in Richtung leisere Motorräder plädierend. (Davon abgesehen kann ich den sowieso nicht ausstehen)

Dennoch möchte ich mit euch den informativen und technisch bezogenen part teilen.

 KLICK

Auch wenn viele Hertseller die Gesetzeslücken der aktuellen Lautstärkevorschriften aktuell noch sauber umgehen, finde ich es doch sehr schade, dass die Spannschraube weiter angezogen wird, auch wenn wahrscheinlich mit der neuen Regelung letzlich gesamthaft für mehr Ruhe gesorgt wird. Die Zeiten ändern sich eben ... 🤷‍♂️

 

Wie steht ihr zu diesem Thema?

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mabou950:

Aus ja immer schärfer werdenden Vorschriften und dem allgemein aufsteigenden Trend gegen "Lärm", beschreibt der nachfolgende Bericht von Motorrad, zu Besuch bei KTM,  die neuen Anforderungen der Fahrgeräuschvorschriften. Der Experte erklärt recht klar, was die zukünftig gefordert wird und wie das technisch realisiert werden soll. Auch wird klar, was das für alle Hersteller bedeuten wird, aber auch für uns Motorradfahrer sowie für die die, die darunter leiden.

Das Abschlusskommentar vom Moderator finde ich zum Teil wenig objektiv, verurteilen und klar in Richtung leisere Motorräder plädierend. (Davon abgesehen kann ich den sowieso nicht ausstehen)

Dennoch möchte ich mit euch den informativen und technisch bezogenen part teilen.

 KLICK

Auch wenn viele Hertseller die Gesetzeslücken der aktuellen Lautstärkevorschriften aktuell noch sauber umgehen, finde ich es doch sehr schade, dass die Spannschraube weiter angezogen wird, auch wenn wahrscheinlich mit der neuen Regelung letzlich gesamthaft für mehr Ruhe gesorgt wird. Die Zeiten ändern sich eben ... 🤷‍♂️

 

Wie steht ihr zu diesem Thema?

 Es ist ganz einfach: Was lange erwartbar war, wird wahr und es gibt in Euro5b keine Gesetzeslücken mehr. Die Motorräder werden deutlich leiser und abgeschnürt klingen. 😟

Was mindestens genauso schlimm ist, ist dass leistungsstarke Motorräder, wie z.B. Hypernakeds (wovon ich auch noch eines habe), neben riesigen Schalldämpfern wahrscheinlich auch akustisch gekapselte Motoren benötigen werden. Für die Optik eines Naked-Bikes ist das verheerend! 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken. Ich glaube, dass zumindest bei Ducati das wirklich sinn macht. Ich persönlich würde mich freuen wenn die Klappe zwischen 30 und 60 kmh geschlossen bleibt.....

Aber egal, Ich denke dass wenn das so gelöst wird, dass die Klappe wieder 3-5 Sekunden brauch bei ducati bis sie schließt und dann bei 80% gasanschlag dann wieder auf geht es wirklich sinn macht. Ich meine wenn ich dann auf der Landstraße "heize" und hab dann wieder alle 3-5 Sekunden wieder Vollgas, Da bleibt die Klappe dann voll offen.

Damit hätte ich vielleicht kein Problem. Aber man muss halt schauen wie das Endprodukt dann ausschaut und dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bikes wurden in den letzten Jahren, Jahrzehnten immer Leistungsfähiger, früher waren 100PS wahnsinnig, heute is das so gehobenes Mittelfeld.

Durch die immer größere Leistung wurden die Auspuffanlagen vom Durchmesser immer größer, was die Geräuschwerte nach oben gehen lies. Die einfachste Sache war ein Klappenauspuff, im Messpung Klappe zu = leise, Klappe auf = gute Leistung.

Sieht man bei jeder Drehmomentkurve da wo die Klappe schließt bricht das Drehmoment und Leistung kurz ein. Aber damit war die Welt für die Hersteller in Ordnung, es gab vielleicht den ein oder anderen Hersteller der seine Bikes generell eher leise baute und nicht nur die Messpunkte im Kopf hatte und es gibt auch das andere extrem.

Maschinen die laut Zulassung 80DB Fahrgeräusch haben aber dann mit 95, 100db in den verschiedenen Drehzahlen oder Gängen bewegt werden. Als Anwohner is mir das wo ich wohn relativ egal, bei mir am Haus fahren am Tag 3500 Fahrzeuge vorbei, wenn da 10 Bikes dabei sind die laut sind egal. In den Bergen oder an den speziellen Routen is das vielleicht ne andere Sache und da kann ich verstehen das sich da Widerstand aufbaut. So kommt dann was kommen muss die Gesetzte werden immer enger und irgendwann sind wir halt soweit gekommen wie es jetzt ist. 

Die Bikes werden leiser werden, die Klappe wird bis 100 km/h praktisch immer regeln, wieviel se Regelt hängt davon ab wie gut der Auspuff dämpft. Ein gut dämpfender Auspuff ist meistens groß und nicht das was man haben will, aber es wird wie immer Lösungen geben, eine ist besser eine ist nicht so gut aber das ist nicht das Ende. 

Die Hersteller tüfteln wie im Video zu sehen ist ja heute schon daran und es sah jetzt nicht so aus als ob das in einer Katastrophe endet. 
 

Ich liebe meine Bikes, der Sound ist schön aber ich bin auch zufrieden wenn die Kiste 5 oder 8db weniger hat. 
 

So wie bisher Bikes bauen die an einem oder zwei Messpunkten die Grenzwerte einhalten und in den restlichen 99% volle Kanone, das die Nummer nicht ewig geht war doch klar. Die Hypermotard is da ein gutes Beispiel 3 Gang zwischen 49 und 53 Km/h leise ansonsten volle Kanone, müsste nicht sein. Im 3 Gang von mir aus bei Urban und Touring ab 25 bis 60 km/h Klappe zu dann wäre ich wenigstens in der Ortschaft unauffällig, so wie’s jetzt is, ist es sehr ungünstig gelöst finde ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

30er-Zonen machen aus meiner Sicht zurzeit wenig sinn wenn die Klappensteuerung nicht zwischen 30-55km/h regelt. Bei 30 ist die Maschine ja lauter als mit 50. Während meinen letzten drei Tage schwarzwaldtour sind mir vor allem die vermehrten 30er Zohnen in Wohngebieten aufgefallen. Unter dem 30er Schild stand dann oft ‚Lärmschutz‘. Oft dachte ich, 30 kann ich schon fahren, wenn ich dies jedoch im 1. Gang mache, wäre der Lärmschutz dahin. Dann würde hoffentlich irgendjemand endlich mal checken, dass nicht die Geschwindigkeit für Lärm massgebend ist sondern die Drehzahlen!!! 

An Alle! Also ab sofort 30er Zonen im ersten Gang durchfahren und Krawall machen! Denkt jedoch daran die 30 nicht zu überschreiten 😜🤘

 

P.s. wie seht ihr das? Wären wir (Mopedler) besser dran in Wohngebieten eine Drehzahl- oder lieber ne Geschwindigkeitsreduktion zu haben? (Am besten natürlich weder noch)
 

P.P.S: Natürlich sollte die Höchstgeschwindigkeit auch bei Drehzahlreduktion die 50km/h nicht überschreiten (sonst kommt jemand auf die Idee es könne mit 120 im 6.Gang durch Wohngebieten geballert werden (die Drehzahl ist ja tief —> je nach Moped und Marke) 🙃

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mich auch schon einige male gefragt, wie ich bei dem Tempo leise machen soll!

Quasi im höheren Gang nur am ruckeln, im niedrigen Gang fährt es sich besser, aber von leise darf ich da dann nicht reden 🤣

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Und weiter geht's. ▶️ DOLOMITEN

Da wird fleissig agiert, um Streckenabschnitte zu entlasten. Wohin dann sonst ausgewichen wird oder kann, ist nicht aufgeführt. Ein Rattenschwanz?

_______

Die Hochschule Worms, der ADAC Mittelrhein und Motorrad veröffentlichten neulich die ▶️ Studienergebnisse zum Thema Forschungsprojekt zum Motorradtourismus. Der erste Teil mit dem Schwerpunkt Motorradlärm

 

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich davon halte ist wie folgt☝️

Habe es schon oft geschrieben und abgespeichert!
 

Wir wohnen am Stadtrand von Braunschweig. Etwa 15km entfernt ist der Flughafen Wagum. Dieser war früher sehr klein. Jetzt wurde er ausgebaut und es heben immer mehr Flugzeuge ab. Auch große Passagier-Flugzeuge. Die Flugschneise ist direkt über uns. Wenn wir im Garten sitzen und ein Flieger startet, müssen wir Redepause machen, weil man eh nichts versteht! Unsere Ruhe wird gestört! Interessiert keinen! Ist halt so! Wir müssen damit leben!

 

Das angrenzende Gewerbegebiet wurde nachträglich auch ausgebaut und rückt immer dichter an das Wohngebiet! Viele LKW rangieren dort. Das Warnsignal beim Rückwärtsfahren (heller sehr lauter Piepton) hallt mit jedem Rangierer sehr laut und nervig durch das ganze Wohngebiet! Wir könnten sagen: Wir waren zuerst da! Interessiert nur leider keinen und wir müssen damit leben!

 

Sehr viele Fahrschulen und auch Prüfungsfahrten werden in unserem Wohngebiet durchgeführt! Es wird ständig einparken geübt. Dann wird das Einparken erklärt und pro Fahrzeug etwa 5min bei laufendem „nagelnden“ Dieselmotor geübt. Der nächste Fahrschulwagen wartet schon auf die frei werdende Parklücke. Dann wird weiter gefahren und und nach neuer Prüfungsvorschrift eine Vollbremsung geübt. Quietschende Reifen! Nicht wenige Mütter sind schon erschrocken auf die Straße gelaufen, um nach ihren Kindern zu sehen! Man zuckt regelrecht zusammen, wenn man im Garten sitzt! Interessiert keinen! Eine Straße für Anlieger oder Sperrzone für Fahrschulen wird deshalb nicht daraus gemacht! Wir müssen damit leben!

 

Die Autobahn A2 ist etwa 2 km entfernt. Der Verkehr vor allem der Schwerlastverkehr nimmt stetig zu. Trotz Lärmschutzwänden hört man tausende LKW. Ein permanentes Dröhnen liegt in der Luft! Täglich LKW Unfälle! Sehr viele Tote! Interessiert keinen und wir müssen damit leben! Die Autobahn wird einfach nicht gesperrt, damit wir unsere Ruhe haben!

 

Der tägliche Durchgangsverkehr ist ebenfalls hörbar! So what?

 

Und jetzt der Vergleich zu den Gebieten, die Motorradfahrer anzieht:

Da sitzen / wohnen Leute 7 Tage die Woche in Erholungsgebieten und die ansässigen Rentner können die Idylle jeden Tag genießen. Die noch berufstätigen Anlieger zumindest täglich nach der Arbeit. 

Störungen durch Lärm, wie bei uns, wegen Gewerbegebieten, Flughäfen, Autobahnen, Bahnverkehr, allgemeiner Stadtlärm, Fahrschulen etc. werden die wohl eher nicht haben!

5 Tage pro Wiche also mehr Ruhe als Lärm! Und an 2 Tagen WE kommen Touristen aller Art. Tagesausflügler mit PKW, Kurzurlauber mit Wohnmobil, auch Motorradfahrer, aber die auch nur wenn’s Wetter passt und in der Saison!

Was wollen denn die Anwohner jetzt genau? Wollen sie anstatt 5 Tage Ruhe auch noch 7 Tage Ruhe? Wollen die das Erholungsgebiet nur für sich beanspruchen? Haben sie das mit dem Erwerb ihres Grundstücks mit erworben?

Wollen sie ein Recht darauf haben, dass nur sie das genießen dürfen?

Das ist jammern auf hohem Niveau und ist für mich nicht einzusehen! Wir müssen auch mit zunehmenden Lärm klarkommen und machen nicht so ein „Geschiss“ daraus!

 

Jeder hat das Recht jeden Punkt, jedes Gebiet im öffentlichen Straßenverkehr des Landes individuell zu besuchen! Egal mit welchem Fahrzeug, sofern zugelassen und genehmigt!Wir haben das Recht auf unsere persönliche Freizeitgestaltung! Wir tun nichts verbotenes!

 

Und die Kollegen, die mit illegalen, offenen oder manipulierten Auspuffanlagen fahren oder rasen, egal ob mit Motorrad oder Auto, müssen halt damit rechnen, aus dem Verkehr gezogen zu werden! War schon immer so! Das ist Sache der Polizei und kann / darf nicht dazu führen, dass alle in Kollektiv-Haftung genommen werden!

Denn serienmäßig fahrende Motorräder oder auch die mit einer zugelassenen Zubehör-Auspuffanlage, sind nicht zu laut! Sie erfüllen alle die EU Normen!

 

Eine Landstraße wird ja auch nicht für Autos gesperrt, wenn dort unbelehrbare mit zu lauten Autos rasen! Oder in der Geschwindigkeit nur für Autos reduziert und für Motorräder nicht! Hat das schonmal jemand gesehen?

 

Es gibt Gesetze und diejenigen, die sich nicht dran halten, laufen Gefahr abgefischt zu werden! Ist halt so!

 

Oder ein anderes Beispiel:

Einheimische aus den Urlaubsregionen z.B. an der Küste, sind auch genervt von den Touristen! Wenn dann am WE noch Tagesausflügler kommen, sind die Strände übervoll, Party, Alkohol, erhöhter Lärm, vermehrt Müll, alles zugeparkt etc. Tja, auch da haben die Einheimischen nicht die Ruhe, die sie sich wünschen! Ist halt so! Das Meer haben die ja nicht für sich gepachtet! Da darf jeder hin! Oder gibt es da Wochenend-Besuchsverbote zwischen Freitags 14.00Uhr bis Montags 8.00Uhr? Oder nur Besuchsrecht von November bis März?

Es ist doch ein schlechter Witz, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird👎

 

Unverschämt, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Arsch einfach nicht zu Hause bleiben wollen und am WE dorthin fahren, wo es schön ist und damit die Idylle der Einheimischen beeinträchtigen! 🙈🙈

 

Ganz ehrlich: Die sich darüber aufregen, können mich mal!

 

Als wenn die irgendwelche Sonderrechte erworben hätten! Andere müssen auch damit leben!

 

Habe fertig!

 

 

 

 

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael:

Na, da ist aber jemand emotional vorbelastet. 🙂 

Nein, nicht wirklich☝️
Uns regt das gar nicht so auf, wir nehmen es nur zur Kenntnis, weil es ist wie es ist!

Aber im Prinzip findet bei uns auch eine Ruhestörung statt! Werden deshalb Verbote ausgesprochen? Nein!

Also können das andere auch hinnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SMY:

Nein, nicht wirklich☝️
Uns regt das gar nicht so auf, wir nehmen es nur zur Kenntnis, weil es ist wie es ist!

Aber im Prinzip findet bei uns auch eine Ruhestörung statt! Werden deshalb Verbote ausgesprochen? Nein!

Also können das andere auch hinnehmen!

Viele Touriregionen verteidigen alles was Sie haben und schärfen dauernd nach. Eure Bezirksregierung tut alles damit in eurer Nachbarschaft Gewerbesteuer / Arbeitsplätze bleiben oder reinkommen, der Wähler(Du) wehrt sich nicht und scheint somit mit den Auswirkungen einverstanden. In anderen Regionen machen andere Gewerbe und andere Anwohner mit anderen Hebeln Druck.  Die Touri-Patriarchen in den Dolomiten sammeln sich bspw. sehr schnell unter dem Thema ‚Weltkulturerbe’ und lassen durch ihren Südtiroler Sonderstatus und prompte Geschlossenheit kein Maulen der Italo-Regierung zu. Wenn dann am WE nur noch Oma Lotti und Opa Heinz wegen der Ruhe kommen und Vollpension buchen, vermisst kein Arsch uns Baller-Biker mit bollernder Blubber-Tüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...