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Continental Sportattack


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vor 13 Stunden schrieb Mechanist:

[...] der Roadtec01, PowerRS und der Power5 gefallen mir gar nicht vom Profil- Aussehen her[...]

Oh, der Power RS hat optisch schon was... so schön minimalistisch irgendwie - komplett im Gegensatz zum Road 5, der dagegen schon fast Barock ist ?

Das "alte" Conti Design, also der Haken, nicht das neue, zerhackte Design wie bspw. beim CSA3 strahlt auch eine gewisse Dynamik aus ?

bearbeitet von DivingDuc
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vor 10 Stunden schrieb letzte Rille:

Conti Road Attack 2 evo! Der sieht im Stand schon so schnell aus, dass man nicht in der 30er Zone parken sollte! ?

Den finde ich auch von der Optik auch sehr toll und sportlich! Der Nachteil ist, laut Bodo, dass der das Hauptprofil teilweise bis zur Flanke hat, hat und wen es mal an den Flanken unter die 1,6mm geht aber in der Mitte noch mehr drauf ist, man formal schon bei der Rennleitung auffällt. Aber bei den Kampfpreisen (ist wohl 4. Line) kann man den ja auch mal was früher wechseln.

@DivingDuc

Mir sagen beim PowerRS diese kurzen fast dreieckigen Profile nicht zu, dass haben die beim SuperCorsa doch besser gelöst, da sieht das Profil ähnlich wie ein Blitz aus, was ja sehr passend ist.

Beste Grüße

Lutz   

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Seht ihr, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ? mir hat das "neue" Profil der Contis (CRA 2evo/3 ? war's beim 2 auch schon so) nicht besonders "gemundet" - muss es aber auch nicht, taugen muss es ?

...aber auch ein klitzeklitzrkleiner Grund, weshalb ich mich für den Road5 entschieden hab (mir g'fällts Profil ?) und weil mir der Conti bei hohen sommerlichen Temperaturen zu schmieren anfing - tut der Road5 nicht - weil mir das Profilbild nach "zügiger Fahrweise" nicht "gefiel" - beim Michelin top.

Jetzt nach 4400 km hat er vorne noch 2,6mm / hinten 2,8mm Profiltiefe.IMG_9135.thumb.JPG.35b30893f7537befe521e9ba68f11a68.JPGIMG_9134.thumb.JPG.b515adfb848f3ce74765ffdc133cea4f.JPG

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vor 18 Stunden schrieb SMY:

Ich finde den SP V2 einfach genial. In der Mitte ist er härter für mehr Laufleistung geworden und ist für mich das Nonplusultra.

Bei sehr viel Touren habe ich schon 5.300km mit dem Satz geschafft. Im Schnitt sind es bei gemischter Fahrweise etwa 3.500km. Bei ausschließlich beherzten Angasen war das Minimum 900km. Da war die Mitte noch gut, aber die Flanken waren unter den Verschleißmarken runter. Und selbst bei kühlen regnerischen Teilstücken, kann man damit ganz normal fahren. Da macht er mehr mit, als manch einer ihm zutraut! Ich finde das super, wenn man von touristischer Fahrweise bei Bedarf auch richtig Angasen kann und da wo ne normale Sportpelle Grenzen hat, noch Reserven sind! ?

 

Wie funktioniert denn die DTC bei dem Reifen? Ich fahre meistens auf DTC2 da hier das Rutschen des Hinterrades im letzten Moment noch verhindert wird. Die Lampe geht beim Supercorsa SP halt sehr sehr spät an beim harten rausbeschleunigen aus Kurven oder schnelleren Kurven im 3ten oder 4ten Gang.

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vor einer Stunde schrieb Toni Harti:

Wie funktioniert denn die DTC bei dem Reifen? Ich fahre meistens auf DTC2 da hier das Rutschen des Hinterrades im letzten Moment noch verhindert wird. Die Lampe geht beim Supercorsa SP halt sehr sehr spät an beim harten rausbeschleunigen aus Kurven oder schnelleren Kurven im 3ten oder 4ten Gang.

Bei meinem rumschwuchteln ist der SC bei DTC1 auf meiner Hausstrecke noch kein mal durchgedreht, also null mal rot. Beim S21 gibt es zwei Stellen wo die DTC regelt und bei den Avon ist es fast immer am blinken wie blöde.

In dem Zusammenhang, weiß einer was das bedeutet wenn es rot und gelb abwechselnd leuchtet?

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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vor 4 Stunden schrieb Michac:

Seht ihr, so unterschiedlich sind die Geschmäcker ? mir hat das "neue" Profil der Contis (CRA 2evo/3 ? war's beim 2 auch schon so) nicht besonders "gemundet" - muss es aber auch nicht, taugen muss es ?

...aber auch ein klitzeklitzrkleiner Grund, weshalb ich mich für den Road5 entschieden hab (mir g'fällts Profil ?) und weil mir der Conti bei hohen sommerlichen Temperaturen zu schmieren anfing - tut der Road5 nicht - weil mir das Profilbild nach "zügiger Fahrweise" nicht "gefiel" - beim Michelin top.

Jetzt nach 4400 km hat er vorne noch 2,6mm / hinten 2,8mm Profiltiefe.

Der Kollege von Kurvenradius sagte, dass die Contis immer etwas "körniger" aussehen als die anderen, wenn man sie mal heran nimmt, aber man sich um den Grip keine Sorgen machen muss, das soll Conti im trockenen die Nase ganz vorne haben.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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Der CRA 2evo/3 ist ein top Tourensportreifen - denke das steht außer Frage !

Die Sport Kollgen (hier geht's ja eigentlich um den CSA) sind vom Gripp Niveau sicher noch n' Ticken besser, vor allem bei trockenen hochsommerlichen Temperaturen - ich brauch das aber nicht unbedingt, bzw. taugt mir ein Reifen besser, der "immer funktioniert" (bei kalten/warmen/heißen Außentemperaturen und auch mal bei Nässe, oder nassen/feuchten Straßen grad im Herbst/Frühjahr) und dazu länger hält und nicht "schon" bei +-3000 km runter ist.

Mir gibt da der Road5 insgesamt etwas mehr Vertauen, als der CRA 3 - persönliche Vorliebe und bei anderen Fahrern kann das schon wieder ganz anders aussehen !

bearbeitet von Michac
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vor 2 Minuten schrieb DivingDuc:

So langsam bin ich bei den Akronymen raus... CRA steht für Conti Race Attack oder Conti Road Attack??

IMO und ohne Gewähr, heißt der Tourensportler   CRA und der Sportler CSA für Sport Attack  . Die "richtigen" Continental Race Attack Comp sind zwar mit Straßenzulassung, aber werden wohl überwiegend für Langstreckenrennen eingesetzt, kann man die überhaupt ohne Reifenwärmer angasen? Den dürften wohl die aller wenigsten fahren, deshalb für CRA = Road Attack.

Beste Grüße

Lutz

 

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vor 8 Stunden schrieb Toni Harti:

Wie funktioniert denn die DTC bei dem Reifen? Ich fahre meistens auf DTC2 da hier das Rutschen des Hinterrades im letzten Moment noch verhindert wird. Die Lampe geht beim Supercorsa SP halt sehr sehr spät an beim harten rausbeschleunigen aus Kurven oder schnelleren Kurven im 3ten oder 4ten Gang.

Ich denke die TC2 blinkt, weil die Algorithmen die hinterlegt sind, einfach erreicht worden sind, aber nicht weil der Reifen rutscht!

Ich habe mit dem SP V2 schon ordentliche Kurvenmalereien vollzogen, doch ein Regeln der TC (bei mir TC1) hatte ich noch nicht! TC1 erlaubt auch leichte Slides, aber der Reifen verzahnt sich so enorm mit dem Asphalt, dass ich das bei trockener Fahrbahn nicht mal Ansatzweise provozieren konnte. Da macht sie eher in Schräglage aus der Kurve heraus „Männchen“, als dass der Reifen rutscht bzw. slidet. Genauso ging es mir auch mit der ZX-10R! Kein regeln der TC! Mit einem Dunlop dagegen wildes Regeln der TC!

Bei Nässe mit dem SP V2 regelt auch die TC1, aber erst, wenn man wirklich deutlich Versatz am HR hat. Da ist TC2 im Regen besser. Regelt nicht zu früh, aber rechtzeitig, bevor man Versatz hat.

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vor 12 Stunden schrieb SMY:

Ich denke die TC2 blinkt, weil die Algorithmen die hinterlegt sind, einfach erreicht worden sind, aber nicht weil der Reifen rutscht!

 

Moin Moin

Meine zwei Pfennige: "rutschen" ist bestimmt für den Vorgang den die TC optimieren soll ein ungünstiger Ausdruck. "Schlupf" ist so glaube ich das Fachwort und das beschreibt den Geschwindigkeitsunterschied des Fahrzeugs zur Umfangsgeschwindigkeit des (oder der) Reifen die die Kiste antreibt. Dabei muss(!) immer ein gewisser Schlupf vorhanden sein weil es sonst keinen Vortrieb geben kann. Das blöde ist nur, dass der Reifen nicht nur das Töff antreiben soll, sondern zusätzlich in Kurven auch die Seitenführungskräfte übertragen muss, dabei kann es dann schnell passieren, dass die Reifenhaftung abreißt, weil sich blöderweise diese Belastungen summieren (siehe Reibkreis), und genau das soll m.E. die TC verhindern oder besser gesagt optimieren.

Wobei das interessante ist, das wohl aufgrund der Materialeigenschaften der Reifen sich der Reibungskoeffizient  (=Reibzahl) für den Vortrieb bei 0% Schlupf auch gleich null ist, und dann erst einmal fast linear bis zu einem Maximalwert ansteigt (Pi x Auge dürfte der auf Asphalt bei 10% erreicht sein)  und dann wieder abzufallen (genaue Infos hier), und die TC muss das neben der Problematik mit den Seitenführungskräften auch berücksichtigen.

Ohne jetzt im Detail genaue Kenntnisse aber die "Algorithmen" zu haben, sehe ich das so, dass je niedriger die  TC Stufe ist desto mehr Freiheit überlässt die TC dem Treiber. Er kann selber bis zur jeweiligen Regelgrenze entscheiden wie er seinen Grip "verausgabt" z.B. in Vortrieb, Schräglage oder bewussten kurzen Slides, die ja bei DTC1 sogar möglich sind. Aber wehe er überzieht dabei, dann sind worst case sogar Highsider möglich, nämlich dann wenn der Grip abreist um dann plötzlich wieder ein zu setzen.

Und das ist nun auch ein Punkt den man mal bei einer Reifendiskussion thematisieren müsste, denn in Regel ist das so, dass je mehr Grip eine Pelle aufbaut desto schwerer ist die Fuhre zu beherrschen falls mal plötzlich die Haftung weg ist, und umso größer ist die Gefahr eines Highsiders wenn sie dann doch plötzlich wieder einsetzt.  Was dann passieren kann sieht man auf der Renne, wenn die Racer ggf. mehrere Meter vom Bock hoch kapituliert werden.

Vielleicht ist das gutes Argument z.B. den SuperCorsa nur den wirklichen Könnern zu empfehlen, und eben nicht den Ambitionierten die es aber nicht so drauf haben. Der Bodo sagte mal, auch wenn es den Rainer jetzt nervt, dass wenn man eine angefahrene Pelle nicht sofort ohne mit der Wimper zu zucken auf Kante fahren kann, brauch man so ein Material nicht.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
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vor 19 Minuten schrieb Mechanist:

Meine zwei Pfennige: "rutschen" ist bestimmt für den Vorgang den die TC optimieren soll ein ungünstiger Ausdruck. "Schlupf" ist so glaube ich das Fachwort und das beschreibt den Geschwindigkeitsunterschied des Fahrzeugs zur Umfangsgeschwindigkeit des (oder der) Reifen die die Kiste antreibt. Dabei muss(!) immer ein gewisser Schlupf vorhanden sein weil es sonst keinen Vortrieb geben kann. Das blöde ist nur, dass der Reifen nicht nur das Töff antreiben soll, sondern zusätzlich in Kurven auch die Seitenführungskräfte übertragen muss, dabei kann es dann schnell passieren, dass die Reifenhaftung abreißt, weil sich blöderweise diese Belastungen summieren (siehe Reibkreis), und genau das soll m.E. die TC verhindern oder besser gesagt optimieren.

Sehe ich genauso... Extrembeispiel: Mit gezogener Kupplung zu schnell durch die Ecke. Wenn da letztlich die maximalen Seitenführungskräfte des Reifens überschritten werden, geht die Fuhre weg, ohne dass die TC auch nur ansatzweise etwas mitbekäme geschweige denn regeln könnte... Was auch? Mehr Gas wegnehmen oder Zündungen aussetzen geht ja nicht mehr ?

bearbeitet von DivingDuc
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1 hour ago, Mechanist said:

... denn in Regel ist das so, dass je mehr Grip eine Pelle aufbaut desto schwerer ist die Fuhre zu beherrschen falls mal plötzlich die Haftung weg ist, und umso größer ist die Gefahr eines Highsiders wenn sie dann doch plötzlich wieder einsetzt.  Was dann passieren kann sieht man auf der Renne, wenn die Racer ggf. mehrere Meter vom Bock hoch kapituliert werden ...

@Mechanist Klingt toll - ist es auch. Vor allem, wenn man den Satz einfach mal umdreht: "... in der Regel ist es so, dass je weniger Grip eine Pelle aufbaut, desto leichter ist die Fuhre zu beherrschen (falls mal plötzlich die Haftung weg ist) ...."

Einfacher erklärt:

Wenn's dem Peter den Hinterreifen wegzieht, dann freut er sich, wenn der Gummi schon alt und abgefahren ist. Glaubt ihr nicht? Ist aber so. Sonst geht der Peter in die Luft und das tut weh. Das will der Peter nicht. Lieber rutscht der Peter schneller auf dem Hintern, dass hat ihm schon als Kind einen riesigen Spass gebracht ... 

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So oder ähnlich war's doch gemeint, oder?

 

Das beschriebene Problem hat meiner Meinung nach nichts mit einer TC zu tun. Highsiders gab's zuvor auch. Der Reifen geht weg, man geht unbewusst vom Gas und in manchen Fällen bekommt der Hinterreifen wieder Haftung. Schön find ich's aber, wenn mein Hinterreifen den nötigen Grip hat, dass es gar nicht dazu kommt!

 

Tipp: Zur Verhinderung der Überschreitung der maximalen Reifenseitenführungskräfte sollte der Kradfahrer gegebenenfalls über die Zuhilfenahme von Hilfsrädern nachdenken. Diese Räder dienen nicht zur regulären Bewegung des Fahrzeuges, vermeiden jedoch das Umkippen in Gefahrensituationen ?

bearbeitet von RainerS
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vor 2 Stunden schrieb DivingDuc:

Oder anders gesagt: Die TC ist nicht analog zu einem ESP beim Auto, wo die Stabilität durch gezielte Bremseingriffe auf einzelne Räder beinflusst werden kann :)

Bei den Moppeds gibt es demnächst von Bosch das  MSC (Motorcycle Stability Control). Das sind im Prinzip Raketentriebwerke die einen möglichen Sturz verhinder. Evtl. kan man die auch nach hinten richten, damit die Fuhre besser andrückt? ;)

--------------

Rainer, auch wenn Du und der Peter Lustig es nicht glaubt, Highsider sind sind gefährlich und Klebepellen können die m.E. eher verursachen als die anderen. Was aber nun nicht heißt das Holzreifen ungefährlich sind, da legt man sich halt auf eine andere Art auf die Fresse.

Beste Grüße

Lutz 

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vor 2 Stunden schrieb DivingDuc:

Sehe ich genauso... Extrembeispiel: Mit gezogener Kupplung zu schnell durch die Ecke. Wenn da letztlich die maximalen Seitenführungskräfte des Reifens überschritten werden, geht die Fuhre weg, ohne dass die TC auch nur ansatzweise etwas mitbekäme geschweige denn regeln könnte... Was auch? Mehr Gas wegnehmen oder Zündungen aussetzen geht ja nicht mehr ?

Man hätte aber hier zumindest den Vorteil, dass dabei die Fuhre einfach umfällt. Wenn man dabei noch am Hahn dreht geht es meistens wohl schlechter aus.

Beste Grüße

Lutz

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vor 38 Minuten schrieb Big-D:

Wir sollten wieder holzräder fahren, das reduziert das risiko eines highsiders fast auf 0

OT!

Genau so ist es! :)

Bzw. ohne Gag, wenn man als junger Ambitionierter, bevor man versucht seine Slides auf Asphalt zu machen, ins Gelände, oder auf eine Schotterpiste/ Sandbahn geht, also da wo jede Pelle quasi ein Holzreifen ist, kann man diese Skills viel gefahrloser aufbauen und trainieren.

Das war damals auch der Verdienst und Vorteil von Kenny Roberts, der ja als ehemals AMA Flat Track Champion m.E. mit diesem Fahrstiel die Königsklasse (heute MotoGP) komplett veränderte.

Beste Grüße

Lutz

https://www.youtube.com/watch?v=2bC2so3vp44

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Genau meine Rede. Mit dem SuperCorsa auf Sandwegen unterwegs kann man auch perfekt die Versätze der einzelnen Traktionsstufen ausprobieren. Leichte Kurve anfahren und Vollgas geben. Es ist faszinierend, wie gut die TC arbeitet.

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vor 30 Minuten schrieb RainerS:

Genau meine Rede. Mit dem SuperCorsa auf Sandwegen unterwegs kann man auch perfekt die Versätze der einzelnen Traktionsstufen ausprobieren. Leichte Kurve anfahren und Vollgas geben. Es ist faszinierend, wie gut die TC arbeitet.

Fast richtig, nur der SuperCorsa ist da suboptimal, der hier ist besser, hat sogar eine Freigabe. (Und M+S Symbol ;) )

bearbeitet von Mechanist
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vor 6 Minuten schrieb DivingDuc:

Zum Thema "Holzreifen" fällt mir der Michelin Macadam 90 X meiner damaligen ST2 ein... Der ist im Trockenen bereits auf dem Seitenständer gerutscht ?

 

Dafür hat er ewig und drei Tage gehalten ?

Macadam? Fand ich damals voll gut! Der Hornochse von Vorbesitzer meiner zweiten TDM hatte diese Pelle drauf gemacht, und sich zwei mal damit langgemacht. In Folge waren ein paar Kratzer am Bock und der Preis war heiß. Draufgelassen habe ich den natürlich nicht.

Beste Grüße

Lutz 

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