Jump to content

Continental Sportattack


Empfohlene Beiträge

Dieses relativ willkürlich gewählte 80:20-Verhältnis greift bei vielen Dingen im Leben. Entscheidend ist das richtige Selbstbild. Ich muss halt wissen, wo meine Grenzen und die meines Materials liegen und mit den Konsequenzen leben, wenn ich sie überschreite. Nur hört man allzu oft im Falle dieser Konsequenzen, es hätte am Material und nicht an der falschen Einschätzung des Fahrers gelegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb RainerS:

Wenn man jetzt also hier diskutiert, ob die meisten ihre Sportpellen gar nicht benötigen, dann kann man gleich das ganze Motorrad für die oben erwähnten 80% in Frage stellen. Wer braucht ein Sportgerät, um auf Touren zu gehen oder beim Kurztrip durch die Berge zu cruisen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Abauteilen (Carbon, buntes Alu etc.) erfüllt ein Reifen vor allem funktionelle Zwecke. Daher ist mMn auch die Diskussion über Unterschiede diverser Reifen und ob man diese überhaupt feststellen kann sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Reifendiskussionen kristallisiert sich meist ein gemeinsames Credo heraus - man muss sich mit DEM Reifen "Wohlfühlen", bzw. IHM vertrauen und dann ist alles gut ? 

Mein Kumpel schwört auf den CSA  3 und hat uA deshalb sein SF auf 6'' Felgen "aufgerüstet" (180/60 gibts den CSA nicht und 190/55 taugt nicht für 5,5'') - also Haufen Geld "investiert" (nur) um seinen Lieblingsreifen fahren zu können ? 

Wenn wir zusammen fahren, ist er mMn deswegen aber "nicht schneller oder schräger" als vorher mit den Pirellis unterwegs, aber er fühlt sich pudelwohl mit dem Conti - also alles gut ? 

Mir taugt der Road5 richtig gut - mittlerweile 4200 km (hat immer noch gut Profil), hab Vertrauen ! Grip kalt & warm / Rückmeldung / Eigendämpfung / Verschleiß (fahr auch viel mit Sozia) / Reifenbild ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Michac said:

Bei vielen Reifendiskussionen kristallisiert sich meist ein gemeinsames Credo heraus - man muss sich mit DEM Reifen "Wohlfühlen", bzw. IHM vertrauen und dann ist alles gut ? 

Mein Kumpel schwört auf den CSA  3 und hat uA deshalb sein SF auf 6'' Felgen "aufgerüstet" (180/60 gibts den CSA nicht und 190/55 taugt nicht für 5,5'') - also Haufen Geld "investiert" (nur) um seinen Lieblingsreifen fahren zu können ? 

Wenn wir zusammen fahren, ist er mMn deswegen aber "nicht schneller oder schräger" als vorher mit den Pirellis unterwegs, aber er fühlt sich pudelwohl mit dem Conti - also alles gut ? 

Mir taugt der Road5 richtig gut - mittlerweile 4200 km (hat immer noch gut Profil), hab Vertrauen ! Grip kalt & warm / Rückmeldung / Eigendämpfung / Verschleiß (fahr auch viel mit Sozia) / Reifenbild ????

Kann leider nur 1 Like geben Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir muss ein Reifen einfach Vertrauen geben, sonst wird das nichts. Bin jahrelang den PiPo gefahren und war happy. Nur ging mir irgendwann auf die Nüsse auf grosser Tour noch Reifenwechsel einplanen zu müssen, der war nämlich nach max. 2500 km fällig. So brauchte ich für meinen ersten Südfrankreichtrip einen neuen Vorder- und zwei neue Hinterreifen. Zum Glück waren die Michelin dafür dort recht günstig xD Daher die Suche nach geeigneterem Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michac:

Bei vielen Reifendiskussionen kristallisiert sich meist ein gemeinsames Credo heraus - man muss sich mit DEM Reifen "Wohlfühlen", bzw. IHM vertrauen und dann ist alles gut ?

Moin moin

Ja das subjektive Empfinden ist natürlich auch wichtig, objektiv gibt es natürlich auch Kriterien noch denen man gehen sollte.

Zum einen ist das die Kategorie der Pellen, also bei der HYM "Super/ Hyper-Sport", "Sport" oder "Tourensport", und dann noch die Generation der Pellen, die Fachleute sagen "Line" dazu. In der Regel werden drei bis vier Generationen von den Herstellern gleichzeitig angeboten.

Wenn man das für sich beste haben will sucht man erst mal seine Kategorie aus (bei mit "Tourensport"), und danach die Generation (bei mir "First Line") und danach kommen dann erst die Vorlieben wie, wer hat die beste Nässe Performance oder wie lang hält die Pelle.

So ist meiner einer als relativer Nasenbohrer bei dem Avon Spirit ST gelandet, der m.E. in Sachen Laufleistung unübertroffen, und auch bei Nässe- Haftung und Abroll- Komfort ganz vorne dabei ist, auf die kleinen Abstriche beim Trocken- Grip und Handling (relative zum S21) schlage ich ein Ei drauf.  Darauf gekommen bin ich übrigens nur, weil ich eine Pelle brauchte die garantiert eine 4tkm Seealpentour aushält, und da war mir klar, wenn der dort gut funktioniert, reicht der auch für Westerwald, Eifel und Sauerland vollkommen aus. Jede Menge Knete sparen tu ich auch damit, der Spirit hält bei mir doppelt so lange wie ein Supercorsa und immerhin mehr als des 1,6 fache relativ zum S21, da kommt schon auf die Dauer ein schönes Sümmchen zusammen.

Beste Grüße

Lutz   

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, Mechanist said:

Zum einen ist das die Kategorie der Pellen, also bei der HYM "Super/ Hyper-Sport", "Sport" oder "Tourensport", und dann noch die Generation der Pellen, die Fachleute sagen "Line" dazu. In der Regel werden drei bis vier Generationen von den Herstellern gleichzeitig angeboten.

Mensch, und ich ging bisher immer in den Laden, hab "Reifen" gesagt und auf mein Moped gedeutet. Da sieht man einmal mehr, wieviel man doch falsch machen kann im wirklichen Leben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb +Martin+:

Komische Logik. Bei mir hält der CRA3 sichere 6000 Km ohne Abstriche beim Grip, Handling, Nass- und Trockengrip zu machen 

Sowohl der CRA 3 (mMn bissle besser als der 2evo, auch in Sachen Laufleistung), als auch der Road3, halten wie Martin auch schon "erfahren" hat 6000 km, ohne Performance Abstriche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Moin moin

Ja das subjektive Empfinden ist natürlich auch wichtig, objektiv gibt es natürlich auch Kriterien noch denen man gehen sollte.

Zum einen ist das die Kategorie der Pellen, also bei der HYM "Super/ Hyper-Sport", "Sport" oder "Tourensport", und dann noch die Generation der Pellen, die Fachleute sagen "Line" dazu. In der Regel werden drei bis vier Generationen von den Herstellern gleichzeitig angeboten.

Wenn man das für sich beste haben will sucht man erst mal seine Kategorie aus (bei mit "Tourensport"), und danach die Generation (bei mir "First Line") und danach kommen dann erst die Vorlieben wie, wer hat die beste Nässe Performance oder wie lang hält die Pelle.  

Da hab ich mich langsam von Hypersport (Originalbereifung) über Sport (M7RR) zu den Tourensportreifen vorgetastet, immer im Hinblick auf bester Kompromiss zwischen genug Grip auch zum Harakiri-Wemsen (wenn mich der Hafer sticht ?) und Laufleistung. So habe ich im Laufe der Jahre 'erfahren' dass für mich auf der LS die Tourensportler absolut ausreichen. Freu mich immer wenn ich die Hypersportfraktion trotz Hanging-off am Pass stehen lasse und sie oben dann merken dass ein Road5 für sowas völlig ausreicht ?

Wichtig ist für mich der Charakter des Reifens, also Stabilität/Handlichkeit/Aufstellmoment/Temperaturfenster/Eigendämpfung...  Das sollte zum eigenen Fahrstil bzw. den eigenen Vorlieben passen. Bin eigentlich nicht so der experimentierfreudige Typ was Reifen angeht, da für mich das Vertrauen ins Vorderrad sehr wichtig ist (wemsen und so...). Daher orientiere ich mich durchaus an Reifentests, aber von Personen deren Fahrstil bzw. Vorlieben mir ähnlich sind. Z.B. Mopedreifen.de oder Kurvenradius.tv. Dann sind die Erkenntnisse durchaus übertragbar...

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 6tkm hat bei mir noch keine Pelle gehalten, leider! Selbst der Avon

vor 57 Minuten schrieb +Martin+:

Komische Logik. Bei mir hält der CRA3 sichere 6000 Km ohne Abstriche beim Grip, Handling, Nass- und Trockengrip zu machen 

Also 6tm hat bei mir noch kein Satz Pellen gehalten, noch nie und bei keinem meiner vielen Moppeds. Speziell bei der SP war der SuperCorsa war in Einfahrphase nach 2,2tkm platt, die S21 nach 3tkm +/- und die Avons nach 5tkm +/-., obwohl der laut Hersteller hinten 8mm im Hauptprofil und 6,5mm an der Flanke hat.

Ich könnte jetzt noch einen freigegebenen Trailreifen versuchen, aber so braun bin bin selbst ich nicht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonne ☀️ zeigt sich und drückt den Nebel wech.... rüste mich mal langsam ("warme Gedanken" machen - isch doch noch Sau kalt draußen ?) für die Saisonabschlusstour ?

....Kurve: und dafür taugt halt so'n Tourensportreifen auch - warm, kalt, Regen, heiß & gripig - scheißegal = hebt ?

PS. mein Kumpel mit dem CSA3 kommt nich mit, hat vielleicht Angst, dass dem Reifen zu kalt isch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Also 6tkm hat bei mir noch keine Pelle gehalten, leider! Selbst der Avon

Also 6tm hat bei mir noch kein Satz Pellen gehalten, noch nie und bei keinem meiner vielen Moppeds. Speziell bei der SP war der SuperCorsa war in Einfahrphase nach 2,2tkm platt, die S21 nach 3tkm +/- und die Avons nach 5tkm +/-., obwohl der laut Hersteller hinten 8mm im Hauptprofil und 6,5mm an der Flanke hat.

Ich könnte jetzt noch einen freigegebenen Trailreifen versuchen, aber so braun bin bin selbst ich nicht.

Beste Grüße

Lutz

Immer eine Sache, wie beherzt der Treiber am Quirl dreht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SMY:

Immer eine Sache, wie beherzt der Treiber am Quirl dreht?

 

Der Bodo von moppedreifen.de sacht, und das muss der wissen, wer einen richtigen Sportreifen (S21& Co., aber nicht SC2&Co.) nicht längstens in 3tkm auf LS niederbrennt, der braucht den auch nicht wirklich, auch wenn der schön aussieht auf dem Mopped.

Was ja auch ganz klar ist man kauft ja die Sport- Performance und nimmt dafür andere Nachteile, z.B. bei Haltbarkeit und Nässegrip hin. Eine ganz andere Sache sind dann noch die SC2, RS10 und Kameraden, wer die nicht standesgemäß fährt lebt gefährlich, von wegen der Temperatur die die benötigen um richtig zu funktionieren.

Ergo: Eine bisschen realistische Selbsteinschätzung gehört auch zur optimalen Reifenwahl, es ist keine Schande sich für die Tourensport- Liga zu entscheiden, ich stehe dazu!  

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michac:

 

....Kurve: und dafür taugt halt so'n Tourensportreifen auch - warm, kalt, Regen, heiß & gripig - scheißegal = hebt ?

PS. mein Kumpel mit dem CSA3 kommt nich mit, hat vielleicht Angst, dass dem Reifen zu kalt isch ?

Man muss bei den Tourensportlern halt ein nur wenig aufpassen wenn sie anfangen zu schmieren, dass ist aber m.E. bei den modernen Modellen nicht gefährlich. Die Avons riechen dann auch so herrlich nach Gummi, fast wie damals die ME77 auf der Gummikuh, ich liebe das.

Der CSA3 ist glaube ich ein gutmütiger Kamerad,  was man so hört hat der einen ordentlichen Grip bei Nässe für eine Sportpelle.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den SP V2 einfach genial. In der Mitte ist er härter für mehr Laufleistung geworden und ist für mich das Nonplusultra.

Bei sehr viel Touren habe ich schon 5.300km mit dem Satz geschafft. Im Schnitt sind es bei gemischter Fahrweise etwa 3.500km. Bei ausschließlich beherzten Angasen war das Minimum 900km. Da war die Mitte noch gut, aber die Flanken waren unter den Verschleißmarken runter. Und selbst bei kühlen regnerischen Teilstücken, kann man damit ganz normal fahren. Da macht er mehr mit, als manch einer ihm zutraut! Ich finde das super, wenn man von touristischer Fahrweise bei Bedarf auch richtig Angasen kann und da wo ne normale Sportpelle Grenzen hat, noch Reserven sind! ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SMY:

Ich finde den SP V2 einfach genial. In der Mitte ist er härter für mehr Laufleistung geworden und ist für mich das Nonplusultra.

Bei sehr viel Touren habe ich schon 5.300km mit dem Satz geschafft. Im Schnitt sind es bei gemischter Fahrweise etwa 3.500km. Bei ausschließlich beherzten Angasen war das Minimum 900km. Da war die Mitte noch gut, aber die Flanken waren unter den Verschleißmarken runter. Und selbst bei kühlen regnerischen Teilstücken, kann man damit ganz normal fahren. Da macht er mehr mit, als manch einer ihm zutraut! Ich finde das super, wenn man von touristischer Fahrweise bei Bedarf auch richtig Angasen kann und da wo ne normale Sportpelle Grenzen hat, noch Reserven sind! ?

 

Du gehörst ja auch offensichtlich zu den wenigen die den wirklich nutzen können! Ob der SC2 dabei wirklich brauchbare passive Reserven hat, da möchte ich Stand heute ein ? dran machen. Nur volle Schräglage ohne viel Last können z.B. die Tourensportler nämlich auch, was die aber lange nicht so gut beherrschen, ist das späte Bremsen und das frühe heraus Beschleunigen, und das auch nur wenn man es so richtig krachen lässt im Winkelwerk über viele Kurven, wo ein Tourensportler überhitzen würde. Einmalig wenn sie nicht überhitzt sind, haben die auch Reserven ohne Ende.

Ich glaube also nicht, dass ein SC2 bei Nasenbohrern wirklich Vorteile bringt, eher wahrscheinlich nicht weil der im Falle einer Notbremsung bei denen worst case zu kalt ist.

Beste Grüße

Lutz 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft sind jetzt eigentlich schon die exakt gleichen Reifen mit exakt den selben Argumenten diskutiert worden? Wird Zeit, dass wieder einmal jemand Fragen zum Remus hat. 

Die Videos von Bodo und Kurven TV laufen bei mir schon im Loop Modus.

Ich bin froh, dass es bei mir nur Pirelli Reifen oder chinesische Produkte mit unaussprechlichen Namen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb letzte Rille:

Ich find die Auswahl und das durchwegs hohe Performance-Level bei Reifen super.

Da kann ich beruhigt nach dem coolsten Profil-Design auswählen ohne Angst haben zu müssen, nen schlechten Reifen zu erwischen. ?

Das ist auch ein interessanter Punkt der bisher wenig diskutiert wurde, welche Pelle sieht denn nun super aus? Der SuperCorsa ist so einer für mich, der S21 ist langweilig (wie Du schon schriebst), der Roadtec01, PowerRS und der Power5 gefallen mir gar nicht vom Profil- Aussehen her.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RainerS:

Wie oft sind jetzt eigentlich schon die exakt gleichen Reifen mit exakt den selben Argumenten diskutiert worden? Wird Zeit, dass wieder einmal jemand Fragen zum Remus hat. 

Die Videos von Bodo und Kurven TV laufen bei mir schon im Loop Modus.

Ich bin froh, dass es bei mir nur Pirelli Reifen oder chinesische Produkte mit unaussprechlichen Namen gibt.

Es soll ja auch Leute geben die kritisieren, dass ihre Pellen zu laut sind und der ESD zu leise. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Das ist auch ein interessanter Punkt der bisher wenig diskutiert wurde, welche Pelle sieht denn nun super aus? Der SuperCorsa ist so einer für mich, der S21 ist langweilig (wie Du schon schriebst), der Roadtec01, PowerRS und der Power5 gefallen mir gar nicht vom Profil- Aussehen her.

Beste Grüße

Lutz

Conti Road Attack 2 evo! Der sieht im Stand schon so schnell aus, dass man nicht in der 30er Zone parken sollte! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...