Jump to content

Lohnt sich die Garantieerweiterung?


NHagi

Empfohlene Beiträge

Servus Hypermotard-Liebhaber,

 

Ich stehe kurz vor dem Ende meiner Werksgarantie und überlege, ob ich sie für ~600€ verlängern soll.

 

Jetzt meine Frage: Hattet ihr bereits den Fall, die Garantieerweiterung in Anspruch nehmen zu müssen? Habe selbst eine 950 aus 2020 und bisher noch keine Probleme, aber die fangen ja meist erst nach der Garantiezeit an.

 

Danke euch und viele Grüße,

 Nikk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung da meine in diesem Monat ebenfalls 2 wurde. Ich hab es aber gelassen und für mich mal nachgerechnet

Die 2 Jahre Garantieverlängerung kostet glaub für die Hyper um die 480.-€ wenn ich nicht irre. In den 2 Folgejahren muss ich dann dafür 2 mal zum Service der jeweils +- 200€ kostet, ohne Sprit ( einfache Strecke 70Km ) und jedes mal 1/2 Tag Urlaub. Somit liege ich dann bei annähernd 900.-€ Folgekosten, das ist mir einfach zu heftig. Die jährliche Durchsicht und Ölwechsel mach ich ohnehin immer und mehr macht der Händler in den 2 Jahren auch nicht. 
Bring meine Bikes im Grunde nur für Zahnriemen und Desmo Service zum Händler, und bei der Hyper ist ja da noch viel Zeit 😊 wann war da nochmal der Intervall, 25 oder 30000 Km ? 

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2xKrümmer gerissen, Verlängerung hat sich bei mir/939 gelohnt . Überlege sogar die sauteure, letze 1-Jahresverlängerung zu machen, bei 40tkm denke ich ans Steuergerät, Motorschaden etc. 💸 Ist wie mit jeder Versicherung, …lohnt erst wenn man’s braucht und meistens braucht man’s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sailor Fortune:

2xKrümmer gerissen, Verlängerung hat sich bei mir/939 gelohnt . Überlege sogar die sauteure, letze 1-Jahresverlängerung zu machen, bei 40tkm denke ich ans Steuergerät, Motorschaden etc. 💸 Ist wie mit jeder Versicherung, …lohnt erst wenn man’s braucht und meistens braucht man’s nicht.

Das Risiko geh ich für mein Teil, meine 821 SP sowie meine SF die mittlerweile 52000 Km auf der Uhr hat hatten Gott sei Dank nichts. Bin kein Vielfahrer mit ca. 5000 Km pro Jahr. An Motorschaden oder kaputtes Steuergerät denk ich dabei nicht da ich in knapp 30 Jahren Ducati nichts von beidem hatte. Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung, muss jeder für sich entscheiden und es gibt keine Empfehlung. Ist eben wie bei den Versicherungen 😉

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor der gleichen Frage. Erst gestern habe ich mich damit auseinandergesetzt. Die Höhe der Versicherung löst ziemlich bedenken aus. Es ist jedoch jedesmal das gleiche, machst dus, brauchst du es nicht. Machst du es nicht, benötigst du es sicher 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erfahrungsgemäß einfach der Meinung das die Probleme bei neuen Bikes innerhalb der ersten 2 Jahre auftreten. Und motortechnisch ist der 937ccm Motor schon lange ausgereift bzw. steckt schon einige Jahre in der Hyper und den Supersport Modellen, ich mach mir da keinen Kopf. Und ob meine Hyper in meinem Besitz überhaupt einen großen Service bekommen wird ist fraglich, wer weis was noch kommt …. 😉

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Stephan:

Ich bin erfahrungsgemäß einfach der Meinung das die Probleme bei neuen Bikes innerhalb der ersten 2 Jahre auftreten. Und motortechnisch ist der 937ccm Motor schon lange ausgereift bzw. steckt schon einige Jahre in der Hyper und den Supersport Modellen, da mach ich mir keinen Kopf. 😉

Mache wieder ~1200km Renne dieses Jahr, entspricht 10.000km Verschleiß sagen die alten Hasen….aber ja ist halt Versicherungsbusiness… nur auch von der ganz teuren Sorte. Ich bin ja noch am hin/her überlegen, … Größerer Schaden, wieder Verkaufsvorteil und all die niederträchtigen Gedanken 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Renne .... das ist natürlich ne andere Liga was den Verschleiß angeht. Bei den ersparten 900€ kann ich beim Wiederverkauf auch dann ein paar Euro`s runter gehen. 😉 Aber das ist natürlich schon ein Kaufargument wenn man ein Bike mit Rest(werks)garantie verkauft, muss ich schon zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Vorgänger KTM nach 2 Jahren und 12TKM für 1000€ weniger als Neupreis verkauft. Einfach weil die Leute Garantieverlängerung geil fanden…. Wenn man innerhalb der Erweiterung plant zu verkaufen würd ich’s wieder tun. Wenn nicht denk ich sind die Kinderkrankheiten mal nach 2 Jahren raus. Und mit dem Preis was es kostet kannst auch schon das ein oder andere Ersatzteil bezahlen sollte es von Nöten sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch überlegt und am Ende sein lassen, da ich in den ersten zwei Jahren einfach keine nennenswerten Probleme hatte. Die Kohle vertank ich lieber. Da hatte ich bei früheren Mopeds schon wesentlich mehr Kopfschmerzen.... wenn ich da so an meine 690er Duke zurückdenke - da warens Kipphebel Einlass- und Auslass, Kraftstoffdüse und 2x Kraftstofftank auf Garantie🤕.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Garantieverlängerung und dank der hab ich beide Zündspulen, die Heizgriffe und jetzt nen Teil der Gabelsimmerringe kostenlos ersetzt bekommen.
Für mich war es tatsächlich keine Frage ob oder ob nicht!
Und zum Glück habe ich sie mir nicht gestellt.

je Zündspule mit Einbau ca 480€
Heizgriffe mit Einbau ca 400€
Simmerringe werden grad gemacht, aber das wird auch nicht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Garantie auch Verlängert. Der Hauptgrund war eigentlich,  dass man mit Verlängerung der Garantie fast immer Schäden ausschließen kann. Geht dann nichts mehr kaputt. Ist irgendwie als würde man einen Regenschirm 🌂 mitnehmen damit es nicht regnet. 

Funktioniert auch meistens 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 21.3.2022 um 23:26 schrieb Schwarzmuenchen:

Hab meine Vorgänger KTM nach 2 Jahren und 12TKM für 1000€ weniger als Neupreis verkauft. Einfach weil die Leute Garantieverlängerung geil fanden

Habe meine 701 nach 5 Jahren und 15TKM für 1400€ unter Neupreis verkauft. Die Restgarantie hat den Verkäufer dabei wenig interessiert 🤷‍♂️ Wenn ich überlege, was ich in den 5 Jahren an Geld für Garantieverlängerungen reingesteckt und am Ende nie gebraucht habe 🙈 Aber wie @Josherlschon sagt, wahrscheinlich ist nichts kaputt gegangen, weil ich die Garantie jedesmal verlängert habe 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 24.3.2022 um 14:16 schrieb Josherl:

Ich hab die Garantie auch Verlängert. Der Hauptgrund war eigentlich,  dass man mit Verlängerung der Garantie fast immer Schäden ausschließen kann. Geht dann nichts mehr kaputt. Ist irgendwie als würde man einen Regenschirm 🌂 mitnehmen damit es nicht regnet. 

Funktioniert auch meistens 🤪

Ja kann ich bestätigen. Ich hab die Garantie nicht verlängert und hab in der Saison darauf festgestellt, dass die 950 Kühlmittel verbraucht (ca. 100ml auf 1000km) . Laut Ducati Frankfurt sollte das nicht so sein. Am 10.03 gehts zum Service. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ducati konnte nichts finden. Also beobachten und weiter fahren. Wahrscheinlich Anwendungsfehler, da ich immer vor dem Fahren den Stand geprüft habe. Man darf es nur bei warmen Motor machen. Also würde ich erstmal sagen, eine Garantieerweiterung lohnt sich nicht. Habe mir von dem Werkstattmeister auch noch sagen lassen, dass der Motor allgemein keine Probleme macht.

bearbeitet von LnhrdFlr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt es sich, bei einer neuen Hyper, die Garantieverlängerung jetzt schon abzuschließen, statt das in 2 Jahren kurz vor Ablauf der Werksgarantie zu erledigen?

Kann man davon ausgehen, dass die Preise für eine Garantieverlängerung bei jedem Händler gleich sind? Ich meine mein Händler meinte aktuell was von 539,- Euro für 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Anthony:

Lohnt es sich, bei einer neuen Hyper, die Garantieverlängerung jetzt schon abzuschließen, statt das in 2 Jahren kurz vor Ablauf der Werksgarantie zu erledigen?

Kann man davon ausgehen, dass die Preise für eine Garantieverlängerung bei jedem Händler gleich sind? Ich meine mein Händler meinte aktuell was von 539,- Euro für 2 Jahre.

Ich hab das direkt bei Kauf erledigt - 120€ für 2 Jahre, da gibts nix zu überlegen....  Hab den Rest wohl woanders draufgezahlt ;) 

bearbeitet von st86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb st86:

Ich hab das direkt bei Kauf erledigt - 120€ für 2 Jahre, da gibts nix zu überlegen....  Hab den Rest wohl woanders draufgezahlt ;) 

Aufgrund deines Statement hatte ich ja gleich beim Händler angerufen und wurde erstmal zurechtgewiesen 😂 

Aber ich denke mal, lieber jetzt für 539,- Euro abschließen. Wird sicher nicht billiger in 2 Jahren.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Anthony:

Aufgrund deines Statement hatte ich ja gleich beim Händler angerufen und wurde erstmal zurechtgewiesen 😂 Aber ich denke mal, lieber jetzt für 539,- Euro abschließen. Wird sicher nicht billiger.

Hab jetzt mal nachgesehen auf der Rechnung wie es ausgewiesen wurde - da steht doch 365€, allerdings haben sie mir den Rest als Rabatt bei der Maschine abgezogen und so komm ich auf die 120 ;) 

Im Endeffekt reine herumrechnerei.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb st86:

Hab jetzt mal nachgesehen auf der Rechnung wie es ausgewiesen wurde - da steht doch 365€, allerdings haben sie mir den Rest als Rabatt bei der Maschine abgezogen und so komm ich auf die 120 ;) 

Im Endeffekt reine herumrechnerei.... 

Für die 365,- Euro würde ich derzeit ein Jahr Verlängerung erhalten. Wieviel bekommst du denn für deine 120,- Euro? Ein oder zwei Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Anthony:

Für die 365,- Euro würde ich derzeit ein Jahr Verlängerung erhalten. Wieviel bekommst du denn für deine 120,- Euro? Ein oder zwei Jahre?

24 Monate - sprich 2 Jahre... Aber wie gesagt, eigentlich warens offiziell 365 und der Händler war halt Kulant und hat aufs Bike Rabatt gegeben um das ganze auszugleichen... Allerdings hast beim Kauf direkt halt auch ne andere Verhandlungsbasis als wenn du das Bike schon zu Hause hast und danach was willst von ihnen... Denk mein Händler war einfach froh das Teil aus seinem Schauraum zu bekommen.... 

bearbeitet von st86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb st86:

24 Monate - sprich 2 Jahre... Aber wie gesagt, eigentlich warens offiziell 365.... 

Offiziell ist offiziell. Sollte dann doch auch bei allen offiziell gleich sein 🤔 Wundert mich, dass es bei mir dann 539,- Euro sind 🤔 Oder hast du den Preis noch 2022 genannt bekommen und bei mir ist es vielleicht der 2023er Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Anthony:

Offiziell ist offiziell. Sollte dann doch auch bei allen offiziell gleich sein 🤔 Wundert mich, dass es bei mir dann 539,- Euro sind 🤔 Oder hast du den Preis noch 2022 genannt bekommen und bei mir ist es vielleicht der 2023er Preis?

Dezember 22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...