Jump to content

Einstellungen TC und ABS


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Also bei dem was ich hier so lese, da frage ich mich echt, wie so manche hier über öffentliche Straßen bolzen. .....das ABS macht zu früh auf, ich könnte eigentlich noch stärker ankern..... Sorry will da jetzt nicht den Gutmenschen raushängen lassen ich fahr auch nicht immer nach den Regeln, aber da kann ich doch nur mit dem Kopf schütteln. Auf der Renne kann ich so ne Diskusion noch verstehen, aber auf der Straße so angaßen, dass ständig das ABS eingreift, ich weiß ja nicht..... Ich fahr eigentlich immer so, dass ich noch Reserven habe. 

Na ja, ich denke, beim absichtlichen Stoppi fahren, kann das wohl mal behindern. Wer das nun unbedingt möchte und diese Showeinlagen benötigt, damit Motorradfahren überhaupt erst Spaß macht, der muss sein Mopped eben entsprechend präparieren. Ist wie beim Wheelie fahren: Wer ab Stand schon im Wheelie fahren möchte, muss eben entsprechend die Übersetzung kürzen ? Das passt schon?

Ansonsten kann ja jeder erzählen, was er so macht und wie unglaublich gottgleich deren Fahrstil ist?. Wie z.B. Lucky Luke, der schneller als sein Schatten zieht? Das liest man überall! Beim ersten von mir mit organisierten Motorradtreffen mit etwa 40 Teilnehmern wollten auch alle in die schnelle Gruppe zur Ausfahrt eingeteilt werden. Ich dachte, Donnerwetter, alles Cracks. Aber man kennt die Leute nicht, von daher erstmal geglaubt! Ich habe die Erfahrung gemacht, sich das besser erstmal anzusehen und sich danach seine Meinung zu bilden. Von den 40 Leuten gab es letztendlich nur eine knappe Handvoll, die wirklich sehr gut fahren konnten. Also um die 10%, die das was sie erzählt haben, auch Wahr machen konnten.

Das Problem dabei war aber, wie Lutz auch schonmal aus einem Reifentest zitierte, dass etwa 80% der Motorradfahrer glauben, zu den letzten 10% zu gehören. Dem war halt nicht so und darum gab es auch das Ein oder andere böse Erwachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, wir fahren ne Hypermotard. Ich versuche halt die artgerecht zu bewegen. Keiner muss ein Stoppy und oder Wheelies können, aber ne Hyper will halt sportlich bewegt werden. Für die ruhigen Momente cruise ich noch mit ner GSX1400 rum. Da entspreche ich dann auch den STVO...ich schwör ?. Aber eigentlich gehts darum ja garnicht. Ziel war es meine persönliche Einstellung zu finden und hier darüber zu berichten. Wem das angeberisch erscheint....nunja, dem erscheint es halt so. Meine nächsten Erfahrungen werde ich hier über das Fahrwerk und dessen Einstellungen "natürlich auf mich persönlich abgestimmt" teilen. Mal schauen ob es auch beim Fahrwerk wieder irgendwelche Bedenkenträger gibt.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb +Martin+:

Also bei mir gibt's Sport, Touring und Urban.  Urban ist bei mir der ganz böse Modus ? 

Der "Urban mit dem Turban" oder wie fahre ich sonst volle Möhre zur Dönerbude?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+
vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Der "Urban mit dem Turban" oder wie fahre ich sonst volle Möhre zur Dönerbude?

Einfach Alles aus was geht xD , also grad das Gegenteil vom ursprünglichen Gedanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wie immer zwei "Lager" ?

Die einen wollen mit - die anderen ohne ..... und wisst ihr was das geile ist ..... mit unseren Zossen .... und davon gibt es nicht viele ... ist individuell alles möglich. 

Anschalten, ausschalten - vorne hinten .... mit und ohne .....da ist doch für alle etwas dabei ... einfach   ...... PORNO !!!! ?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hab jetzt endlich mal die TC ausgeschaltet... bin überrascht wieviel mehr Zug sie dann hat, vor allem untenrum. Obwohl sie vorher nur auf 1 stand ist der Unterschied deutlich zu spüren. Hätte ich so nicht erwartet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb dm-arts:

Hab jetzt endlich mal die TC ausgeschaltet... bin überrascht wieviel mehr Zug sie dann hat, vor allem untenrum. Obwohl sie vorher nur auf 1 stand ist der Unterschied deutlich zu spüren. Hätte ich so nicht erwartet ?

Jo das hat sie! Habe aber immer Bedenken das (von 1 auf 0) mit den Avon - Pellen zu machen, was ist aber reine Kopfsache. Irgendwie ist das DTC auch nicht optimal programmiert, Stufe 1 müsste schon leichte Slides zulassen, dann könnte man sich besser auf die Stufe 0 "ein schießen". 

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kevin1987:

Wieso sollte sie mehr Zug haben?! Hatte sie bis jetzt ein paar mal ausgeschaltet, jedoch nie wirklich einen unterschied gemerkt.... Bin früher ja immer ohne gefahren jedoch hatte der Hobel auch nur die hälfte an leistung :P

Sie hat mehr Zug, weil die TC eben nicht mehr die Motorleistung aussetzt, weil sie "meint" das Rad dreht zu viel durch. Zum optimalen Beschleunigen braucht es eben je nach Straßenbelag 5 bis 20%(!) Schlupf! Hier ist die physikalische Erklärung plus Formel.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Regelt die TC eigentlich schon, bevor die Lampe im Cockpit aufleuchtet? 

 

Grüße

Auch wenn ich das nicht wirklich beobachte habe so würde ich schon vermuten das sie das tut. Auf jeden Fall fühlt sich das Hinterrad nach dem abschalten der TC wesentlich grippiger an. Vorher war es so "was ich ja bereits geschrieben hatte"   das kein wirkliches Gefühl fürs Hinterrad aufkommen wollte, besonders wenn der Reifen noch nicht ganz warm war.

Wenn der Reifen sein ideales Temperaturfenster hatte, regelte die TC deutlich weniger und das Gefühl für den Reifen wurde besser. Aber sobald man dieses Fenster nur ein wenig verläst greift laufend unmerklich die TC ein und man hat ständig ein diffuses Gefühl am Hinterrad. TC ausgeschaltet und schon fühlt sich alles wieder so an wie es sich gehört. Beim aus den Kurven beschleunigen gibts spürbar mehr Gripp und man kann mit Druck rausbeschleunigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb man-mane:

Bis dir irgendwann der Arsch wegrutscht. 

Die Ducati ist mein erstes Bike mit elektronischen Helferlein, und die TC bleibt bei mir an.

Hab über 27 Jahre ohne TC "überlebt" aber ich find das System super.

Ich habe mich in den vergangenen 40Jahren die ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs bin niemals im öffentlichen Strassenverkehr abgelegt weil mir das Hinterrad wegen zu viel Gas weg gegangen ist. Normale Rutscher auf ganz normalen Strassen werden in der Regel auch durch ganz normale Reflexe wieder eingefangen. Nur auf der Rennstrecke hat es mich schon ab und an mal gelegt weil ich zu gierig ans Gas ging.

Mir persönlich macht das fahren ohne TC auf jeden Fall wesentlich mehr Spass weil es einfach ehrlicher und spürbarer ist und das für mich einen sehr wichtigen Teil des Motorrad fahrens ausmacht. Aber das entscheided natürlich jeder für sich selbst.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, kommt auch auf die TC Stufe an!

Bei meiner ZX-10R auf TC3 habe ich es mal aus dem Stand heraus mit einem Sprint probiert. Trotz trockener Straße und keinen Schlupf, setzte die TC ein und verringerte den Vortrieb deutlich. Auf TC 2 und 1 ging es zügiger vorwärts und mit TC Off am heftigsten.

Die 10er hatte aber nicht so eine fein abgestimmte TC wie die Duc! Die Duc macht das sehr feinfühlig und lässt je nach TC Stufe nur einen gewissen Schub zu. Darum merkt es erst, wenn man mal die TC auf Off stellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

jeder schreibt "die TC", dass ist weiblich und die Frauen mögen halt keine kleinen und großen Rutscher am Hinterrad. ;)

Im übrigen dreht das Hinterrad immer etwas durch, weil ohne Schlupf keine Beschleunigung, meistens ist man aber dabei in oben verlinkter "Gripp- Kurve" auf der sicheren Seite (links vom Scheitelpunkt), spannend wird es erst wenn es so schlüpft das der Scheitelpunkt überschritten ist, dann nimmt der Gripp ab und wehe dem wer dann das Gas zumacht.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

D.h. die TC arbeitet vorausschauend? Wenn eine bestimmte Gasstellung und Drehzahl anliegt, könnte das eine gefährliche Situation sein und die TC greift ein? Dann müsste man das doch auch beim harten Beschleunigen auf der Geraden merken oder? 

Ja, tut man auch. Stell mal ne recht hohe DTC Stufe ein und beschleunige bei trockener Straße und mit warmen Reifen voll durch. DTC wird eingreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2018 um 21:52 schrieb super-moto:

Ich habe mich in den vergangenen 40Jahren die ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs bin niemals im öffentlichen Strassenverkehr abgelegt weil mir das Hinterrad wegen zu viel Gas weg gegangen ist. Normale Rutscher auf ganz normalen Strassen werden in der Regel auch durch ganz normale Reflexe wieder eingefangen. Nur auf der Rennstrecke hat es mich schon ab und an mal gelegt weil ich zu gierig ans Gas ging.

Mir persönlich macht das fahren ohne TC auf jeden Fall wesentlich mehr Spass weil es einfach ehrlicher und spürbarer ist und das für mich einen sehr wichtigen Teil des Motorrad fahrens ausmacht. Aber das entscheided natürlich jeder für sich selbst.

 

Ich persönlich fahre immer ohne TC - also ausgeschaltet und kann die Aussagen von @super-moto nur bestätigen. Ich sehe das Thema TC bei der Hypermotard und der anliegenden Leistung auch nicht für unbedingt notwendig. (Für 200 PS Bikes oder Motoren mit Drehmoment oberhalb von 120NM gelten andere Regeln.

Was bei mir allerdings an bleibt ist das ABS - wenn auch auf Stufe 1. Jeder der mal eine Schreckbremsung gemacht hat, kann den Vorteil von ABS sicher nachvollziehen und bestätigen.

Letzlich muss sich aber jeder selbst die Frage stellen und beantworten, was besser zum jeweiligen Fahrstiel, Erfahrung, Gefühl usw. passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich dazu jetzt auch noch schnell einbringen:

ABS: Ich fahre auf der Rennstrecke im Trockenen mit Stufe 1, bremse sehr hart und spät bis in die Kurve rein, ABS noch nie angesprochen. Im Regen mit Regenreifen auf Stufe 2 hat das ABS angesprochen beim harten Anbremsen.

DTC: Rennstrecke im Trockenen auf Stufe 1, TC spricht beim rausbeschleunigen schon öfters an, lässt das Hinterrad aber auch etwas rutschen. Bis in den 3. Gang malt sie einen schwarzen Strich aus der Kurve raus mit DTC auf 1. Denke also nicht, dass sie zuviel regelt. Schwarzer Strich am Asphalt bedeutet für mich leichten Schlupf.

Grundsätzliches:

DTC und ABS sind auf die Originalbereifung eingestellt und lassen sich nicht ändern. Wer also bei der SP was anderes als den Supercorsa fährt, hat geringfügig andere Raddrehzahlen und darum funktioniert das dann nicht mehr so gut. Ein größerer Abrollumfang am Hinterrad lässt Rutscher zu. Bei einem kleineren Abrollumfang sollte das DTC mehr arbeiten und mehr regeln.

Andere Einflussfaktoren sind wie schon in anderen Statements beschrieben Asphalt, Temperatur, Reifentemperatur, der Reifen selbst. Was ich vermisst habe sind Reifendruck und Fahrwerk.

Falscher Reifendruck und du kannst deine ganze Elektronik kübeln. Bei zuviel Druck im Vorderrad verringert sich die Aufstandsfläche und du hast somit weniger Grip, zudem bekommst du den Reifen auch nicht auf Betriebstemperatur. Zu wenig Druck und dein Abrollumfang wird kleiner und das ABS regelt, weil es glaubt das Vorderrad hat Schlupf. Am Hinterrad iat es auch so, dass bei zuviel Druck die Aufstandsfläche kleiner wird und der Grip somit weniger wird.

Fahrwerk: Bitte schaut nach, wie euer Fahrwerk eingestellt ist. Ich habe 77 -79 kg inkl. Leder und Helm. Das Fahrwerk bei der SP war original viel zu lasch eingestellt. Wenn einer so andrückt auf der Landstraße, dass DTC und ABS regeln, wird das wohl auch so sein wie bei mir auf der Rennstrecke. Also Negativfederweg ansehen, Federvorspannung bei Bedarf verändern, Zug- und Druckstufe einstellen. Ich habe zusätzlich im Federbein ein paar Shims tauschen lassen, somit ist meine Druckstufe von Haus aus viel härter abgestimmt. Bei der Gabel ist die Druckstufe auch etwas härter abgestimmt. Zur Überprüfung ist an Gabel und Federbein ein Spion, um die Federwege zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren.

Wenn beim Anbremsen die Gabel durch ist und der Reifen auch am Ende dann löst das ABS aus. Genauso auch am Federbein, wenn du beim Rausbeschleunigen aufsitzt, muss der Reifen mehr arbeiten. Wenn der auch nicht mehr kann, dann regelt die DTC.

LG

Michael

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ racinghyper: das ist doch mal ein Beitrag, bei dem ich mich wohl fühle. Danke!

Leider habe ich keine SP, aber es macht trotzdem Spass, auch ohne weisse Streifen auf dem Tank. Aber schwarz ist sie ja auch schön, auch wenn viele immer fragen: "ist das wirklich eine Ducati?"

Ich fahre nur im Sportmodus, und die Werte habe ich dort auch nicht verändert. Ich bin ein Technikmuffel, wenns ums Fahren geht, da will ich nicht ständig was umschalten, ich will fahren und geniessen! Allerdings bin ich noch nie bei strömendem Regen gefahren, das müsste dann mal ausprobieren, wie der "Regenmodus" ist.

Gestern habe ich das ABS 4 X bemüht. Ich weiss nicht was gestern los war. Vielleicht wollte jeder schnell zum WM-Start zu Hause sein? Zwei hatten mich schlicht weg nicht gesehen (hatte meine orange Warnleuchte am Helm nicht eingeschaltet - mein Fehler) und zwei meinten entweder: DAS REICHT NOCH oder haben einfach damit gespielt, dass ich der schwächere Verkehrsteilnehmer bin und ich das weiss. Übrigens kam ein Mal das Hinterrad einiges hoch, trotz ABS. War aber kein Problem, da ich das von meiner GSXR gewohnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2018 um 09:42 schrieb racinghyper:

Ich muss mich dazu jetzt auch noch schnell einbringen:

ABS: Ich fahre auf der Rennstrecke im Trockenen mit Stufe 1, bremse sehr hart und spät bis in die Kurve rein, ABS noch nie angesprochen. Im Regen mit Regenreifen auf Stufe 2 hat das ABS angesprochen beim harten Anbremsen.

DTC: Rennstrecke im Trockenen auf Stufe 1, TC spricht beim rausbeschleunigen schon öfters an, lässt das Hinterrad aber auch etwas rutschen. Bis in den 3. Gang malt sie einen schwarzen Strich aus der Kurve raus mit DTC auf 1. Denke also nicht, dass sie zuviel regelt. Schwarzer Strich am Asphalt bedeutet für mich leichten Schlupf.

Grundsätzliches:

DTC und ABS sind auf die Originalbereifung eingestellt und lassen sich nicht ändern. Wer also bei der SP was anderes als den Supercorsa fährt, hat geringfügig andere Raddrehzahlen und darum funktioniert das dann nicht mehr so gut. Ein größerer Abrollumfang am Hinterrad lässt Rutscher zu. Bei einem kleineren Abrollumfang sollte das DTC mehr arbeiten und mehr regeln.

Andere Einflussfaktoren sind wie schon in anderen Statements beschrieben Asphalt, Temperatur, Reifentemperatur, der Reifen selbst. Was ich vermisst habe sind Reifendruck und Fahrwerk.

Falscher Reifendruck und du kannst deine ganze Elektronik kübeln. Bei zuviel Druck im Vorderrad verringert sich die Aufstandsfläche und du hast somit weniger Grip, zudem bekommst du den Reifen auch nicht auf Betriebstemperatur. Zu wenig Druck und dein Abrollumfang wird kleiner und das ABS regelt, weil es glaubt das Vorderrad hat Schlupf. Am Hinterrad iat es auch so, dass bei zuviel Druck die Aufstandsfläche kleiner wird und der Grip somit weniger wird.

Fahrwerk: Bitte schaut nach, wie euer Fahrwerk eingestellt ist. Ich habe 77 -79 kg inkl. Leder und Helm. Das Fahrwerk bei der SP war original viel zu lasch eingestellt. Wenn einer so andrückt auf der Landstraße, dass DTC und ABS regeln, wird das wohl auch so sein wie bei mir auf der Rennstrecke. Also Negativfederweg ansehen, Federvorspannung bei Bedarf verändern, Zug- und Druckstufe einstellen. Ich habe zusätzlich im Federbein ein paar Shims tauschen lassen, somit ist meine Druckstufe von Haus aus viel härter abgestimmt. Bei der Gabel ist die Druckstufe auch etwas härter abgestimmt. Zur Überprüfung ist an Gabel und Federbein ein Spion, um die Federwege zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren.

Wenn beim Anbremsen die Gabel durch ist und der Reifen auch am Ende dann löst das ABS aus. Genauso auch am Federbein, wenn du beim Rausbeschleunigen aufsitzt, muss der Reifen mehr arbeiten. Wenn der auch nicht mehr kann, dann regelt die DTC.

LG

Michael

 

Im großen und ganzen hast du natürlich mit allem recht was du schreibst. Allerdings ist die Landstrasse und die Rennstrecke schon ziemlich unterschiedlich. Auf der Landstrasse bzw. gemischten Verkehr hast du nicht immer optimale Bedingungen. Der Reifen ist nicht immer im optimalen Fenster, die Strassen sind nicht immer topfeben und Wheelies und Stoppys machen im Rennbetrieb auch nicht gerade Sinn. Meine SP ist zur Zeit härter abgestimmt als alle Supermotos die ich je auf irgendwelchen Rennstrecken bewegt habe. Das das trotzdem ganz gut funktioniert liegt imho an den bei mir gut funktionierenden Öhlinskomponenten.

Das ABS löst bei mir in der Regel nur bei Stoppys aus wenn die Strasse ein wenig holprig und oder rutschig ist.
Im normalen Landstrassengeschlängel ist ABS Stufe 1 optimal sportlich.
Das Vorderrad quietscht schon des öfteren mal bevor das ABS eingreift. Ähnliches gilt für die TC auf der Landstrasse bzw. im gemischten Stadt/Land Betrieb.
Es gibt Kreisverkehre da braucht man gar nicht erst zu versuchen zügig durchzukommen.
Da keilt die Hinterhand schon aus wenn man nur an Schräglage und Stützgas denkt. Sowas gibt es auf dem Kringel nicht "Naja, habe ich leider Anfang der Saison dann doch schon schmerzlich anders erlebt" .

Am 13.07 wird die Hyper das erste mal von mir auf der Renne getestet. Dort werde ich für den Anfang die TC wieder einschalten "Stufe 1" und ABS auf 1 stehen lassen. Mal schauen wo und ob das regeln anfängt. Auf jeden Fall werde ich aber die TC auch mal komplett ausschalten. Alleine um zu sehen ob die TC, ähnlich wie auf der Landstrasse, störend reinregelt. Ich bin gespannt.
Auf einem abgesperrten ADAC Gelände konnte ich das Fahrwerk ein wenig optimieren mit dem Ergebnis das jetzt wieder alles so ist wie die Standardeinstellung "vorne gleich und hinten die Druckstufe nur einen Klick härter". Das Reifenbild ist nach 20 Minuten angasen recht homogen und hat keine Auffälligkeiten. Allerdings war es ein sehr enger und nicht flüßiger Kurs.

Mal schauen was in Wttgenborn geht. Ist zwar kein Hochgeschwindigkeitskurs aber imho für SumoTreiber optimal. Ich bin dort  immer nur mit leichten Einzylindern unterwegs gewesen, würde aber vermuten das die Hyper dort auch einen riesen Spass macht.

Ich werde berichten ? 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...