Jump to content

racinghyper

Members
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

racinghyper hat zuletzt am 4. März gewonnen

racinghyper hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

persönliche Infos

  • Bike
    Hypermotard 939 SP
  • Name
    Michael
  • Wohnort/Region
    Niederösterreich

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

racinghyper's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

  • Week One Done
  • One Month Later
  • One Year In

Recent Badges

71

Reputation in der Community

  1. Hallo Hyper-Community, Ja ich weiß, ich war lange nicht mehr aktiv. Das betrifft aber nicht nur das Forum, sondern auch meine Rennfahrererei. Hab Nachwuchs bekommen, geheiratet und Haus umgebaut...., Ich nehme mal an, man kennt das. Nichts desto trotz hab ich mit meiner 939 SP bei heißen Außentemperaturen auf der Rennstrecke immer wieder mal Temperaturprobleme. Lüfter sind ausgebaut, damit nichts im Weg ist, außerdem bringen die im Fahrbetrieb auf der Rennstrecke sowieso nichts. Jetzt meine Frage: Ich habe mir mal einen 1098er Wasserkühler angeschaut und abgemessen. Der passt im Prinzip von den Halterungen her auch in die Hyper. Leichte Adaptierungen der Seitenverkleidung sind zwar notwendig, fallen aber glaube ich nicht weiter auf. Außerdem ist das der einzige Ducatikühler, der von den Anschlüssen für die Kühlschläuche passt. Aber jetzt wirklich die Frage: Originalkühler sind schweineteuer, Racingkühler sind noch schweinererteuer (oder heißt es schweineteurer, oder schweinererteuerer?). Hat jemand Erfahrung mit Nachbaukühlern um so 200,- €? Die gibt es massig auf ebay. Halten die? Sind die dicht? Bitte, wenn wer positive und negative Erfahrungen hat dann bitte mit mir teilen. Im Geiste das Gas auf Anschlag, in echt 2 Kinder im Arm und extrem stolz und glücklich Michael
  2. Ich habe eine Originale Auspuffanlage rum liegen. Falls jemand eine braucht. Hat genau 20 km drauf, dann kam Titan
  3. Also bei der 848er war das so, dass Leistung und Drehmoment am Prüfstand genau gleich waren. Gefühlt ging sie jedoch etwas besser, was aber durch das schnellere Hochdrehen des Motors begründet werden kann. Die Highsidergefährdung steigt dadurch auch. Mein Fazit: Für die Rennstrecke kann man das überlegen, für den Straßenbetrieb bei einer Hypermotard absoluter Schwachsinn. LG Michael
  4. Tolles Wochenende am Pannoniaring. Neu persönliche Bestzeit 2:09,7 Im Rennen habe ich den Jochen Riegler 2 Runden lang gesehen, konnte aber dann nicht mehr dran bleiben. Er fährt halt doch zu schnell Für heuer wars das mal. War eine super Saison bei #BTR Performance.
  5. Bei meinem Constands schaut das überhaupt ganz anders aus. Ich habe den Ständer auch vor den Fußrasten
  6. Ich muss mich dazu jetzt auch noch schnell einbringen: ABS: Ich fahre auf der Rennstrecke im Trockenen mit Stufe 1, bremse sehr hart und spät bis in die Kurve rein, ABS noch nie angesprochen. Im Regen mit Regenreifen auf Stufe 2 hat das ABS angesprochen beim harten Anbremsen. DTC: Rennstrecke im Trockenen auf Stufe 1, TC spricht beim rausbeschleunigen schon öfters an, lässt das Hinterrad aber auch etwas rutschen. Bis in den 3. Gang malt sie einen schwarzen Strich aus der Kurve raus mit DTC auf 1. Denke also nicht, dass sie zuviel regelt. Schwarzer Strich am Asphalt bedeutet für mich leichten Schlupf. Grundsätzliches: DTC und ABS sind auf die Originalbereifung eingestellt und lassen sich nicht ändern. Wer also bei der SP was anderes als den Supercorsa fährt, hat geringfügig andere Raddrehzahlen und darum funktioniert das dann nicht mehr so gut. Ein größerer Abrollumfang am Hinterrad lässt Rutscher zu. Bei einem kleineren Abrollumfang sollte das DTC mehr arbeiten und mehr regeln. Andere Einflussfaktoren sind wie schon in anderen Statements beschrieben Asphalt, Temperatur, Reifentemperatur, der Reifen selbst. Was ich vermisst habe sind Reifendruck und Fahrwerk. Falscher Reifendruck und du kannst deine ganze Elektronik kübeln. Bei zuviel Druck im Vorderrad verringert sich die Aufstandsfläche und du hast somit weniger Grip, zudem bekommst du den Reifen auch nicht auf Betriebstemperatur. Zu wenig Druck und dein Abrollumfang wird kleiner und das ABS regelt, weil es glaubt das Vorderrad hat Schlupf. Am Hinterrad iat es auch so, dass bei zuviel Druck die Aufstandsfläche kleiner wird und der Grip somit weniger wird. Fahrwerk: Bitte schaut nach, wie euer Fahrwerk eingestellt ist. Ich habe 77 -79 kg inkl. Leder und Helm. Das Fahrwerk bei der SP war original viel zu lasch eingestellt. Wenn einer so andrückt auf der Landstraße, dass DTC und ABS regeln, wird das wohl auch so sein wie bei mir auf der Rennstrecke. Also Negativfederweg ansehen, Federvorspannung bei Bedarf verändern, Zug- und Druckstufe einstellen. Ich habe zusätzlich im Federbein ein paar Shims tauschen lassen, somit ist meine Druckstufe von Haus aus viel härter abgestimmt. Bei der Gabel ist die Druckstufe auch etwas härter abgestimmt. Zur Überprüfung ist an Gabel und Federbein ein Spion, um die Federwege zu prüfen und gegebenenfalls nachzujustieren. Wenn beim Anbremsen die Gabel durch ist und der Reifen auch am Ende dann löst das ABS aus. Genauso auch am Federbein, wenn du beim Rausbeschleunigen aufsitzt, muss der Reifen mehr arbeiten. Wenn der auch nicht mehr kann, dann regelt die DTC. LG Michael
  7. Vito geht nicht! Innenhöhe wäre zwar ausreichend, aber die Klappe oder Türen haben eine niedrigere Einfahrtshöhe 122 cm
  8. Auf trockener Strecke fahre ich mit DTC 1 und ABS 1 Ich habe die Übersetzung geändert auf 15:42. Motor, Airbox, Auspuff sind angepasst und ECU darauf abgestimmt. Das habe ich aber schon mal ausführlich beschrieben.
  9. Die 3. Strecke heuer, Vor einer Woche gings auf meine 2. liebste Strecke. Schönes Wetter und ich war an meinen Rundenzeiten vom Vorjar wieder dran. Ich mag die Streckencharakteristik, obwohl sie sehr schnell ist und 2 fürchterlich lange Geraden hat. Bei mir Topspeed 242 lt. GPS, Die anderen 1000er deutlich über 285. Aber ein super flüssiges Infield. 2 tolle Tage, leider ohne Rennen, weil es pünktlich zum Öffnen der Boxengasse zu schütten begann. Also Land unter, hätte ein Paddelbootrennen werden können. Auch wieder ein paar Impressionen
  10. Ich hab es euch angedroht, dass ich immer wieder mal kurz was über meine Rennstreckenausflüge berichten werde. Da habt ihr´s nun Ende Mai in Brünn. 1. Tag wunderschönes Wetter. Ich konnte meine Rundenzeit vom Vorjahr nicht ganz halten. Hat wohl damit zu tun, dass ich älter werde oder wegen meiner Tochter... Whatever. Hat trotzdem Spaß gemacht. 2. Tag: Regen, also Regenreifen drauf und gewöhnen an das Gerät.. Rennstart auf nasser Strecke, die auftrocknete. Ab Runde 6 80 % der Ideallinie trocken. Für den Regenreifen nicht gut. Kein Grip mehr in Rechtskurven. War ein Eiertanz, aber trotzdem irgendwie lustig. Regensetup: SPORT (DTC 3, ABS 2) Hyper geht richtig quer in voller Schräglage. Das rote Lämpchen hat fast durchgehend geleuchtet Noch ein paar Impressionen:
  11. Die blinkt wenn man den Laptimer auslöst mit der Lichthupe.
×
×
  • Neu erstellen...