Jump to content

Hallo, ich bin der Manni aus Köln und interessiere mich für die Hypermotard


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit die 950iger auf 95 dB zu kriegen.

das ist der einzige Grund warum ich noch keine habe. Würde mir ne RVE oder SP holen aber wenn ich damit nicht nach Österreich rein komme wäre das blöd. 
Gibt es schon Ansätze hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist alles, Ist aber auch alles eine Frage des Geldes und der Zeit.

Wenn du unter oder auf 95 DB kommen willst musst du dir selber Töpfe bauen lassen und hoffen dass diese dann leiser sind. Kostenpunkt sag ich mal 1000 Euro plus.

Dann die TÜV Abnahme mit Geräusch und abgasmessung Die extra gemacht Werden muss, Ich sag jetzt einfach mal 2000 Euro plus. 

Man kann natürlich auch die abgasklappe umprogrammieren dass diese Die ganze Zeit geschlossen ist, geht auch. Gibts halt nur zu viel abgasgegendruck und weniger Leistung. Achja, Auch Da wieder einzelabnahme mit Geräuschmessung und abgasmessung etc.

Wie gesagt Möglichkeiten gibt es, Ist halt nur die Frage ob sich das lohnt und ob man sich die Zeit und das Geld sparen kann und kauft sich einfach ein anderes Motorrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja sein das schon einer auf die Idee gekommen ist eine Abnahme zu machen. Ich hab Akra angeschrieben die haben das aber nur für die Renne wo Du sowieso gemessen wirst.

Mein TÜV Prüfer bräuchte nur ein Gutachten von einem Hersteller, dann würde er es auch eintragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 29 Minuten schrieb Manni64:

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit die 950iger auf 95 dB zu kriegen.

das ist der einzige Grund warum ich noch keine habe. Würde mir ne RVE oder SP holen aber wenn ich damit nicht nach Österreich rein komme wäre das blöd. 
Gibt es schon Ansätze hier ?

Das wäre eigentlich etwas was Ducati beantworten müsste und ich wäre bei dir da ich z.B. das Namlostal sehr vermisse! Aber ich denke den Stress musst dir nicht wirklich  machen weil die Herrscher über uns sowieso ganz andere Pläne unsere Mobilität der Zukunft haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu denn das Ganze
in ein paar Jahren, oder noch kürzer, darf man nur mehr mit 80 dB herumfahren, also nur mehr elektrisch.
am Besten wäre wir verkaufen noch schnell unsere Kisten, sonst geht es uns so wie dem Tiroler, welcher 3 Ducatis besitzt, damit aber nicht mal mehr vor seiner Tür STARTEN darf, geschweige denn wegfahren, weil er genau in diesem Gebiet wohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manni64:

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit die 950iger auf 95 dB zu kriegen.

das ist der einzige Grund warum ich noch keine habe. Würde mir ne RVE oder SP holen aber wenn ich damit nicht nach Österreich rein komme wäre das blöd. 
Gibt es schon Ansätze hier ?

Nur zur Info: die 95db in Österreich gelten derzeit in einem winzigen Bereich Tirols für 4 Strassenabschnitte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manni64:

Ich bin schon lange auf der Suche nach der Möglichkeit die 950iger auf 95 dB zu kriegen.

das ist der einzige Grund warum ich noch keine habe. Würde mir ne RVE oder SP holen aber wenn ich damit nicht nach Österreich rein komme wäre das blöd. 
Gibt es schon Ansätze hier ?

Moin Manni,

grüße aus dem Oberberischen Land. Das mit den 95db kannst Du leider mit vertretbaren Aufwand bei den heutigen Vorschriften knicken. Der technische Aufwand und Kosten für eine umfangreiche Einzelabnahme ist vollkommen Unverhältnismäßig.  Ohne jetzt genau im Thema zu sein, aber gefühlt wird da leicht ein fünf stelliger Betrag aufgerufen.

LG

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sailor Fortune:

Nur zur Info: die 95db in Österreich gelten derzeit in einem winzigen Bereich Tirols für 4 Strassenabschnitte ...

Nur doof das sie damit die Täler abschneiden, und es im Grunde m.W.n. vertretbare Umfahrung gibt. Das ist das blöde im Gebirge, es gibt kaum Ausweichstrecken. Evtl. ginge noch was über die Autobahn, aber wer will das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch lediglich um das Standgeräusch. Denkt ihr wirklich, dass das so aufwendig ist? Ich denke die meisten Hypers schaffen das mit dem Originalauspuff. Kann der Tüv das nicht einfach messen und umschreiben? Denke nicht, dass dazu die Emission gemessen werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mechanist:

Nur doof das sie damit die Täler abschneiden, und es im Grunde m.W.n. vertretbare Umfahrung gibt. Das ist das blöde im Gebirge, es gibt kaum Ausweichstrecken. Evtl. ginge noch was über die Autobahn, aber wer will das? 

Ja, das entstandene Sperr-Dreieck Tannheimer Tal / Namlos / Lechtalbundesstrasse musst schon weiträumig umfahren, ist aber nicht weniger reizvoll. Schade für „Anreiner“ wie den Cuba aber wenn ich ehrlich bin: so wie im verträumten Namlos teilweise hin-her geballert wird (schließe mich in der Vergangenheit nicht aus) hab ich für die Anwohner und deren Frust ein gewisses Verständnis...OHNE die konkret alberne Standgeräusch-Hürde gut zu heissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ja gerade Sonntags ist es dort echt krass. Hantenjoch noch schlimmer als Namlos. Einmal Sonntags dort gewesen und nie wieder...

Auch wenn es viele zum kotzen finden sehe ich mehr Sinn in ein Sonn-und Feiertagsfahrverbot fuer gewisse Strecken.

Sprich An-und Abreisen waere weiter moeglich. Und wenn man Urlaub/frei hat kann man alles überall unbeschwert fahren.

Letzteres kann ich mir aber schenken weil die uns Biker generell weg haben wollen...

PS: ich würde in dieser Zeit sicher keine 97DB Kiste mehr kaufen wo ich weiss das ich einer der Ersten bin die gef...ckt werden. Es ist absehbar das es nicht mehr besser wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Ja, das entstandene Sperr-Dreieck Tannheimer Tal / Namlos / Lechtalbundesstrasse musst schon weiträumig umfahren, ist aber nicht weniger reizvoll. Schade für „Anreiner“ wie den Cuba aber wenn ich ehrlich bin: so wie im verträumten Namlos teilweise hin-her geballert wird (schließe mich in der Vergangenheit nicht aus) hab ich für die Anwohner und deren Frust ein gewisses Verständnis...OHNE die konkret alberne Standgeräusch-Hürde gut zu heissen

Es gibt aber genug Moped's unter 95db, da kann ich genauso ballern. Und ihre Analyse das das was gebracht hat, glaube es waren 70 Prozent weniger Verkehr, wohlgemerkt inkl. PKW war Corona verschuldet. Die (Un) Wahrheiten werden halt überall geschönt.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klatze309:

Es gibt aber genug Moped's unter 95db, da kann ich genauso ballern. Und ihre Analyse das das was gebracht hat, glaube es waren 70 Prozent weniger Verkehr, wohlgemerkt inkl. PKW war Corona verschuldet. Die (Un) Wahrheiten werden halt überall geschönt.... 

Wie gesagt das „Vehikel“ 95dB Standgeräusch ist natürlich Quatsch... wenn die braven Flat-Twins am Ortschild aufreißen schepperts auch ganz schön und weithin hörbar. Aktuell wäre für mich beim Mofakauf der Pegel sicher ein Kaufkriterium. Wenn man sich allerdings den stärksten Thread hier im Forum anschaut (Welcher Puff hat Bums?) ist das Problem nicht flächendeckend bekannt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manni64:

Gibt es schon Ansätze hier ?

Ja, gibt es.

Aus besagtem Grund.

Ruf' doch 'mal hier an: GERÄUSCHREDUZIERUNGEN (hattech.de)

Geräuschreduzierungen <95dB(A) Standgeräusch  für zahlreiche Ducati-Modelle in Arbeit.

Vielleicht gibt's für Ducati ja mittlerweile schon 'was Neues.
Oder sie warten auf den ersten, der sein Moped als Prototyp zur Verfügung stellt ... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fözzi:

Ja, gibt es.

Aus besagtem Grund.

Ruf' doch 'mal hier an: GERÄUSCHREDUZIERUNGEN (hattech.de)

Geräuschreduzierungen <95dB(A) Standgeräusch  für zahlreiche Ducati-Modelle in Arbeit.

Vielleicht gibt's für Ducati ja mittlerweile schon 'was Neues.
Oder sie warten auf den ersten, der sein Moped als Prototyp zur Verfügung stellt ... 

 

Aber Achtung! Zitat ->  Hinweis: Eintragung der leiser gemachten Auspuffanlage obliegt dem Kunden!

Die stellen also augenscheinlich kein Gutachten oder gar ABE, wenn ich es richtig verstehe.

Also am besten auch mal beim TÜV anrufen, ob eine Eintragung zu ohne weiteres möglich ist. Wäre ja toll wenn es einfach funzt, nur mir fehlt da der Glaube. Weil m.E. die ganze ECE-Homologation betroffen ist, was die gesamten Emissionswerte betrifft. Aber wer weiß evtl. geht da doch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mechanist:

Die stellen also augenscheinlich kein Gutachten oder gar ABE, wenn ich es richtig verstehe.

z.T. mit Gutachten.

Daher anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich...wenn es daran liegt das du ein paar Straßen im Ausland damit nicht fahren darfst dann solltest du dir ein anderes Mopped kaufen.
Noch bevor man sich ein Mopped gekauft hat bereits unter Stress zu stehen ist keine Basis.
Das soll nicht zynisch wirken....Aber ehrlich, sieh dich nach was anderem um. Life is to short
 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...