Jump to content

Hypermotard 821 Service selbst machen + zurückstellen?


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rafael83:

Wenn meine Garantie ausläuft werde ich den Service wie Filter Öl usw selber wechseln.. ich zahle für keinen Ölwechsel 250 euro wenn ich das MIT DEM SELBEN ÖL für 30 euro selbst machen kann. Also was das angeht ist Ducati offensichtlich reiner mist und Abzocke.. also das mit der serviceanzeige die man nicht zurückstellen kann. Die Bella werde ich nach Garantie bestimmt nicht jedes Jahr in die Werkstatt für teures Geld bringen. Oh habe bei Volvo kurz gearbeitet und habe Inspektionen durchgeführt.  Werkstatt? Nein danke!

Grundsätzlich richtig! Aber es gibt bestimmte Stellen an der Diva, wie z.B. die Ventile oder den Zahnriemen, da würde ich nicht selber daran herum fummeln, wenn da was kaputt geht wird es  erst so richtig teuer. Auch die richtige Abstimmung scheint auch eine Kunst zu sein, zur Zeit läuft sie richtig gut im unteren Drehzahlbereich, subjektiv wesentlich besser als vor dem Besuch der freien Werkstatt und gefühlt auch besser als nach den Inspektionen beim Vertragshändler.

Im Duc1- Forum habe ich letztes Jahr (also vor der letzten Inspektion) ein wenig herum gemotzt, und wollte mir schon ein anderes Mapping aufspielen lassen. Z.Z. sieht es aber so aus, dass meiner einer das nicht braucht. Dito mit dem Anspringverhalten.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Moin Moin,

ich habe die letzte Inspektion (30tkm) zu meiner vollsten Zufriedenheit bei einer freien Werkstatt  (DucDickel) machen lassen , und mich schon gewundert warum die nicht die Service km "resetet" haben. Ich glaube aber immer noch das die das vergessen haben, die müssten das doch eigentlich können?!

Was passiert eigentlich konkret wenn nicht zurückgestellt wird, die ECU geht doch nicht in den Notbetrieb?

Beste Grüße

Lutz

Darf ich dich fragen was du beim Dickel für Zahnriemen und Ölwechsel bezahlt hast so während der 15.000km oder ähnlich :(?

Dieses Jahr muss ich doch ein wenig auf den Taler gucken. 2016 mit meiner Monster hab ich meine Monster 1100 immer ohne mit der Wimper zu zucken zum Dickel gebracht, wegen jedem Kinkerlitzchen. Jetzt muss ich etwas haushalten.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb buxxdehude:

Darf ich dich fragen was du beim Dickel für Zahnriemen und Ölwechsel bezahlt hast so während der 15.000km oder ähnlich :(?

Ist kein Geheimnis, für die 30tkm mit allem ca. 750€. Gerade mal nachgerechnet, ich war bisher von etwas über 700€ ausgegangen.

Ist aber m.E. immer noch fair!

Beste Grüße

Lutz

Nachtrag: Der bringt den Bock auch kostenfrei nach Hause, zumindest bei mir war das so. Ich hatte die S*ei und konnte den nicht selber abholen, der kam mit dem Kastenwagen, SP runter und das Leihmotorrad drauf.

2. Nachtrag: Die 2V- sind günstiger, ist weniger Aufwand.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patpat1:

Hallo, ich hab eine Frage an euch, es wird sicherlich nicht jeder zum Händler fahren und 300 Euro für einen Service bezahlen denke ich. Nun meine Frage gibt es etwas zum Service zurückstellen wie ein diagnostic oder ähnliches? Hab schon etwas gesucht aber finde zur Hypermotard garnichts. Oder muss ich echt wegen jeder Kleinigkeit zum freundlichen und mich ausnehmen lassen? 

 

Vielen Dank schon mal! 

 

Mfg

 

 

Hmm..

Eigentlich ist ja sowas ein Widerspruch in sich....

Man macht den Service selbst und beim Verkauf gibt man Scheckheftgepflegt an....

Klar weiß ich,wie und was ich schraub....

Aber eigentlich kann man nicht alles bedienen,oder?

Scheckheft gepflegt kostet halt ein paar Dollar,ob jetzt preislich gerechtfertigt,oder nicht....

Oder ich machs selber,kann dann aber beim Verkauf nicht mit vollem Inspektionsheft punkten...

Hab dann aber vorher schon gespart?

 

Könnt mich jetzt steinigen....???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb winnie:

Hmm..

Eigentlich ist ja sowas ein Widerspruch in sich....

Man macht den Service selbst und beim Verkauf gibt man Scheckheftgepflegt an....

Klar weiß ich,wie und was ich schraub....

Aber eigentlich kann man nicht alles bedienen,oder?

Scheckheft gepflegt kostet halt ein paar Dollar,ob jetzt preislich gerechtfertigt,oder nicht....

Oder ich machs selber,kann dann aber beim Verkauf nicht mit vollem Inspektionsheft punkten...

Hab dann aber vorher schon gespart?

 

Könnt mich jetzt steinigen....???

Scheckheft ist mir ziemlich egal, wurde bis jetzt geführt vom Vorbesitzer, aber ich werde alles selber machen ausser den Desmo service, wird dann natürlich auch so verkauft. Das soll jeder so machen wie er meint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja große Sachen wie desto Ventile usw werde ich natürlich machen lassen.. aber den jährlichen Ölwechsel zb. Sowas macht man in 10 min in der Garage selber. Oder bremsbeläge wechseln usw... also die kleineren arbeiten selbst machen. Und wenn sich irgendwann jemand beim verkauf deswegen anstellt.. ja an den verkaufe ich eh nicht. Ich würde auch nicht von jemandem erwarten dass er wegen solcher laienarbeiten in die teure Werkstatt geht. Es muss nur halt vom Bauchgefühl her glaubwürdig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Rafael83:

Ja große Sachen wie desto Ventile usw werde ich natürlich machen lassen.. aber den jährlichen Ölwechsel zb. Sowas macht man in 10 min in der Garage selber. Oder bremsbeläge wechseln usw... also die kleineren arbeiten selbst machen. Und wenn sich irgendwann jemand beim verkauf deswegen anstellt.. ja an den verkaufe ich eh nicht. Ich würde auch nicht von jemandem erwarten dass er wegen solcher laienarbeiten in die teure Werkstatt geht. Es muss nur halt vom Bauchgefühl her glaubwürdig sein.

denk aber die ersten 2 jahre (wenn nicht sogar 4)dran keine jahresinspek = keine garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ernst nehmen, aber mal etwas zum Nachdenken:

Man stelle sich vor, ich gehe in mein Lieblingscafé, suche mir einen der begehrten Plätze direkt an der Promenade aus, um mir daraufhin preisgünstiger ein Stück Käsekuchen und einen Kaffee vom benachbarten Mc Donalds zu besorgen, um beides dann an der Theke meines Lieblingscafés abzugeben, damit die Bedienung mir dieses an den Tisch inkl. der aktuellen Tageszeitung bringen darf. Das Ganze aber pronto pronto! 

Selbstverständlich genieße ich den tollen Aufenthalt und die super Aussicht. Im Anschluß suche ich noch die Toilette auf und bemängel auch noch, dass die Gäste 20 Cent in den Trog der Putzfrau werfen sollen, Frechheit! Darum erspare ich mir auch noch die Gabe von Trinkgeld. So nicht! Die kömnen doch froh sein, Gäste zu haben? Aber gut, dafür müssen sie ja noch mein benutztes Geschirr wieder abwaschen! Ausgleichende Gerechtigkeit also? 

 

Sorry, aber Öl, Reifen, Ölfilter...etc mit zum Händler zu nehmen ist für mich ein Unding!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir da nur zum Teil zu. Wenn der Händler für die Reifen oder das Öl annähernd die selben Preise nehmen würde wie der Reifendienst um die Ecke, den mehr als der Reifendienst wird der für die Reifen nicht zahlen , dann hast du Recht. Ich habe den ersten Satz Reifen für meine Hyper auch beim Händler machen lassen. Der wollte dann 450€ dafür haben. Beim Reifendienst zahle ich 300€. Das sind 50% Aufschlag, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 

 

Aber auf die Idee die Reifen zum Händler mitzubringen wäre ich nicht gekommen und das finde ich auch etwas drüber. Und so viel Öl braucht die Hyper jetzt auch nicht um so viel zu sparen, wenn ich es selbst kaufe. Also beim Öl und Filter stimme ich dir zu. Bei den Reifen nicht, die kauft man beim Reifendienst und lässt sie auch dort montieren. 

 

Anders sieht's da beim Auto aus, mein Auto braucht gut 6Liter Öl, das bringe ich natürlich zum Service mit, habe vorher gefragt und es gab keine böse Miene.... Da spart man aber auch gleich über 80€....

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht auf die Idee kommen, Öl, Kerzen oder Reifen dem Duc Händler zur Weiterverarbeitung hinzulegen. Ich lasse ihm seine Marge, die beim Öl bestimmt deutlich größer als bei Reifen ist. Ich hatte auch nicht diesen fetten Aufschlag bei den Reifen. Ich sehe das Verhältnis zum Händler als Langläufer. Ich habe meine 3 Ducs und Zubehör bei ihm gekauft. Mal hat er besser abgeschnitten mal aber auch ich. Unterm Strich bin ich zufrieden und es passte. Ich hoffe nicht, aber vielleicht kommt irgendwann der Tag mit einer größeren Reparatur, wo ich dann nicht das volle Federkleid ablegen muss. Ich lege monatlich etwas Kohle zur Seite, sodass ich mir den Weg zum Duc Händler leisten kann und auch möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Ich stimme dir da nur zum Teil zu. Wenn der Händler für die Reifen oder das Öl annähernd die selben Preise nehmen würde wie der Reifendienst um die Ecke, den mehr als der Reifendienst wird der für die Reifen nicht zahlen , dann hast du Recht. Ich habe den ersten Satz Reifen für meine Hyper auch beim Händler machen lassen. Der wollte dann 450€ dafür haben. Beim Reifendienst zahle ich 300€. Das sind 50% Aufschlag, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. 

 

Aber auf die Idee die Reifen zum Händler mitzubringen wäre ich nicht gekommen und das finde ich auch etwas drüber. Und so viel Öl braucht die Hyper jetzt auch nicht um so viel zu sparen, wenn ich es selbst kaufe. Also beim Öl und Filter stimme ich dir zu. Bei den Reifen nicht, die kauft man beim Reifendienst und lässt sie auch dort montieren. 

 

Anders sieht's da beim Auto aus, mein Auto braucht gut 6Liter Öl, das bringe ich natürlich zum Service mit, habe vorher gefragt und es gab keine böse Miene.... Da spart man aber auch gleich über 80€....

Also die Einkaufspreise, die z.B. Reifen.com bekommt, die bekommt ein Ducati Händler nicht! Da sind die Reigen immer teurer, als beim Reifenfuzzi um die Ecke. Und die Meisten bringen ihre ausgebauten Felgen zum Reifenfuzzi.

Beim Duc Händler wird ja noch komplett ausgebaut, was noch dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kaufe bei öldepot24 hier in Bielefeld ÖL JEDER MARKE sprich selbiges wie jeder Händler einfällt für maximal 9 € je Liter und Wechsel das Öl selbst inkl Filter. Nicht nur un geld zu sparen sondern weil mir das an meinem moped auch spass macht. Wenn der Händler fast das 3fache von mir will (das war bei yamaha und meiner vw werkststt so)dann hört der Spass auf. Die ersten 2 Jahre oder 4 aufgrund der Garantie ok. Da wird man ja quasi gezwungen zum nobelcafe zu gehen, auch wenn jedes andere cafe den Käsekuchen genauso zum Tisch bringen kann. Und der Händler verkauft das bike auch an den der am meisten zahlt also warum soll der Kunde nicht seine Reifen da holen und montieren wo er immer gute 40% weniger zahlt? Wenn und mit Reifen kommt verdient er ja wenigstens noch seine ca 50€ für die 5 minütige Montage. Kann er doch dennoch froh sein. Dem Kunden wird auch gesagt "Ja sei froh ich bin jetzt 250€ von 12600€ runter gegangen". 

Also ich sehe das halt mit gemischten Gefühlen 

bearbeitet von Rafael83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Werkstätten zahlen im Einkauf zwischen 3 -5 Euro pro Liter (im 208-Liter-Fass bei Dauerabnahmevertrag). Abgerechnet werden beim Kunden 18 - 22 Euro / Liter. Macht bei 1000 Litern im Monat 17.000 Euro Gewinn. Da kann man schon die drei Jungs in der Werkstatt von bezahlen :P

In Südamerika ist es etwa üblich, dass Werkstätten vorne ein Ladengeschäft betreiben. Da kannst du das gewünschte Öl im Original-Kanister kaufen, damit läufst du einmal rum und  schaust dem Mechaniker zu, wie er das Öl aus deinem Kanister in dein Auto kippt. Die sind halt misstrauisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

ganz klar sollen die Freundlichen auf ihre Kosten und auch Profit kommen, denn sie müssen auch leben und motiviert sein gute Arbeit zu leisten.

Aber "gute Arbeit" besteht nicht darin einem Öl zu verkaufen was drei mal teuerer ist, als wenn man die Peutze z.B. über Amanzon bestellt, wobei da z.B. Gastrol dem Endverbraucher zwar relativ gute Preise macht, aber auch die auch daran mächtig verdienen. Dann kommt noch der Fakt, dass wenn man Öl in Fässern kauft, was die Freundlichen machen, es nochmal sehr viel kostengünstiger ist.

Ergo: Zahlen möchte ich für gute Arbeit und guten Service und nicht für total überteuerte Peutze!

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mithridates:

Werkstätten zahlen im Einkauf zwischen 3 -5 Euro pro Liter (im 208-Liter-Fass bei Dauerabnahmevertrag).

Mir hat mal einer glaubhaft versichert, dass selbst das beste Öl nicht mehr als 2€ pro Liter in der Herstellung kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mithridates:

Ein Freund von mir betreibt eine Autowerkstatt. Daher habe ich die Zahlen.

Die Zahlen sind kein Geheimnis, jeder kann sich beim Großhändler so ein Fass bestellen. Hat ein Kumpel mal gemacht, aber auf seine Kosten kommt man trotzdem schwer, weil der Großhändler (so mein Kumpel) das Altöl nicht annimmt. Der schaute ziemlich dumm aus der Wäsche, nach dem er erfahren hatte was die Freundlichen für die Entsorgung verlangen, für Öl was man nicht bei denen gekauft hat, und einfach nur so als Alt- Öl vorbei bringt. Das würde ich als Freundlicher im übrigen genau so machen, nur "billig billig" geht auch nicht.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mithridates

Der Fasspreis wird für die Werkstatt ja noch günstiger bei Dauerliefervertrag. Und bei meinem Kumpel nimmt der Öllieferant das Altöl umsonst wieder mit. Gehört zum Service für Stammkunden. Wenn der Freundliche für privat angeliefertes Altöl HORRENDE Gebühren haben will, dann ist er ausgesprochen geschäftstüchtig.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Pickup gehen 9,5 Liter bei einem Ölwechsel durch den Einfüllstutzen. Meine Werkstatt will 24€ für den Liter, ich bezahle Online für den Liter knapp 4 Euro...ich glaube das muss ich nicht weiter ausführen.

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SMY:

Also die Einkaufspreise, die z.B. Reifen.com bekommt, die bekommt ein Ducati Händler nicht! Da sind die Reigen immer teurer, als beim Reifenfuzzi um die Ecke. Und die Meisten bringen ihre ausgebauten Felgen zum Reifenfuzzi.

Beim Duc Händler wird ja noch komplett ausgebaut, was noch dazu kommt.

Also meine Rechnung mit den 450€ zu den 300€ bezog sich auf die komplette Arbeit, also Demontage, Montage und Wuchten einmal durch den Händler und einmal durch den Reifendienst, es waren jeweils die identischen Leistungen, sonst macht der Vergleich doch überhaupt keinen Sinn. Da lügt man sich doch selbst in die Tasche. Reifen war der Conti Road Attack 2 EVO. 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ist nicht gleich Öl, das wissen wir alle hier im Forum.

Einer meiner Duc Händler mit Rennstall, schwört auf Motul V 300. Wer selbst wechselt, kein Problem.

Nicht alle Duc Händler vertreiben das. Nun hat mein Moped bei der 1. Inspektion, Öl von Motorex bekommen. Kommt in der Plazierung gleich hinter Motul.

Shell ist als Sponsor bei Ducati lange raus, trotzdem kleben die immer noch den Shellaufkleber neben die Öleinfüllschraube.

bearbeitet von hiluwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2018 um 18:02 schrieb Mechanist:

Moin Moin,

ich habe die letzte Inspektion (30tkm) zu meiner vollsten Zufriedenheit bei einer freien Werkstatt  (DucDickel) machen lassen , und mich schon gewundert warum die nicht die Service km "resetet" haben. Ich glaube aber immer noch das die das vergessen haben, die müssten das doch eigentlich können?!

Was passiert eigentlich konkret wenn nicht zurückgestellt wird, die ECU geht doch nicht in den Notbetrieb?

Beste Grüße

Lutz

Hi Lutz,

kann er auf jeden Fall, hat er nämlich bei meiner 30000er letztes Jahr gemacht. Ich glaube aber, daß das erst nach Erreichen der 30000km klappt. Wenigstens hat mir das damals der Händler erklärt, als ich kurz vor Saisonende bei km-Stand 950 zur 1000er Inspektion gekommen bin. (Hatte meine Hyper erst Ende September gekauft.) Da musste ich im nächsten Frühjahr nur zum Rückstellen nochmal hin.

Gruß, Markus

bearbeitet von Mac
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...