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Auspuffklappe


Rietsch

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Rietsch:

Vielen Dank für die vielen Inputs...

Ich werde das Kästchen auf alle Fälle mal dran lassen und wenns die Strassen dann zulassen testen.

Leider ist der Schnee bei uns immer noch allgegenwärtig..:S

Anfang Woche dachte ich noch, hmm Strassen sehen nicht mal so schlecht aus... Leider hat heute wieder 10cm draufgeschneeit>:(

 

 

Hier bei Zug und Richtung Alpen ist alles weg bei ca. 10° tagsüber O.o

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Gast Mithridates
vor 13 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Bleibt immer noch die Frage, ob die Klappe, bei der 821er, auch während der Fahrt zu geht.

Von der Logik hat die Klappe nur den einzigen Zweck, während der Fahrgeräuschmessung zuzugehen. Also max. 80 dbA bei Euro 3. Die Fahrgeräuschmessung ist aber eher kompliziert, mit genau definierten Geschwindigkeiten, Abständen und Gasstellungen. Deshalb reicht es, die Klappe in den kurzen Momenten  zuzumachen, wenn das Messmikro gerade besonders nahe ist. Das sind aber nur wenige Momente, die Klappe steht also zu 98% offen. Weshalb es in der Praxis wenig auffällt, wenn die Klappe stillgelegt wird und zu 100 % offen steht.

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Gast Mithridates
vor 57 Minuten schrieb Big-D:

Also ich find die Lösung der 939 echt spitze zwichen 50-55 also Stadttempo ist „Ruhe“ da geht man keinem unnötig aufn Sack!

Ja, 50 km/h ist genau Messgeschwindigkeit... Da hilft nur EINS: Schneller sein xD

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vor 9 Stunden schrieb Mithridates:

Von der Logik hat die Klappe nur den einzigen Zweck, während der Fahrgeräuschmessung zuzugehen. Also max. 80 dbA bei Euro 3. Die Fahrgeräuschmessung ist aber eher kompliziert, mit genau definierten Geschwindigkeiten, Abständen und Gasstellungen. Deshalb reicht es, die Klappe in den kurzen Momenten  zuzumachen, wenn das Messmikro gerade besonders nahe ist. Das sind aber nur wenige Momente, die Klappe steht also zu 98% offen. Weshalb es in der Praxis wenig auffällt, wenn die Klappe stillgelegt wird und zu 100 % offen steht.

Das würde sich dann ja auch mit meinen Feststellungen decken, das man während der Fahrt gar nicht merkt, dass die Klappe zu macht.

 

Vielleicht wird durch die Detektion ob der N eingelegt ist, auch zwischen zwei Kennfeldern umgeschaltet, so ähnlich wie beim Abgasskandal.

N eingelegt = Oh Achtung Referenzmessung, die Klappe muss bei Drehzahl xy zu machen.

N nicht eingelegt = normale Fahrt, Klappensteuerung wie von dir beschrieben. Da nicht davon auszugehen ist, dass eine Referenzmessung gemacht wird, braucht auch an dem Punkt nicht zu machen.

 

Mal ne andere Frage zur 939, kann es eventuell auch sein, dass man deswegen die Übersetzung nicht mehr ändern darf? Mit ner anderen Übersetzung ändert man ja auch das Verhältnis von  Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, soll heißen, mit ner kürzeren Übersetzung hat man ja im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Motordrehzahl, also auch mehr Lärm, oder? Es könnte doch passieren, das die Drehzahl bei diesen 50km/h nun durch die kürzere Übersetzung so viel höher ist, dass die Klappe genau im Messfenster wieder öffnet. Vorausgesetzt, dass die Klappe rein über die Drehzahl und den gewählten Gang gesteuert wird.

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bei meiner 939 Sp geht die Klappe während der Fahrt nur im 3 und 4 Gang bei 3000 min zu das sind 50 - 60 kmh und man hört es ganz deutlich beim ersten mal dachte ich, ich hätte einen Hörsturz, da das Geräusch plötzlich leiser wurde :)

 

und natürlich im Stand geht sie zu, wenn man Gas gibt.....

Sprich in den Fahrmessungen bei 50 kmh ist zu und bei der Standgeräuschmessung

 

 

bearbeitet von PP'
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vor einer Stunde schrieb Capitain_T_Papier:

Das würde sich dann ja auch mit meinen Feststellungen decken, das man während der Fahrt gar nicht merkt, dass die Klappe zu macht.

 

Vielleicht wird durch die Detektion ob der N eingelegt ist, auch zwischen zwei Kennfeldern umgeschaltet, so ähnlich wie beim Abgasskandal.

N eingelegt = Oh Achtung Referenzmessung, die Klappe muss bei Drehzahl xy zu machen.

N nicht eingelegt = normale Fahrt, Klappensteuerung wie von dir beschrieben. Da nicht davon auszugehen ist, dass eine Referenzmessung gemacht wird, braucht auch an dem Punkt nicht zu machen.

 

Mal ne andere Frage zur 939, kann es eventuell auch sein, dass man deswegen die Übersetzung nicht mehr ändern darf? Mit ner anderen Übersetzung ändert man ja auch das Verhältnis von  Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, soll heißen, mit ner kürzeren Übersetzung hat man ja im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Motordrehzahl, also auch mehr Lärm, oder? Es könnte doch passieren, das die Drehzahl bei diesen 50km/h nun durch die kürzere Übersetzung so viel höher ist, dass die Klappe genau im Messfenster wieder öffnet. Vorausgesetzt, dass die Klappe rein über die Drehzahl und den gewählten Gang gesteuert wird.

Wobei das nicht einmal geschummelt ist, sondern völlig legitim! Sie muss nur in dem Messbereich leise sein. Klappentechnik ist erlaubt! 

Wobei sich die Messverfahren zwischen Euro3 und 4 unterscheiden!

 

Und ja, mit einer anderen Übersetzung wäre eine Fahrgeräuschmessung schwieriger zu bestehen!

Hier steht alles zu Euro 3 und 4 und zu den Messverfahren 

https://www.motorradonline.de/recht-verkehr-branche/euro-4-und-auspuffklappen.810348.html

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vor einer Stunde schrieb Capitain_T_Papier:

Mal ne andere Frage zur 939, kann es eventuell auch sein, dass man deswegen die Übersetzung nicht mehr ändern darf? Mit ner anderen Übersetzung ändert man ja auch das Verhältnis von  Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, soll heißen, mit ner kürzeren Übersetzung hat man ja im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Motordrehzahl, also auch mehr Lärm, oder? Es könnte doch passieren, das die Drehzahl bei diesen 50km/h nun durch die kürzere Übersetzung so viel höher ist, dass die Klappe genau im Messfenster wieder öffnet. Vorausgesetzt, dass die Klappe rein über die Drehzahl und den gewählten Gang gesteuert wird.

Gilt auch für die 821er. Ich vermute daß Drehzahl, Gang und Impulse der ABS Geberscheibe dann nicht mehr zusammenpassen, was einen Fehler generiert

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Gast Mithridates
vor einer Stunde schrieb Capitain_T_Papier:

Mal ne andere Frage zur 939, kann es eventuell auch sein, dass man deswegen die Übersetzung nicht mehr ändern darf? Mit ner anderen Übersetzung ändert man ja auch das Verhältnis von  Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, soll heißen, mit ner kürzeren Übersetzung hat man ja im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Motordrehzahl, also auch mehr Lärm, oder? Es könnte doch passieren, das die Drehzahl bei diesen 50km/h nun durch die kürzere Übersetzung so viel höher ist, dass die Klappe genau im Messfenster wieder öffnet. Vorausgesetzt, dass die Klappe rein über die Drehzahl und den gewählten Gang gesteuert wird.

Das hat man bei vielen aktuellen Mopeds - Gangselektives Mapping nennt sich das. In jedem Gang ein anderes Motorkennfeld, andere Klappensteuerung, andere Drehzahlbegrenzer... Wenn die Motorsteuerung den aktuellen Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit ausrechnet, dann passt das mit anderer Überstzung nicht mehr und es geht in den "Sicherheitsmodus".

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vor 20 Stunden schrieb dm-arts:

Hier bei Zug und Richtung Alpen ist alles weg bei ca. 10° tagsüber O.o

Mach mich nicht schwach...

Motorrad ab in den Bus, nach Italien gefahren, ausgeladen und dann die erste runde der Saison drehen...

Diese Idee spuckt mir und meine Kumpel schon lang im Kopf herum...B|

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vor 58 Minuten schrieb MotorbikeMatters:

Woher bekommt man so einen Stecker damit die Klappe offen bleibt? Für die 939...

oder hier ......

https://www.tecbike.de/healtech-auspuffklappen-servo-eliminator-ese-d01-fuer-ducati-siehe-liste.html

übrigens haben die Modelle 821 und 939 die gleichen Teile ...

Screenshot_20180308-192007.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Das würde sich dann ja auch mit meinen Feststellungen decken, das man während der Fahrt gar nicht merkt, dass die Klappe zu macht.

 

Vielleicht wird durch die Detektion ob der N eingelegt ist, auch zwischen zwei Kennfeldern umgeschaltet, so ähnlich wie beim Abgasskandal.

N eingelegt = Oh Achtung Referenzmessung, die Klappe muss bei Drehzahl xy zu machen.

N nicht eingelegt = normale Fahrt, Klappensteuerung wie von dir beschrieben. Da nicht davon auszugehen ist, dass eine Referenzmessung gemacht wird, braucht auch an dem Punkt nicht zu machen.

 

Mal ne andere Frage zur 939, kann es eventuell auch sein, dass man deswegen die Übersetzung nicht mehr ändern darf? Mit ner anderen Übersetzung ändert man ja auch das Verhältnis von  Motordrehzahl zur Geschwindigkeit, soll heißen, mit ner kürzeren Übersetzung hat man ja im selben Gang bei gleicher Geschwindigkeit ne höhere Motordrehzahl, also auch mehr Lärm, oder? Es könnte doch passieren, das die Drehzahl bei diesen 50km/h nun durch die kürzere Übersetzung so viel höher ist, dass die Klappe genau im Messfenster wieder öffnet. Vorausgesetzt, dass die Klappe rein über die Drehzahl und den gewählten Gang gesteuert wird.

durfte man vorher ja auch nich einfach so

bearbeitet von Big-D
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Jungs, die HYMs haben doch auch mit der legalen Klappen- Konfiguration, und die 821 sogar mit dem original ESD einen ausreichend guten Sound. Da muss man nicht dran herum fummeln, das könnte Ärger geben für den das es mach, was mir egal ist. Was mir aber ganz und gar nicht egal ist, sind die vermehrten Streckenverbote für Moppeds und das "Wasser auf die Mühlen" derjenigen, die meinen Moppeds könnte man nie genug sanktionieren und kontrollieren, weil es ja alle Ochsen sind, die lärmen und andere gefährden.

Beste Grüße

Lutz 

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vor 12 Stunden schrieb Motomaster:

übrigens haben die Modelle 821 und 939 die gleichen Teile ...

 

Aber wahrscheinlich andere Folgen wenn Du an einen Marshall gerätst der Ahnung hat. Bei der 821 ist die Klappe m.E. kaum wirksam, bei der 939 wird man alleine schon durch hören feststellen, wenn der Treiber manipuliert hat, weil die Klappensteuerung bei E3 halt anders arbeitet als bei E4.

Beste Grüße

Lutz 

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vor 10 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Dachte immer, bei der 821 wäre das Zulässig. Unabhängig von den Problemen die es dabei gibt.

Wir leben in einem Land wo diesbezüglich erst mal alles verboten ist, was nicht erlaubt ist. 

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Am 6.3.2018 um 20:13 schrieb Rietsch:

Hallo Leute,

mein Händler hat mir zur deaktivierung der Auspuffklappe an meiner 939SP so ein Stecker mitgegeben damit die Klappe nicht zu macht bei gewissen Touren in gewissen Gängen. Kennt jemand von euch diese Ding?

Funktionieren tut es super, Lämpchen geht keines an im Cockpit und die klappe bleibt offen was den Sound doch um einiges verbessert. Was meint Ihr dazu...

 

Vielen Dank für eure Inputs...

 

Gruss Rietsch

Erlischt dabei die Garantie für das Motorrad in der Garantiezeit  oder wäre das nicht ausschlaggebend im Falle eines Problems motorseitig?

 

prizipiell kann man ja die Klappe auch einfach aushängen? Hat das schon jemand gemacht?

Hier zu sehen: 

 

bearbeitet von Nico666
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Es erlischt zumindest die Betriebserlaubnis...    Mir hat der Freundliche die Klappe mit Hilfe des Steckers stillgelegt und kein Wort über die Garantie verloren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Klappe einen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat. Aber das Fahrverhalten beeinflusst sie sehr wohl (Stichwort Staudruck), Ziel der Massnahme war nämlich ein Verringern des Konstantfahrruckelns...

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