Jump to content

Ducati ohne Desmodromik


Empfohlene Beiträge

Ducati (oder besser VW??) geht den nächsten Schritt.

Nach Verzicht auf Trockenkupplung (ok, das war unumgänglich), den Gitterrohrrahmen bei den Panigale- und Streetfightermodellen sowie der kommenden Monsterbaureihe stellt Ducati den neuen V4 aus der kommenden Multistrada vor und verzichtet dabei erstmals auf die desmodromische Ventilsteuerung.

 

 

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Maschinenbauer empfinde diesen Weg als sehr schade. Es mag sein, dass man die aufwendige und teure Desmodromik gerade bei den V4 Aggregaten nicht mehr benötigt, eiderweil die Einzelhubräume nur halb so groß sind, wie bei einem großen V2 Motor. Aber bei denen ist die  Desmodromik mit möglichen extremen Steuerzeiten und Ventilhüben, klar im Vorteil.

Aber auch wenn sie sich nur auf die V4 beschränkten, geht ein sehr gutes Merkmal der Marke Ducati verloren, was ich als Kunde als emotionale Eigenheit sehr schätze. Wenn man das weiter spinnt, kommen sie bestimmt noch auf den Trichter, dass man Reihenmotoren mit gleicher Leistung und Drehmoment noch viel Preisgünstiger als V Motoren bauen kann. 

Ergo: Hier geht leider eine Ära zu ende, und Audi schlägt ein Ei drauf! 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


habe das vorhin gepostet im Thema V4 Fighter, passt hier auch ....

 

Also ich fahr seit 1992 Ducati und bin ja seit 2013 absoluter Fighter Fan, hab auch Immer Spaß damit auf der LS, aber das Ding ist einfach nur brutal und man stellt sich unweigerlich die Frage „ muss das sein und brauch ich das unbedingt „ ? Die SBK Gene des Motors sind nicht weg zu diskutieren und wer möchte sich Jenseits der 10000 U/min. auf der LS mit permanent überhöhter Geschwindigkeit fortbewegen ? Ich nicht, weil anders macht das Ding kein Spaß. Ich hab Jahre lang auf ein würdigen Fighternachfolger gewartet wurde jedoch enttäuscht ! 
Audi hat mit dem V4 Plastebomber und hässlichem Aluklumpen von Brückenrahmen so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Beim SBK Für den Kringel lass ich mir das ja noch gefallen aber nicht für den LS Fahrer der den V2 Punch liebt.
Den nächsten Schock musste ich diese Woche lesen, die neue Multi kommt nicht nur mit einem weiteren neuen V4 sondern Audi klatscht dem Ding jetzt ein Motor ohne Desmotromik rein ? Geht‘s noch ? Mal schnell einfach so den traditionsreichen Ventiltrieb in die Tonne Kloppen ? Unfassbar was mit dem Laden passiert, Hauptsache billig billig produzieren das der Profit noch mehr wird bei Audi, mal sehn wie lange das noch gut geht ? Da interessieren mich auch die höheren Intervalle nicht mehr, das ist nicht mehr Ducati ?

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame an der Sache ist, dass der VW-Konzern hier eine völlig entgegengesetzte Strategie geht, wie bei seinen Autos. Die massentaugliche VW- Autocharge musste in Richtung Premium gehen und immer teurer und aufwändiger werden und im Gegensatz dazu geht man bei der Premiummotorradmarke "Ducati" den entgegengesetzten Weg und baut immer billiger.

Bis vor wenigen Jahren stand Ducati für Technik aus Rennmaschinen (Trockenkupplung, Desmodromik, Gitterrohrrahmen usw.), V2-Motoren und fantastisches Design.

Technisch rüstet Ducati stark ab und geht tatsächlich in Richtung japanischer Massenproduktionsstandarts (Alurahmen, Standardventilsteuerung, Nasskupplung).

Das einzige Alleinstellungsmerkmal, dass ihnen noch bleibt (bitte jetzt hier kein 950er Bashing) ist das außergewöhnliche Design und was das angeht, hab ich Angst vor der Präsentation der neuen Monstermodelle. Was ich da bislang auf Bildern gesehen hab, haut mich nicht vom Hocker.

bearbeitet von Hotic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nicht Schwarzmalen, aber für mich verlassen sie eindeutig den Ducati Weg. Da bin ich mit der Hypermotard noch froh einige Ducatimerkmale zu haben. V2, Desmodromik und Gitterrohrrahmen.

Grossserientechnik mit Ducatiaufkleber > hohe Marge

Leider bei vielen VAG Produkten zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ganz banal ausgedrückt !

Wenn man/frau sich einfach eine Nummer kleiner kauft ? Also den V 2 mit Desmodromik.

Wer braucht den wirklich diese Monster wie Multi V 4 mit 170 PS, Elektronik nebst Abstandsradar und dergleichen vieles. Das sind doch reine Image Fahrzeuge für Herrschaften denen eine Desmodromik eh herzlich egal ist .

Reine Fahrernaturen welche eine Ducati für die große Reise auch für zwei Personen bevorzugen ...... nehmen eh ein kostengünstigere Multi 950. Die fährt saugut und bietet auch noch Emotionen

 

Ich denke mal, dass uns der V 2 nebst Desmodromik noch lange erhalten bleibt. Luftgekühlt bis 1100, Wassergekühlt bis 1000 ccm . Als Zweiventiler in den kleinen Monstern u. den Scramblern. Als Testastretta in der Hyper , der kleinen Multi usw. 

Ich mache mir deswegen keinen Kopf und sehe bei Ducati lange nicht den Untergang der heiligen Dreifaltigkeit - " Gitterrohr, V 2, Desmodromik. "

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erst der Anfang. Natürlich hast Du recht und es werden noch Gott sei Dank andere Mopeds gebaut aber alleine der Gedanke ein Motor ohne Desmo zu bauen ist der Hammer bei so einer Traditionsmarke ,

Sollen sie den Laden doch vollends an die Chinesen verkaufen ? Das passiert wenn man den Hals nicht voll genug bekommt, schlimmer geht nimmer ? 

bearbeitet von Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb HY95:

I

Grossserientechnik mit Ducatiaufkleber > hohe Marge

 

Dafür ist Ducati aber viel zu teuer! So ein Krempel bekommt man bei den Japsen viel günstiger, und m.E. auch besser, alleine schon weil die viel mehr Bikes verkaufen als Ducati. Hohe Anzahl und Modellvielfalt bei den Schlitzaugen (sind ja nicht nur Japsen) ergeben geringere Produktionskosten und enorme Synergien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mechanist:

Dafür ist Ducati aber viel zu teuer! So ein Krempel bekommt man bei den Japsen viel günstiger, und m.E. auch besser, alleine schon weil die viel mehr Bikes verkaufen als Ducati. Hohe Anzahl und Modellvielfalt bei den Schlitzaugen (sind ja nicht nur Japsen) ergeben geringere Produktionskosten und enorme Synergien. 

Von Ducatisskepsis zu Asiatenbashing....da ging der Weg aber mal steil bergab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Stephan:

aber alleine der Gedanke ein Motor ohne Desmo zu bauen ist der Hammer bei so einer Traditionsmarke ,

Vielleicht müssen sie genau das ...... um auf Dauer im immer härteren Wettbwerb der premium Klasse bestehen zu können. 

Man darf auch nicht vergessen! Viele Käufer lehnen gerade wegen der Desmotronik Ducati ab. Damit meine ich den vergleichsweise hohen Aufwand bei der Wartung nebst entsprechender Kosten....... gegenüber Ventilfedern nebst Tassenstößel .

Der neue V 4 soll ja erst nach 60 T einen Ventilservice benötigen

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hotic:

Von Ducatisskepsis zu Asiatenbashing....da ging der Weg aber mal steil bergab?

Also ich fahre Ducati weil es einige Alleinstellungsmerkmale hat, die die Reisbrenner nicht haben. Wenn Ducati sich nun in Richtung Reisbrenner entwickeln sollte, kann man sich ja auch gleich so einen holen.

Ducati sehe ich von der Qualität und Haltbarkeit her in der Tat skeptisch, meine TDMs waren bzw. sind da besser. Bashing ist das nicht, höchstens Realismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Silver Rider:

Vielleicht müssen sie genau das ...... um auf Dauer im immer härteren Wettbwerb der premium Klasse bestehen zu können. 

Man darf auch nicht vergessen! Viele Käufer lehnen gerade wegen der Desmotronik Ducati ab. Damit meine ich den vergleichsweise hohen Aufwand bei der Wartung nebst entsprechender Kosten....... gegenüber Ventilfedern nebst Tassenstößel .

Der neue V 4 soll ja erst nach 60 T einen Ventilservice benötigen

60tkm Ich denke da übertreibt Ducati ein wenig, es sei denn die Ventile stellen sich hydraulisch nach. Meine erste TDM Bis. 92 hatte im Punkt Ventilspielkontrolle für damalige Zeiten unglaubliche 48tkm, da ist Yamaha später zurück gerudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mechanist:

Also ich fahre Ducati weil es einige Alleinstellungsmerkmale hat, die die Reisbrenner nicht haben. Wenn Ducati sich nun in Richtung Reisbrenner entwickeln sollte, kann man sich ja auch gleich so einen holen.

Ducati sehe ich von der Qualität und Haltbarkeit her in der Tat skeptisch, meine TDMs waren bzw. sind da besser. Bashing ist das nicht, höchstens Realismus.

Damit war einzig deine Ausdrucksweise (Japsen, Schlitzaugen) gemeint. Technisch bin ich voll bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mechanist:

60tkm Ich denke da übertreibt Ducati ein wenig, es sei denn die Ventile stellen sich hydraulisch nach. Meine erste TDM Bis. 92 hatte im Punkt Ventilspielkontrolle für damalige Zeiten unglaubliche 48tkm, da ist Yamaha später zurück gerudert.

Reden die von prüfen oder einstellen nach 60tkm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hotic:

Damit war einzig deine Ausdrucksweise (Japsen, Schlitzaugen) gemeint. Technisch bin ich voll bei dir!

Sorry, ist nicht ernst gemeint, ist alter Jargon von einem Kuhtreiber bei Benzingesprächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BCall:

Reden die von prüfen oder einstellen nach 60tkm?

Ist m.E. immer prüfen, und ggf. erfolgt dannach das einstellen. Bei meiner ersten TDM musste ein Ventil von 10 nach 50tkm nachgestellt werden. War ein Auslassventil mit zuwenig Spiel, dass hat man ungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

60tkm Ich denke da übertreibt Ducati ein wenig, es sei denn die Ventile stellen sich hydraulisch nach. Meine erste TDM Bis. 92 hatte im Punkt Ventilspielkontrolle für damalige Zeiten unglaubliche 48tkm, da ist Yamaha später zurück gerudert.

Nun ja Lutz.

Ich habe da auch meine Erfahrungen als Vielfahrer mit den einfachen Ventiltrieb.

Bei meinem 1050er Triple hatte ich nach 40 T alle 12 Ventile noch schön mittig imToleranzbereich. Dergleichen bei dem 955 Triple nach sogar 50 T immer noch einigermaßen mittig  .

Auch ist die vorsorgliche Kontrolle des Spiels wirklich babyleicht und locker auch von mir zu bewerkstelligen

........ und sage mir jetzt bitte nicht: dieser rotzige  Motor bietet keine Emotionen - eher ist das Gegenteil der Fall.

 

Bei meinem 1100er zweiventiler Desmo schaut das ganz anders aus. Ein bis drei ventile, benötigen jedesmal nach 10/12000 km das nachstellen..... was sehr kostenintensiv ist .

Sorry ! Emotionen, Alleinstellungs Merkmal einer Marke ...... sind für mich wirklich nicht von einer Desmodromik abhängig.

Eher ist es neben der Optik,  das ganze Arrangement eines Motorrades ,und auch wie es klingt u.  mit mir spricht..... was mich bei diesem angenehmen Tun animiert.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups ... ich sehe gerade, ich habe Desmodromik mehrmals mit harten T geschrieben ..... u. das auch noch als Franke wo es nur weiche D's gibt ?

...... und habe es nachträglich geändert. Uiuijuijui ist mir das peinlich bei zwanzig Jahren Ducati

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Abgesänge auf die gute alte Ducati-Tradition nicht nachvollziehen. Für mich war Ducati an erster Stelle immer ein Hersteller, der im Rennsport- und Comsumerbreich mit innovativer Technik und genialem Design die Grenzen des Machbaren ausgelotet hat und dabei auch unkonventionelle Wege gegangen ist, wenn das Vorteile brachte. Und genau das machen sie auch hier wieder beim neuen Multi-Motor. Das Teil ist auf dem Papier in jeder Hinsicht besser als der alte 1260er V2: Leistung, Größe, Gewicht, Wartungsaufwand. Also warum an Technik festhalten, die für die Aufgabe nicht optimal ist?

Und was das mit "Billig" und "Marge" zu tun haben soll, verstehe ich auch nicht. Ich würde eher vermuten, dass die Entwicklungskosten für die V4-Aggregate bei weitem höher sind, als sich in absehbarer Zeit (und bei den Stückzahlen) über eventuelle Kosteneinsparungen wieder reinholen lässt. Als Kunde ist es mir außerdem völlig egal, wie groß die Marge ist, solange die Modelle noch halbwegs erschwinglich bleiben. Denn am Ende zählen sowieso nur die Emotionen, und davon löst Ducati in bei mir noch immer massig aus. ?

bearbeitet von HAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Jetzt mal ganz banal ausgedrückt !

Wenn man/frau sich einfach eine Nummer kleiner kauft ? Also den V 2 mit Desmodromik.

Wer braucht den wirklich diese Monster wie Multi V 4 mit 170 PS, Elektronik nebst Abstandsradar und dergleichen vieles. Das sind doch reine Image Fahrzeuge für Herrschaften denen eine Desmodromik eh herzlich egal ist .

Reine Fahrernaturen welche eine Ducati für die große Reise auch für zwei Personen bevorzugen ...... nehmen eh ein kostengünstigere Multi 950. Die fährt saugut und bietet auch noch Emotionen

 

Ich denke mal, dass uns der V 2 nebst Desmodromik noch lange erhalten bleibt. Luftgekühlt bis 1100, Wassergekühlt bis 1000 ccm . Als Zweiventiler in den kleinen Monstern u. den Scramblern. Als Testastretta in der Hyper , der kleinen Multi usw. 

Ich mache mir deswegen keinen Kopf und sehe bei Ducati lange nicht den Untergang der heiligen Dreifaltigkeit - " Gitterrohr, V 2, Desmodromik. "

...Gitterrohrrahmen in naher Zukunft wohl„nur“ noch bei der HYM 950, Scrambler Modellen und der Monster 797 - die Monster 821 bekommt wohl den 950er V2, aber ein schnödes Gußteil als Rahmen („große“ Monster kommt wohl 2021 keine). Gerade für die Monsterreihe finde ich das sehr sehr schade, wobei der „Krüppel-Gitterrohrrahmen“ der M6 Modelle auch schon ein Schritt in diese Richtung und alles andere als schön/stimmig war... 

Bleiben noch die schönen alten Duc‘s, sowie die o.g. Duc Modelle, und auch neue Mopeds anderer Marken (zB MV, Aprilia, Triumph ...) die, zumindest bei mir, Emotionen wecken und Fahrspaß bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Michac:

Gitterrohrrahmen in naher Zukunft wohl„nur“ noch bei der HYM 950, Scrambler Modellen und der Monster 797

Ich sage es mal so Micha.

Was ich bisher hier in diesem Forum gelesen habe, gilt doch die 939 als die Schönste ? mit bzw. trotz ihrem Gußteil als Heckrahmen.

Ich bin da natürlich außen vor mit meiner 1100er nebst viel Gitterrohr.

Gitterrohr ist wichtig bei Luftgekühlten, da kann der Motor besser atmen. Aber gerade als Heckrahmen sehe ich beim Gitterrohr keine Vorteile. Ist für mich eher ein optisches Schmankerl als ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...