Jump to content

KTM vs. Ducati plus Vorstellung


Pitmandu

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, bin der Pit aus der Oberpfalz. Fahre jetzt seit meinen 18. Lebensjahr und hatte ca. 20 Bikes. Bin 1,90 groß und möchte mich nicht mehr bücken.

Hatte Bikes mit 180 PS, aber auch geile Einzylinder, LC 640. Z.Zt. fahre ich eine Sumo 990 KTM. Aber nach mehreren Jahren möchte ich wieder "emotione".

Kommt die 939 an die Leistung der 990 KTM heran. Optisch wäre ich für die Hpermotard bereit. Sitzhöhe wäre auch perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aus Wien!


Aus meiner ERfahrung mit meiner KTM 990 SM 2009 und meiner 821er Hyper aus 2015 kann ich dir mitteilen, dass motorisch die 990er besser ist, also Leistungsmässig, entfaltungstechnisch.

Fahrwerksmässig allerdings fühlt man sich auf der 821er wohler, also ich, und da die 939er ja nicht sehr viel anders ist als die 821er, getraue ich mir das zu sagen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ente hat recht. die 990er geht motormäßig besser. Allerdings ist die 990 leider ein großes Stück weiter vom Supermoto-Feeling entfernt als  die 939SP.
Allerdings sind bei der 990er die Bremsen wieder besser.

Ich bin beides gefahren und würde bei einer Entscheidung mich wieder für die 939SP entscheiden und auch wieder die Bremsen umbauen ?
Und auch beim Fahrwerk hat die Ente recht. Ich fühle mich auf der 939SP einfach viel gerückmeldeter "ein  neues Wort ? ". Und auch wenn die Gabel auf richtig groben Geläuf "zerfurchte und löchrige Strassen"  absolut inakzeptabel ist, so macht sie umso mehr Spaß auf einigermaßen normalen Strassen.

Aber Achtung.....das alles gilt aus meiner Sicht nur für die SP. Die normale Hyper kommt für mich, der 990erKTM vom Konzept her schon etwas näher. Auch wenn das noch immer nicht wirklich vergleichbar ist.


 

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte auch mal eine 990er KTM: smr aus 2011 ohne ABS, aber mit Schmiederädern.

Sehr geiles Moped, kann meiner Meinung nach manches besser, ist aber halt keine Duc?

...und gegenüber den Hypers, etwas "steifer/schwerfälliger"...

smr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die 990er nur einmal gefahren. Und aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, war sie unten etwas kräftiger, oben etwas dünner als meine 939.

Als Ausgleich fahre ich die 939 einfach meistens sehr hochtourig. Schon ist das Problem gelöst.

 

Die hier angesprochene Bremse ist bei KTM viel besser, dagegen ist Ducati Pudding (lässt sich aber ja ändern, Anleitungen gibts hier von Duffy und Cuba)

Wobei ich die Bremse bei der KTM fast zu stark finde (schlecht zu dosieren) aber das lag vermutlich an der Gewöhnung.

Ansonsten... meine ehrliche Meinung.

Serie ist die Kati das bessere Bike. 
Zumindest für einige Bereiche, aber auch weniger Elastisch.
Mit Änderungen ist die 939 deutlich besser.

Wie die Kati voll durch optimiert fährt, weiß ich nicht. Aber ohne ABS fahr ich kein Motorrad mehr. Da bin ich einfach schon zu Digital am Bremshebel.

bearbeitet von Zaudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke an alle für die aufschlussreichen Antworten. Gerade Sumo fahren ist eine Gefühlsangelegenheit. Vielleicht hole ich mir die 939 Sp zusätzlich und

welche nach einem Jahr fast nicht benutzt wird, wird dann verkauft.

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mein bester Motorradbuddy fährt eine KTM SMR 990 aus dem Jahre 2012. Ich fahre die 939 SP. Natürlich haben wir auch schon die Maschine getauscht. Meine Popometer sagt mir zu diesen beiden Motorräder folgendes:

Der Motor der KTM ist ganz klar aus dem Keller heraus viel spritziger und es kommt eigentlich nicht wirklich drauf an ob man im 3. oder 4. Gang ist. Hingegen ist der Ducatimotor in meinen Augen viel sportlicher, was halt auch ein bisschen mehr Drehzahl verlangt. Auf der Landstrasse geben sich die beiden Maschinen eigentlich nichts was Beschleunigung etc. angeht. Fazit Motor: KTM eher Tourer und auch für schaltfaule geeignet, Ducati eher der Sportler der beiden der mehr vom Fahrer verlangt aber auch in meinen Augen mehr Spass macht.

Bremsen ganz klar KTM. Dies würde ich sofort auf die Ducati bauen wens gehen würde. 

Fahrwerk der KTM viel komfortabler als das der SP, aber auch da wieder ziehe ich die sportliche SP der KTM vor da es einfach meinen Geschmack besser trifft.

 

Beide haben Ihre Vorzüge und beides sind wirklich gute Motorräder. Ich würde im grossen und ganzen sagen das die 939SP die sportlichere der beiden ist und die KTM SMR 990 eher Tourentauglich weil komfortabler. Mit beiden geht aber eigentlich alles. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Thread Ersteller

Da ICH mich nicht wirklich entscheiden konnte, HABE ICH MIR BEIDE ZUGELEGT

und finde die Möglichkeit wann immer ich will, von MECHANISCH auf ELEKTRONISCH umzusteigen, einfach nur göttlich

ich beziehe mich da auf ABS, Elektronik etc.

und liebe BEIDE Maschienchen gleich..................

die EINE fordert dich , die andere unterstütz dich, BEIDE machen einen höllen Spaß, jede auf Ihre eigene Art und Weise

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Duffyhs:

an den Thread Ersteller

Da ICH mich nicht wirklich entscheiden konnte, HABE ICH MIR BEIDE ZUGELEGT

und finde die Möglichkeit wann immer ich will, von MECHANISCH auf ELEKTRONISCH umzusteigen, einfach nur göttlich

ich beziehe mich da auf ABS, Elektronik etc.

und liebe BEIDE Maschienchen gleich..................

die EINE fordert dich , die andere unterstütz dich, BEIDE machen einen höllen Spaß, jede auf Ihre eigene Art und Weise

 

Hallo Duffy, traus mir gar nicht zu lt. zu schreiben ;-). Ich habe schon 3. Noch einem sehr schweren Unfall, ist das aber meine Therapie. Es sind verschiedene. Streetfighter, Chopper, Sumo....je nach Gefühlslage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kevin1987:

Salü,

Die 950er SP kommt nicht in Frage? Diese würde ich allenfalls einmal Probefahren falls Du die Möglichkeit hast.

okay. Bei der 939 ist mir halt sofort eine Gebrauchte, mit seitlich obenliegenden Zubehörauspuff ins Auge gefallen. Genau mein Ding. Hatte sogar bei meiner K5 Gixxer einen seitlich obenliegenden Endtopf. Steh halt optisch drauf. Die 950 denke ich, kommt (lt. euren Antworten) motortechnisch an die KTM ran, denke ich. Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pitmandu:

okay. Bei der 939 ist mir halt sofort eine Gebrauchte, mit seitlich obenliegenden Zubehörauspuff ins Auge gefallen. Genau mein Ding. Hatte sogar bei meiner K5 Gixxer einen seitlich obenliegenden Endtopf. Steh halt optisch drauf. Die 950 denke ich, kommt (lt. euren Antworten) motortechnisch an die KTM ran, denke ich. Gruß Pit

Mach eine Probefahrt mit der 950er SP und lass die optik mal aussenvor ;) habe ich auch gemacht bin von der 821SP auf die 950er SP umgestiegen und traue der 821er nicht hinterher.
Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Pitmandu:

okay. Bei der 939 ist mir halt sofort eine Gebrauchte, mit seitlich obenliegenden Zubehörauspuff ins Auge gefallen. Genau mein Ding. Hatte sogar bei meiner K5 Gixxer einen seitlich obenliegenden Endtopf. Steh halt optisch drauf. Die 950 denke ich, kommt (lt. euren Antworten) motortechnisch an die KTM ran, denke ich. Gruß Pit

Fahr die 950er Probe.... Dann weißt du Bescheid ?

Wenn die 939 an die KTM rankommt, dann die 950 erst recht.... Bin die KTM noch nie gefahren, deshalb kann ich da im. Direkten Vergleich nichts zu sagen.... 

Aber meiner Meinung nach ist die 950 im Vergleich zur 939 das bessere Motorrad, auch wenn hier jetzt gleich wieder viele zu meckern anfangen ?‍♂️??

bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Duffyhs:

die MECKERER sind ja nicht der Meinung dass die 821er/939er besser sei als die 950er
nein, das sicher nicht
es geht um die Optik

Es ist ja sowieso immer so, der eine findet das besser / schöner, der nächste was anderes... Das ist ja auch gut so.... Jeder soll seine eigene Meinung haben ?

Ich wollte damit ja auch nicht provozieren oder so, es soll meine objektive, so gut es geht, Meinung sein... 

Aber eins muss ich noch los werden wenn bei der Wahl zwischen den beiden og Moppeds die Optik ne Rolle spielt, dann kann es nur die Hyper werden, egal welche, weil die einfach vieeeeel schöner ist, so viel besser kann die KTM gar nicht sein ? ist aber aber auch nur wieder meine persönliche Meinung. 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.....werde wie immer, aus dem Bauch entscheiden. Bei ca. 25 Bikes in meinem Bikerleben, lag ich noch nie daneben. Früher war mir immer die Motorkraft, oben raus, wichtig. Aber jetzt im "ruhigeren" Alter, zählt Optik, gute Sitzposition, Bremsen und Durchzug viel mehr. Wann fährt man schon über 9000 U/Min...... zwischen 2500 und 9000 U/Min., spielt jetzt bei meiner Fahrweise die Musik. Gruß Pit

P.S. Duffy, ich glaube ich kenne dich ausm KTM Forum. Kann das sein. Ich hatte erst eine LC 4, später dann die LC8 . War aber die letzten Jahre nicht mehr drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Pitmandu:

Okay.....werde wie immer, aus dem Bauch entscheiden. Bei ca. 25 Bikes in meinem Bikerleben, lag ich noch nie daneben. Früher war mir immer die Motorkraft, oben raus, wichtig. Aber jetzt im "ruhigeren" Alter, zählt Optik, gute Sitzposition, Bremsen und Durchzug viel mehr. Wann fährt man schon über 9000 U/Min...... zwischen 2500 und 9000 U/Min., spielt jetzt bei meiner Fahrweise die Musik. Gruß Pit

P.S. Duffy, ich glaube ich kenne dich ausm KTM Forum. Kann das sein. Ich hatte erst eine LC 4, später dann die LC8 . War aber die letzten Jahre nicht mehr drinnen.

mit der LC4 warst aber bestimmt im KTM-LC4.net

Da sind echt alle cool drauf außer du willst am LC4 nicht selber schrauben...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pitmandu:

P.S. Duffy, ich glaube ich kenne dich ausm KTM Forum. Kann das sein. Ich hatte erst eine LC 4, später dann die LC8 . War aber die letzten Jahre nicht mehr drinnen.

ja, sogar mit SIcherheit
wer kennt mich dort denn nicht, hab mich ja mit fast jedem angelegt dort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 20:16 schrieb CubaLibreee:

mit der LC4 warst aber bestimmt im KTM-LC4.net

Da sind echt alle cool drauf außer du willst am LC4 nicht selber schrauben...?

stimmt, ich war auch im LC4 Forum. Hatte die 640er. Vorher mal eine Zeit lang eine 650er DR Suzuki. Die 640er ging wie S.., kein Vergleich zur Japanerin. Ich kam eigentlich durch die LC4 zu KTM.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2020 um 20:52 schrieb BCall:

Ich würde an deiner Stelle mal lieber noch warten bis KTM die neuen 990er am Start hat, dazu solltest du auch mal eine 950er fahren.

Spaß oder ernst? Wann soll die 990er kommen......die 950 Hyper werde ich auf alle Fälle mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein geleakes Bildchen von dieser "angeblichen" Mitarbeitebesprechung
das lustige daran, diese Bilder gibt es jedes Jahr um diese Zeit ?

obwohl es dann maximal eine 890er wird, und leider nichts mehr mit dem endgeilen V2 zu tun hat
 

 

Screenshot_20201003_192744.jpg

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...