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Fahrverbot Tirol


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Das hab ich auch gesehen, das steht aber nur bei Ducati Österreich, auf den anderen Ducatiseiten steht keine Angabe zu den dB-Werten. Wäre interessant mal die Papiere zu U1 und U2 zu sehen... wie die in Österreich aussehen und wie in Deutschland. Wenn die in Österreich zugelassenen Motorräder bei einer anderen Umdrehungszahl gemessen und damit anders eingetragen wären, könnten die nämlich hübsch weiter fahren bei einer Kontrolle (ohne Messung).

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Gast CubaLibreee
vor 19 Minuten schrieb Jim Panse:

Das hab ich auch gesehen, das steht aber nur bei Ducati Österreich, auf den anderen Ducatiseiten steht keine Angabe zu den dB-Werten. Wäre interessant mal die Papiere zu U1 und U2 zu sehen... wie die in Österreich aussehen und wie in Deutschland. Wenn die in Österreich zugelassenen Motorräder bei einer anderen Umdrehungszahl gemessen und damit anders eingetragen wären, könnten die nämlich hübsch weiter fahren bei einer Kontrolle (ohne Messung).

Fuer mich sieht das so aus als geben die die DB unter halber Nenndrehzahl zum Drehmoment an?!?

Wie auch immer. Letztens mit n Kollegen (950er) geredet. N Lamborghini kann weiter munter dort herum kurven. Wenn dann DB Grenze fuer wirklich alles was dort fährt!!! Außerdem die DB Grenze nur an Sonn und Feiertagen und von mir aus immer von 21 Uhr bis 6 Uhr...

Alles andere ist nur Politik

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Nenndrehzahl wäre definiert als Drehzahl mit max. Leistung - hier im konkreten Fall also 9000. Die Nahfeldmessung hinsichtlich der festgesetzten Werte wären bei halber Nenndrehzahl (also 4500) dann durchzuführen und damit wären die Angaben auf der Website von Ducati-Österreich ja vollkommen uninteressant, da die 92dB bei 3800 gemessen wurden. Die Werte stimmen sicherlich, haben nur nichts mit der Fahrerlaubnis hinsichtlich des Lärms in Österreich zu tun. Will man da den Kunden seitens Ducati täuschen??? Oder stehen in Österreich in den Papieren dann 92dB(A) bei 3800 statt 97dB(A) bei 4500 drin? Wäre mal sehr interessant zu wissen was das soll...

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Gast CubaLibreee
vor 4 Minuten schrieb Jim Panse:

Nenndrehzahl wäre definiert als Drehzahl mit max. Leistung - hier im konkreten Fall also 9000. Die Nahfeldmessung hinsichtlich der festgesetzten Werte wären bei halber Nenndrehzahl (also 4500) dann durchzuführen und damit wären die Angaben auf der Website von Ducati-Österreich ja vollkommen uninteressant, da die 92dB bei 3800 gemessen wurden. Die Werte stimmen sicherlich, haben nur nichts mit der Fahrerlaubnis hinsichtlich des Lärms in Österreich zu tun. Will man da den Kunden seitens Ducati täuschen??? Oder stehen in Österreich in den Papieren dann 92dB(A) bei 3800 statt 97dB(A) bei 4500 drin? Wäre mal sehr interessant zu wissen was das soll...

oder aber Ducati bietet dir ne elektronische Drehzahl Drossel an wenn man in dem Gebiet lebt und unbedingt eine HYM möchte. Elektronische Drehzahl Drossel wäre Klasse. Hatte mit 17 EINE (nicht meine - natürlich würde ich das niemals machen) Mito 125 auch, bis ein Kippschalter FSK18+ scharf machen konnte...😎 Und in einer Kontrolle auch wieder FSK16-18. Die Eltern wussten davon natürlich nix...🙈

So oder so ist das alles eine Farce!

 

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Ich habe jetzt die Zulassungspapiere für meine Euro 5 Hyper bekommen und dort sind ebenfalls die 92dBA bei 3800 U/min vermerkt.

Somit sollte ohne eine Änderung der Akustik seitens Ducati, jetzt Tirol wieder möglich sein.

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Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb Workx:

Ich habe jetzt die Zulassungspapiere für meine Euro 5 Hyper bekommen und dort sind ebenfalls die 92dBA bei 3800 U/min vermerkt.

Somit sollte ohne eine Änderung der Akustik seitens Ducati, jetzt Tirol wieder möglich sein.

Heißt das ich soll jetzt auf die 2022 Euro 5 HYM 950SP sparen??? Die sieht schon OK aus, bis auf das Nackenkissen, Die Töpfe, und der KZ Träger...

Wobei das schon verarsche ist. Irgendwo wird da wieder mal beschissen... Ab wann macht denn die Klappe auf zählen die erst ab da....😂

bearbeitet von CubaLibreee
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Gast CubaLibreee
vor 17 Minuten schrieb HY95:

Die frage die ich mir stelle, machen die das per Software, per Hardware oder nur im Schein 🤔

ich hab Ducati ne mail geschrieben weil mich das interessiert. Wenn die eine Gesetzeslücke gefunden haben dann hätte ich das gerne für meine 939...

Wobei die 950SP 2022 schon heiß ist...🙈 Gott sei dank sehen die Endtöpfe immer noch aus wie von einem Roller und den Heckfänder haben sie aus Carbon auch nur im Zubehör was in der Preisklasse n Witz ist...

Nächste Jahr muss meine Cati mal zum Service hoffentlich fragt mich da niemand ob ich die mal Probefahren möchte...

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vor 4 Stunden schrieb Workx:

Ich habe jetzt die Zulassungspapiere für meine Euro 5 Hyper bekommen und dort sind ebenfalls die 92dBA bei 3800 U/min vermerkt.

Somit sollte ohne eine Änderung der Akustik seitens Ducati, jetzt Tirol wieder möglich sein.

Hi, ich warte auch auf meine RVE. Kommst du aus DE oder aus Österreich? 
Gruß Manuel 

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vor einer Stunde schrieb Tropp85:

Hi, ich warte auch auf meine RVE. Kommst du aus DE oder aus Österreich? 
Gruß Manuel 

Meine Aussage bezieht sich auf die Papiere für eine Zulassung in Deutschland. 
 

Und ich vermute ehrlich gesagt, dass Ducati gar nichts geändert hat außer sich auf eine andere Drehzahl bei der die Höchstleistung anliegt, zu beziehen. Das ist ja auch der „Trick“ zu dem Firmen wie die oben genannte 3P greifen.

Und deshalb gehe ich davon aus, dass sie bei 4500U/min weiterhin die 97dBA erreichen wird. 

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vor 1 Minute schrieb Workx:

Meine Aussage bezieht sich auf die Papiere für eine Zulassung in Deutschland. 
 

Und ich vermute ehrlich gesagt, dass Ducati gar nichts geändert hat außer sich auf eine andere Drehzahl bei der die Höchstleistung anliegt, zu beziehen. Das ist ja auch der „Trick“ zu dem Firmen wie die oben genannte 3P greifen.

Und deshalb gehe ich davon aus, dass sie bei 4500U/min weiterhin die 97dBA erreichen wird. 

Hi, vielen Dank für die Antwort. Hast du dein neues Bike schon bekommen? 
Jaa das ist schon sehr merkwürdig ... 

Gruß 

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vor 7 Stunden schrieb Workx:

Ich habe jetzt die Zulassungspapiere für meine Euro 5 Hyper bekommen und dort sind ebenfalls die 92dBA bei 3800 U/min vermerkt.

Somit sollte ohne eine Änderung der Akustik seitens Ducati, jetzt Tirol wieder möglich sein.

Was steht denn als Nenndrehzahl im Schein (oben unter Punkt P.2/P.4)? Also P.4 müsste eigentlich dann das doppelte von U.2 sein, was nach dem Leistungsdiagramm der Maschine (http://ducatista.at/modell/2020-Hypermotard-950-RVE.html) aber eigentlich bei 9000 liegen müsste. Hm. Zumindest ist es schon mal sehr gut dass die 92dB so im Schein stehen, denn das ist der Wert auf den sich die Kontrolle (ohne Nahfeldpegelmessung mittels Messgerät) bezieht.

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Hallo

Ich warte auch schon Ewigkeiten auf meine 950, sind aber anscheinend Mangelware in Bologna. Hat eigentlich die EU5 schon jemand live gehört, was den Sound angeht???

Danke

Viele Grüße Christoph

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Gast CubaLibreee
vor 2 Stunden schrieb Workx:

Da sind 77dB angegeben. Ich vermute der entspricht auch dem Wert der Euro4-Modelle oder?

939 hat U3: 74 DB!

bearbeitet von CubaLibreee
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Jetzt bin ich auch Neugierig geworden und habe in den Schein unserer neuen Monster plus geschaut.

Euro 5 ist klar.

U1 / 93 DB

U2 / 4000

U3 / 76 DB

P1/P2 (Nennleistung) 82/9250

 

Da müsste doch bei U2 auch was anderes stehen 🧐

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Gast CubaLibreee
Zitat

Sehr geehrter Herr XY,

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

In Bezug auf Ihre E-Mail über Ihre Ducati Hypermotard 939 teilen wir Ihnen mit, dass wir eine Überprüfung durchgeführt haben, um Ihre Frage besser beantworten zu können.

Mittels dieser Email möchten wir Sie informieren, dass kein offizielles Ducati Komponente derzeit leider verfügbar ist, um das Standgeräusch der Ducati Motorräder zu vermindern. Bitte beachten Sie, dass alle Ducati-Motorräder alle Homologationsbeschränkungen einhalten.

Wir nutzen aber die Gelegenheit, um Sie darüber zu informieren, dass neue Modelle wie Hypermotard (EU 5) aber auch Multistrada V4, Supersport 937, Monster 937, diese lokalen Beschränkungen in Tirol erfüllen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit den örtlichen Verkehrsbehörden in Verbindung zu setzen, um über diese neue örtliche Regelung informiert zu werden.

Wir möchten Sie bei dieser Gelegenheit auch darüber informieren, dass Sie die erforderlichen Dokumente direkt im MyDucati Garage hochladen oder auf diese E-Mail antworten können, um den Besitz Ihres Motorrads auf unseren Systemen zu aktualisieren.

Vielen Dank. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

XXXX


 

Antwort von Ducati wie es sein kann das die neue 950 SP nur bei 4000U/min auf U1 gemessen wird. Auch klasse das sie unter U3, also im fahren, mit den 77DB lauter ist als die olle 939 mit 74DB!

Danke für nix Ducati!

Für mich klingt das zusammen mit dem deutschen CO2 Theater immer mehr nach einem neuen Wirtschaftsaufschwung. Bis 2030 kaufen wir alle panisch Hybrid oder E-Autos und ich bin genau so deppert und überlege die neue 950SP zu kaufen um evtl. weitere DB Beschränkungen zu entgehen. So generiert der Staat neue Steuern und Arbeit/Umsatz für die Hersteller...

bearbeitet von CubaLibreee
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Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb DUCA:

Jetzt bin ich auch Neugierig geworden und habe in den Schein unserer neuen Monster plus geschaut.

Euro 5 ist klar.

U1 / 93 DB

U2 / 4000

U3 / 76 DB

P1/P2 (Nennleistung) 82/9250

 

Da müsste doch bei U2 auch was anderes stehen 🧐

Ja aber im Ernst. Es ist verarsche!!! U2 müsste 4500 sein wie bescheißen die das wieder?!?

Bei unter 4000U/min fallen wir wahrscheinliche alle (821+939+950) unter die 95DB Begrenzung.

Die Aussage von Ducati ist fürn Arsch... Wer sein Bike mal beim Service hat soll mal im Store fragen wie das funktioniert...

 

bearbeitet von CubaLibreee
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vor 4 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ja aber im Ernst. Es ist verarsche!!! U2 müsste 4500 sein wie bescheißen die das wieder?!?

Bei unter 4000U/min fallen wir wahrscheinliche alle (821+939+950) unter die 95DB Begrenzung.

Die Aussage von Ducati ist fürn Arsch... Wer sein Bike mal beim Service hat soll mal im Store fragen wie das funktioniert...

 

Ganz einfach:

Wenn Du den Motor und die Software so abstimmst, dass die Nennleistung in der Drehzahl früher anliegt, ist das auch entscheidend dafür, bei welcher Drehzahl Du das Standgeräusch angeben darfst!

Trickserei bzw. ausschöpfen der Gesetzeslage ist das!

Liegt die Nennleistung nun schon bei 8000Umin an, darf das Standgeräusch bei 50% von der Nennleistungs-Drehzahl angegeben werden.

Also bei 4000Umin und das ist dann deutlich leiser, als 97 DB💪
Ohne dass sie im realen Leben wirklich leiser ist👍😂

Interessant wäre zu wissen, bei welcher Drehzahl die Nennleistung bei der neuen Hyper Euro5 angegeben ist!

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