Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

Gast CubaLibreee
vor 6 Stunden schrieb DUCA:

Jetzt bin ich auch Neugierig geworden und habe in den Schein unserer neuen Monster plus geschaut.

Euro 5 ist klar.

U1 / 93 DB

U2 / 4000

U3 / 76 DB

P1/P2 (Nennleistung) 82/9250

 

Da müsste doch bei U2 auch was anderes stehen 🧐

@SMY auch wenn es eine Monster ist stinkt das alles zum Himmel. 

Daten HYM 950SP E5 laut Ducati.de

Leistung: 114 PS (84 kW) bei 9.000 U/min

Drehmoment: 96 Nm bei 7.250 U/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SMY:

...

💪👍😂

Interessant wäre zu wissen, bei welcher Drehzahl die Nennleistung bei der neuen Hyper Euro5 angegeben ist!

 

Am 8.6.2021 um 09:16 schrieb Workx:

Die maximale Leistung von 84kW wird weiterhin bei 9000U/min angegeben.

Habe ich schon beantwortet. Die Euro 5 Hyper wird weiterhin mit Nenndrehzahl 9000U/min angegeben.

Die Drehzahl zur Ermittlung des Standgeräuschs wurde aber - wie auch immer - auf 3800U/min reduziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Workx:

 

Habe ich schon beantwortet. Die Euro 5 Hyper wird weiterhin mit Nenndrehzahl 9000U/min angegeben.

Die Drehzahl zur Ermittlung des Standgeräuschs wurde aber - wie auch immer - auf 3800U/min reduziert.

Hat die Mafia bestimmt Druck gemacht🤔😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.6.2021 um 16:21 schrieb Workx:

Habe ich schon beantwortet. Die Euro 5 Hyper wird weiterhin mit Nenndrehzahl 9000U/min angegeben.

Die Drehzahl zur Ermittlung des Standgeräuschs wurde aber - wie auch immer - auf 3800U/min reduziert.

Wirklich interessant. Anbei das Typenschild meiner Euro-4 (!) - konformen 2019er Hyper - aus thailändischer "Produktion". Angeblich sei alles wie in Europa, kein Wunder, da bis auf ein paar Schrauben das ganze Teil zerlegt hier ankommt (CKD - completely knocked down) und hier wieder zusammengesetzt wird. Aber offenbar  ist meine anders homologiert, erkennt man an der Typprüfung. Und siehe da: 92 db bei 3800. Thailand is ja sonst nicht gerade für leise Mopetten bekannt.

Ziehe in Kürze nach Deutschland um und nehme sie mit, Ducati Deutschland hat mir ein Datenblatt zugesagt sobald die Karre in DEU ist. Bin mal gespannt was da drin steht.

8D7A00FE-E84D-4505-8629-D5F36D9E6CF5_1_201_a.jpeg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 1 Stunde schrieb SiameseTwin:

Wirklich interessant. Anbei das Typenschild meiner Euro-4 (!) - konformen 2019er Hyper - aus thailändischer "Produktion". Angeblich sei alles wie in Europa, kein Wunder, da bis auf ein paar Schrauben das ganze Teil zerlegt hier ankommt (CKD - completely knocked down) und hier wieder zusammengesetzt wird. Aber offenbar  ist meine anders homologiert, erkennt man an der Typprüfung. Und siehe da: 92 db bei 3800. Thailand is ja sonst nicht gerade für leise Mopetten bekannt.

Ziehe in Kürze nach Deutschland um und nehme sie mit, Ducati Deutschland hat mir ein Datenblatt zugesagt sobald die Karre in DEU ist. Bin mal gespannt was da drin steht.

8D7A00FE-E84D-4505-8629-D5F36D9E6CF5_1_201_a.jpeg

Was für ne Verarsche!!! Was unsere olle 821/939 wohl bei 3800 U/min zusammen bringt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb CubaLibreee:

Was für ne Verarsche!!! Was unsere olle 821/939 wohl bei 3800 U/min zusammen bringt???

Die werden ja in Asien andere Testverfahren als in der EU haben. Vermute mal das obiger Wert hier nicht relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mechanist:

Die werden ja in Asien andere Testverfahren als in der EU haben. Vermute mal das obiger Wert hier nicht relevant ist.

Genau, bin gespannt, was im Datenblatt (das ist der Ersatz fürs CoC) steht. Eine EU-Typgenehmigung (e9 = Spanien) hat sie ja. Werde dann berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich habe meine Hypermotard 950 RVE 2021 bestellt und sie soll Mitte September geliefert werden. Zwecks des angegebenen Datenblatts mit 92 db(A) hab ich extra Ducati Deutschland geschrieben. Die neuen Modelle sind tatsächlich mit 92 db(A) eingetragen. Theoretisch können Hersteller wohl einfach den Drehzahlbereich frei wählen um auf die erforderlichen Begrenzungen zu kommen. Hierzu gibt es anscheinend keine gesetzlichen Regelungen. Mir solls recht sein, da ich somit auch mit der Hypermotard nach Tirol fahren darf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaghals:

Also ich habe meine Hypermotard 950 RVE 2021 bestellt und sie soll Mitte September geliefert werden. Zwecks des angegebenen Datenblatts mit 92 db(A) hab ich extra Ducati Deutschland geschrieben. Die neuen Modelle sind tatsächlich mit 92 db(A) eingetragen. Theoretisch können Hersteller wohl einfach den Drehzahlbereich frei wählen um auf die erforderlichen Begrenzungen zu kommen. Hierzu gibt es anscheinend keine gesetzlichen Regelungen. Mir solls recht sein, da ich somit auch mit der Hypermotard nach Tirol fahren darf :D

Wäre ja schön wenn die Hersteller die Drehzahl wo sie die Schallemissionen nach Vorschrift messen müssen frei wählen dürfen, nur allein mir fehlt der Glaube. Denn Vorschrift für die Messung ist m.W.n. u.a. halbe Nenndrehzahl, und die Nenndrehzahl wird definiert über Zitat  Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt.

Also müssen sie um auf die 92db zu kommen die Nenndrehlzahl nach unten schrauben, und damit auch die Leistung und/oder die Motor-Charakteristik. Von daher würde es mich interessieren bei welcher Drehzahl sie im Schein welche max. Leistung angeben, bei dem alten und dem neuen Modell, zum Vergleich.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vaghals:

Also ich habe meine Hypermotard 950 RVE 2021 bestellt und sie soll Mitte September geliefert werden. Zwecks des angegebenen Datenblatts mit 92 db(A) hab ich extra Ducati Deutschland geschrieben. Die neuen Modelle sind tatsächlich mit 92 db(A) eingetragen. Theoretisch können Hersteller wohl einfach den Drehzahlbereich frei wählen um auf die erforderlichen Begrenzungen zu kommen. Hierzu gibt es anscheinend keine gesetzlichen Regelungen. Mir solls recht sein, da ich somit auch mit der Hypermotard nach Tirol fahren darf :D

Jap, ist so! Ducati hat wieder als Erstes Gesetzeslücken ausgenutzt😂👍

In einem anderen Thread hatte ich das bereits Thematisiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Fragt doch mal bei den zuständigen Behörden in AT an ob das wirklich so dämlich von ihnen umgesetzt wurde???🤣

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 31 Minuten schrieb Duffyhs:

was meinst du mit dämlich umgesetzt ?

Den Anwohner mehr Ruhe durch U1 zu versprechen (eine ohnehin unsinnige Regelung) welche inzwischen durch die Industrie allein durch das Zahlenspiel ausgehebelt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Den Anwohner mehr Ruhe durch U1 zu versprechen (eine ohnehin unsinnige Regelung) welche inzwischen durch die Industrie allein durch das Zahlenspiel ausgehebelt wird!

Läuft doch alles so wie immer, die üblichen Verdächtigen lachen sich einen Ast, die einen verdienen, und die anderen gucken so oder so in die Röhre. Mit Sachlichkeit darf man an so einen Mist nicht herangehen, man muss es einfach glauben, wie so vieles. Und wenn nicht, ist man ein ganz Böser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Wäre ja schön wenn die Hersteller die Drehzahl wo sie die Schallemissionen nach Vorschrift messen müssen frei wählen dürfen, nur allein mir fehlt der Glaube. Denn Vorschrift für die Messung ist m.W.n. u.a. halbe Nenndrehzahl, und die Nenndrehzahl wird definiert über Zitat  Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt.

Also müssen sie um auf die 92db zu kommen die Nenndrehlzahl nach unten schrauben, und damit auch die Leistung und/oder die Motor-Charakteristik. Von daher würde es mich interessieren bei welcher Drehzahl sie im Schein welche max. Leistung angeben, bei dem alten und dem neuen Modell, zum Vergleich.      

 

vor einer Stunde schrieb SMY:

Jap, ist so! Ducati hat wieder als Erstes Gesetzeslücken ausgenutzt😂👍

In einem anderen Thread hatte ich das bereits Thematisiert 😉

Da muss ich unserem Beiredner recht geben. Sind wir einfach froh drum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mechanist:

Wäre ja schön wenn die Hersteller die Drehzahl wo sie die Schallemissionen nach Vorschrift messen müssen frei wählen dürfen, nur allein mir fehlt der Glaube. Denn Vorschrift für die Messung ist m.W.n. u.a. halbe Nenndrehzahl, und die Nenndrehzahl wird definiert über Zitat  Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt.

Also müssen sie um auf die 92db zu kommen die Nenndrehlzahl nach unten schrauben, und damit auch die Leistung und/oder die Motor-Charakteristik. Von daher würde es mich interessieren bei welcher Drehzahl sie im Schein welche max. Leistung angeben, bei dem alten und dem neuen Modell, zum Vergleich.      

Zur Leistung im Schein kann ich gerne Bescheid geben sobald ich meine gute habe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 20 Minuten schrieb Vaghals:

 

Da muss ich unserem Beiredner recht geben. Sind wir einfach froh drum ;)

Jain! Weil es auf kurz oder lang dann eben neue Regel bedarf da eben für diese Anwohner und andere überhaupt nix besser werden wird!

Und ich ärgere über mich selbst weil ich ernsthaft überlegt habe meine 939 gegen eine Euro 5 950 zu tauschen nur um dort wieder fahren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CubaLibreee:

Jain! Weil es auf kurz oder lang dann eben neue Regel bedarf da eben für diese Anwohner und andere überhaupt nix besser werden wird!

Und ich ärgere über mich selbst weil ich ernsthaft überlegt habe meine 939 gegen eine Euro 5 950 zu tauschen nur um dort wieder fahren zu können.

Warum? Es gibt doch das Fahrgeräusch-Limit, welches EU weit Gültigkeit hat und zur Homologation eingehalten werden muss!

Warum etwas Neues erfinden, was es schon gibt?

Das vom Standgeräusch abhängig machen, zeugt doch nur davon, dass derjenige, der das ins Leben gerufen hat, nur einen IQ unter Raumtemperatur hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CubaLibreee:

Jain! Weil es auf kurz oder lang dann eben neue Regel bedarf da eben für diese Anwohner und andere überhaupt nix besser werden wird!

Und ich ärgere über mich selbst weil ich ernsthaft überlegt habe meine 939 gegen eine Euro 5 950 zu tauschen nur um dort wieder fahren zu können.

In diesem Fall muss ich dir recht geben! Es sollten jedoch alle Gruppen betroffen sein und nicht nur Motorradfahrer im generellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mechanist:

Wäre ja schön wenn die Hersteller die Drehzahl wo sie die Schallemissionen nach Vorschrift messen müssen frei wählen dürfen, nur allein mir fehlt der Glaube. Denn Vorschrift für die Messung ist m.W.n. u.a. halbe Nenndrehzahl, und die Nenndrehzahl wird definiert über Zitat  Nenndrehzahl ist in der Technik die Drehzahl, bei der ein Motor bei Volllast die größte mögliche Leistung – die sogenannte Nennleistung – abgibt.

Also müssen sie um auf die 92db zu kommen die Nenndrehlzahl nach unten schrauben, und damit auch die Leistung und/oder die Motor-Charakteristik. Von daher würde es mich interessieren bei welcher Drehzahl sie im Schein welche max. Leistung angeben, bei dem alten und dem neuen Modell, zum Vergleich.      

Hi, ich habe meine Euro 5. 

Die Daten max. Leistung/Drehzahl sind genau gleich wie bei der Euro 4. 

Nur die 92 DB sind anders. 
Gruß 

Manuel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Vaghals:

In diesem Fall muss ich dir recht geben! Es sollten jedoch alle Gruppen betroffen sein und nicht nur Motorradfahrer im generellen.

So ist es halt in der Politik: Nur Motorradfahrer machen Lärm, CO2 allein ist schuld an den Überflutungen/Klimawandel und die ungeimpften 12-17 jährigen sind schuld am nächsten Lockdown…🤦🏼‍♂️🤭 (Ironiemodus aus)

bearbeitet von eLoCoPoLoCo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...