Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Säsch:

Was soll man dazu noch sagen?! Die Euro Normen wurden ja nicht von der Motorrad Industrie gemacht... Wenn das nun auf einmal nicht mehr passt, sollten die Damen und Herren nicht uns bestrafen, sondern wie es immer schon war damit leben und zukünftige Normen verschärfen... finde ich zwar auch nicht gut aber das wäre zumindest ansatzweise fair!

Da sind die Menschen eh schon depri, da sie im Winter kaum noch Tageslicht sehen. Dank des Lockdowns kann man sich in dieser traurigen Zeit nicht mal mehr in den Urlaub flüchten, essen gehen sich ordentlich in ner Bar betrinken, Therme, Kino einfach alles ist gerade nicht möglich. Und jetzt versauen sie einem auch noch die Laune in dem sie über so eine sch... diskutieren, die sie SELBST verbockt haben?!

Die sollen sich mal um die wichtigen Dinge wie Umweltschutz bemühen, was bringt es wenn es draußen "schön leise" ist aber keiner mehr raus kann?!

Sorry das musste jetzt sein..

Nur meine zwei Rappen: Die Industrie hatte/ hat schon ganz erheblich Einfluss auf die Euronormen und auch die Messverfahren. Die haben schon dafür gesorgt, dass möglichst viele Schlupflöcher darin zu finden sind, die nun aber (weil es gibt ja auch noch andere mächtige Interessengruppen) offensichtlich mehr und mehr geschlossen werden.

Trotzdem dürfte der Dumme nicht der Kunde sein, der in Treu und Glauben, für teuer Geld ein Produkt erworben hat, was evtl. nicht mehr zu ganz in die aktuelle Interessenlage passt. Darum sind auch nachträgliche Sanktionen so schädlich, nicht rechtsstaatlich, und auch nicht vertrauenerweckend, wenn während des Spiels die Regeln geändert werden! Wäre auch früher nur in absoluten Ausnahmefällen vorgekommen, und hätte auch nie eine ganzen Land betroffen. Aber "Besitzstandwahrung" war wohl mal, und ich befürchte stark das sich das nicht nur auf unser schönes Hobby beziehen wird.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast CubaLibreee
vor 18 Minuten schrieb Mechanist:

Sie legen noch drei Schippen drauf, die spinnen die Ösis!

 

Wie sagt mein Vorgesetzter: "Es ist an der Zeit ab und an einen Politiker ... damit die anderen merken das ihr Handeln durchaus Konsequenzen haben kann!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt zum kotzen... Nach wie vor dreht sich alles um das Standgeräusch, da sie das Fahrgeräusch nicht messen können. Aber bei der Kontrolle wird geschaut was im Fahrzeugschein steht... merken die nicht wie Dumm das ist?!

Warum nicht nach dem Fahrgeräusch im Fz-Schein schauen? Wenn einer trotzdem sehr laut erscheint, kann man als Referenz trotzdem noch das Standgeräusch messen und mit im Fz-Schein eingetragenen Wert vergleichen🤷‍♂️ 

Ich fahr nicht mehr nach Österreich, wenn dann mim Anhänger durch nach Italien!

Achtung Querdenker Kommentar:

Ist auch hier der wahre Hintergrund die Weltwirtschaftskrise?? Wie soll man sonst die "kleinen" Gastronomen mit niedriger Covid Inzidenz zerstören??

bearbeitet von Säsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Duffyhs:

wo steht denn das Fahrgeräusch drinnen ?

 

Auch in den Papieren, in D direkt nebeneinander.

Die haben aber sicher die "Manipulationen" der Hersteller mit den klappen aufm Schirm. 

Bei der 950er sind es 20db Unterschied zwischen Fahr- und Standgeräusch, was quasi 4x so Laut ist. Das "Fahrgeräusch" tritt aber nur bei Konstantfahrt zwischen 48 und 55kmh im 3. Gang ein, so fährt keiner den Pass hoch🤷‍♂️

bearbeitet von oldschmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb oldschmidt:

Auch in den Papieren, in D direkt nebeneinander.

Die haben aber sicher die "Manipulationen" der Hersteller mit den klappen aufm Schirm. 

Bei der 950er sind es 20db Unterschied zwischen Fahr- und Standgeräusch, was quasi 4x so Laut ist. Das "Fahrgeräusch" tritt aber nur bei Konstantfahrt zwischen 48 und 55kmh im 3. Gang ein, so fährt keiner den Pass hoch🤷‍♂️

Da hast du vollkommen recht, das ist eben die Lücke in der Europäischen Norm..!

Die Lösung für die "Tiroler Lücke" hat Honda bereits bei der neuen Fireblade entwickelt. Die Auspuffklappe öffnet Gangunabhänig bei ca. 6500u/min und wenn die Klappe auf ist, ist das Teil gefühlt lauter als ne Panigale. Ergebnis leise im Stand und bei der Fahrt (zumindest im Messbereich). Der Lärm für die Tiroler wird aber sicherlich nicht weniger, die werden das "Problem" mit DB Begrenzungen niemals in den Griff bekommen und somit früher oder später Fahrverbote an Sonn und Feiertagen erlassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast CubaLibreee
vor 21 Minuten schrieb klatze309:

Nimm zwei 😁

ich hab da direkt mal eine Anfrage für ne 939 hin geschickt... Man kann das Teil ja erstmal testen ob man die Leistung vermisst bevor man das um tragen lassen würde. Cool wär das schon...

Nur wenn sich das rumspricht, und das wird es bald, was machen sie dann als nächstes?!?

Edit: wobei bei einer Multistrada tut der Leistungseinbruch dann schon weh:

Ausgangsleistung  102 dB / 109 kW / 9250 Umin

Prüfwert  :              95 dB / 76 kW / 7500 Umin

Druff geschissen solange die Österreicher vorerst die einzigen sind fahr ich halt woanders!

 

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CubaLibreee:

ich hab da direkt mal eine Anfrage für ne 939 hin geschickt... Man kann das Teil ja erstmal testen ob man die Leistung vermisst bevor man das um tragen lassen würde. Cool wär das schon...

Nur wenn sich das rumspricht, und das wird es bald, was machen sie dann als nächstes?!?

Edit: wobei bei einer Multistrada tut der Leistungseinbruch dann schon weh:

Ausgangsleistung  102 dB / 109 kW / 9250 Umin

Prüfwert  :              95 dB / 76 kW / 7500 Umin

Druff geschissen solange die Österreicher vorerst die einzigen sind fahr ich halt woanders!

 

Ich lass einfach die insgesamt 50km in  Tirol weg und fahr alles andere 😜. Ok, -zugegeben ist alles genau bei Dir vor der Haustür und ECHT ärgerlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 7 Minuten schrieb Sailor Fortune:

Ich lass einfach die insgesamt 50km in  Tirol weg und fahr alles andere 😜. Ok, -zugegeben ist alles genau bei Dir vor der Haustür und ECHT ärgerlich 

Das Reh war ein Zeichen diese Gegend besser zu meiden...✌️😂✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb eLoCoPoLoCo:

Also ich lass das so eintragen und bau es wieder aus, der Gendarm dreht bei der Messung auf die halbe -neue- Nenndrehzahl und alles ist Bussifein ? Sehr verlockend für einige da günstige Eintrittskarte aber damit bleiben die Mopeds für die Anwohner immer noch gefühlt laut beim Gasen.
Das Problem wäre für die Anwohner sicher besser gelöst mit einer dB Tafel die dich aufmerksam macht was Du vor 100m rausgeballert hast und was der gewünschte Wert ist, ähnlich der aktiven Geschwindigkeitsanzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duffyhs:

die dB Tafel misst dann aber nicht das Standgeräusch
und löst somit auch nicht da eigentliche Problem in Tirol

Kann aber unsere Aufmerksamkeit wecken und könnte die allgemeine Fahrweise am Brennpunkt defensiv beeinflussen UND Autos sind auch auf dem Plan. Die Standgeräuschmessung am Moped macht ja das Tal nicht leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 28 Minuten schrieb Sailor Fortune:

War ja meine erste Ausfahrt mit der Hym...dann gleich so nen Profi im Nacken und Bambi vor der Nase... den Schlüpper hab ich eingerahmt ☝🏼

Ich fand dein Kollegen so klasse mit dem klingenden Fußraster durch den Plansee. Das war echt ein schöner Abschluss fuer diese Gegend mit dem Motorrad!

Ich sicher nix Profi! Nur wollt ich da nur noch heim nachdem der Opel uns am Plansee hat stehen lassen...

bearbeitet von CubaLibreee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CubaLibreee:

Ich fand dein Kollegen so klasse mit dem klingenden Fußraster durch den Plansee. Das war echt ein schöner Abschluss fuer diese Gegend mit dem Motorrad!

Ich sicher nix Profi! Nur wollt ich da nur noch heim nachdem der Opel uns am Plansee hat stehen lassen...

Der fährt jetzt Maxiscooter / 3Rad 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast CubaLibreee

Kann mir das mal einer erklären wie Ducati die neue HYM950 auf 92DB drückt mit der Nenndrehzahl von 3800U/min???

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

114 PS - 84 kW bei 9.000 Umin *
95,6 Nm Drehmoment bei 7500 U/min *
200 kg Fahrfertig **

EMISSIONEN - VERBRAUCH

CO2-Emission: 123 g/km (Abgasnorm Euro 5)
Verbrauch: 5,3 l/100 km
Nahfeldpegel: 92dB(A) bei 3800 Umin

 

Quelle: Ducati — Hypermotard 950

Müsste der Nahfeldpegel nicht mit 4500U/min gemessen werden???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...