Jump to content

Hypermotard 950, Kaufberatung Probleme/Krankheiten?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

Ich habe nun den A-Führerschein in der Hand und habe mich schon mit 15 Jahren in die Hypermotard verliebt :)

Nun bin Ich leider noch nicht dazu gekommen die 950 Probe zu fahren, aber bin mir zu 99% sicher das Sie mich fahrtechnisch umhauen wird (da Ich zweizylinder einfach liebe :D), habe mich aber bereits viel im Internet erkundigt und so Probleme/Krankheiten gefunden wie zum Beispiel: Unverlässiges Anspringen, Abwürgen beim Kuppel ziehen während der Fahrt oder generell unruhiger Lauf im kalten Zustand.
Weiterhin von einer Rückrufaktion gelesen bezüglich des Massekabels der Batterie(Ende 2019).

Jetzt ist meine Frage nach Erfahrungen und/oder weitere Berichte über gewisse Probleme/Krankheiten der 950(bevorzugt mit Quickshifter) und ob sie sich lohnt zu kaufen, da Ich dieses Bike schon seit Ich Zweirad fahre mir erträume und es mich zerstören würde wenn das was im Internet steht leider die Realität ist.
Ob diese Probleme bei dem neueren Modell(2020) behoben wurde und Ich sie ohne bedenken kaufen kann oder ob wenn man ein zuverlässiges Bike möchte lieber zu einem anderen greifen sollte?

Hoffe auf viele Hilfreichen Erfahrungen und Antworten

Weiterhin ein schönes Wochenende und gute Fahrt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Ausgehen war ganz am Anfang und wurde mit einem SW Update behoben. Wurde bei meiner bei der 1TKM Inspektion im Juni aufgespielt, seitdem kein einziges mal ausgegangen. Aktuell 5,5TKM. Habe schon vergessen?.

Für den QS gibts aktuell auch SW Update.

Sonst muss man etwas mehr Druck beim schalten ausüben, nichts schlimmes.

Ob jetzt 19-er oder 2020-er Modell kaufst ist egal. Hat sich nichts geändert.

Viel Spaß schon mal mit der Hyper.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte/ habe keins der o. g. Probleme ?‍♂️ 

Außer dem Rückruf natürlich, aber das ist ja nix Wildes... 

Ansonsten macht das Teil einfach nur Spaß, also zur Probe fahren, verlieben, Kaufen, Spaß haben ?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pengurider:

Und zu den Startproblemen bzw dem Abwürgen nach dem Starten ist dir nichts bekannt?

Nein ??‍♂️
Wie Sven geschrieben hat, kaufen und Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super?

Hoffe Ich nur das kein extrem negativ sich findet.

Gibt es auch Erfahrungen zur Sitzbank? Bin nur 172cm groß und würde die niedrigere Sitzbank bevorzugen(war schonmal auf ihr gesessen) ist das machbar oder ist die Sitzbank dann zu hart um auch länger zu fahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb pengurider:

Super?

Hoffe Ich nur das kein extrem negativ sich findet.

Gibt es auch Erfahrungen zur Sitzbank? Bin nur 172cm groß und würde die niedrigere Sitzbank bevorzugen(war schonmal auf ihr gesessen) ist das machbar oder ist die Sitzbank dann zu hart um auch länger zu fahren??

Ich bin 177cm und habe die Racing Sitzbank genommen, die ist 15mm niedriger und für MICH perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind mir noch 2 Fragen aufgekommen:

1. Habe mehrmals gelesen das Schalten mit QS(weiß nun nicht obs auch ohne QS so ist), sehr schwer sein sollte. WIe kann Ich mir das nun vorstellen??
Muss man richtig Kraft aufwenden oder ist es nur im Vergleich zu anderen Bikes etwas ungewohnt am Anfang? Da mein Duc-Händler zum fahren nur eine ohne QS hat.

2. Weiterhin gibt es Leute hier im Forum die Erfahrung im Bereich einer Tieferlegung haben mit Hypermotard speziell 950?? 
Wie es mit den Fußrasten aussieht wenn Ich sie mit SItzbank und einer kleinen Tieferlegung +- 2cm aussieht? Fahrbar oder ist sie bei original höhe schon an den Grenzen?

Habe ein verletztes linkes Bein und möchte durch etwas mehr Tiefe mehr Sicherheit im Stand.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur was zu 1 sagen... 

Im Vergleich zu meiner Monster (2016) ist das Getriebe butterweich und die Gänge flutschen wunderbar, sogar der Neutrale im kalten Zustand ?

Beim QS klappt es eigentlich auch super, nach ein wenig Gewöhnung auch kein Problem, wenn du zu zärtlich bist, kann man mal zwischen den Gängen landen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb svense33:

Ich kann dir nur was zu 1 sagen... 

Im Vergleich zu meiner Monster (2016) ist das Getriebe butterweich und die Gänge flutschen wunderbar, sogar der Neutrale im kalten Zustand ?

Beim QS klappt es eigentlich auch super, nach ein wenig Gewöhnung auch kein Problem, wenn du zu zärtlich bist, kann man mal zwischen den Gängen landen. 

Also ich finde auch, dass die Schaltung "normal" mit Kupplung wirklich sehr gut funktioniert.

Der DQS funktioniert seit dem Update auch wirklich hervorragend, mit Ausnahme vom 5. auf den 6. Gang. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber in allen Gängen funktioniert der Schaltungvorgang auch mit geringem Kraftaufwand hervorragend, in den 6. allerdings schalte ich in mindestens 40% in einen Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kupplung schaltet sich die Hyper Butterweich. Mit QS kann es bei nachlässigem schalten schon mal passieren das der Gang nicht rein geht. Passiert selten und ist kein Drama. Beim 2ten Versuch hat es bisher immer geklappt. Die Rückrufaktion wegen des Massekabels sehe ich auch nicht als Problem. Bei der nächsten Inspektion wird das gecheckt und gut is‘. Das sind Lappalien die mich nicht vom Kauf meines Traumbikes abhalten würden.

Alles in allem funktioniert die Hyper super. Drauf setzen und Spaß haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Luca950:

Also ich finde auch, dass die Schaltung "normal" mit Kupplung wirklich sehr gut funktioniert.

Der DQS funktioniert seit dem Update auch wirklich hervorragend, mit Ausnahme vom 5. auf den 6. Gang. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber in allen Gängen funktioniert der Schaltungvorgang auch mit geringem Kraftaufwand hervorragend, in den 6. allerdings schalte ich in mindestens 40% in einen Leerlauf.

Was ist denn das für ein Update, wann hast du das bekommen? Hab da schon was von gelesen.... Werde es dann wohl im April bekommen , dann geht sie zur Inspektion incl Rückruf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2020 um 20:04 schrieb pengurider:

Und zu den Startproblemen bzw dem Abwürgen nach dem Starten ist dir nichts bekannt?

V2-Motoren brauchen konzeptbedingt immer einen Wimpernschlag länger zum starten. Was mir bei der 950 tatsächlich aufgefallen ist, dass sie gerne erstmal 1 Minute im Stand tuckert bevor sie die Tiefgaragenausfahrt erklimmt - da geht sie in der kalten Jahreszeit und auf kalten Magen oben angekommen beim abtouren gerne mal aus und braucht beim folgenden Startversuch noch längere Bedenkzeit. Insgesamt ist das aber unkritisch. Der Quickshifter braucht am Anfang ein paar hundert Kilometer bis er eingefahren ist und gut funktioniert.

bearbeitet von Tim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Sitz/Sitzhöhe:

Ich bin 178cm gross und die Sitzhöhe ist ok. Muss aber schon auf den Zehenspitzen tänzeln und teils war es zu Beginn ein Gewackel.

Bei deiner Grösse würde ich eventuell auch über eine Tieferlegung nachdenken. Bedenke, dass die SP von Hause aus 2cm höher ist. 

Thema Schaltung:

Ich hatte oder habe zum Teil auch meine Mühe mit dem Getriebe. Meine Kawas oder meine SuperDuke hatten angenehmere Getriebe. Doch beim Schalten mit QS musste einfach herzhaft sein - keine Angst, da geht nichts kaputt. Dies musste ich aber auch erst lernen - inklusive viiiele Verschaltungen. Nun klappt es aber ganz gut.... 

@pengurider suche oder versteife dich nicht auf das Negative. Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad (zuletzt SuperDuke 1290 R). Die Hyper ist im Faktor SpgM (Spass pro gefahrenen Meter) mit grossem Abstand führend !!!!    Macht süchtig das Teil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die normale Version mit Quickshiftereinbau und Heizgriffe. Habe auch 2 neue Spiegel und SC Project Carbon Auspuff einbauen lassen.

Jetzt hat meine Maschine 6 k auf dem Buckel und ausser der Rückrufaktion zwecks Kabel läuft die Maschine einwandfrei. Macht einen höllen Spass.

Bin 1.76 hoch und habe kein Problem auf einem Bein abzusetzen, da ich Motocross gewöhnt bin. Will ich mit beiden runter komme ich nur auf die Zehnspitzen.

bearbeitet von VinceV78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Zauderer:

@Ewan Deine Super Duke lief sanft? 

Hatte ich eine kaputte? XD

?? Mehr kaputt wie meine kann deine gar nicht gewesen sein. 

Aber ja, das KTM Getriebe finde ich um einiges besser und sanfter wie das Traktoren äh Duc Getriebe. ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...