Jump to content

Hinterradbremse hypermotard 821 ohne Funktion


Empfohlene Beiträge

Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Hypermotard 821. Die Hinterradbremse hat keine Funktion. Anscheinend ist es ein häufiges Problem bei Ducati/Aprilia. Hat jemand eine Anleitung wie man die Bremsleitung entlüftet bzw. Wie man das Problem mit der Hinterradbremse löst? Vlt. Gibt es ja schon ne Anleitung bzw. Musterlösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mehrmals pumpst müßte sich eigentlich irgendwann der Druck aufbauen.
Ansonsten wie üblich....

1.) Entlüftungsventil am Bremssattel aufschrauben
2.) Fußbremshebel betätigen und drauf bleiben
3.) Entlüftungsventil schließen
4.) Fußbremshebel wieder loslassen
5.) 1-4 solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen und die Bremse akzeptablen Bremsdruck aufbaut.

6.) Nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälter zwischendurch immer nachzufüllen sonst kann es sein das das System sich neu Luft saugt beim entlüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Super-Moto:

wenn du mehrmals pumpst müßte sich eigentlich irgendwann der Druck aufbauen.
Ansonsten wie üblich....

1.) Entlüftungsventil am Bremssattel aufschrauben
2.) Fußbremshebel betätigen und drauf bleiben
3.) Entlüftungsventil schließen
4.) Fußbremshebel wieder loslassen
5.) 1-4 solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen und die Bremse akzeptablen Bremsdruck aufbaut.

6.) Nicht vergessen den Bremsflüssigkeitsbehälter zwischendurch immer nachzufüllen sonst kann es sein das das System sich neu Luft saugt beim entlüften.

Zum wechseln der Flüssigkeit reicht das aus, zum gescheiten entlüften wahrscheinlich nicht, weil es de facto eine Fehlkonstruktion ist, wenn das Entlüftungsventil nicht oben ist.

Im Prinzip müsste es gleich funktionieren wie bei dem Monster hier.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zur der neuen Hyper. 
 

das „Problem“ der Hinteren bremsanlage ist die Position der Entlüftungsschraube. 
Am besten geht es wenn die Felge abmontiert ist, und Du den Bremssattel abschraubst und auf der Bremsscheibe nach oben verschiebst so das die Entlüftungsschraube den höchste Punk des Bremssattels bildet. 

Dann wie sonst auch entweder mit dem Fußbremshebel Pumpen oder mit einer Spritze Befüllen oder mit einer Vakuumpumpe absaugen. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Zum wechseln der Flüssigkeit reicht das aus, zum gescheiten entlüften wahrscheinlich nicht, weil es de facto eine Fehlkonstruktion ist, wenn das Entlüftungsventil nicht oben ist.

Im Prinzip müsste es gleich funktionieren wie bei dem Monster hier.

Beste Grüße

Lutz

Das Entlüftungsventil ist unten ? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm....Mittlerweile glaube ich das Ducati irgendetwas gegen anständige Bremsen zu haben scheint ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Duffyhs:

die hintere funktioniert auch nicht wenn du den Bremssattel abgebaut hast und danach entlüftest.

die sind einfach für nichts gut

Meine funktioniert bestens ☝️

Hab ich heut wieder bei sonnigen 11 Grad probiert. Weiß nicht warum da manche Hyms Probleme machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehs auch nicht
aber meine hintere Bremse ist mir schon mal während der Fahrt komplett abgefackelt OHNE dass ich gebremst habe
da war alles hinüber, Bremsscheibe, Sattel, Leitung, ABS Leitung, Sensoren und was weis ich noch alles

alles geschmolzen ....... und zwar ohne dass ich es gemerkt habe, erst ganz am Schluß wurde die DUC langsamer und ich blieb dann stehen, GOTT SEI DANK, sonst wäre die Hyper jetzt ein Klumpen Schrott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal den Namen von MC.Macke gesucht... ?

 

MARKUS, erstmal riesen fetten Glückwunsch zur coolen Hyper!!! ??

Bei meiner merke ich auch nischt wenn ich die Hinterradbremse nutze, die Jungs in der Werkstatt meinten damals dass aber alles in Ordnung wäre. Entweder habe ich null feingefühl oder die Bremse bringt halt nix. Kann beides stimmen.

Ich bemühe mich sie dennoch dann und wann sie zu nutzen. Auf jeden Fall ist die Vorderradbremse um so bisssiger und somit habe ich das Thema quasi als "erleditgt" abgehakt.

Das heißt nicht dass du das auch so tun solltest. Ich verfolge das hier mal weiter. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Brems ja auch extrem bis nix mit der hinteren. Aber so im Stadtverkehr beim leichten Bremsen vor der Ampel und so nehm ich sie schon. Und wenn das ABS ausgeschaltet ist blockiert ohne großen Aufwand das Hinterradl. Also die der meinen Hym geht so wie sie soll 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste meine nach 5 Jahren entlüften weil weniger Bremsleistung vorhanden war. Aber die Bremsflüssigkeit musste sowieso gewechselt werden also kein Problem. Danach hat sie wieder die volle Bremswirkung gehabt. 
 

Ein guter Tip ist das Gewinde des Entlüftugsschraube mit Teflonband abzudichten. 

bearbeitet von Christoph 11evoSPCorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Anke:

Erstmal den Namen von MC.Macke gesucht... ?

 

MARKUS, erstmal riesen fetten Glückwunsch zur coolen Hyper!!! ??

Bei meiner merke ich auch nischt wenn ich die Hinterradbremse nutze, die Jungs in der Werkstatt meinten damals dass aber alles in Ordnung wäre. Entweder habe ich null feingefühl oder die Bremse bringt halt nix. Kann beides stimmen.

Ich bemühe mich sie dennoch dann und wann sie zu nutzen. Auf jeden Fall ist die Vorderradbremse um so bisssiger und somit habe ich das Thema quasi als "erleditgt" abgehakt.

Das heißt nicht dass du das auch so tun solltest. Ich verfolge das hier mal weiter. ?

Bin vorher eine Husqvarna Nuda 900 gefahren, dagegen ist die Hypermotard schon recht "leise" ^^. Ich bremse auch zu 98% nur mit der Vorderradbremse in Standard Situationen. Wenn allerdings eine Gefahren Situation kommt, dann will ich die zusätzliche Bremsleistung der Hinterradbremse nicht missen. mfg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MC.Macke:

Bin vorher eine Husqvarna Nuda 900 gefahren, dagegen ist die Hypermotard schon recht "leise" ^^. Ich bremse auch zu 98% nur mit der Vorderradbremse in Standard Situationen. Wenn allerdings eine Gefahren Situation kommt, dann will ich die zusätzliche Bremsleistung der Hinterradbremse nicht missen. mfg Markus

Wenn du vorne schnell und hart rein greifst, tendiert deine Bremsleistung für hinten gegen 0,0. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Super-Moto:

Wenn du vorne schnell und hart rein greifst, tendiert deine Bremsleistung für hinten gegen 0,0. 

Das gilt gerade für die HYMs mit ihren relativ hohen Schwerpunkt. Ich bin wie @man-mane bekennender "hinten nie" Bremser. Brauchen täte man den Krempel für "Kupplungs wheelies" und um Slides zu kontrollieren. Darum schätze ich, das Du schon noch eine gute Bremse am Hinterrad brauchst. :)

bearbeitet von Mechanist
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 9.2.2020 um 19:55 schrieb Duffyhs:

ich verstehs auch nicht
aber meine hintere Bremse ist mir schon mal während der Fahrt komplett abgefackelt OHNE dass ich gebremst habe
da war alles hinüber, Bremsscheibe, Sattel, Leitung, ABS Leitung, Sensoren und was weis ich noch alles

alles geschmolzen ....... und zwar ohne dass ich es gemerkt habe, erst ganz am Schluß wurde die DUC langsamer und ich blieb dann stehen, GOTT SEI DANK, sonst wäre die Hyper jetzt ein Klumpen Schrott

 

Echt jetzt? Wie ist das denn passiert. Ich habe jetzt nämlich den Stift der die Bremspumpe betätigt (hinten am Bremshebel) etwas mehr rausgedreht, damit ich nicht bis Ultimo drauftreten muss bis was passiert. Jetzt brauch ich nur antippen und schon zieht die Bremse. Nicht das die jetzt zu heiss wird und mir das gleiche wie dir passiert. Huijujui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AmigoZR:

Echt jetzt? Wie ist das denn passiert. Ich habe jetzt nämlich den Stift der die Bremspumpe betätigt (hinten am Bremshebel) etwas mehr rausgedreht, damit ich nicht bis Ultimo drauftreten muss bis was passiert. Jetzt brauch ich nur antippen und schon zieht die Bremse. Nicht das die jetzt zu heiss wird und mir das gleiche wie dir passiert. Huijujui

Ich hatte die auch mal zu knapp eingestellt. Das war so knapp das das Rad am Anfang frei drehte, aber wenn ich ein paar mal die Hinterradbremse betätigt hatte wurde sie warm, die Bremsflüßigkeit dehnte sich aus und machte die Hinterradbremse noch mehr zu. Ab da schaukelte sich dann natürlich alles hoch bis zu einem blockierenden Hinterrad.
Also knapp einstellen ist ok....aber ein wenig Luft braucht sie schon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine hintere Bremse muss auch entlüftet werden, obwohl ich erst beim Service war - soviel wir haben alles gemacht für viel Geld. 

Bei meiner MV sitzt das ABS Modul unter der Sitzbank, da hab ich immer entlüftet da höchster Punkt. 

Bei der 950er sitzt das Ding ja recht ungünstig hab ich gesehen. Bekomm ich die Luft über den Bremssattel raus? Oder gleicher Mist wie oben beschrieben. 

Und ja ich hab den Fuß gerne in der Kurve auf der Bremse, legt sich schöner rein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2020 um 20:38 schrieb Super-Moto:

Ich hatte die auch mal zu knapp eingestellt. Das war so knapp das das Rad am Anfang frei drehte, aber wenn ich ein paar mal die Hinterradbremse betätigt hatte wurde sie warm, die Bremsflüßigkeit dehnte sich aus und machte die Hinterradbremse noch mehr zu. Ab da schaukelte sich dann natürlich alles hoch bis zu einem blockierenden Hinterrad.
Also knapp einstellen ist ok....aber ein wenig Luft braucht sie schon.

Ging mir genauso. Hat mich neue Bremsbeläge gekostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, ich hab heute nochmal an meiner Hinterradbremse rum gespielt. Nach dem ich das letzte Mal leicht Flüssigkeit am Bremsschlauch hatte, habe ich diesen heute gewechselt. Danach habe ich angefangen via Stahlbus zu entlüften. Als keine Luft mehr kam, hab ich die Zange wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer noch Weg ohne Ende am Hebel hatte. Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter war immernoch offen. Jedes mal nachm Pumpen kamen oben noch Blasen raus. Und das nicht wenig. Ich habe dann ewig weiter gepumpt bis oben nichts mehr kam. Dann nochmal den Sattel runter und entlüftet. Seit dem hab ich so eine gute Bremse wie noch nie zuvor. Wie kann dass sein? Kann es sein, dass die Luft die sich oben in der Bremspumpe oder im Schlauch sammelt nicht durchgepumt wurde. Dazu ist noch zu erwähnen, das ich hinten am Stahlbus auch abgesaugt habe... Komisch Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 44 Minuten schrieb Dre83:

So, ich hab heute nochmal an meiner Hinterradbremse rum gespielt. Nach dem ich das letzte Mal leicht Flüssigkeit am Bremsschlauch hatte, habe ich diesen heute gewechselt. Danach habe ich angefangen via Stahlbus zu entlüften. Als keine Luft mehr kam, hab ich die Zange wieder eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer noch Weg ohne Ende am Hebel hatte. Der Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter war immernoch offen. Jedes mal nachm Pumpen kamen oben noch Blasen raus. Und das nicht wenig. Ich habe dann ewig weiter gepumpt bis oben nichts mehr kam. Dann nochmal den Sattel runter und entlüftet. Seit dem hab ich so eine gute Bremse wie noch nie zuvor. Wie kann dass sein? Kann es sein, dass die Luft die sich oben in der Bremspumpe oder im Schlauch sammelt nicht durchgepumt wurde. Dazu ist noch zu erwähnen, das ich hinten am Stahlbus auch abgesaugt habe... Komisch Komisch.

Ich kam mit den Stahlbus nicht klar! Hab dann alles wieder auf Alt zurück gebaut mit der alten Halten, Drücken, Schließen, Methode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich kam mit den Stahlbus nicht klar! Hab dann alles wieder auf Alt zurück gebaut mit der alten Halten, Drücken, Schließen, Methode...

Ich glaube am Stahlbus liegt es nicht. Ich denke, es sammelt sich iwo Luft die den Weg bis zum Ventil erst gar nicht schafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...