Jump to content

Fahrverbot Tirol


Empfohlene Beiträge

Bei mir klärt sich morgen, ob wir unsere Tour noch umlenken können oder ob ich dieses Jahr alleine den Spessart und den Odenwald mit meiner Krawallbüchse bereisen werde. während meine Kollegen mit Ihren alten Drehzahlorgeln in Tirol fahren DÜRFEN. 

Von einem Bekannten der aktuell dort ist (unter 95db) habe ich erfahren,  dass dort nicht nur verschärfte Kontrollen gemacht werden, sondern zusätzlich auf einigen Streckenabschnitten 60km/h für Motorräder ist... So kann man das neue Gesetz auch als erfolgreich aussehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Säsch:

Bei mir klärt sich morgen, ob wir unsere Tour noch umlenken können oder ob ich dieses Jahr alleine den Spessart und den Odenwald mit meiner Krawallbüchse bereisen werde. während meine Kollegen mit Ihren alten Drehzahlorgeln in Tirol fahren DÜRFEN. 

Von einem Bekannten der aktuell dort ist (unter 95db) habe ich erfahren,  dass dort nicht nur verschärfte Kontrollen gemacht werden, sondern zusätzlich auf einigen Streckenabschnitten 60km/h für Motorräder ist... So kann man das neue Gesetz auch als erfolgreich aussehen lassen. 

Servus ...... ich verstehe nicht, warum einige da jetzt auch noch zu diesen Brennpunkten hinfahren. Tirol ist doch groß mit traumhaften Gegenden nebst Strecken, die ein jedes Ducatiherz höher schlagen lassen. Zudem sind diese wesentlich weniger befahren - und das ist für mich das wichtigste - als diese Gegend mit dem Verbot . Da wollte ich auch letztes Jahr nicht mehr hinfahren.
Ich freue mich jetzt  schon auf meinen Oktoberurlaub in Tirol mit meiner 97dB Ducati .

Mitten in Tirol, Talschluss - also Ende der Straße -  bei Lüsens.

IMG_0748.thumb.JPG.50adfafa72631a05e71f77c394061ee5.JPG

 

Kennt das überhaupt jemand, oder kennt ihr nur Hahntennjoch Namlos usw.  Ich war der einzige Motorradfahrer am Ziel bei dieser traumhaft schönen Fahrt auf herrlichen kleinen kurvigen Straßen von Leutasch aus. Der Wirt hat mich im letzten Herbst für Heuer zu einer Wanderung eingeladen. Ein Motorradkumpel wohnt Nähe Innsbruck, ein anderer in Garmisch  und das Hotel in Leutasch ist der Obertraum - Fahrspass ohne Ende ab Haustüre.
 

Ok, das Bild entstand fünf Minuten vor der Haustüre

IMG_0723.thumb.JPG.acc34590f83c0563550823e719218e44.JPG

Warum sollte ich darauf verzichten ? Liebe Menschen zu treffen und eine schöne zeit zu haben.

Ok, ich weiß aus Solidarität bzw. geht es für Motorradfahrer um das große Ganze. Aber ich bin lange genug in der Szene und weiß das das sogenannte große Ganze bei uns Motorradfahrern ...... schon sehr lange nicht mehr das ist, was es mal war . Es ist leider oft nur ein Hauen und Stechen untereinander. Geprägt von Intoleranz u. noch so einigem. Natürlich nicht immer, aber immer öfter.

 

Es wird wegen diesem kleinen Teil von Tirol ein Zirkus veranstaltet, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aber genaugenommen gab es diesen Zirkus ja schon vorher in dieser Gegend . Einfach wegbleiben und gut ist es.

Ach ja, ich habe übrigens kein Navi, nur eine gute Landkarte und  die kann ich lesen. Dazu noch bissel  Fantasie  und es gelingen die herrlichsten Motorradtage nebst der lustvollen Freude " schönes in Tirol " selbst gefunden zu haben - abseits vom wilden Treiben.

Ihr dürft es auch ruhig Altersturheit nennen.

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Rider Gerhard, ich kann dir nur zustimmen. 

Vielleicht war es früher einfacher, weil es kein Internet gab. Heute wird aus jeder Mücke ein medialer Elefant und die Anliegen weniger Anwohner bauschen sich auf zur finalen Schlacht um "ganz" Tirol, bei der es um das Überleben des Motorradfahrens geht. Ich warte darauf, dass jemand Klage beim Bundesverfassungsgericht via YouTube einreicht, um die Grundrechte der Moppedfahrer zu schützen - auch wenn Tirol gar nicht in Deutschland liegt.

Und GPS veränderte tatsächlich die Motorradwelt. Manchmal lese ich hier von 99 Pässe in 3 Tage Touren und den Verweis, dass dies ohne digitale Unterstützung gar nicht möglich wäre. Man tauscht die Daten aus, fährt dann die vorgegeben Strecken mit kurzen Tankstopps nach und vergleicht anschliessend die Länge und Höhenmeter, welche in Rekordzeit abgewickelt wurden. Mein GPS war der Denzel und interessant wurde es immer dann, wenn ich den Namen des Passes nie vorher gehört hatte. Da war dann auch niemand ausser einem Apfelstrudel, Kaffee und einer gigantisch ruhigen Aussicht. Auch hab' ich wirklich niemals eine Übernachtung im voraus gebucht, ohne jemals dabei auf der Strasse geschlafen zu haben.

Vielleicht werden es gar nicht mehr Motorradfahrer in den Alpen. Nur immer mehr fahren die gleichen Strecken, zur gleichen Zeit, konzentriert an bekannten Orten und in immer kürzeren Abständen - empfohlen von der digitalen Fahrgemeinschaft.

Und um noch eines drauf zu setzen. Vielleicht verstärkt auch das martiale Erscheinungsbild mancher Wochenend-Racer im vollen MotoGP Outfit mit quietschbuntem Helm und racing-beklebter Maschine die Kluft zwischen den Moppedfahrerern und den Anderen. Man präsentiert sich aggressiv und wundert sich, wenn Anwohner voreingenommen sind. Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Moppedfahrer - vor allem in Italien - in manchen Hotels zuerst mal abgelehnt wurden. Erst nachdem man dann "anständig" gekleidet vom Zimmer kam, war die Welt wieder in Ordnung. Ist aber lange her. Der Hang zur Einfarbigkeit und dezentem Auftritt ist (bei mir) jedoch geblieben. Vielleicht liegt das Wahre irgendwo in der Mitte, ohne über andere urteilen zu wollen.

 

Ich trau' mir übrigens immer noch zu, auf das Stilfser Joch im Hochsommer zu fahren und kaum jemanden dabei zu begegnen. Einfach unten übernachten und früh um 6 losfahren. Für 99 Pässe reicht dann natürlich ein normaler Kurzurlaub nicht mehr aus. Und wenn ich da in aller Hergottsfrüh losfahr', dann geschieht das so leise wie möglich. Denn auch mich nervt es, wenn ich aus den Schlaf gerissen werde. Ehrlicherweise, wer übernachtet an solchen Orten (wenn die Albergo nicht irgendwo von der Masse "tripadvised" im Internet gelobt wird)? Und wenn mich dort der nicht-moppedfahrende Wirt kennt, dann wird er auch nicht für eine Streckensperrung im Gemeinderat stimmen. 

 

124183345_IMG_07792.thumb.jpeg.6e67f75ae4583b54873ca751beaf9e8b.jpeg

Vom Stilfser Joch zum Umbrail am 15. August 2014 - im Leihwagen und ohne Mopped

 

P.S. Nervig es immer wieder erwähnen zu müssen, aber dies sind ausschliesslich meine Meinung und meine Gedanken zum Thema und jeder so wie er will!

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

[...]

Es wird wegen diesem kleinen Teil von Tirol ein Zirkus veranstaltet, den ich nicht mehr nachvollziehen kann. Aber genaugenommen gab es diesen Zirkus ja schon vorher in dieser Gegend . Einfach wegbleiben und gut ist es.

[...]

sehe ich auch so - ich suche mir schon seid jahren strecken und gegenden die nicht so überlaufen sind - liegt wohl daran das ich das motorradfahren möglichst für mich alleine genießen möchte und kann.

aber selbst in den abgeschiedensten gegenden begegne ich als 'alleinfahrer' in den unterkünften eigentlich immer nur gruppen von motorradfahrern, mindestens zwei, meistens drei oder mehr.

naja - jeder jeck ist halt anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerS:

[...]

Ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen Moppedfahrer - vor allem in Italien - in manchen Hotels zuerst mal abgelehnt wurden.

[...]

ich kann mich an diese zeiten auch erinnern - das ist etwa 30 jahre her und motorradfahrer waren eher junge leute mit wenig geld (mich eingeschlossen).

wir sind mittlerweile älter und als solvente zielgruppe gerne gesehen - die zeiten haben sich geändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Meine Idee waere ein Video zu machen wo geplagte Anwohner im Garten getestet werden und befragt werden was "gefühlt" wirklich nervt! 

-Sportwagen

-Tuner VW Kiste

-Motorrad alt Ü95 DB legal Euro 2

-Motorrad neu Ü95 DB Euro 4

-Motorrad 1, 2, 4 Zylinder (gibt es 3???)

-Traktoren

-Motorradgruppen

-Harleys

-Werktags/Wochenend Verkehr 

Was aber auch n Schmarren ist weil am Ende nur andere die Verlierer sein werden!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CubaLibreee:

Soviel dazu. Nette Kollegen an meinem Schreibtisch gelegt da ich keine Zeitung konsumiere....

2020-06-16 07.31.20.jpg

Ich denke an so etwas sieht man, dass wir uns hin zu einer totalitären Gesellschaft hin entwickeln. :(

Der Willkür ist anscheinend  damit Tor und Tür geöffnet.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CubaLibreee:

Was aber auch n Schmarren ist weil am Ende nur andere die Verlierer sein werden!

 

 

Das denken sich die Hornochsen nur, haben sie früher auch gedacht, bis sie selber an der Reihe waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @CubaLibreee ,

klar gibt’s 3-Zylinder-Moppeds - z.B.: BMW K75, Triumph Trident (wie auch Street und Speed Triple), Yamaha XSR 900 (und Verwandte), MV Agusta Rivale (und Familienmitglieder) um nur einige zu nennen ? ...

Insgesamt eine interessante Idee - organisierst Du die Studie ? ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb HYM:

Moin @CubaLibreee ,

klar gibt’s 3-Zylinder-Moppeds - z.B.: BMW K75, Triumph Trident (wie auch Street und Speed Triple), Yamaha XSR 900 (und Verwandte), MV Agusta Rivale (und Familienmitglieder) um nur einige zu nennen ? ...

Insgesamt eine interessante Idee - organisierst Du die Studie ? ?!?

Und das hier ist der beste Dreizylinder, ever! (m.E.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Silver Rider said:

Servus Meow ....... es sollte doch jeden unbenommen sein, wie er mit der Sitation in Österreich umgeht - solche Aufrufe zum Boykott lehne ich aus verschiedenen Gründen ab.

Ich mit meinen 95 bzw. 97 db werde weiterhin wie schon seit viiiielen jahren ins Tirol fahren und Gastronomie und Hotels unterstützen.

Habe für diese Unterstützung von den Tiroler bisher immer sehr gute Leistungen bekommen, in Fom von gutem Esssen, Trinken und angenehmer Beherbergung nebst freundlicher Behandlung als Motorradfahrer.

Mir gehen die verkehrspolitischen Maßnahmen eh am Allerwertesten vorbei. Denn da wo ich hin will, da darf ich auch hinfahren um einige schöne Tage zu verbringen.

 

grüße gerhard

 

Hi Gerhard,

na klar kann / soll jeder mit der Situation so umgehen wie er möchte. Ich wohne selber viel zu weit von Tirol weg, als dass es mich (im Moment) stören würde. Trotzdem unterstütze ich einen Boykott in der Art, weil nur so sich was ändert. Und für mich würde das bedeuten, dass ich, sollte ich eine Route durch Österreich planen, Tirol außen vor lassen würde. 

Aber jeder wie er will ... ist ja ein freies Land ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 25 Minuten schrieb HYM:

Moin @CubaLibreee ,

klar gibt’s 3-Zylinder-Moppeds - z.B.: BMW K75, Triumph Trident (wie auch Street und Speed Triple), Yamaha XSR 900 (und Verwandte), MV Agusta Rivale (und Familienmitglieder) um nur einige zu nennen ? ...

Insgesamt eine interessante Idee - organisierst Du die Studie ? ?!?

Das sollte schon professionell gemacht sein! Koennte man mal 1000 PS, oder wie se alle heißen, vorschlagen!?! 

Dann machen wir es wie unsere Medienlandschaft und geben uns selbst als Anwohner aus und schimpfen nur ueber Sportwagen und 4x Zylinder.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, CubaLibreee said:

Das sollte schon professionell gemacht sein! Koennte man mal 1000 PS, oder wie se alle heißen, vorschlagen!?! 

???

Grosse Reden schwingen ... was „andere“ machen sollten!

ich würd aus Protest ja eine Woche nackig durch Tirol fahren!

Nein, das müssten besser andere machen, die einen knackigeren Hintern haben?! ???

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor einer Stunde schrieb RainerS:

???

Grosse Reden schwingen ... was „andere“ machen sollten!

ich würd aus Protest ja eine Woche nackig durch Tirol fahren!

Nein, das müssten besser andere machen, die einen knackigeren Hintern haben?! ???

Hihihi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee
vor 40 Minuten schrieb Michac:

Rainer du hast da was falsch verstanden - das ist doch alles „Teamwork“ (lasst mal andere machen).

Hihihi.

Großes Kino. Fehlen nur mal wieder Bilder von Armen neben meiner Ducati, wovon die sich n Haus bauen könnten... Oder besser, Arme die mein Bike waschen. 

Ihr seit Groß, ich bin gerne Klein! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, CubaLibreee said:

Hihihi.

Großes Kino. Fehlen nur mal wieder Bilder von Armen neben meiner Ducati, wovon die sich n Haus bauen könnten... Oder besser, Arme die mein Bike waschen. 

Ihr seit Groß, ich bin gerne Klein! ?

Fotos? Selbstverständlich gerne ... aus meiner Luxuswohnanlage.

9E5C3699-270B-4AE9-AA2A-45C2BB66027A_1_201_a.thumb.jpeg.50c0579ac226b7060ad463bf8cf95628.jpeg

Bei mir vor der Haustür nach links gesehen heute am Morgen.

Der Unterschied zwischen uns ist, dass ich mache von was ich schreibe und auch entsprechend lebe ... ? Ohne "müsste", "sollte" und die "anderen". I will einfach verstehen, wie die Welt funktioniert. Nicht über Medien und Erzählungen von anderen. Die Verbindung zu "meiner" Welt bewahre ich mir, indem ich Ducati fahre und Apple benutze. Ansonsten nutze ich was es gibt.

BC7EE890-4F9B-46E5-8BF6-5753AA1B9663_1_201_a.thumb.jpeg.aa7b53a4f69e552e4124104f8b9aab93.jpeg

Mein tägliches Mittagsrestaurant und das Essen ist gigantisch.

C32CA33B-79FF-497B-BC88-54E34154FA25_1_201_a.thumb.jpeg.3e3ce7293a6685daa0c9ad791ae8e07f.jpeg

Das nette Cafe am Eck.

 

Grosses Kino ist es immer dann, wenn ich im goldenen Sessel von 4 halbnackten Trägern durch die Strassen getragen werde. Immer mittags um 12, wenn ich Essen gehe - gefüttert von barbusigen Apsara Tänzerinnen. Oder so ähnlich ... 

Würde mich interessieren, wie die Bilder deiner direkten Umgebung mit deiner revolutionären Denkweise zusammenpassen ?Ich bin da ja eher der angepasste Typ.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Um Gottes willen Du musst dich doch nicht vor mir rechtfertigen!

Und ich muss das vor euch auch nicht!

Und die anderen was hier nur mitschreiben muessen das auch nicht!

Das Tirol ist mir inzwischen egal. Das Allgäu nicht, denn da wohne ich! 

Statt zu schreiben, ja waere ne Idee wie koennte man sowas umsetzen, Cuba schreib doch mal ne Email. Stell dich und deine HYM zu Verfügung. Kommt von euch nur, a der Cuba die Labertasche, schau her wie ich lebe. Interessiert mich nicht wie du lebst!

Nur das Problem an meinem Vorschlag ist wie ich schrieb:

Am Ende darf ich vielleicht fahren, der mit Euro 2/3 nicht mehr weil er mit U3 aus dem Raster fliegt!

Habe ich dann etwas gewonnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CubaLibreee:

Am Ende darf ich vielleicht fahren, der mit Euro 2/3 nicht mehr weil er mit U3 aus dem Raster fliegt!

Habe ich dann etwas gewonnen?

Nur meine 2 Groschen: Kurzfristig wären die Straßen ein wenig leerer, langfristig ginge es dann aber den Euro 4 auch an "den Kragen", weil Euro 5b und folgende sind ja noch besser bei den Emmisionswerten. Dieses komische Spiel ließe sich beliebig vorsetzten, weil Verkehr ja auch immer Belastungen für die Anwohner mit sich bringt.

Ich finde, wenn sie in Tirol damit durchkommen, und danach sieht es aus, dann fangen sie auch hier mit dieser Methode an. Und fast alle finden es gut, bis auf die die schon betroffen sind und die solidarischen Kollegen, dass man einer Minderheit mal so richtig die Füße aufbläst. Diese Mehrheit sieht allerdings nicht, dass sie bei diesen willkürlichen Maßnahmen, auch zukünftig ratz fatz betroffen sein könnten. Z.B. die die ein älteres Auto fahren, und keine Knete für ein leises E- Auto haben.

Weiter empfinde ich, dass es viel zu ruhig ist, früher wäre es politisch gar nicht möglich legale und zugelassene Fahrzeuge de facto in einem ganzen Bundesland mit einem Fahrverbot zu belegen.  Das viele diese Ungeheuerlichkeit schlucken, sagt sehr viel über den Zustand der Gesellschaft aus.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Mechanist said:

Weiter empfinde ich, dass es viel zu ruhig ist, früher wäre es politisch gar nicht möglich legale und zugelassene Fahrzeuge de facto in einem ganzen Bundesland mit einem Fahrverbot zu belegen.  Das viele diese Ungeheuerlichkeit schlucken, sagt sehr viel über den Zustand der Gesellschaft aus.

Mal abwarten was passiert, wenn sie sowas auch in Deutschland probieren bzw. etablieren (und nicht nur theoretisch diskutieren). Mit Österreich kenne ich mich nicht aus ... ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Ich bin trotz alledem der Meinung das es nicht der Lärm an sich ist sondern die Masse an Biker!!! Letztes Jahr haben AT ja bereits damit begonnen PKW´s zu verbannen und sie zurück zur den Autobahnen und dem Fernpass zu schicken!

AT hat nun mal dieses Flächenproblem das nur wenige Hauptstraßen um, durch oder über die herrlichen Alpen führen!!!

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am 1.11.2020 (Ausnahmsweise ein Sonntag) Namlos fahren, dort einkehren, und mal mit dem Wirt sprechen, wie das Jahr aus seiner Sicht so war???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass ich nerve ...

Man müsste, man sollte ... gibt es einen Einzigen hier, der sich schon aktiv gegen das Fahrverbot oder den Untergang der ganzen Gesellschaft gestellt hat? Hat schon einer im Forum eine Demo im Namlostal organisiert? Oder Petitionen eingereicht?

Einer?

Und ich meine jetzt nicht, nur einen Kommentar in einem Forum zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CubaLibreee:

Ich bin trotz alledem der Meinung das es nicht der Lärm an sich ist sondern die Masse an Biker!!!

Einspruch euer Ehren! Es ist m.E. nicht die Masse an Bikern auf "lauten" Böcken, sondern nur die Masse an privaten Verkehr, die für die Anwohner evtl. untragbar ist. Dagegen gibt es verschiedene wirksame Maßnahmen, wobei sie gerade die, die nichts oder kaum was bringt, außer einer technisch nicht zu rechtfertigten Diskriminierung gewählt haben. Die gescheiten sinnvollen Maßnahmen sind Legion, wobei die einfachste und sicherste eine geringe zulässige Höchstgeschwindigkeit, inkl. der Überwachung der selbigen durch die Bullerei ist. Bei der Gelegenheit können sie auch auch die Hornochsen mit den manipulierten ESD die Füße aufblasen.       

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...