Jump to content

Erfahrungsbericht | Ducati SuMisura | Ducati Lederkombi


Paradoia

Empfohlene Beiträge

Erfahrungsbericht zu Ducati SuMisura

 

 

Hallo Zusammen,

im Internet gibt es äußerst wenig Berichte/Erfahrungswerte zum Projekt SuMisura von Ducati in Kooperation mit Dainese. Zu Beginn diesen Jahres wollte ich mich über die Möglichkeiten mit dem Projekt informieren und konnte leider auf ganz wenige Informationen im Internet zurückgreifen, daher möchte ich zukünftige Ducatisti mit meinen Erfahrungen unterstützen. Den Erfahrungsbericht erstelle ich in einer Art Q&A.

 

Hinweis

Es handelt sich um einen subjektiven Erfahrungsbericht der sich in jeglicher Hinsicht nur auf meine persönliche Erfahrung beschränkt und es bestimmt Unterschiede zwischen den Händlern geben kann. In diesem Thread gehe nicht explizit auf jedes Detail im genauen Ablauf/Beratung ein. Vielmehr möchte ich meinen persönlichen Eindruck von dem gesamten Ablauf schildern und wie ich als Kunde begleitet wurde bis zum fertigen Produkt.

Für genaue Informationen die Website von Ducati SuMisura besuchen oder direkt einen Ducati Händler kontaktieren (http://www.ducatisumisura.com/de/).

 

Gründe für die Nutzung von Ducati SuMisura?

Seit etwa drei Jahren habe ich eine zwei Teiler Lederkombi von Alpinestars in der einheitlichen Farbe Schwarz, welche mittlerweile deutlich zu groß wurde und dadurch die gesamten Protektoren bei einem Unfall keinen zuverlässigen Schutz mehr leisten würden. Somit musste ich mir dieses Jahr für die neue Saison eine neue Lederkombi zulegen und bin dabei ziemlich schnell auf Ducati Lederkombis von Dainese gestoßen. Ein großer Punkt war für mich natürlich die perfekte farbliche Gestaltung der Kombis in Zusammenspiel mit der Hypermotard. Am Anfang wollte mich für ein reduziertes Exemplar des Vorjahresmodells entscheiden, welche mir allerdings auf Grund meines Körpersbaus überhaupt nicht passte und somit nur eine Maßkombi in Frage kommen würde. Dadurch wurde ich auf Ducati SuMisura aufmerksam.

 

Erste Schritte

Ich habe wirklich selten eine derart umfangreiche und kundenorientierte Beratung wie in diesem Fall erfahren. In ersten Gesprächen wurden die genauen Wünsche und Erwartungen besprochen und genau auf den Ablauf eingegangen. Dazu wurde nahezu der gesamte Produktionsablauf und alle Serviceleistungen von Dainese erklärt. Außerdem wurden verschiedene Ducati Lederkombis anprobiert und anhand vom Probesitzen auf einem Motorrad die deutlichen Defizite der Standardgrößen wegen meinem Körperbau nachvollziehbar erklärt. Die Beratung hat bei mir ungefähr zwei Stunden in Anspruch angenommen. Ich habe mich letztendlich für die aktuelle perforierte Rindsleder Einteiler Lederkombi von Ducati entschieden in den Standardfarben. Selbstverständlich kann man auch von den Standardfarben abweichen und das bereits vorher online konfigurieren.

 

Der Termin – Vermessung und der Auftrag an Ducati

Im Anschluss des Beratungsgesprächs wird ein Termin zur Vermessung vereinbart. Es sollte genügend Zeit eingeplant werden, da die Vermessung und der Auftrag sehr umfangreich bearbeitet werden. Bei der Vermessung werden mögliche vorhandene Funktionsunterwäsche, Rücken- oder Brustpotektoren, Modell der Stiefel sowie die Handschuhe mit angegeben. Damit die Produktion anhand der Daten die Lederkombi entsprechend anpassen kann. Ebenso wird das Fahrzeugmodell und der gewünschte Schnitt zur perfekten Optimierung notiert und berücksichtigt.  In meinem Fall habe ich mich für einen Supermoto Stil entschieden.

 

Auftragsbestätigung

Nach einigen Tagen wurde mir via Mail ein Dokument mit der Skizze der zukünftigen Lederkombi vom Händler zugesendet. Mit dem italienischen Dokument von Dainese wird zuletzt die farbliche Gestaltung und mögliche Wünsche wie Wunschbeschriftungen überprüft und bestätigt. Das ist die „controllo finale“ vor dem Produktionsbeginn. Bei mir hatte ich die Standardfarben gewählt und keine Wunschbeschriftung.

 

Wartezeit bis zur Lederkombi

Immer wieder hatte ich Kontakt mit der Schneiderin, welche mich immer wieder über den aktuellen Status informiert hat. Im Januar war die Beratung sowie Vermessung und bereits im März war die Lederkombi abholfertig beim Händler.

 

Endabnahme

Beim letzten Termin zur Abnahme konnte ich endlich die neue Lederkombi anprobieren und dann wurde die Passform von den kritischen Augen der Schneiderin genaustens kontrolliert. Wichtig ist, dass die Lederkombi direkt mit allen zusätzlichen Bekleidungsstücken anprobiert wird. Anschließend wird die Lederkombi noch auf dem entsprechenden Motorrad probegetragen.

 

Fazit

Als Kunde wurde ich wirklich sehr zuverkommend und mit hoher Qualität beraten und während der gesamten Wartezeit begleitet. Dazu sitzt die Lederkombi wie eine zweite Haut und bin bereits mehrere hunderte Kilometer damit gefahren und absolut zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass man natürlich eine rot/weiße Lederkombi nach jeder Fahrt reinigen muss. Ich reinige die Kombi nach jeder Fahrt mit einem weichen feuchten Tuch und für hartnäckige Flecken ist bei der Lederkombi ein Reinigungsset dabei.

Das fertige Endergebnis seht ihr in meinem Profilbild. ?

 

Zitat

 

 

 

bearbeitet von Paradoia
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

Das ist ja ganz nett, aber was machst wenn die Hypermotard nach 2 Jahren geht und ne Yamazuki in die Garage zieht? 

Ich bin da zum Glück immun gegen diesen Markenfetischismus, auch wenns natürlich klasse aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb +Martin+:

Das ist ja ganz nett, aber was machst wenn die Hypermotard nach 2 Jahren geht und ne Yamazuki in die Garage zieht? 

Ich bin da zum Glück immun gegen diesen Markenfetischismus, auch wenns natürlich klasse aussieht. 

Ist natürlich von dem persönlich Geschmack abhängig und man sollte es sich auch gründlich überlegen. Von mir persönlich kann ich sagen, dass ich nicht vorhabe von der Hypermotard weg zu wechseln auf einen anderen Hersteller. Höchstens mal im höheren Alter auf ein anderes Modell von Ducati. Aber ich gebe dir da Recht, wenn man sich dahingehend nicht viele Gedanken macht und nach kurzer Zeit ein anderes Motorrad von einem anderen Hersteller kauft ist das Unsinn.

Würde ja auch komisch ausschauen, wenn dann Jemand mit einer Ducati Lederkombi auf einer orangenen KTM sitzen würde ?

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb +Martin+:

Geht bei mir schon los wenn ich das andere Mopped bewege. 

 

vor 36 Minuten schrieb michi3:

Wenn die Lederkombi perfekt passt, ist mir völlig egal ob ein anderer Hersteller auf dem Lederkombi steht wie auf dem Motorrad.

Interessiert auch niemanden, nur evtl. einen selber wenn man sich zu wichtig nimmt und meint das das irgendwem auffällt. 

Das hier ist lediglich ein Erfahrungsbericht. Jeder muss selbst wissen, ob er sich für diese Art der Lederkombi begeistern kann. Verstehe eure Meinung absolut.

Gibt natürlich auch neutrale Maßkombis, aber es gibt eben auch Motorradfahrer, welche sich stärker für eine Marke begeistern können und sich das im Motorrad und ggf. auch in der Kleidung wiederspiegelt (z.B Harley Davidson, KTM, BMW usw.).

 

 

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Erfahrungsbericht sehr gut. Bin selbst 25 Jahre Harley gefahren und da haben sich auch etliche Harley Klamotten angesammelt, die auch wenn ich jetzt Ducati fahre, und vorher KTM, natürlich nicht in die Altkleidersammlung wandern.

Wenn Du mit dem Produkt, der Betreuung während der Fertigung und auch längerfristig mit der Qualität zufrieden bist, dann hat es sich doch gelohnt.

Hoffe der trägt sich bequemer als der markenunabhängige maßgeschneiderte Kombi eines Mopedfahrers den ich kürzlich sah. Der war von Schwabenleder, sah hochwertig aus, aber der arme Kerl konnte damit kaum gehen, stand und lief stark gebeugt in der Gegend rum und hatte derbe Probleme auf sein Moped aufzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast +Martin+

der Schwabenleder war sicher neu, und neu sind die ein Panzer. Einmal eingetragen mega bequem und einer der sichersten Kombis auf dem Markt

bearbeitet von +Martin+
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich Dir sofort. Habe auch bisher nie etwas Negatives über Schwabenleder gehört. Der Kombi sah auch sehr neu aus und hatte tatsächlich was von einer Rüstung.

Der Träger war geschätzt Ende 60 und tat sich wirklich schwer auf seinen Supersportler aufzusteigen oder vorher nen Kaffee an der Kaffeebar zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Never Never Never.....Kombis mit Brands, Jacken mit Brands, Hosen mit Brands, Helm mit Brands. Life is to short for only one Love ?

bearbeitet von Super-Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb grollo:

Finde den Erfahrungsbericht sehr gut. Bin selbst 25 Jahre Harley gefahren und da haben sich auch etliche Harley Klamotten angesammelt, die auch wenn ich jetzt Ducati fahre, und vorher KTM, natürlich nicht in die Altkleidersammlung wandern.

Wenn Du mit dem Produkt, der Betreuung während der Fertigung und auch längerfristig mit der Qualität zufrieden bist, dann hat es sich doch gelohnt.

Hoffe der trägt sich bequemer als der markenunabhängige maßgeschneiderte Kombi eines Mopedfahrers den ich kürzlich sah. Der war von Schwabenleder, sah hochwertig aus, aber der arme Kerl konnte damit kaum gehen, stand und lief stark gebeugt in der Gegend rum und hatte derbe Probleme auf sein Moped aufzusteigen.

Danke für deinen Post. Habe bei meiner Kombi den Supermoto Schnittstil gewählt, also keinen extremen Schnitt wie er bei Lederkombis für Superbikes üblich ist. Sprich, ich kann mich ohne Probleme von Anfang an ganz normal ohne Einschränkungen bewegen. Wobei eigentlich alle Anbieter diese zwei verschiedene Schnittarten anbieten, vermutlich hat der Biker die klassische Superbike Schnittart gewählt wo du gesehen hast. Wurde mir aber auch so bei der Beratung erklärt. Das man mit dem Superbike Schnitt nurnoch leicht gebeugt gehen kann, was ich natürlich bei einer Supermoto nicht gerade gebrauchen kann ?

vor 22 Minuten schrieb Super-Moto:

Never Never Never.....Kombis mit Brands, Jacken mit Brands, Hosen mit Brands, Helm mit Brands. Life is to short for only one Love ?

 

vor 19 Minuten schrieb Michac:

Lederpelle muss passen & sicher sein ! Optik (mir) fünftrangig... muss halt immer schmunzeln, wenn ich die "Fuzies" in ihren werbebunten und zum Moped "passenden Rennkombis" sehe ?

Ist natürlich absolute Geschmacksache ?

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb letzte Rille:

Was hat denn der Spaß gekostet oder hab ich das überlesen? 

Kommt natürlich auf das Modell und Abweichungen von den Standardfarben an. Habe das günstigste Modell in den Standardfarben genommen. Wollte ursprünglich ein reduziertes Vorjahresmodell nehmen, was mir aber leider aufgrund meines Körperbaus nicht gepasst hat. Und dadurch auf eine Maß umsteigen musste. Die normale kostet 1,3k und die Maß ~1,9k. Der Preis ist für eine Maßkombi im Vergleich mit anderen Herstellen auf einer Ebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kostet der Spaß bei Dainese:

Preis der regulären Kombi + 40% Aufpreis für Maßanfertigung + 40% Aufpreis für freie Farbgestaltung + 5€ pro Buchstabe für Schriften wie Ducati etc.

Schriftzug oder Dainese-Zeichen mit Reflex hinterlegt nochmal je 30€.

Hab jetzt schon 4 Maßanfertigungen bei Dainese machen lassen?

55C1643E-1DAD-430F-BCC9-D6F1386EE370.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab meinen und empfehle jedem immer Schwabenleder.

Schon 4 Freunde haben ihren auf meine Empfehlung hin, sehr zufrieden, dort auch machen lassen.

 

Da ist man so bei 1000-1500 Euro.

Je nach Maße und Farbgestaltung.

bearbeitet von Zauderer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Helmut:

Darf man wissen wie groß und schwer du bist ?

Ok, ich bin 191cm und wiege um 112kg +/-

Also von den Größen her musst Dir das ungefähr so vorstellen:

Hose würde ich ungefähr ne 58, nur noch nen kleinen Tuck länger benötigen! Jacke vom Brustkorb und Schultern her eine 62! Dann sind aber immer noch die Arme zu eng! Hab halt früher mal ziemlich viel Eisen gestemmt ? Von der Hüfte zum Rücken dann ein Übergang von ~58 zu ~62! Darum bleibt mir bei so einem Unkörper mit Hackeklotzabmaßen nur ne Maßanfertigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zauderer:

Ich hab meinen und empfehle jedem immer Schwabenleder.

Schon 4 Freunde haben ihren auf meine Empfehlung hin, sehr zufrieden, dort auch machen lassen.

 

Da ist man so bei 1000-1500 Euro.

Je nach Maße und Farbgestaltung.

Was bekommt man für 1000 - 1500 Euro bei Schwabenleder ?

Auf Maß mit etwas Sonderwunsch und Winterrabatt gehts vielleicht mit 1700 Euro los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb +Martin+:

Was bekommt man für 1000 - 1500 Euro bei Schwabenleder ?

Auf Maß mit etwas Sonderwunsch und Winterrabatt gehts vielleicht mit 1700 Euro los

Aso, ja sry mein Preis ist ohne MwSt. Die entfällt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...