Jump to content

Fragen zur Hyper 950


Empfohlene Beiträge

Moin ✌️ 

Wie angekündigt kommen nun ein paar Fragen zur neuen Hyper, die ich am Montag abholen kann! ?

Da die Hyper mein erstes Motorrad ist, was in Richtung Sumo geht, möchte ich als erstes wissen, ob es Tipps und Tricks zum Fahrstil gibt, auf die ich unerfahrener Sumo Treiber nicht komme.... 

Des weiteren habe ich Fragen zu den Must Haves, was brauche ich unbedingt und könnt ihr mir Empfehlungen geben!? 

Also, was mir spontan einfällt :

Eine passende Nuss für Vorder und Hinterrad 

Einen Montageständer, da wären Tipps super, bei meiner Monster habe ich einen Zentralständer von Constands, mit dem komme ich gut zu recht, für die neue Hyper habe ich keinen gefunden, gibt es gute Alternativen? 

Ich habe das erste Mal ein Mopped mit Einarmschwinge, zum Kettespannen brauche ich doch so einen Hakenschlüssel, gibt's da Empfehlungen? 

Zu guter letzt: ich Wechsel meine Reifen selber mit max2h Gerät, weiß jemand, welchen Adapter ich benötige? Der Ducati / Triumph Adapter sieht irgendwie so dünn aus... Bei meiner M821 passt das alles, aber auch bei der Einarmschwinge der Hyper? ? 

Das sind jetzt wohl erstmal die wichtigsten Sachen... Vielen Dank schonmal ?

Gruß Sven, der sich auf kommenden Montag freut ?

bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven,

cool, freu mich für Dich!

Fahrstil: Sumo - bei meinen ersten Versuchen hat es mich fast auf die Fre... gehauen. Das Wichtigste ist langsames Herantasten. Dann sind die Schuhe ein wichtiger Faktor. Je mehr grip die haben, desto ungeeigneter sind sie. Oder mach halt solche "Schleifer" dran. Ich drück mein Töff, bis der Fussraster schleift. Aber auch da; je geübter desto doller, je Anfänger desto langsam ? Und natürlich dem Untergrund entsprechend fahren. Auf Schotter/Splitt usw. kann man es richtig in den Kurven kesseln lassen (im Sumostil) aber Vorsicht, ich kenne Kollegen, die mit Schienbeinbruch im Krankenhaus gelandet sind!!! Ich würde das Teil erst mal im gewohnten Stil kennen lernen und dann erst einen Schritt weiter gehen.

Ps. Rund um den Möhnesee kann man gut fliegenfischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Sven,

na ja, wie man (hier) hört ist die 950 viiiiel weniger "Sumo" als die 821/939 und die Definition was eine "echte" Sumo ist wurde hier ja auch sehr "kontrovers diskutiert" ?

? warum sollte man ne Hyper anders fahren als ne Monster nur weil der Schwerpunkt bissle höher liegt - ne Monster mit der hohen Sitzbank fährt sich nicht soviel anders als zB ne 939... 

Hakenschlüssel gibts (günstige) in der Bucht und iwo hatte ich das passende Mess mal her - müsste bei der 950 gleich wie bei der 821/939 sein - zumindest passt der auch bei meiner EVO und wird vermutlich bei allen Duc's mit kleiner Achse passen.

? Zentralständer müsste eigentlich auch gleich wie bei der 821/939 sein - falls nicht, gibts da sicher bald was von den üblichen Verdächtigen.

Ja dann viel Spassss mit der "Sumo" und klar ganz wichtig ☝️ du brauchst natürlich die passenden Klotten zur Sumo ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Hyper mehr über das Vorderrad, also vorne auf der Sitzbank sitzen, Ellbogen raus und Gewicht nach vorne. So lässt sie sich prima durch die Ecken treiben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Michac:

Servus Sven,

na ja, wie man (hier) hört ist die 950 viiiiel weniger "Sumo" als die 821/939 und die Definition was eine "echte" Sumo ist wurde hier ja auch sehr "kontrovers diskutiert" ?

? warum sollte man ne Hyper anders fahren als ne Monster nur weil der Schwerpunkt bissle höher liegt - ne Monster mit der hohen Sitzbank fährt sich nicht soviel anders als zB ne 939... 

Hakenschlüssel gibts (günstige) in der Bucht und iwo hatte ich das passende Mess mal her - müsste bei der 950 gleich wie bei der 821/939 sein - zumindest passt der auch bei meiner EVO und wird vermutlich bei allen Duc's mit kleiner Achse passen.

? Zentralständer müsste eigentlich auch gleich wie bei der 821/939 sein - falls nicht, gibts da sicher bald was von den üblichen Verdächtigen.

Ja dann viel Spassss mit der "Sumo" und klar ganz wichtig ☝️ du brauchst natürlich die passenden Klotten zur Sumo ?

Tipps von dir kann ich ja aus Erfahrung glauben... Du hast doch von der Hyper zur Monster gewechselt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe... ? Alles andere werde ich wohl erfahren... 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@svense33 na ja, das ist eh alles relativ subjektiv und mMn nicht 1zu1 "übertragbar"...

Mir hat zB beim Probesitzen die M821/1200 '17 nicht sooo getaugt und bei meiner EVO hab ich die "Ergonomie" auch erstmal auf meine Bedürfnisse & Fahrstil angepasst - Sitzposition optimiert (Lenkerposition weiter nach oben/vorne und breiter, andere Hebel & Position, Sitzbank & mehr Sitzhöhe) und dann natürlich das Fahrwerk und die Reifen....

mMn sollte man das Moped auf seinen Fahrstil abstimmen und nicht umgekehrt den Fahrstil auf's Moped - tät mir zumindest keine Freude & Spaß bringen. Und bisher hab ich jedes Moped auf mich optimiert/abgestimmt - bin da halt eigen ?

Mit der Hyper bin ich "aggressiver" gefahren, was aber hauptsächlich an der Motorcharakteristik lag.

Sowohl mit der Hyper als auch mit der Monster geht beides –  Oberkörper nach vorne, Ellbogen raus und fahrdynamisch übers Vorderrad (siehe Post von Dani @dm-arts), oder etwas "aufrechter-tourig-gechillt" ?

Mir taugt meine EVO besser als die 939: bei der Hyper hatte ich weniger Gefühl für's Vorderrad und die fuhr sich auch nicht so gut übers Vorderrad, EVO Motor ist einfach Hammer für die LS, Sitzhöhe war mir (mit 1,78) bei der HYM etwas zu hoch...

? denke die 950 könnte mir auch sehr gut taugen, vermutlich mehr/besser als die 939 ?

bearbeitet von Michac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon sehr gut aus.

Hast Du eventuell den Durchmesser des Dorns für die Einarmschwinge greifbar?

Will meinen Montageständer der 1290 Super Duke R nicht in die Tonne hauen.

Ein passender Dorn könnte schon reichen.

Der Dorn dürfte aber eher nicht kompatibel sein. Waren glaub ich 28,5 mm bei der SDR.

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo

Ich möchte Mir ein Motorrad zulegen. Ich bin vor ca 10 Jahren 125ccm gefahren (Cagiva Mito)

Bis Jetzt gefällt mir eingentlich nur die Hypermontard.

Meine  Frage: Ist die Hypermontard geeignet für ein Einsteiger in die 700ccm ++ Klasse ?

Welches Hypermontard Model ist am besten für den Einstieg geeignet? 

Ist die Sitzhöhe  wirklich so hoch?  Ich bin  1m 80cm

Ich habe negatives zum fahrverhalten gelesen ( nervöse Vorderrachse )

Gruss MItch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mitch:

Hallo

Ich möchte Mir ein Motorrad zulegen. Ich bin vor ca 10 Jahren 125ccm gefahren (Cagiva Mito)

Bis Jetzt gefällt mir eingentlich nur die Hypermontard.

Meine  Frage: Ist die Hypermontard geeignet für ein Einsteiger in die 700ccm ++ Klasse ?

Welches Hypermontard Model ist am besten für den Einstieg geeignet? 

Ist die Sitzhöhe  wirklich so hoch?  Ich bin  1m 80cm

Ich habe negatives zum fahrverhalten gelesen ( nervöse Vorderrachse )

Gruss MItch

Die neuen 950 sollen laut Ducati D am besten bzw. am neutralsten von der Sitzposition und dem Fahrverhalten her sein. Mir persönlich scheint schon die 821 SP für Anfänger und alte Menschen gut  geeignet, wenn man sich mal an die relativ hohe Sitzhöhe gewöhnt hat.

Letztens durfte ich mal eine moderne 1200 Muli bewegen, ich dachte mir dabei, was ist das denn für ein träges Dickschiff, so was kommt mir nicht Haus, gar nicht altengerecht das Teil.

Aber! Man muss die Böcke selber zur Probe fahren, da gibt es ja persönliche Vorlieben, und jeder Jeck ist ja bekanntlich anders.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mitch:

Hallo

Ich möchte Mir ein Motorrad zulegen. Ich bin vor ca 10 Jahren 125ccm gefahren (Cagiva Mito)

Bis Jetzt gefällt mir eingentlich nur die Hypermontard.

Meine  Frage: Ist die Hypermontard geeignet für ein Einsteiger in die 700ccm ++ Klasse ?

Welches Hypermontard Model ist am besten für den Einstieg geeignet? 

Ist die Sitzhöhe  wirklich so hoch?  Ich bin  1m 80cm

Ich habe negatives zum fahrverhalten gelesen ( nervöse Vorderrachse )

Gruss MItch

Vielleicht täusche ich mich, aber als Einsteigermopped taugt meines erachtens die Hyper nicht ganz so.
Einsteiger brauchen imho ein Mopped das keine spezielle Fahrweise fordert um Spass zu haben, nicht ganz so hohe Anschaffungspreise haben, nicht ganz so hohe Wartungskosten haben und eher eine günstige Gebrauchte als eine teure Neue sein sollte.
Aber da ich weiß das, das Herz will was es will, hol dir ne gebrauchte 939 oder ne 821. Und auch wenn eine Supermoto erst Spass macht wenn man sie nach Supermoto-Art bewegt kann ich noch vor der Hyper, dir die KTM SMCr690 oder die Husky 701 empfehlen. Die Dinger machen wirklich einen riesen Spaß und sind nicht ganz so fordernt wie die Hyper.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Einsteiger würde ich erstmal 2 Jahre etwas fahren das auch mal um- / hinfallen kann. Dann noch ein unkompliziertes Fahrverhalten, günstige Inspektionen und Ersatzteile. Spontan fällt mir da eine Suzuki SV650 ein, eine 600 / 650er Bandit oder deutlich neuer auch eine MT700 von Yamaha. Da gibts noch viele Moppeds mehr aus den letzten 20 Jahren die als Einsteiger gute Dienste leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Super-Moto:

Vielleicht täusche ich mich, aber als Einsteigermopped taugt meines erachtens die Hyper nicht ganz so.
Einsteiger brauchen imho ein Mopped das keine spezielle Fahrweise fordert um Spass zu haben, nicht ganz so hohe Anschaffungspreise haben, nicht ganz so hohe Wartungskosten haben und eher eine günstige Gebrauchte als eine teure Neue sein sollte.
Aber da ich weiß das, das Herz will was es will, hol dir ne gebrauchte 939 oder ne 821. Und auch wenn eine Supermoto erst Spass macht wenn man sie nach Supermoto-Art bewegt kann ich noch vor der Hyper, dir die KTM SMCr690 oder die Husky 701 empfehlen. Die Dinger machen wirklich einen riesen Spaß und sind nicht ganz so fordernt wie die Hyper.

 

Das ist natürlich in dem Sinne richtig, dass man sich auf Ducati und speziell die HYM einlassen will, denn  es ist und bleibt eine teure Diva.

Wenn das nicht klar ist, dann lieber einen schönen Japsen wie z.B. die MT07, dass ist zwar nur "Brot und Butter" wird aber für viele vollkommen ausreichend sein.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb +Martin+:

als Einsteiger würde ich erstmal 2 Jahre etwas fahren das auch mal um- / hinfallen kann. Dann noch ein unkompliziertes Fahrverhalten, günstige Inspektionen und Ersatzteile. Spontan fällt mir da eine Suzuki SV650 ein, eine 600 / 650er Bandit oder deutlich neuer auch eine MT700 von Yamaha. Da gibts noch viele Moppeds mehr aus den letzten 20 Jahren die als Einsteiger gute Dienste leisten

Oder wenn es was schöner sein soll um Bereich der Zweizylinder, nimmt man XSR700 Ausführung. Mir gefällt die für die Knete richtig gut.

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLibreee

Bist die Mito offen gefahren? Fueherschein direkt mit dem PKW gemacht?

Man kann sich auch mit einem Mofa oder Fahrrad abschießen. Musst du selber entscheiden ob du dein rechtes Handgelenk in Griff hast. Andere koennen das direkt nach dem Führerschein ja auch. Und bei uns in der Umgebung sind es viele Ü50er die von anderen abgeschossen werde. Denk da ist das gefaehrliche die Routine und Gewohnheit... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja  Ich habe die Prüfung damals mit der Mito gemacht mit 25 kw glaube Ich.  Da ich noch im alten System bin  bekomme ich denn grossen Führerschein  automatisch nach 2 jahren

Das wahr mit ca 21j   jetzt bin ich 32

bearbeitet von Mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Hyper für Anfänger/Wiedereinsteiger nicht wirklich empfehlen.

Da gibts weniger aggressive und erschwinglichere Mopeds.

Die SV 650 und die Bandits sind mir auch direkt eingefallen, dankbar, zuverlässig und kosten nicht viel.

Sollte man die versehentlich mal wegkicken, dann kann mans recht günstig wieder flott bekommen, oder im Extremfall sind nicht gleich zig Tausende von Euro vernichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Duffyhs:

ich hab mit dieser hier angefangen, auch eine 125er, und sie war offen.
wäre aber nie auf die Idee gekommen, danach ein 110 PS Moped zu kaufen, nie im Leben

finde die Hyper überhaupt nicht für Fahranfänger geeignet.

 

Meinst Du wegen den 110 ps   oder wegen dem  agressiven Fahrverhalten der Hyper ?

Mein Kolege  ist noch nie Motorrad gefahren und hat sich jetzt ne 900 ccm geholt. Er hat keine Problemme damit

Zitat

 

 

bearbeitet von Mitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach sollte man sich langsam steigern , wegen der Motorleistung meine ich
natürlich kann man auch mit einem 200 PS Moped als Fahranfänger fahren, solange man nicht den Gasgriff durchzieht, und dann nicht mehr weiss was man dann machen soll, und ab geht die Luzzi....
 

DU hast gefragt, ICH habe meine Meinung dazu abgegeben, MEINE 

UND genau das , was DEIN Kollege so treibt, sollte DIR eigentlich komplett egal sein

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...