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Hyper 821 Auspuffanlage auf 939


Henning

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist , eine komplett Anlage für eine 821 auf eine 939 zu bauen? 

Sind die beiden Modelle baugleich was Krümmerführung, Krümmer dicke, Anschluss Stücke usw. an geht ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Henning 

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  • 1 month later...
Am 31.1.2019 um 21:32 schrieb Henning:

Hallo zusammen, 

vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und zwar würde ich gerne wissen ob es möglich ist , eine komplett Anlage für eine 821 auf eine 939 zu bauen? 

Sind die beiden Modelle baugleich was Krümmerführung, Krümmer dicke, Anschluss Stücke usw. an geht ? 

Mit freundlichen Grüßen 

Henning 

Hi,

auch wenn ich das zum wiederholten Male hier poste : die 821er Tröte an der 939 geht mit einem Leistungsverlust anher. Das ist Fakt. 

Gruß 

Andy 

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vor einer Stunde schrieb Hyper939:

Hi,

auch wenn ich das zum wiederholten Male hier poste : die 821er Tröte an der 939 geht mit einem Leistungsverlust anher. Das ist Fakt. 

Gruß 

Andy 

ist erst einmal eine Behauptung. Meines Wissens nach hat das auf einem Prüfstand noch niemand kontrolliert. Oder hast du weitere Infos ?

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vor 2 Stunden schrieb Hyper939:

die 821er Tröte an der 939 geht mit einem Leistungsverlust anher. Das ist Fakt

Ist das nur Deine Mutmaßung oder kennst Du tatsächlich Fakten? Ich kann an meiner (bei Verwendung von 821-ESD und Sport-Luffi) keinen Leistungsverlust feststellen.

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vor 25 Minuten schrieb Duffyhs:

so, why not ?

IMO ist das mit dem Leistungsverlust so ein Ding, und nicht ganz so einfach. Denn was man zum zünftigen fahren eigentlich benötigt ist primär Drehmoment so viel wie möglich, am besten bei jeder Drehzahl. Nun ist es dabei m.E. gar nicht mal so selten, das man mit Anbauteilen, und entsprechenden ECU- Maps, versucht auf Kosten der maximalen Leistung den Drehmomentenverlauf zu optimieren.

Ergo: Vielleicht macht die 821 Tröte an der 939 ja doch Sinn trotz Einbußen bei der Spitzenleistung, weil sie im unteren/ mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment, und damit auch dort mehr Leistung bringt. Das kann man aber nur auf dem Prüfstand herausfinden. 

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
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Man braucht nicht zwangsläufig einen Prüfstand. 2 identische Motorräder mit den Serien ESD's der 821 und der 939 reicht da aus. Die 939 mit dem Topf der 821er war in allen Bereichen der 939  mit Serientopf unterlegen. Also Beschleunigung,  Durchzug usw. Und das auch bei Kreuztausch. Lediglich der Sound und die Optik waren mit dem Topf der 821er besser. 

Deshalb habe ich den 821er Topf gleich wieder verkauft und den Remus bestellt. Der kann zumindest die Serienleistung halten.

Gruß

Andy 

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vor 5 Minuten schrieb Hyper939:

Man braucht nicht zwangsläufig einen Prüfstand. 2 identische Motorräder mit den Serien ESD's der 821 und der 939 reicht da aus. Die 939 mit dem Topf der 821er war in allen Bereichen der 939  mit Serientopf unterlegen. Also Beschleunigung,  Durchzug usw. Und das auch bei Kreuztausch. Lediglich der Sound und die Optik waren mit dem Topf der 821er besser. 

Deshalb habe ich den 821er Topf gleich wieder verkauft und den Remus bestellt. Der kann zumindest die Serienleistung halten.

Gruß

Andy 

Dann vermute ich mal, dass die 821 Tröte sehr sehr schlecht mit dem originalen Mapping der 939 harmoniert, denn der Leistungsverlust über die Drehzahl muss sehr groß sein, damit man es subjektiv feststellen kann. Wenn das Mapping stimmt, müsste der ESD der 821 an der 939 eigentlich mehr Power in allen Lebenslagen bringen.

Beste Grüße

Lutz

bearbeitet von Mechanist
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vor 19 Minuten schrieb HAL:

Also doch kein Fakt, sondern nur Gefühl... ?

Wie kommst du darauf?  Hast du den Beitrag nicht gelesen? 2 Motorräder nebeneinander beim Beschleunigen usw.... Was hat das mit Gefühl zu tun? Das sind Fakten!  

Gruß 

Andy 

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vor 24 Minuten schrieb Mechanist:

Dann vermute ich mal, dass die 821 Tröte sehr sehr schlecht mit dem originalen Mapping der 939 harmoniert, denn der Leistungsverlust über die Drehzahl muss sehr groß sein, damit man es subjektiv feststellen kann. Wenn das Mapping stimmt, müsste der ESD der 821 an der 939 eigentlich mehr Power in allen Lebenslagen bringen.

Beste Grüße

Lutz

Nicht subjektiv!  Wir sind nebeneinander hergefahren und die Kiste die den 821er montiert hatte war definitiv langsamer als die mit dem 939er Pott. Also auch bei Kreuztausch.  Und das war nicht im zehntelbereich. Das hätte ich in Kauf genommen. Das war zu offensichtlich.

Gruß 

Andy 

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vor 3 Minuten schrieb Hyper939:

Wie kommst du darauf?  Hast du den Beitrag nicht gelesen? 2 Motorräder nebeneinander beim Beschleunigen usw.... Was hat das mit Gefühl zu tun? Das sind Fakten!  

Gruß 

Andy 

Kurze Frage: Habt ihr auch doppelt + Treiber getauscht, also nicht nur die 821 Tröte an einen Bock gemacht? Bekanntermaßen gibt es eine Serienstreuung, ein Fahrergewicht, und natürlich dessen Reaktionsfähigkeit, die beim durch schalten der  Gänge auch eine Rolle spielen könnte?

Beste Grüße

Lutz

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vor 1 Minute schrieb Hyper939:

Nicht subjektiv!  Wir sind nebeneinander hergefahren und die Kiste die den 821er montiert hatte war definitiv langsamer als die mit dem 939er Pott. Also auch bei Kreuztausch.  Und das war nicht im zehntelbereich. Das hätte ich in Kauf genommen. Das war zu offensichtlich.

Gruß 

Andy 

O.k., Frage beantwortet, THX

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Hm?

Ich finde den Test auch eher nicht repräsentativ!

Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle!

Welches der beiden Motorräder geht denn in Serie schon besser, als das andere?

Was wiegen die beiden Fahrer?

Haben beide Fahrer-Körper den selben Luftwiederstand?

Sind unterschiedliche Reifen montiert (wegen identischer Verzahnung mit dem Asphalt oder unterschiedlicher Abrollumfang je Reifentyp)?

Unterschiedliche Reifentemperatur? (Verzahnung mit dem Asphalt)

Profiltiefe identisch (Abrollumfang)?

Fahrmodis, Gasannahme und TC identisch eingestellt?

Sitzposition der Fahrer! Weit vorn und gebückt reduziert Wheelie Neigung und generiert mehr Vortrieb!

Laufleistung der Antriebskette oder Pflegezustand? Schlecht geschmiert oder verdreckt kostet Leistung am HR!

Und nicht zu vergessen die Fähigkeit eines Fahrers überhaupt, reproduzierbare Ergebnisse in der Beschleunigung hinzulegen!

Also solange das selbe Motorrad nicht auf einem Prüfstand vorher / nachher am selben Tag bei gleichen Temperaturen gemessen wurde und das Diagramm hier hochgeladen wird, glaube ich das nicht, dass es spürbare Leistungsunterschiede gibt.

Der Euro 4 ESD der 939 ist nur auf Grund der Geräuschbestimmungen etwas länger geworden. 

 

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da ich bereit 50 Prüfstandsläufe hinter mich gebracht habe, kann ich SMY nur zustimmen.
Das kannst du nicht auf der Straße testen.
Du musst ein und das selbe Moped am selben Tag unter gleichen Bedingungen testen (auch der Luftdruck kann am Prüfstand Unterschiede ausmachen), und schon gar nicht 2 verschiedene Mopeten (auch wenns der gleiche Typ ist) gegeneinander antreten lassen.

 

Des weiteren habe ich Prüfstandsläufe bei PKW's miterlebt, welche innerhalb von 15 Minuten zwischen den Läufen einen Unterscheid von ca. 50 PS gebracht haben, ohne jegliche Änderung am Fahrzeug ............................. (einmal hat die Kühlung nicht funktioniert)
Das mal bitte auf der Zunge zergehen lassen

bearbeitet von Duffyhs
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ja , genau RainerS
darum gehts ja

man kann nicht unbedingt auf der Straße auf die Leistung schließen.
Da hast du vollkommen recht ?

wenn einer meiner Freunde mit meiner HYM mit 75 PS fahren würde, brennt er mich her, obwohl ich mit meiner mit voller Leistung fahren könnte.
Das ist die Wahrheit

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Warum sollte sein Test nicht aussagekräftig sein?

Moped 1, Fahrer A, Serientopf 939. Moped 2, Fahrer B, Topf 821 = Mopped 1 gewinnt.

Moped 1 Fahrer A, Topf 821. Moped 2 Fahrer B, Serientopf 939 = Moped 2 gewinnt.

Sollten jetzt bei mehrer Versuche das selbe Ergebnis zu stande gekommen sein, würd ich es als Glaubhaft einstufen!

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