Anthony Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) Bin im Monsterforum über diverse Beiträge gestoßen, in denen User ihre Ausgleichsbehälter tiefergelegt haben. Hat dies schon jemand an der Hyper umgesetzt? Ist dies technisch und rechtlich unkritisch? bearbeitet 5. Juni von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni vor 2 Stunden schrieb Anthony: Bin im Monsterforum über diverse Beiträge gestoßen, in denen User ihre Ausgleichsbehälter tiefergelegt haben. Hat dies schon jemand an der Hyper umgesetzt? Ist dies technisch und rechtlich unkritisch? Ich glaube, ohne es zu wissen, dass so eine Änderung an der Bremsseite eintragungspflichtig ist, eiderweil die Bremsen sicherheitsrelevante Baugruppen darstellen. Aber "glauben" nützt ja nichts, darum würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei der nächsten TÜV-Prüfstelle anrufen, und das mit den Fachleuten abkaspern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldschmidt Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni vor 4 Stunden schrieb Anthony: Bin im Monsterforum über diverse Beiträge gestoßen, in denen User ihre Ausgleichsbehälter tiefergelegt haben. Hat dies schon jemand an der Hyper umgesetzt? Ist dies technisch und rechtlich unkritisch? Ich meine hier hat mal jemand die Ausgleichsbehälter an der unteren Gabelbrücke(!) befestigt… Gefunden: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni vor 41 Minuten schrieb oldschmidt: Ich meine hier hat mal jemand die Ausgleichsbehälter an der unteren Gabelbrücke(!) befestigt… Gefunden: Nur meine 2 Cent: Danke für den internen Link. Die Diskutanten geben es sich aber richtig, m.E. ohne zu einem abschließenden Ergebnis zu gelangen. Für mich ist klar das im Ausgleichsbehälter erstens kein Über oder Unterdruck herrschen darf, was durch eine Membrandichtung erreicht wird, damit die Bremsflüssigkeit vom Behälter ins System und umgekehrt strömen kann: 1. Fall: Verschleiß der Bremsbeläge die Flüssigkeit strömt vom Behälter in das System 2. Fall: Erhitzung der Flüssigkeit die Flüssigkeit strömt vom System in den Behälter Bei Fall 1 braucht es die Schwerkraft, und damit muss der Behälter höher angebracht werden als die Pumpe. Und ich habe auch noch nie was anderes gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Die Behälter auf dem Bild vom Monsterforum sind doch höher als die Bremspumpe. Der Schlauch geht ja vom Behälter klar nach unten. Ob die Behälter jetzt hoch sind oder ganz hoch sind, interessiert doch keine alte Sau. Übriges, habe ich den Behälter an meiner Speed Twin über eine neue selbstgemachte schönere Alu Halterung auch bissel tiefer gelegt als es Serie ist. So um die zwei cm. 😊 Grüße gerhard 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 5. Juni Autor Share Geschrieben 5. Juni vor 2 Stunden schrieb oldschmidt: Ich meine hier hat mal jemand die Ausgleichsbehälter an der unteren Gabelbrücke(!) befestigt… Gefunden: Der Thread war mir bekannt. vor 4 Stunden schrieb Mechanist: .... darum würde ich an Deiner Stelle einfach mal bei der nächsten TÜV-Prüfstelle anrufen, und das mit den Fachleuten abkaspern. Habe mal meinen TÜVer angeschrieben, was er dazu sagt. Ich vermute es wird ihn nicht interessieren 😂 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni vor 44 Minuten schrieb Anthony: Der Thread war mir bekannt. Habe mal meinen TÜVer angeschrieben, was er dazu sagt. Ich vermute es wird ihn nicht interessieren 😂 Es wird wohl so sein wie Gerhard schrieb, aber wenn es dann doch relevant wäre, und es passiert was auch immer schlimmes, und man hat formal keine BE mehr, dann wird es schwierig, auch wenn man selber keine Schuld hat. Der Rennleitung und dem TÜV wird es wohl egal sein, wenn man es mit der Tieferlegung nicht übertreibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mabou950 Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) @Mechanist: kurz zu deinen Fällen 1 und 2 und deiner Abschlusshypothese. Diese ist nicht korrekt. Rein technisch betrachtet, muss das Reservoir nicht höher liegen. Bei diesem in sich geschlossenem System, wäre die Funktion beim Verschleiss der Beläge (Nachfüllen) oder Erhitzung des Mediums (Expansion) doch prinzipiell gegeben. Die pneumatische Druckblase im Behälter - diese kann als Druckspeicher betrachtet werden und ist mit dem atmosphärischen Druck des Ortes der letzten Öffnung des Reservoirs plus ein klein bischen durch die Kompression beim draufsetzten der Membran beaufschlagt - würde bei Erhitzung zwar komprimiert und erwärmt werden, aber somit einen klitzekleinen Gegendruck zurück ins System bewirken. Dies kann aber fast vernachlässig werden, da die primäre Aufgabe die Kompensation darstellt. Bei einem Bedarf sinkt der Druck darin, bedingt durch Volumenvergrösserung. Über der Membran entsteht aber auch ein Unterdruck (Sog), jener dann aber sich dann über Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel an den atmosphärischen Druck wieder ausgleichen kann (Druckwaage und Druckausgleich). Mit der Zeit, stülpt sich die Membrane langsam nach innen. Ausserdem hat es noch die Bremspumpe, die beim Bremsen zum einen Druck im Bremssystem aufbaut aber auch gleichzeitig auf der Reservoirseite das Öl mit sich zieht. (Auch wieder Druckwaage durch Flächenunterschied (Pascal lässt grüssen) und den Druckspeicher. Wenn das Reservoir unterhalb des höchsten Punktes liegt, läuft auch nichts zurück, weil die Druckblase im Behälter dem statischen Flüssigkeitsdruck entgegenwirkt, Reibungswiderstände der Leitungen und Kappilareffekt bzw. Kohesion der Flüssigkeit selbst und natürlich noch das Prinzip mit dem senkrecht gehaltenem Strohalm auf dem oben der Finger draufgehalten wird. Druckwaage. Und eben, mit dem Strohalm kann man es einfacher erklären. Nimm ein Glas mit Wasser, einen Strohalm und deinen Mund dran. Achtung: Das „Reservoir“ würde somit unterhalb stehen. Füll den Mund mit Wasser, halte den Druck. Was passiert? Gar nichts. Wasser steht im Reservoir, im Halm und im Mund. Saugst du nun - die Bremse würde nun Pumpen - erzeugt das im Mund einen Unterdruck. Da das Glas an der Atmosphärendruck liegt. Das Wasser wird durch den Halm in den Mund gedrückt. Auch wegen der Flächenunterschiede, ist das Kräfteverhältnis gross. Umgekehrt: versiegel das Glas oben und drück das Wasser nun zurück ins Glas. Was passiert? Es wird wieder zurückgedrückt. Also mal ganz krass gesponnen 😵💫🙇🏾♂️🤯 - Genug 🤪 ____________________ Back to topic: Ich weiss nur, dass neue Teile wie Bremshebel, oder auch Reservoir eintragungspflichtig sind. Die Lage selbst. Keine Ahnung.. bearbeitet 5. Juni von mabou950 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 5. Juni Share Geschrieben 5. Juni (bearbeitet) 😔 bearbeitet 5. Juni von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
950erSP Geschrieben 6. Juni Share Geschrieben 6. Juni vor 16 Stunden schrieb Anthony: Bin im Monsterforum über diverse Beiträge gestoßen, in denen User ihre Ausgleichsbehälter tiefergelegt haben. Hat dies schon jemand an der Hyper umgesetzt? Ist dies technisch und rechtlich unkritisch? Hey, das ist mein Bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anthony Geschrieben 11. Juni Autor Share Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Hat schon mal jemand die Halterungen probiert, die von Lightech für die 950er angeboten werden? So verdreht wie die Löcher positioniert sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passt 🤔 bearbeitet 11. Juni von Anthony Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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