Jump to content

Öldruckschalter defekt???


Empfohlene Beiträge

Moin Leute. 🙋‍♀️

Zunächst muss ich sagen dass es mir leid tut, mich hier schon lange nicht mehr gemeldet zu haben und dass ich anstatt dessen nun mit einem Problem auftauche.

In der Hoffnung, dass das auch mal jemand Anderem hilft...

 

Nach der Winterpause leuchtete die Öldruckkontrollleuchte zwischendurch auf. Es ist genug Öl aufgefüllt. Von nem Kumpel kam die Vermutung, dass es wahrscheinlich "nur" der Öldruckschalter ist, der defekt sein könnte. Auch gab es die Überlegung, dass das dort durch Feuchtigkeit ausgelöst wurde.

In der Hoffnung dass sich das Problem von alleine löst, bin ich seit dem über 400 km gefahren.

Nun tauchten allerdings öligeTropfen auf die mich echt erschreckt haben. Es muss ne Lösung her, denn der Werkstatt-Termin ist erst am 7. Juni.

An die Schrauber unter Euch, wenn ihr die Bilder betrachtet, wo auf der einen Seite Öldruckschalter trocken/sauber aussehen und auf der anderen Seite öliges Zeugs verteilt ist, sagt euch das Bild schon was? Könnte so ein Bild von einem defekten Öldruckschalter entstehen?

Ich habe mich dann bemüht das Ölige weg zu wischen, danach die Hyper 821 laufen lassen, auch Gas gegeben aber es tauchte nichts neues Öliges auf. Ich kann nicht finden wo das herkommt.

 

Für Antworten dazu, bedanke ich mich jetzt schon mal vielmals. 🙂 

LG

 

IMAG4315.jpg

IMAG4311.jpg

bearbeitet von Anke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sache; Ölnebel macht nichts zu geringer Öldruck schon was, nämlich ggf. sehr teure Schäden, bis das verbindlich abgeklärt ist würde ich die Maschine nicht mehr bewegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anke:

Nach der Winterpause leuchtete die Öldruckkontrollleuchte zwischendurch auf. Es ist genug Öl aufgefüllt. Von nem Kumpel kam die Vermutung, dass es wahrscheinlich "nur" der Öldruckschalter ist, der defekt sein könnte.

Natürlich kann der defekt sein. War bei mir bei einer früheren Ducati auch so , obwohl genügend neues 20W50 Öl im Motor war  Ich habe ihn getauscht und die Warnleuchte ging nicht mehr an.  Ölnebel hatte ich allerdings nicht. Bei mir war es angeblich ein elektrisches Problem durch Wassereintritt  am Druckschalter.

Ach ja, in der Werkstatt können sie den Öldruck prüfen . Nur mal zur Sicherheit.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anke:

Zunächst muss ich sagen dass es mir leid tut, mich hier schon lange nicht mehr gemeldet zu haben

Aus den Augen verloren habe ich dich deswegen aber nicht ☺️

Du hast bei jemanden immer fleisig Likes verteilt ...... auch wenn er nur geschrieben hat " schlechtes Wetter heute " 🤣 Oder so ähnlich

 

Grüße Gerhard 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mechanist:

Zur Sache; Ölnebel macht nichts zu geringer Öldruck schon was, nämlich ggf. sehr teure Schäden, bis das verbindlich abgeklärt ist würde ich die Maschine nicht mehr bewegen. 

Genau, ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr zu fahren

Allerdings: Der Meister von der Ducati-Werkstatt sagte am Telefon: wenn das etwas sehr ernstes wäre, dann wäre die Hyper längst stehen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Moin aus dem Norden.

Dank der Hinweise von Kumpel und Pani-Fahrer Enrico 🤗 habe ich die dortige Steckverbindung geöffnet und tatsächlich, wie er vermutet hatte, der Stecker vom Öldruckschalter ist quasi in Öl ertrunken.

Somit jetzt nen neuen Öldruckschalter bestellt...

https://www.stein-dinse.com/de/ducati-oeldruckschalter-m10x1-ss-monster-multistrada/item-2-1175607-53940302A.html

 

Es wäre klasse wenn nur dadurch das Problem gelöst wäre.

 

Dazu möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es unklug ist, aufgrund von Anfangsvermutungen mit leuchtender Öldruckanzeige weiter zu fahren.

🤫

 

 

 

IMAG4353.jpg

bearbeitet von Anke
erfolglos versucht die Bilder in jpg umzuwandeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Öldruckschalter irgendwann geliefert wird... , weiß denn hier jemand wie das mit dem Wechseln der Öldruckschalter geht?

Vermutlich müsste ich das Öl ablassen aber evtl gibt es Möglichkeiten das zu umgehen. Ich habe schon gehört wie jemand sagte: das Motorrad auf die Seite legen - gepolstert natürlich.

Falls wer Erfahrungen zum Thema hat, gerne her damit. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anke:

das Motorrad auf die Seite legen - gepolstert natürlich.

Ich würde das unterlassen, eher Öl ablassen, auffangen und wieder einfüllen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt Antje ich habe keine Ahnung ob du das Öl ablassen musst. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Das Öl ist doch in der Wanne ganz unten und der Schalter sitzt sicherlich höher im Hauptstrom nach oben. 
Erst wenn der Motor läuft wird das Öl durch die Pumpe nach oben transportiert und Öldruck ist vorhanden und es würde rauslaufen. 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Ehrlich gesagt Antje ich habe keine Ahnung ob du das Öl ablassen musst. Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Das Öl ist doch in der Wanne ganz unten und der Schalter sitzt sicherlich höher im Hauptstrom nach oben. 
Erst wenn der Motor läuft wird das Öl durch die Pumpe nach oben transportiert und Öldruck ist vorhanden und es würde rauslaufen. 

 

Grüße Gerhard

Das wäre natürlich optimal!

 

@korolead, @man-mane, von außen betrachtet habt ihr natürlich recht dass es besser wäre Öl abzulassen und wieder aufzufüllen aber zu dem Programm gehört meiner Meinung nach auch Ölfilterwechsel und das wollte ich mir gerne schenken, zumal das Bike am 7. Juni Termin zur "Instandsetzung" hat, wobei vermutlich Ölwechsel enthalten ist.

Also ich wollte gern die einfache Variante bei der ich nicht viel kaputt machen kann. 🙈 Die Hyperschrauben vertragen mich nämlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke wenn du sowieso am 7.Juni zu einer Inspektion musst, da würde ich erst recht bei meiner Variante bleiben. Sonst eben auch nur den Schalter lösen und das Öl welches von dort austritt, auffangen und wieder dazufüllen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Nachdem der Liefertermin von Stein-Dinse nicht genauer benannt werden konnte und evtl. 4 Wochen vermutet wurden, hatte ich den Öldruckschalter von "meinem" Ducati-Händler geholt. Warum nicht gleich so?! 🤦‍♀️ Wenn man Versandkosten berücksichtigt, war es ungefähr der gleiche Preis wie bei Stein-Dinse.

Bevor man das ganze anfängt, sollte man erstmal nachsehen ob man nen 24er Maulschlüssel hat. Wobei man Maulschlüssel heute, glaube ich, gar nicht mehr sagt. 😄 Ich konnte so einen zum Glück noch irgendwo finden.

Nachdem ich zuvor den Stecker abgezogen hatte und die äußere Halterung mit 5er Inbus gelöst hatte, lag der Öldruckschalter frei. IMAG4353.thumb.jpg.b628e2f7256680f48e767728d6024455.jpg

Nun das Komplizierteste: Öldruckschalter vom Öldruckschlauch trennen. 20er und 24er Schlüssel. Dabei war ich einmal irgendwie "weggedreht" so dass ich extreme Sorge hatte, dabei die Verbindung zum Öldruckschlauch beschädigt zu haben. Also es wäre wohl ratsam das mit einer zweiten Person zu machen. Um solche Sorgen zu vermeiden, müsste nur kurz jemand anderes den 20er Schlüssel sicher und still (ohne abrutschen) halten.

Man muss da unten schrauben weil es nicht möglich sein wird den Schlauch auf die andere Seite des Krümmers zu verlegen, denn dann dürfte der kaputt sein.

Nur weil ich nach Trennung der Bauteile noch reinigen wollte (Bremsenreiniger?), fiel mir auf, dass dort tatsächlich noch eine Dichtscheibe zwischen den beiden Bauteilen war. Silberfarbend, quasi wie ne Unterlegscheibe.

Glücklicherweise sollte @Silver Rider mit seiner Vermutung recht haben, es liefen nur wenige Tropfen Öl nach Trennung der Teile aus, somit war da meine Sorge unbegründet.

IMAG4354.thumb.jpg.c33647096b91d67d1ec335dd21122284.jpg

Was das zusammen schrauben angeht, hatte ich im www nur Angaben wie "Handfest" gefunden wobei folgende Definition dazu mir am besten gefallen hat: mit Schraubenschlüssel und die Kraft nur aus dem Handgelenk. Falls das hier noch wer besser oder anders definieren kann: schadet nicht!

Auch das zusammen schrauben besser wieder zu Zweit machen.

IMAG4353.thumb.jpg.b628e2f7256680f48e767728d6024455.jpg

Im Stand laufen lassen: schien alles okay zu sein, auch beim Öldruckschlauch trat kein Öl aus. *freu*

Nach Abkühlung die Halterung wieder angeschraubt, wobei es ratsam ist, sich die Zusammensetzung schon direkt beim Lösen genau anzusehen um das später wieder genau so zusammen setzen zu können. Auf die Inbusschraube der Halterung habe ich ein wenig Loctite gegeben.

Letztendlich noch die Gummischlaufe, womit Kabel verbunden werden, wieder ran tüdeln und fertig is.

Ergebnis Probefahrt: kein leuchten der Öldruckkontrollleuchte! Kein austretenes Öl zu entdecken.

Ich bin mir trotzdem immer noch unsicher ob ich nicht vielleicht doch den Öldruckschlauch beschädigt habe. 😄 

Kann ich mich jetzt wirklich freuen das geschafft zu haben? Ich glaube: ja. 😏

 

Danke für's Mut machen über WhatsApp und Telefon, Enrico. 😊 Danke für deine Hilfe zur Fehlerdiagnose und Teilebestimmung. 👌👍

IMAG4355.jpg

 

IMAG4356.thumb.jpg.d7544e7a8cef8dd37ba3d1cbca8ec706.jpg

bearbeitet von Anke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Anke:

Bevor man das ganze anfängt, sollte man erstmal nachsehen ob man nen 24er Maulschlüssel hat. Wobei man Maulschlüssel heute, glaube ich, gar nicht mehr sagt. 😄 Ich konnte so einen zum Glück noch irgendwo finden.

Servus Anke.

Mir gefällt alles was und wie du es machst ..... nur dein Werkzeug gefällt mir nicht 😔

Erinnert mich an das einzige Werkzeug von meinem Kumpel als er mal eine Panne hatte. Das rechte Zeugs war mein Bordwerkzeug. ☺️

352422523_Haibach011.thumb.jpg.47f9d9e2dfc568154ebbb9f37f23c997.jpg

 

Ein Satz Gabelschlüssel ... äh Maulschlüssel kostet beim Louis in brauchbarer Qualität nicht die Welt .

....... und ja ich weiß, für Frauen  sind andere Dinge wichtiger , trotzdem ☺️ Ich liebe mein Werkzeug so wie petra ihre 200 Schuhe. 🤗

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Servus Anke.

Mir gefällt alles was und wie du es machst ..... nur dein Werkzeug gefällt mir nicht 😔

Erinnert mich an das einzige Werkzeug von meinem Kumpel als er mal eine Panne hatte. Das rechte Zeugs war mein Bordwerkzeug. ☺️

352422523_Haibach011.thumb.jpg.47f9d9e2dfc568154ebbb9f37f23c997.jpg

 

Ein Satz Gabelschlüssel ... äh Maulschlüssel kostet beim Louis in brauchbarer Qualität nicht die Welt .

....... und ja ich weiß, für Frauen  sind andere Dinge wichtiger , trotzdem ☺️ Ich liebe mein Werkzeug so wie petra ihre 200 Schuhe. 🤗

 

Grüße gerhard

Gerhard, der 24er ist nicht grad standard, ich war froh den gefunden zu haben - ist nicht meiner. Der 20er ist meiner. Foto von meinem Knarrenkasten und Drehmo hätte dich erfreut.

 

Ich bin nie ne Schuh-Schmink-Shoppengehen-Frau gewesen - und das ist gut so. 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...