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Hypermotard 950


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Ich will es jetzt nicht schlecht machen, für diejenigen, die sich so ein Teil zugelegt haben oder zulegen wollen, aber ich habe heute mal auf der SP gesessen.

Voller Erwartungen habe ich eigentlich einen Unterschied zur normalen herbei gesehnt, aber Fehlanzeige! Man sitzt identisch zur normalen Hyper. Das die SP höher ist, hab ich nicht wirklich gemerkt. Ergonomie auch identisch!

Die 821/939 zur 821/939SP ist ja schon ein merklicher Unterschied. Auf denen sitzt man viel Supermotomäßiger und auf Angriff! Ellenbogen hoch und recht weit vorn?

Bei den 950ern ist alles mehr in die Kategorie Naked-Bike / Tourenmopped gerückt. Sorry, aber da kommt bei mir mal nullkommanull SM Feeling auf, im Gegensatz zur 821/939SP!

Auch finde ich die 950er echt flach! Kommt mir gefühlt 40mm flacher vor und der Lenker ist auch im Vergleich zur 821/939SP auf Touring ausgelegt!

Findet mein Kumpel auch! Er persönlich zieht die 821/939SP auch der 950er vor! Optisch, wie auch vom Feeling her! Das einzige sagt er, der Quickshifter ist geil mit Blipper, aber das wiegt das nicht auf!

Vom Sound her, soll sie noch leiser als die 939 sein.

Bis jetzt habe ich mich also in nichts getäuscht. Fühle mich eher bestätigt, was mir schon optisch aufgefallen ist. Aber ich werde sie trotzdem mal Probe fahren.

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vor 32 Minuten schrieb SMY:

Ich will es jetzt nicht schlecht machen, für diejenigen, die sich so ein Teil zugelegt haben oder zulegen wollen, aber ich habe heute mal auf der SP gesessen.

Voller Erwartungen habe ich eigentlich einen Unterschied zur normalen herbei gesehnt, aber Fehlanzeige! Man sitzt identisch zur normalen Hyper. Das die SP höher ist, hab ich nicht wirklich gemerkt. Ergonomie auch identisch!

Die 821/939 zur 821/939SP ist ja schon ein merklicher Unterschied. Auf denen sitzt man viel Supermotomäßiger und auf Angriff! Ellenbogen hoch und recht weit vorn?

Bei den 950ern ist alles mehr in die Kategorie Naked-Bike / Tourenmopped gerückt. Sorry, aber da kommt bei mir mal nullkommanull SM Feeling auf, im Gegensatz zur 821/939SP!

Auch finde ich die 950er echt flach! Kommt mir gefühlt 40mm flacher vor und der Lenker ist auch im Vergleich zur 821/939SP auf Touring ausgelegt!

Findet mein Kumpel auch! Er persönlich zieht die 821/939SP auch der 950er vor! Optisch, wie auch vom Feeling her! Das einzige sagt er, der Quickshifter ist geil mit Blipper, aber das wiegt das nicht auf!

Vom Sound her, soll sie noch leiser als die 939 sein.

Bis jetzt habe ich mich also in nichts getäuscht. Fühle mich eher bestätigt, was mir schon optisch aufgefallen ist. Aber ich werde sie trotzdem mal Probe fahren.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade die hohe Sitzposition der SP waren u.a. neben dem straffen Öhlinsfahrwerk kaufendscheidend für mich. 
Wenn  das jetzt fehlt bzw. unmerklich ist, dann wird die eh schon für mich unattraktive 950 noch mehr uninteressant.

Ich glaube ich hatte noch nie ein Motorrad dessen "New Generation" soviel von ihrem Esprite verloren hat wie die Hypermotard.
Naja, gesehen habe ich sie immer noch nicht Life und logischerweise auch noch nicht Probe gesessen/gefahren.
Aber wird aus Gründen der fairen Bewertung auf jeden Fall noch nachgeholt.
'

bearbeitet von Super-Moto
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vor 1 Minute schrieb Super-Moto:

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gerade die hohe Sitzposition der SP waren u.a. neben dem straffen Öhlinsfahrwerk kaufendscheidend für mich. 
Wenn  das jetzt fehlt bzw. unmerklich ist, dann wird die eh schon für mich unattraktive 950 noch mehr uninteressant.

Ich glaube ich hatte noch nie ein Motorrad dessen "New Generation" soviel von ihrem Esprite verloren hat wie die Hypermotard.
Naja, gesehen habe ich sie immer noch nicht Life und logischerweise auch noch nicht Probe gesessen/gefahren.
Aber wird aus gründen der fairen Bewertung auf jeden Fall noch nachgeholt.
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Welchen Unterschied beim draufsitzen erwartet ihr denn? Glaubt ihr man sitzt auf der SP deutlich anders als auf der normalen? Warum auch? Einzig die Sitzbank ist leicht anders. Daher völlig unsinnig sich hier einen gewaltigen Unterschied herbeizusehnen. Die unterschiedliche Höhe kommt beim sitzen logischerweise nicht zum tragen. 

Und ob ihrs glaubt oder nicht, man kann den Lenker sogar verstellen, Klemmfäuste öffnen, Lenker drehen, schon stehen die Ellbogen nach oben und vermitteln ein ganz anderes Fahrgefühl. 

Aber am besten selbst zum Händler gehen, anschauen, fahren, nicht soviel auf andere hören, euch soll das Moped gefallen und ihr sollt Spaß an dem Teil haben, nicht die anderen. 

 

PS: Ich habe noch keine SP in freier Wildbahn gesehen, auch keine Bilder, daher bin ich noch nicht davon überzeugt dass schon welche an Kunden ausgeliefert wurden, verkauft wurden sie mit Sicherheit. 

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vor 1 Minute schrieb Uwe:

Welchen Unterschied beim draufsitzen erwartet ihr denn? Glaubt ihr man sitzt auf der SP deutlich anders als auf der normalen? Warum auch? Einzig die Sitzbank ist leicht anders. Daher völlig unsinnig sich hier einen gewaltigen Unterschied herbeizusehnen. Die unterschiedliche Höhe kommt beim sitzen logischerweise nicht zum tragen. 

Und ob ihrs glaubt oder nicht, man kann den Lenker sogar verstellen, Klemmfäuste öffnen, Lenker drehen, schon stehen die Ellbogen nach oben und vermitteln ein ganz anderes Fahrgefühl. 

Aber am besten selbst zum Händler gehen, anschauen, fahren, nicht soviel auf andere hören, euch soll das Moped gefallen und ihr sollt Spaß an dem Teil haben, nicht die anderen. 

 

PS: Ich habe noch keine SP in freier Wildbahn gesehen, auch keine Bilder, daher bin ich noch nicht davon überzeugt dass schon welche an Kunden ausgeliefert wurden, verkauft wurden sie mit Sicherheit. 

Setz dich auf ne 939 Standard und dann auf eine 939SP.....Der Unterschied ist nicht nur spürbar sondern gewaltig. Für ehemalige Supermotofahrer kommt mit der SP sogar Supermotofeeling auf. 
Auch wenn ich mich jetzt zum xten male wiederhole.......Einfach noch ne Lenkererhöhung auf die 939SP, andere Bremsen und man fühlt sich wie auf ner fetten, gut motorisierten Supermoto.
Und wenn SMY über die 950 von "Nicht aufkommenden Supermoto-Feeling" schreibt so muss das nicht gleichzeitig für jeden auch was schlechtes bedeuten. Es ist halt nur für Supermotofahrer nichts Gutes.....Der Rest der Welt kann das durchaus als Vorteil empfinden.

Ich tue es aber nicht...und SMY scheinbar auch nicht :-)

 

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Genau so sieht es aus?

Genau diesen Unterschied von 950 normal zu 950SP habe ich gesucht!

Wie den, und da hat Super-Moto recht,  gewaltigen Unterschied von der 821/939 zur 821/939SP.

950 ohne jegliches SM Feeling. Bei 950SP habe ich SM Feeling erwartet, gesucht,  aber leider gibt es gar keinen Unterschied!

Auch wenn man da drauf sitzt, steht der Tank wie ein Pickel in die Höhe! Man hat echt Tank vor sich! Völlig untypisch für SM Feeling!

Des Weiteren sieht man von oben auf die mächtige Kühlerverkleidung? (breiteste Stelle vom Mopped, bis auf den Lenker)

Bei der 821/939 ist das nach unten hin alles filigraner und schmaler! Wie sich das für ne Sumo gehört?

Des Weiteren wirkt das Heck von hinten so breit und ausladend, dass der 180er Reifen wie ein 150er wirkt!

Sorry, sorry, sorry, aber das Ding hat sowas von verloren, vom Feeling und Optik!

Mag sein, dass sie sich besser fährt, aber das wird als nächstes festgestellt!5E920BB7-2583-45DA-B14C-97C04F6A2828.jpeg.d32ccab559f396dbed56c407915748cf.jpegE1DCD8CB-DB51-4EA1-BCF8-64B41819441A.jpeg.a3828a4687e723ccf2b75633f0b95e93.jpeg

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Also ohne Lenkererhöhung und vernünftig eingestellten Lenker sowie durchgesteckte Gabel hat sich die 1100er jetzt auch nicht nach Supermoto angefühlt. Gekauft hab ich sie trotzdem, weil ich wusste, dass man sowas mit Leichtigkeit auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. 

Das waren in der Vergangenheit keine Gründe, die Finger von der Hypermotard zu lassen und Heute wäre es für mich auch kein Grund,  die Finger von der 950 zu lassen. 

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vor 13 Minuten schrieb Jenser:

Also ohne Lenkererhöhung und vernünftig eingestellten Lenker sowie durchgesteckte Gabel hat sich die 1100er jetzt auch nicht nach Supermoto angefühlt. Gekauft hab ich sie trotzdem, weil ich wusste, dass man sowas mit Leichtigkeit auf seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann. 

Das waren in der Vergangenheit keine Gründe, die Finger von der Hypermotard zu lassen und Heute wäre es für mich auch kein Grund,  die Finger von der 950 zu lassen. 

Ich bin sicher das die 950 ihre Liebhaber finden wird. Und wer dann noch SuMo Feeling braucht der hat vermutlich ne gute Basis um sich die Kare so zurecht zuschrauben wie man es für notwendig hält.

Ist aber auch immer ne Frage von....Will ich das Moped so sehr das ich mir den Umbau auch noch antue, oder reicht es mir bereits so wie es ist.
Am WE werde ich Probesitzen und dann schauen wir mal ob ich noch ne Probefahrt möchte oder nicht. 

bearbeitet von Super-Moto
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Die SuMo Fahrer ? ja klar, das absolute SuMo feeling bei einem 2 Zylinder mit rund 200 kg.

Stellt eure 939 oder 821 neben eine KTM 560 SMR, dann seht ihr was SuMo ist. Kurvt mit der Hypermotard über den Gocart Kurs, dann habt ihr SuMo feeling ?? Und nein, auch die 950 macht da wohl kaum eine bessere Figur. 

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Es klang ja auch in den bisherigen Testberichten an, das sich die 950er bezüglich Sitzposition und Fahrverhalten etwas in Richtung Naked Bike entwickelt hat. Und das wurde als sehr positiv wahrgenommen. Die 950er soll weniger kippelig sein wie die Vorgängerin und stabiler ums Eck gehen. Bin mal gespannt...

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Ich komme aus keiner Super-Moto Ecke und hab mir die 821er auch nicht gekauft, um ein Super-Moto Feeling damit zu haben. Vorher hatte ich nur Pseudo-Enduros, wie die XT600, die GS100PD und einen GS80Basic Umbau. Beim Fahren sitze ich gerne aufrecht und höher und beim ersten Probesitzen war die 821er fast perfekt. Die Racesitzbank war dann ein Quantensprung. Die wurde genau  für meinen Hintern und meinen Sitzkomfort entwickelt, um Spass am Fahren zu haben. Viel anders würde es mir mit der Neuen auch nicht gehen.

Ist wie mit neuen Schuhen. Da sind die alten Schlappen zu Beginn auch um einiges bequemer.

Ich denke einfach, wenn jemand Super-Moto Feeling haben will, dann soll er sich eine Super-Moto kaufen.

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Bin da beim Rainer: Mir hat das Gefühl auf der 821er (bei mir SP) einfach direkt gepasst ? Klar muss man erst rauskriegen wie man sie fahren muss um flott um die Kurve zu kommen, aber das ist ja bei jeder Maschine der Fall. Wäre ja auch langweilig wenn alle gleich zu fahren wären. Mir treibt sie immernoch Freudentränen in die Augen wenn wir ne flotte Runde drehen. Bestimmt wäre das auch mit einigen anderen Bikes möglich (die 790er Duke z.B., oder was mit richtig Bums), ob die 950er dazugehört wird eine Probefahrt zeigen ?

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Wer die 821/939SP nicht kennt und setzt sich auf die 950SP, der wird sicherlich angetan sein. 

Würde man sich dann auf die 821/939SP setzen, würde man die deutlichen Unterschiede merken. Die sind da deutlicher in Richtung Sumo, als bei der 950SP.

Aber kann ja sein, dass das so gewollt war! Noch tourentauglicher, noch bequemer, Sumo Ergonomie etwas entschärft...., wer weiß das schon.

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vor 12 Stunden schrieb SMY:

Die 821/939 zur 821/939SP ist ja schon ein merklicher Unterschied. Auf denen sitzt man viel Supermotomäßiger und auf Angriff! Ellenbogen hoch und recht weit vorn?

Bei den 950ern ist alles mehr in die Kategorie Naked-Bike / Tourenmopped gerückt. Sorry, aber da kommt bei mir mal nullkommanull SM Feeling auf, im Gegensatz zur 821/939SP!

 

Du bestätigst genau das, was diverse Vorstellungen der 950 berichten, nämlich das Ducati die neue nicht mehr von der Sitzposition und vom Fahrwerk her Richtung SM ausgelegt hat, sondern nur noch die Optik. Ich finde das schade, aber m.E. werden die meisten Interessenten das als gut befinden, weil Ducati mit Sicherheit vorher eine Marktanalyse gemacht hat, und die genau das verkaufen wollen worauf die meisten potentiellen Interessenten stehen.

Das ist alles normal, weil die müssen Profit generieren, und praktisch gesehen besser so eine HYM als später gar keine mehr, weil sie sich nicht dem Markt angepasst haben.

Für mich ganz persönlich heißt das allerdings, dass ich meine SP unbedingt hege und pflege, was besseres in diesem Marktsegment "Super Moto ähnlich" werde ich neu wahrscheinlich nicht mehr bekommen.

Beste Grüße

Lutz

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Für mich ist die 939SP die richtige Mischung aus Sumo ähnlich und trotzdem genügend Tourentauglich. Klar ist sie keine Hardcore Sumo, aber immer noch genügend um auf der Landstrasse richtig Spass zu haben. Wie das bei der 950er ist kann ich nicht beurteilen da ich weit weg von jeglichen Ducati Händler wohne und der Schnee und das Salz noch die Strassen kontrollieren...:S

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vor 7 Stunden schrieb RainerS:

 

Ich denke einfach, wenn jemand Super-Moto Feeling haben will, dann soll er sich eine Super-Moto kaufen.

Man Opa sagte auch immer "Geh doch nach drüben!" wenn ich was kritisierte. ;)

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vor 4 Minuten schrieb Rietsch:

Wie das bei der 950er ist kann ich nicht beurteilen da ich weit weg von jeglichen Ducati Händler wohne und der Schnee und das Salz noch die Strassen kontrollieren...:S

OT: Mein herzliches Beileid, habe dieses Jahr bei schönsten Wetter schon 800km und hinten ca. 1mm Profil geschruppt. ;P

Beste Grüße

Lutz

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vor 3 Minuten schrieb Mechanist:

OT: Mein herzliches Beileid, habe dieses Jahr bei schönsten Wetter schon 800km und hinten ca. 1mm Profil geschruppt. ?

Beste Grüße

Lutz

Wenn ich sowas lese, werde ich richtig BÖÖÖÖÖSE ?
ich konnte meine noch nicht mal rausschieben

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vor 54 Minuten schrieb Duffyhs:

ich kenne die 690 SMC-R, DIE ist kippelig
meine Hypermotard ist das aber gar nicht, im Vergleich dazu

Ich hatte ja selbst eine 690 SMC und kann das nicht bestätigen. Die hat aus meiner Sicht eines der besten und ausgewogensten  Fahrwerke überhaupt und ist - was das angeht - deutlich stabiler und Narren sicherer als meine Hypermotard. Bei der sitzt man so dermaßen nah am Vorderrad, dass ich es auch als etwas kippelig und nicht nur agil bezeichnen würde. 

bearbeitet von Jenser
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vor 2 Minuten schrieb Jenser:

Ich hatte ja selbst eine 690 SMC und kann das nicht bestätigen. Die hat aus meiner Sicht eines der besten und ausgewogensten  Fahrwerke überhaupt und ist - was das angeht - deutlich stabiler und Narren sicherer als meine Hypermotard. Bei der sitzt man so dermaßen nah am Vorderrad, dass ich es auch als etwas kippelig und nicht nur agil bezeichnen würde. 

da muss ich aber eher Duffys recht geben. Das Fahrwerk meiner SP liegt wirklich satt auf der Strasse. Und auch bei Spitzkehren kann ich nichts kippeliges ausmachen...Da war das Fahrwerk meiner SMCr schon nervöser

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Zum "kippeln" meine zwei Pfennige: Die ab 821 kippeln nicht mehr, die haben ein ausgewogenes, komodes und altengerechtes Fahrwerk mit dem man sauber die Linie halten kann. Wer mal richtig kippeln will, möge sich mal was aus älteres aus Schwedenstahl ausleihen.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
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