Jump to content

Auspuffklappe seit Umbau auf SC-Project ohne Funktion


Badel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor ich den SC S1 Slip-On montiert habe, konnte man immer gut hören, wenn bei ca 50 kmh sich die Auspuffklappe an meiner 2023er Hyper geöffnet hat.

 

Seit der Montage des SC hört man nur noch selten (dann aber deutlich), dass die Klappe arbeitet. Veränderungen an der Klappe oder dem Krümmer wurden nicht durchgeführt. Kann dies durch den veränderten Staudruck sein? 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?

Die gelbe Fehlerleuchte im Cockpit ist nicht an! 
 

Bikergruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe schliesst unter folgenden Bedingungen:

  • Geschwindigkeit: 48 - 55 km/h (ca 1 - 2 Sekunden nach erreichen des Zielbereichs)
  • Gasgriffstellung: konstant gehalten / keine Gasstösse
  • Gangvorwahl: Gang 3 only

Somit wird sichergestellt, das eben die Lautstärke für die Vorbeifahrtsmessung bestanden wird, oder sich alle freuen, die Ducati mal leise fahren zu können. Das hat nichts mit dem Auspuff bzw. den strömungstechnischen Gasbewegungen im Rohr zu tun. 🫡

Ein Problem besteht bei mir mit den SC-1 Carbon nicht. Auch hatten bisher keine derartige Phänomene berichtet.

Probier’s vielleicht nochmal aus. Fahre in den genannten Geschwindigkeitsbereich, halte konstant die Geschwindigkeit. Die Klappe geht dann nach ca 2 Sekunden zu. Die Geschwingikeit kann dann in dem Bereich ganz vorsichtig erhöht/reduziert werden. Die Klappe bleibt zu. Fährt die HYP ausserhalb dieses Bereichs, öffnet sie. Bist im Bereich, gibst aber einen Gasstoss, öffnet sie sofort.

Das wäre jetzt die Funktionsbeschreibung von Normal.

Berichte mal.

Alternativ kann ja mal die Klappenmechanik oberflächlich inspiziert werden.

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2023 um 11:07 schrieb mabou950:

Die Klappe schliesst unter folgenden Bedingungen:

  • Geschwindigkeit: 48 - 55 km/h (ca 1 - 2 Sekunden nach erreichen des Zielbereichs)
  • Gasgriffstellung: konstant gehalten / keine Gasstösse
  • Gangvorwahl: Gang 3 only

Somit wird sichergestellt, das eben die Lautstärke für die Vorbeifahrtsmessung bestanden wird, oder sich alle freuen, die Ducati mal leise fahren zu können. Das hat nichts mit dem Auspuff bzw. den strömungstechnischen Gasbewegungen im Rohr zu tun. 🫡

Ein Problem besteht bei mir mit den SC-1 Carbon nicht. Auch hatten bisher keine derartige Phänomene berichtet.

Probier’s vielleicht nochmal aus. Fahre in den genannten Geschwindigkeitsbereich, halte konstant die Geschwindigkeit. Die Klappe geht dann nach ca 2 Sekunden zu. Die Geschwingikeit kann dann in dem Bereich ganz vorsichtig erhöht/reduziert werden. Die Klappe bleibt zu. Fährt die HYP ausserhalb dieses Bereichs, öffnet sie. Bist im Bereich, gibst aber einen Gasstoss, öffnet sie sofort.

Das wäre jetzt die Funktionsbeschreibung von Normal.

Berichte mal.

Alternativ kann ja mal die Klappenmechanik oberflächlich inspiziert werden.

 

Das 48-55 kann ich bestätigen. Bei mir deutlich hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
Am 23.7.2023 um 10:29 schrieb Badel:

Hallo zusammen,

bevor ich den SC S1 Slip-On montiert habe, konnte man immer gut hören, wenn bei ca 50 kmh sich die Auspuffklappe an meiner 2023er Hyper geöffnet hat.

 

Seit der Montage des SC hört man nur noch selten (dann aber deutlich), dass die Klappe arbeitet. Veränderungen an der Klappe oder dem Krümmer wurden nicht durchgeführt. Kann dies durch den veränderten Staudruck sein? 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das Problem gelöst?

Die gelbe Fehlerleuchte im Cockpit ist nicht an! 
 

Bikergruss

Seit ich den Exanauspuff montiert habe funktioniert die Auspuffkappe auch nicht mehr. Hab mich dann auch gefragt weshalb diese nicht mehr angesteuert wird. Da keine Warnleuchte anging hab ichs auch nicht als dringend eingestuft, fahren ging ohne probleme. Als ich heute eine Runde fahren wollte und ich die Maschine angelassen habe ging gleich die Motorkontrollleuchte an. Ich hab mich dann gleich gefragt ob dies mit der Auspuffklappe zu tun haben könnte. Diese wird bei Zündung ein auch nicht angesteuert. Hab dann Sicherungen geprüft, Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, alles ohne Erfolg. 
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal den Fehlercode auslesen zu lassen, ausser jemand hat einen Geheimtipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 15:49 schrieb korolead:

Seit ich den Exanauspuff montiert habe funktioniert die Auspuffkappe auch nicht mehr. Hab mich dann auch gefragt weshalb diese nicht mehr angesteuert wird. Da keine Warnleuchte anging hab ichs auch nicht als dringend eingestuft, fahren ging ohne probleme. Als ich heute eine Runde fahren wollte und ich die Maschine angelassen habe ging gleich die Motorkontrollleuchte an. Ich hab mich dann gleich gefragt ob dies mit der Auspuffklappe zu tun haben könnte. Diese wird bei Zündung ein auch nicht angesteuert. Hab dann Sicherungen geprüft, Stecker rausgezogen und wieder eingesteckt, alles ohne Erfolg. 
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal den Fehlercode auslesen zu lassen, ausser jemand hat einen Geheimtipp?

Zusätzlich zur Elektrik, schonmal die Mechanik gecheckt, nicht das es dort unten bei der Montage etwas zusammengepresst und die Klappenbewegung gehemmt hat.

 

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mabou950:

Zusätzlich zur Elektrik, schonmal die Mechanik gecheckt, nicht das es dort unten bei der Montage etwas zusammengepresst und die Klappenbewegung gehemmt hat.

 

Danke für den Input, die mechanische Klappenbewegung hab ich gecheckt und funktioniert einwandfrei. Der Stellmotor lässt sich auch von Hand drehen, elektrisch funktioniert er jedoch nicht oder anders ausgedrückt, wird nicht angesteuert.

bearbeitet von korolead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.👍 

Das ist ja schonmal gut!

somit könnte 1.) noch der Spulenwiderstand vom Stellmotor gemessen werden. Sollte irgendwo um die 100 Ohm liegen. Und 2.) die Erregerspannung [Volt] dann direkt am Stecker. direkt nach dem Einschalten, gemessen werden. 
Mit diesen Messungen kommt man nochmal gut weiter. Insofern die ECU die Klappensteuerung jetzt nicht sogar komplett lahm gelegt hat. 🫠

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

War gestern endlich beim Mech und hab ihm das Problem geschildert. Zuerst gab es gleich ein Softwareupdate (hab nun 150PS 🤗😜)

Danach den Fehlercode ausgelesen —> stand irgendwas von Unterbrechung Masse Abgaspoti 🤷‍♂️. Dann gleich einfach mal probiert den Fehlercode zu löschen, kam jedoch gleich wieder. Da er etwas Zeit hatte durfte ich die Hyper gleich dort lassen. Heute morgen dann den Anruf erhalten, dass ich sie wieder abholen könne, sei alles wieder gut. Auf meine Frage was gemacht wurde erhielt ich die ehrliche Antwort, eigentlich nichts, den Stellmotor der Auspuffklappe ausgebaut, die Mechanik von Hand gedreht, wieder eingebaut, den Code nochmals gelöscht, den Stellmotor angesteuert und basta. Danach ne Probefahrt, fertig. 
Hab sie dann später abgeholt und voilà, tatsächlich alles wieder gut 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software-Updates lasse ich grundsätzlich nicht machen. Bei der 821 gab es Updates, wo sich die Besitzer hinterher aufgeregt hatten, dass der schöne Sound etwas verloren gegangen ist. Da bessern die Hersteller teilweise heimlich nach☝️

Wie bei Autos auch z.B. RS Modelle von Audi.

Meine bleibt genauso, wie ich sie gekauft habe. Die rotzt, spuckt und ballert, das ist die Wahre Pracht👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SMY:

Software-Updates lasse ich grundsätzlich nicht machen. Bei der 821 gab es Updates, wo sich die Besitzer hinterher aufgeregt hatten, dass der schöne Sound etwas verloren gegangen ist. Da bessern die Hersteller teilweise heimlich nach☝️

Wie bei Autos auch z.B. RS Modelle von Audi.

Meine bleibt genauso, wie ich sie gekauft habe. Die rotzt, spuckt und ballert, das ist die Wahre Pracht👍

Naja, meine ballert wieder schon bassig heraus. Ob das am Update liegt, vielleicht 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...