Jump to content

Welche Pflegeprodukte nutzt ihr so?


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Anthony:

Auf welche Stellen sollte man deiner Meinung nach besondern Obacht geben?

Von den beiden Handhebel die Gelenke/Bolzen und auf die Gummikappen der beiden Kolbenstangen etwas Ballistol oder Silikonspray damit diese schön geschmeidig bleiben. Am Nippel der Kolbenstangen zum Griff wieder ein Tröpfchen Öl. 😁

Auch die beiden Fußhebel vertragen in ihrer Lagerung/Bolzen ab und an etwas Schmierung . Radlagerfett wäre ideal, geht aber auch mit nen guten Kriechöl da brauchst du die Bolzen nur etwas lockern .

Natürlich auch die beiden UniBall Gelenke der Schaltstange nicht vergessen .  Es gibt bestimmt noch etwas, aber das fällt mir jetzt auch nicht ein.

Die 1100er Fahrer sollten auch die beiden Kugelköpfe oben / unten der Schubstange nicht vergessen. Mit nen Gabelschlüssel die Stange hin u. her drehen dabei etwas ölen. 😇

Ach ja, die beiden Dichtlippen an der Gabel bleiben auch schön geschmeidig wenn sie innen u. außen mit etwas Gummi pflegemittel behandelt werden . (geht auch mit bisserle Ballistol und nen Zahnstocher für Innen )

 

Einmal im Jahr genügt, vor allem aber wenn man öfters im Regen fährt tut an all diesen genannten Stellen eine Pflege gut .

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da mein Moped eigentlich immer nur verstaubt und nie so richtig dreckig ist, nutze ich nur einen sehr milden Snowfoam. Jedoch bildet sich an den Scharnieren der Fußrasten sowie am hinteren Kettenrad immer schwarzer, klebriger Schmodder. Gibt es hier ein "Wundermittel", dass man einfach draufsprüht und das Zeug easy abwischen kann, ohne das dabei das Material angegriffen wird? Nutze hierzu bisher meist WD40, aber damit geht es auch nicht wirklich gut weg. Schafft hier der S100 Motorradreiniger Abhilfe oder ist der für solche Art Verschmutzungen auch zu mild?

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Ich sprühe das WD ode Balli.... auf einen Lappen und dann wird der schmodder abgerieben.

Funzt eigentlich immer. Einfacher geht's allerdings mit dem Caramba Zeug.

Vergleich vorher nachher

821892763_IMG_20221112_1622142.jpg.c2c593aa6479a8fefe0e1513e420bf4a.jpgIMG_20221113_105610.thumb.jpg.0ef3638eff2acce6509e08b86fd351c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anthony:

Da mein Moped eigentlich immer nur verstaubt und nie so richtig dreckig ist, nutze ich nur einen sehr milden Snowfoam. Jedoch bildet sich an den Scharnieren der Fußrasten sowie am hinteren Kettenrad immer schwarzer, klebriger Schmodder. Gibt es hier ein "Wundermittel", dass man einfach draufsprüht und das Zeug easy abwischen kann, ohne das dabei das Material angegriffen wird? Nutze hierzu bisher meist WD40, aber damit geht es auch nicht wirklich gut weg. Schafft hier der S100 Motorradreiniger Abhilfe oder ist der für solche Art Verschmutzungen auch zu mild?

Meine Vorgehensweise: Kettenreinigerspray auf einen Lappen (halb tränkend) und dann abwischen. Punktuell am Zahnkranz zusätzlich direkt leicht auftragen. Das löst das Fett sehr effizient. Handschuhe tragen nicht vergessen. Das Zeug greift die Haut massiv an.

Anschliessend ablüften lassen und neu fetten. Sprühöle zur Reinigung sind m.E. n. fehlt am Platz, da wenn neu geschmiert wird, das Öl eine Trennschicht zwischen Kettenfett und Kettengliedern bildet, insofern diese nicht entfernt wurde.

Tipp:

Wenn die Reinigung / Schmierung direkt an der betriebswarmen Kette durchgeführt wird, ist das entfernen und applizieren einfacher.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Meine Vorgehensweise: Kettenreinigerspray auf einen Lappen (halb tränkend) und dann abwischen. Punktuell am Zahnkranz zusätzlich direkt leicht auftragen. Das löst das Fett sehr effizient. Handschuhe tragen nicht vergessen. Das Zeug greift die Haut massiv an.

Stimmt, was gut dafür geeignet ist, die Kette zu entfetten, sollte auch bei den Rasten und Zahnkränzen funktionieren 💡

vor einer Stunde schrieb mabou950:

Anschliessend ablüften lassen und neu fetten.

Ich nehme an, du beziehst dich hier ausschließlich auf die Kette und nicht auf die von mir erwähnten Rastenscharniere und Zahnkränze 😁

 

BTW

Der Grund warum ich ungern Kettenreiniger benutzte ist der, dass auf der Anleitung steht, dass man das Zeug nach der Anwendung mit einem harten Wasserstrahl abwaschen muss. Da ich aber nur zu Hause wasche und mir dort nur ein Gießkanne zur Verfügung steht, lasse ich vorsichtshalber lieber die Finger davon.

Bei meiner letzten Polizeikontrolle ist mir durch Zufall, seitlich an ein paar Kettengliedern, Rost aufgefallen. War/ist mir unklar, wie das nach nur 1000 Km und keinerlei Regen- oder Wasserkontakt passieren konnte 🤷‍♂️ Habe die betroffenen Stellen dann auch nur mit einem in WD40 getränkten Lappen abgewischt und neu mit DryLube geschmiert.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Anthony:

Der Grund warum ich ungern Kettenreiniger benutzte ist der, dass auf der Anleitung steht, dass man das Zeug nach der Anwendung mit einem harten Wasserstrahl abwaschen muss. Da ich aber nur zu Hause wasche und mir dort nur ein Gießkanne zur Verfügung steht, lasse ich vorsichtshalber lieber die Finger davon.

Bei meiner letzten Polizeikontrolle ist mir durch Zufall, seitlich an ein paar Kettengliedern, Rost aufgefallen. War/ist mir unklar, wie das nach nur 1000 Km und keinerlei Regen- oder Wasserkontakt passieren konnte 🤷‍♂️ Habe die betroffenen Stellen dann auch nur mit einem in WD40 getränkten Lappen abgewischt und neu mit DryLube geschmiert.

Sorry lieber Anthony, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber für mich bist du ein hoffnungsloser Fall was die Pflege deines Motorrades betrifft.

Ich kann dir beim besten Willen keine Ratschläge mehr geben. Es ist wirklich schon ALLES behandelt worden , auch mit welchen Pflegemitteln usw. Du müsstest nur lesen
Auch einen Reiniger für die Kette nebst Schmodder der Selbigen, wurde von mir extra für dich einer  auf alkoholischer Basis empfohlen ..... damit du kein Wasser brauchst .

..... und wenn mir erst bei einer Polizeikontrolle Rost an der kette auffallen würde, würde ich mich mal selbt hinterfragen.  Da helfen dann auch die besten Ratschläge für dich nichts mehr.

 

Viele Grüße gerhard ...... und Motorradpflege überall ist wirklich babyleicht . Der eine pflegt mehr , der andere weniger - je nach Lust in der Brust.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Sorry lieber Anthony, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber für mich bist du ein hoffnungsloser Fall was die Pflege deines Motorrades betrifft

Das betrifft nicht nur die Pflege meines Autos. Du solltest mal sehen, wenn ich mein Auto zur Durchsicht schaffe, Lenkrad, Sitz, Schalthebel und Fußmatte "abgeklebt", damit die nichts schmutzig machen 😂

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Ich kann dir beim besten Willen keine Ratschläge mehr geben. Es ist wirklich schon ALLES behandelt worden , auch mit welchen Pflegemitteln usw. Du müsstest nur lesen
Auch einen Reiniger für die Kette nebst Schmodder der Selbigen, wurde von mir extra für dich einer  auf alkoholischer Basis empfohlen ..... damit du kein Wasser brauchst.

Ich kenne deine Ratschläge und weiß diese zu schätzen. Ich habe eben nicht die Frage aufwerfen wollen, wie man die Kette reinigt! Sorry wenn das so rübergekommen sein sollte. Es sollte lediglich eine kleine Anekdote zu mabous Aussage sein, dass WD40 suboptimal für die Kette ist, da danach das "Fett" nicht mehr richtig daran haftet 😉 Auch dieses ist/war mir bewusst und dennoch habe ich es in diesem Ausnahmefall gemacht 🤪

 

...und ja, es waren zwei Kettenglieder die seitlich Rost aufwiesen. Sorry, dass ich bei meinen vielleicht bisher 6 Ausfahrten mit meiner fabrikneuen Hyper nicht jedesmal die Kette vollständig geprüft habe und mir diese zwei Glieder untergegangen sind 😂

 

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier jetzt nochmal was klarstellen bezüglich Kettenreinigen obwohl Anthony gar nicht danach gefragt hat sondern wie er geschrieben hat ging es ihm ja nur um den Schmodder drum Rum.

Wenn ich meine Kette reinige tränke ich die nicht in WD oder Ballistol. Ich sprühe das Zeug auf einen Lappen und reinige somit die Laschen der Kette. Sonst nix. Danach wird die Kette nochmal mit einem trockenen Lappen abgewischt. Was wollt ihr an den Laschen schmieren ?? Geschmiert gehören an einer Kette einzig und alleine die O-Ringe oder auch XYZ oder was auch immer für Ringe eingesetzt werden. Somit trage ich das Kettenspray auch nur dort auf wo es hin gehört. 

Allen weiterhin viel Spaß beim Putzen 😉😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Sorry lieber Anthony, ist wirklich nicht böse gemeint. Aber für mich bist du ein hoffnungsloser Fall was die Pflege deines Motorrades betrifft.

Ich kann dir beim besten Willen keine Ratschläge mehr geben. Es ist wirklich schon ALLES behandelt worden , auch mit welchen Pflegemitteln usw. Du müsstest nur lesen
Auch einen Reiniger für die Kette nebst Schmodder der Selbigen, wurde von mir extra für dich einer  auf alkoholischer Basis empfohlen ..... damit du kein Wasser brauchst .

..... und wenn mir erst bei einer Polizeikontrolle Rost an der kette auffallen würde, würde ich mich mal selbt hinterfragen.  Da helfen dann auch die besten Ratschläge für dich nichts mehr.

 

Viele Grüße gerhard ...... und Motorradpflege überall ist wirklich babyleicht . Der eine pflegt mehr , der andere weniger - je nach Lust in der Brust.

 

😂 BÄÄÄM! 🔥💥

Und das von SilverRider! A ist echt mal eine Ansage!  
 

Da fällt mir wieder ein: 

Wissen ist das, was nach dem Vergessen übrig bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Anthony:

Stimmt, was gut dafür geeignet ist, die Kette zu entfetten, sollte auch bei den Rasten und Zahnkränzen funktionieren 💡

Ich nehme an, du beziehst dich hier ausschließlich auf die Kette und nicht auf die von mir erwähnten Rastenscharniere und Zahnkränze 😁

 

BTW

Der Grund warum ich ungern Kettenreiniger benutzte ist der, dass auf der Anleitung steht, dass man das Zeug nach der Anwendung mit einem harten Wasserstrahl abwaschen muss. Da ich aber nur zu Hause wasche und mir dort nur ein Gießkanne zur Verfügung steht, lasse ich vorsichtshalber lieber die Finger davon.

Bei meiner letzten Polizeikontrolle ist mir durch Zufall, seitlich an ein paar Kettengliedern, Rost aufgefallen. War/ist mir unklar, wie das nach nur 1000 Km und keinerlei Regen- oder Wasserkontakt passieren konnte 🤷‍♂️ Habe die betroffenen Stellen dann auch nur mit einem in WD40 getränkten Lappen abgewischt und neu mit DryLube geschmiert.

Also ja. Funktioniert auch an allen Teilen gut, an denen das hoch adhäsive Kettengedingsel hängt einfach super gut.

Zum Kettenreiniger selbst: Es handelt sich schon um die Sprühdose, auf flüchtiger Basis - also ähnlich des Bremsenreinigers. Der lüftet sehr schnell ab und entfettet vollständig. Beim neuen fetten gibt es durchaus das Problem, dass insbesondere seitliche Kettenlaschen nicht vollständig mit Fett bedeckt werden. Das ermöglicht freilich Korrosion! Ich sprühe grundsätzlich erstmal mehr drauf. Direkt im Anschluss dann nochmal einen neuen Lappen, zusätzlich etwas Spray auf diesen aufgetragen, und ziehe die Kette nochmal ein paar mal durch, um eben auch die seitlichen Elemente mit Fett zu bedecken. Funktionell stellt der Rost an den Laschen nur teritär bzw. kosmetisch ein Problem dar. 

Die abzuwaschenden Sprays sind eher adhässiv. Haften also. Diese müssen zwingend mit viel Wasser abgewaschen werden. Für zu Hause also keine Option.

bearbeitet von mabou950
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mabou950:

Die abzuwaschenden Sprays sind eher adhässiv. Haften also. Diese müssen zwingend mit viel Wasser abgewaschen werden. Für zu Hause also keine Option.

Zumindest für die Rasten, das Kettenrad und die Schwinge kann ich ihn ja nehmen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Anthony:

...und ja, es waren zwei Kettenglieder die seitlich Rost aufwiesen. Sorry, dass ich bei meinen vielleicht bisher 6 Ausfahrten mit meiner fabrikneuen Hyper nicht jedesmal die Kette vollständig geprüft habe und mir diese zwei Glieder untergegangen sind 😂

Servus ...... das schafft aber sonst auch niemand, dass er von über 100 Kettengliedern nur 2 zum rosten bringt. Wie machst du das nur 🤔

Entweder Alle oder Keine ..... das kommt vor . Alle mit leichten Flugrost ist mir im Winter an den Außengliedern auch schon mal passiert . Da hilft dann kein Pflegemittel mehr, sondern nur eine " vorsichtig wegen O Ringe " angewande Stahlbürste nebst volle Dröhnung neuen Korossionschutz auftragen .

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... das schafft aber sonst auch niemand, dass er von über 100 Kettengliedern nur 2 zum rosten bringt. Wie machst du das nur 🤔

Schien mir auch seltsam. Meine Vermutung, bei der Inspektion kurz zurvor ist irgendeine "Chemie" drangekommen und hat den eigentlich noch dick vorhandenen Schutzfilm zerstört. Aber nun ja, Problem erkannt, Problem gebannt.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Silver Rider:

Servus ...... das schafft aber sonst auch niemand, dass er von über 100 Kettengliedern nur 2 zum rosten bringt. 

Tatsächlich kam das beim mir auch schon ein paar mal vor. Habe dies auch schon bei einigen Fahrzeugen gesehen, die beim Händler gerade zum Service waren. Auch vereinzelt mal bei Motorrädern, die parkiert waren. Ist demnach gar nicht so unüblich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor 1 Stunde schrieb Chri5:

https://www.testwatch.de/ratgeber/123-serioese-und-unserioese-tests

Lesenswert, insbesondere der Abschnitt zur Springer-Presse. (also alles was mit 4 Großbuchstaben beginnt oder endet)

 

Wo soll uns das jetzt hinführen 🤷‍♂️ Jeder hat doch sicher irgendwo Dreck am Stecken 😉

https://www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/stiftungsmanagement/rating-news/wie-testwatch.de-aepfel-mit-birnen-vergleicht

 

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles aus dem Interned, interessiert mich diesbezüglich nicht die Bohne. Da geht es in der Regel primär nur um eines. Ich klicke auch keine Links mehr an um irgendwelche angeblich " so ganz wichtige Infos " zu lesen usw. 

Letztendlich ist mir der Informationsaustausch unter Kumpels, Werkstätte u. auch gerne unter Leuten aus den Foren wichtiger bzw. aussagekräftiger. Darf auch mal eine seriöse Zeitschrift sein. Also unter Menschen und ohne KI im Hintergrund.

Ja ich weiß, ich bin da ein Gestriger. Aber ich lebe gut damit und habe garantiert nicht das Gefühl  manipuliert zu werden.

....... und wenn man/n so alt geworden ist, wie ich es bin, hat man eh seine eigenen Erfahrungen u. weiß welcher Firma / welchen Produkt man sein Vertrauen schenken kann.

Diese ganzen gut bekannten Kanäle in den sozialen Medien mit ihren Vergleichstest's, Bewertungen usw. gehören garantiert nicht dazu.

Meine größte Freude ist es, einen netten Menschen zu treffen der gescheiter ist als ich es bin und mehr weiß, als ich weiß. Weil ich davon profitiere .

Weitermachen !!! ......... Grüße gerhard 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Silver Rider:

Alles aus dem Interned, interessiert mich diesbezüglich nicht die Bohne. Da geht es in der Regel primär nur um eines. Ich klicke auch keine Links mehr an um irgendwelche angeblich " so ganz wichtige Infos " zu lesen usw. 

 

Naja, "wichtig" ist die Info nicht 😂 Ist ja lediglich ein Link für jene die es interessiert 😁

Weitermachen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...