Jump to content

ESD von 821 an 939.


Gast

Empfohlene Beiträge

Es gab schon mal einen Faden zum Thema ESD einer 821 an eine 939 und ob es da Leistungsverluste gibt.
Soweit ich mich erinnere und das verfolgen konnte, hat wohl jemand massiven Leistungsverlust angeprangert.
Dann wollte noch irgendwer den Unterschied mal auf dem Leistungsprüfstand checken.

Ist aber schon ne Zeit lang her und finden kann ich darüber auch nix mehr. Weiß da jemand mehr ?
Ich habe den 821 ESD auf meiner 939 drauf und kann nur sagen das sie bis knapp über 220kmh geht und sie im 2ten problemlos und im 3ten
nur mit sehr sehr viel nachhilfe übers Gas aufs Hinterrad geht. Fährt noch jemand den originalen Pott und hat andere Erfahrungen ?

Wenn es dazu schon  Infos gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber mal ernsthaft, wie willst du da jetzt Rückschlüsse drauf ziehen? Es wird niemals gleiche Testverhältnisse geben, mal ganz abgesehen davon, das man sicherlich nicht anhand von den Wheelie Neigungen mit den einzelnen ESDs Rückschlüsse auf Leistungs Verlust oder Gewinn schließen kann.

 

Willst du jetzt von anderen 939 Fahrern hören, wie gut sie mit dem originalen ESD aufs Hinterrad geht, um dann beurteilen ob deine mit dem 831er Pott besser oder schlechter geht?

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Sorry, aber mal ernsthaft, wie willst du da jetzt Rückschlüsse drauf ziehen? Es wird niemals gleiche Testverhältnisse geben, mal ganz abgesehen davon, das man sicherlich nicht anhand von den Wheelie Neigungen mit den einzelnen ESDs Rückschlüsse auf Leistungs Verlust oder Gewinn schließen kann.

 

Willst du jetzt von anderen 939 Fahrern hören, wie gut sie mit dem originalen ESD aufs Hinterrad geht, um dann beurteilen ob deine mit dem 831er Pott besser oder schlechter geht?

Du hast es erfasst. Wenn sie locker im dritten übers Gas aufs Hinterrad geht, dann hat sie mehr Druck als eine die das nicht schafft. Was ist daran jetzt so unverständlich ? Das gleiche gilt für die Endgeschwindigkeit...läuft eine Maschine unter ähnlichen Bedingungen deutlich schneller, dann hat sie halt mehr Leistung.

Ein Nachweis auf Leistungsprüfstände oder ähnliches wäre natürlich besser. 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb super-moto:

....Wenn sie locker im dritten übers Gas aufs Hinterrad geht, dann hat sie mehr Druck als eine die das nicht schafft.....

Das bestreite ich ja gar nicht. Aber:

1. Stelle ich zur Diskussion, ob man 2 oder 3PS mehr oder weniger überhaupt merkt und die sich überhaupt auf "wie gut sie hoch geht" auswirken.

2. Weißt du nicht, wie die anderen fahren. Wenn jemand mit dem original ESD sagt "meine geht nicht so gut hoch" dann schließt du daraus, das deine mehr Druck hat und das am 821er ESD liegt, oder wie? 

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SMY:

Das kommt dann ja auch auf den Fahrer an (Gewicht, Abmessungen etc).

Probier doch selbst!

Aupuff 939 zu 821, dieselbe Strecke, dasselbe Mopped, derselbe Fahrer, derselbe Tag. Auspuff umstecken (5min) und schon weißt es?

Genau das meine ich.

Aber da gilt auch obacht, manche Mopeds haben schon automatisch mehr Leistung, nur weil der Treiber weiß, dass ein anderer Pott dran ist. Wenn dann muss man einen Blindvergleich machen. Das ist ne Kopfsache.

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Das bestreite ich ja gar nicht. Aber:

1. Stelle ich zur Diskussion, ob man 2 oder 3PS mehr oder weniger überhaupt merkt und die sich überhaupt auf "wie gut sie hoch geht" auswirken.

2. Weißt du nicht, wie die anderen fahren. Wenn jemand mit dem original ESD sagt "meine geht nicht so gut hoch" dann schließt du daraus, das deine mehr Druck hat und das am 821er ESD liegt, oder wie? 

Es geht hier nicht um 2 oder 3 PS. Das hat ja schon die Serienstreuung. Und ob einer 150 kg wiegt oder 70, das wird man glaube ich schon irgendwie rausbekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Duffyhs:

tut leid, aber da geht nur eine einzige Sache um es wirklich heraus zu finden:

die WALZE:

Original Auspuff drauf, und ab zum Messen.

sofort danach den anderen Puffer drauf und wieder messen.

 

FERTISCH

ja, da gebe ich dir recht. Genau darauf zielte ja auch meine Frage ab....ob es in der Richtung schon Erfahrungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also ich mit meinen gut 100kg bringe sie im 3. Gang überhaupt nicht hoch.

Im 2. Ja aber im 3. nein.
Ist daran der Auspuff schuld? Ich denke nicht :D 

Eher zu viel ? und ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Auspuff der 821 montiert und bin total zufrieden. Leistungsunterschied bei mir nicht spürbar. 

Sound etwas besser als Original ( ganz leichtes brabbeln beim runterschalten).

Bestes Argument: die Optik! Würde den Auspuff der 939 auch für 10 PS mehr nicht wieder montieren ?

PSX_20180622_152513.jpg

 

Hier nochmal der Größenunterschied

PSX_20180117_183338.thumb.jpg.16825646412d3b354edc2e90a306cc08.jpg

20180203_123202.thumb.jpg.218ae05b190069dae00eefb569e3ae6b.jpg

bearbeitet von Timo93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2018 um 19:02 schrieb super-moto:

Und das beste ist, vermutlich gibt es keine Probleme mit der Rennleitung weil die glauben das alles Original ist   ??  :D

 

So doof wie die "Grünen" in den alten Werner Comics dargestellt werden sind sie nicht, bzw. nicht mehr. Die E- Nummer auf dem ESD gibt schon Auskunft ob dieser genau zum Fahrzeug passt oder nicht.   

Beste Grüße

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mechanist:

So doof wie die "Grünen" in den alten Werner Comics dargestellt werden sind sie nicht, bzw. nicht mehr. Die E- Nummer auf dem ESD gibt schon Auskunft ob dieser genau zum Fahrzeug passt oder nicht.   

Beste Grüße

Lutz

Eher unwahrscheinlich das die alle Nummern auch an original aussehenden Bauteilen überprüfen. Was mich tatsächlich aber mal interessieren würde...wie kann man Anhand der ENummer erkennen ob das Bauteil gerade für dieses Fahrzeug zugelassen ist ?...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Nummern von Euro 3 zu Euro 4 unterscheiden sich im Aufbau der Nummerkombi deutlich. Aber, die Cops müssen ja erst mal bemerken, dass du nen Euro 3 ESD an der ner Euro 4 Hym montiert hast. Bzw. müssen sie ja erst mal auf diesen Trichter kommen..... Bei dem original ESD wo auch Ducati drauf steht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Cops das so genau prüfen überhaupt auf die Idee kommen, das zu kontrollieren. Bei nem Zubehör ESD wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Grüße

bearbeitet von Capitain_T_Papier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Capitain_T_Papier:

Und die Nummern von Euro 3 zu Euro 4 unterscheiden sich im Aufbau der Nummerkombi deutlich. Aber, die Cops müssen ja erst mal bemerken, dass du nen Euro 3 ESD an der ner Euro 4 Hym montiert hast. Bzw. müssen sie ja erst mal auf diesen Trichter kommen..... Bei dem original ESD wo auch Ducati drauf steht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Cops das so genau prüfen7überhaupt auf die Idee kommen, das zu kontrollieren. Bei nem Zubehör ESD wäre ich mir da nicht so sicher.

 

Grüße

Mir persönlich wäre dieser kleine, aber unbestreitbare, Vorteil wuscht. D.h. weil eh illegal ist kann  man auch gleich einen gescheiten Euro 3 ESD dran schrauben.

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es bleibt halt die Frage, wie deutlich man die Cops drauf stoßt. Mit dem "originalen" Euro 3 an der 939 dürfte man doch sehr unauffällig sein, also kommen die Cops gar nicht erst auf die Idee, dass was nicht stimmen könnte.

 

Hast du allerdings nen Zubehör ESD dran, werden die schon hellhörig. Weil denen ja auch bekannt sein wird, dass es nicht gerade viel Euro 4 Zubehörpötte gibt. Es kommt halt hauptsächlich drauf an, wie gut die Cops sich auskennen. Bei denen, die keine Ahnung haben, wirst du sicherlich mit dem "originalen" und sehr wahrscheinlich auch mit nem Zubehör Euro 3 Pott durchkommen. Haben die Cops Ahnung, hasst wahrscheinlich mit beiden ein Problem, aber mit dem "originalen" ne größere Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht checken.

 

Wenn die Cops sich auskennen, hasst du aber auch mit nem zu lauten zugelassenen Euro 3 ESD an der 821 verloren. 

 

Auf der einen Seite hat der Lutz recht, wenn se dich erwischen, ist es egal. Auf der anderen Seite kann man sich selbst überlegen, wie viel Risiko man eingehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins muss klar sein. Ein E3 Pott an einer E4 = keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz. Das könnte sogar dazu führen, daß die Weiterfahrt nicht erlaubt würde. Natürlich muss es entdeckt werden, was es sicher wird wenn was passiert. Dafür sorgt eure Versicherung, denn die suchen Gründe nicht bezahlen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Capitain_T_Papier:

Wie gesagt, es bleibt halt die Frage, wie deutlich man die Cops drauf stoßt. Mit dem "originalen" Euro 3 an der 939 dürfte man doch sehr unauffällig sein, also kommen die Cops gar nicht erst auf die Idee, dass was nicht stimmen könnte.

 

Hast du allerdings nen Zubehör ESD dran, werden die schon hellhörig. Weil denen ja auch bekannt sein wird, dass es nicht gerade viel Euro 4 Zubehörpötte gibt. Es kommt halt hauptsächlich drauf an, wie gut die Cops sich auskennen. Bei denen, die keine Ahnung haben, wirst du sicherlich mit dem "originalen" und sehr wahrscheinlich auch mit nem Zubehör Euro 3 Pott durchkommen. Haben die Cops Ahnung, hasst wahrscheinlich mit beiden ein Problem, aber mit dem "originalen" ne größere Wahrscheinlichkeit, dass sie es nicht checken.

 

Wenn die Cops sich auskennen, hasst du aber auch mit nem zu lauten zugelassenen Euro 3 ESD an der 821 verloren. 

 

Auf der einen Seite hat der Lutz recht, wenn se dich erwischen, ist es egal. Auf der anderen Seite kann man sich selbst überlegen, wie viel Risiko man eingehen will.

Zu laut ist zu laut, da hast du Recht. 

Aber ist der originale Dämpfer der 821 ein Reflexions- oder Absorbtionsdämpfer?

Die meisten originalen Töpfe sind ja eig Reflexionsdämpfer und dadurch wartungsfreundlich. Die kann man ja somit auch nicht Nachstopfen.

 

Mein originaler 821 Topf an der 821 ist auch nicht leise, da war ich selbst verwundert, dass dies zugelassen sein soll ?

bearbeitet von BoSox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BoSox:

Aber ist der originale Dämpfer der 821 ein Reflexions- oder Absorbtionsdämpfer?

Das weis ich nicht, mal gespannt was die Fachleute aus dem Forum sagen.

vor 15 Stunden schrieb BoSox:

Mein originaler 821 Topf an der 821 ist auch nicht leise, da war ich selbst verwundert, dass dies zugelassen sein soll ?

Da hast du absolut Recht, die Hym klingt schon original sehr ordentlich und wie ich finde deutlich besser als z.B. eine Nuda, die ja sehr oft als sehr laut beschrieben wird.

 

vor 16 Stunden schrieb +Martin+:

Eins muss klar sein. Ein E3 Pott an einer E4 = keine Betriebserlaubnis........

Hey Martin, da gebe ich dir absolut Recht und ich hoffe, dass es den Leuten auch bewusst ist, die so einen Umbau machen/planen. Mir geht es in erster Linie darum, alle Wege auf zu führen, die möglich sind. Welchen Weg man dann einschlägt muss jeder selbst entscheiden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...