Jump to content

Reinigung Kühler (Insektenfriedhof)


Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
Am 2.10.2021 um 20:35 schrieb Zaudi:

Wie reinigt ihr eure Kühler Lamellen?

Heute meine Hyper eingewintert und am Kühler etwas verzweifelt. So viel hing da noch die drin.

Alternativ den Kühlerschutz von EvoTech besorgen 😉 Dann hast du die Insekten am Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich habe den großen  Wasserkühler bzw. auch den kleinen Ölkühler bei starker Verschmutzung immer satt mit Motorradreiniger eingesprüht und 10 min wirken lassen.

Dann mit einer " weichen " Bürste,  und gleichzeitig so gut es geht " von hinten nach vorne ".... mit nen Gartenschlauch  alles fluten .

 

Sollte man schon wenigstens einmal imJahr machen. Denn ein stark verschmutzter Kühler mindert ja deutlich auch die Kühlleistung .

 

Grüße gerhard
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich bin ja in dieser Hinsicht sehr penibel. An meinem PKW sprühe ich die Kühler mit Insektenlöser ein. Nutze derzeit den Koch Chemie Insect+Dirt Remover oder Sonax Insektenstar. An meiner 701 habe ich hierfür ValetPRO pH Neutral Snow Foam in einem Schaumsprüher benutzt, so wie für den Rest des Mopeds auch.

bearbeitet von Anthony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu diesem Thema .

Ich habe einen guten Freund der selbständiger Autoaufbereiter ist.

Habe mal mit ihm über das Thema (Insektenreste auf den Bike) geredet und er meinte für Kühler und auch andere betroffene Teile helfen SPÜLMASCHINENTABS!!

Ein Tab in 3 Liter warmen Wasser auflösen ,in eine Sprühflasche abfüllen und auf die betroffenen Stellen Sprühen. 

Ein wenig warten und dann mit Wasserschlauch abspühlen .

Insekten bestehen aus Eiweiß und Fett ,und genau das löst auch ein Spühlmaschinentab.

Mache es jetzt immer so und das funktioniert wirklich !!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mal nen alten Thread rausgekramt…….

Habe den Evotech Kühlerschutz seit km 0,diesen demontiert und den Kühler inspiziert.

Trotz des Schutzes sammelt sich doch eine Menge Leichen an.Das gröbste mit nem winzig kleinen Präzisionsschraubenzieher rausgepopelt..

Aber nur ganz vorne an den Lamellen.Dann mit nem LED Scheinwerfer den Kühler angestrahlt…,aber sitzt noch wesentlich mehr Schmodder tiefer im Kühler.Das ideale wäre doch von hinten nach vorne rausspülen.Doch kaum Zugang damit am Besten alles rausgespült würde.

Wie siehts mit den Ventis aus?Sollten ja zumindest spritzwassergeschützt sein nehm ich an?Habe kein Bock die auszubauen😩

Von vorne mit Kärcher ginge schon besser,aber da hab ich Bedenken…..🤔Drückt man die Leichen dann nicht noch mehr rein?

Danke für allfällige Tipps😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DUCTHOMY 950SP:

Mal nen alten Thread rausgekramt…….

Habe den Evotech Kühlerschutz seit km 0,diesen demontiert und den Kühler inspiziert.

Trotz des Schutzes sammelt sich doch eine Menge Leichen an.Das gröbste mit nem winzig kleinen Präzisionsschraubenzieher rausgepopelt..

Aber nur ganz vorne an den Lamellen.Dann mit nem LED Scheinwerfer den Kühler angestrahlt…,aber sitzt noch wesentlich mehr Schmodder tiefer im Kühler.Das ideale wäre doch von hinten nach vorne rausspülen.Doch kaum Zugang damit am Besten alles rausgespült würde.

Wie siehts mit den Ventis aus?Sollten ja zumindest spritzwassergeschützt sein nehm ich an?Habe kein Bock die auszubauen😩

Von vorne mit Kärcher ginge schon besser,aber da hab ich Bedenken…..🤔Drückt man die Leichen dann nicht noch mehr rein?

Danke für allfällige Tipps😊

Servus.

Ich habe das gleiche problem mit dem Schutzgitter am Wasserkühler meiner Speed Twin. Diese Gitter sind primär ein Schutz für die Lamellen gegen Steine.

Ich helfe mir so einmal im Jahr damit: Gitter abbauen und den Kühler mit Motorradreiniger oder Insektenentferner vorne einsprühen . 10 min. einwirken lassen und dann mit einem weichen Wasserstrahl nebst weicher Bürste alles von vorne gut fluten. Die Bürste sollte zwischen die Lamellen gehen. Von hinten so gut es geht, dem Ventilator macht das nichts aus, sonst dürfte ich ja auch nicht mehr imRegen fahren 

Ach ja, es ist auch immer viel feiner Sand im Kühler. Der geht schon raus wenn ich den Kühler mit der Faust am Rahmen abklopfe . Natürlich vor der Insekten Wäsche wenn alles noch trocken ist .

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem Kärcher geht das einwandtfrei. Selbst ganz gut drauf bist, kann vorher zum Einweichen noch Reinigungsmittel appliziert werden. Zählt zur regelmässigen Reinigung bei mir mit dazu. Kleinster Abstand Kärcher-Kühker lag geschätzt bei 20cm. Vielleicht auch mal weniger. Von vorne wie ein hinten 😂 (Wortspiel). Angabe der Werte zur Referenzbildung.

Und eben, Kühler immer noch intakt. Da richtet so ein fliegender Stein definitiv mehr Schaden an. 
 

Die Kühlflüche reicht definitiv immer aus. Selbst wenn mal ein paar Lamellen verdreckt oder verdrückt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...