Jump to content

Reinigung Kühler (Insektenfriedhof)


Zaudi
 Share

Recommended Posts

Ich bin da recht schmerzfrei und nutze S100 Motorradreiniger (ordentlich einjauchen und ziehen lassen), in Verbindung mit einem Hochdruckreiniger mit etwas Abstand! 
Der ganzen Chitin-Reste kommen dann auf der Rückseite raus und laufen ab!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 2.10.2021 um 20:35 schrieb Zaudi:

Wie reinigt ihr eure Kühler Lamellen?

Heute meine Hyper eingewintert und am Kühler etwas verzweifelt. So viel hing da noch die drin.

Alternativ den Kühlerschutz von EvoTech besorgen 😉 Dann hast du die Insekten am Schutz.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ich habe den großen  Wasserkühler bzw. auch den kleinen Ölkühler bei starker Verschmutzung immer satt mit Motorradreiniger eingesprüht und 10 min wirken lassen.

Dann mit einer " weichen " Bürste,  und gleichzeitig so gut es geht " von hinten nach vorne ".... mit nen Gartenschlauch  alles fluten .

 

Sollte man schon wenigstens einmal imJahr machen. Denn ein stark verschmutzter Kühler mindert ja deutlich auch die Kühlleistung .

 

Grüße gerhard
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich bin ja in dieser Hinsicht sehr penibel. An meinem PKW sprühe ich die Kühler mit Insektenlöser ein. Nutze derzeit den Koch Chemie Insect+Dirt Remover oder Sonax Insektenstar. An meiner 701 habe ich hierfür ValetPRO pH Neutral Snow Foam in einem Schaumsprüher benutzt, so wie für den Rest des Mopeds auch.

Edited by Anthony
Link to comment
Share on other sites

Nochmal zu diesem Thema .

Ich habe einen guten Freund der selbständiger Autoaufbereiter ist.

Habe mal mit ihm über das Thema (Insektenreste auf den Bike) geredet und er meinte für Kühler und auch andere betroffene Teile helfen SPÜLMASCHINENTABS!!

Ein Tab in 3 Liter warmen Wasser auflösen ,in eine Sprühflasche abfüllen und auf die betroffenen Stellen Sprühen. 

Ein wenig warten und dann mit Wasserschlauch abspühlen .

Insekten bestehen aus Eiweiß und Fett ,und genau das löst auch ein Spühlmaschinentab.

Mache es jetzt immer so und das funktioniert wirklich !!!!!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hätte jetzt eher gedacht, dass die Tabs das Material angreifen 🤔 Gibt es da eine Einwirkzeit, die man nicht überschreiten sollte?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use Privacy Policy