Jump to content

Umstellung der Fahrweise


Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen,

da ich bisher Reihen 4 zyl gefahren bin muss ich mich jetzt etwas umstellen. Das ist überhaupt kein Thema und gefällt mir soweit ganz gut mit dem v2.

 Allerdings hätte ich eine Frage. Geringe drehzahlen oder untertouriges fahren mag der v2 nicht. Welche Drehzahl ist denn schon untertourig? Unter 3000 rpm ruckelt die Mühle schon. Sollte ich beim dahergleiten immer über 3000 rpm bleiben? Ist das untertourige schädlich für den v2? Und der spritverbrauch pendelt sich bestimmt noch ein? (Reserve nach 160 km bei sehr zurückhaltender fahrweise).

 

Bin für jeden Tipp und Ratschlag rund um den v2 sehr dankbar. Ich möchte ihn gut behandeln.

 

Grus 

Rafael 

bearbeitet von Rafael83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 160 Kilometer Reserve ist schon fragwürdig. 

Ich bin vorher auch nur 4 Zylinder und Einzylinder Enduro gefahren und musste mich auch umstellen. Aber eigentlich geht das von alleine ?

Ruckeln unter 3000 U/min ist nicht normal.  Ich kann meine 821er bis 2500 und weiter runter drücken und ruckelt nix. Aber es gibt eigentlich keinen Grund das zu machen! Mit original Mapping wohlgemerkt.

bearbeitet von man-mane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Rafael,

ich fahre zwar ne 1100`er aber ähnlich gelagert. Unter 3.000 ruckelt es schon. Wie hier schon berichtet worden ist liegt das an der Grundabstimmung, Euro 3 bzw. 4 geschuldet.

Was man dagegen machen kann wurde hier auch schon erörtert.

Bei meiner habe ich die Übersetzung geändert (was wohl bei der 1100 leichter geht), Luftfilterdeckel, anders Mapping (PC IV). Das hat schon viel gebracht. Zylinderselektive Abstimmung kommt noch, wenn es der Geldbeutel erlaubt.

Und ein V2 läuft halt auch etwas anders als ein Reihenvierer. Macht aber auch wesentlich mehr Spaß! Bin zwar noch kein 821 oder 939 gefahren, aber der Bums unten raus ist einfach nur genial (zumindest bei der alten Hyper :D)

Grüße

Marc

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konstandfahrruckeln unter 3000 rpm ist normal und kann mit geänderten ECU setting (zB. Rexxer) ein wenig optimiert werden, so das dieser Zustand erst 200 - 300 rpm unterhalb der "Wohlfühldrehzahl" zuschlägt. Natürlich wird man automatisch immer mit einer höheren Drehzahl fahren, da das Ruckeln meist auf die Kette schlägt und als unangenehm empfunden wird. Meistens wird man auch mehr mit der Kupplung spielen, um eine Verbesserung zu erzielen. Der Motor nimmt keinen Schaden ... dann eher schon die Kupplung. ;) Was den Verbrauch und somit die Reichweite angeht gibt es schon ein Thema im Forum:

.... hier gibt es bereits viele Vergleichinfos die im eingefahren Zustand zwischen 180 und inkl. Reserve 240 KM liegen

Gruß

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ruckeln sollte man meiden. Geht aufs Material. Also lieber mal einen Gang runterschalten. Die "kleinen" und eher kurzhubigen V2 der 821er und 939er haben eher wenig Schwungmasse und laufen untenrum deshalb nicht so stabil. Mein Langhuber in meiner Buell kann mit 1500 durchs Dorf tuckern wegen ordentlich schwerer Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 pence: Die beste Fahrweise muss jeder selber für sich herausfindenden. Randbedingungen sind unten herum, wie Martin schrieb, m.E. ca. 3500rpm und oben herum eben der Drehzahlbegrenzer. Lieber mal etwas eher runter schalten, aber das muss man bei etwas kleineren 4- Zylinder ja auch. Vom Fahrstil her kann man m.E. keine sinnvollen Auskünfte geben, jeder so wie es ihm gefällt, und um das herauszufinden muss man halt km- fressen.

Beste Grüße

Lutz 

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb man-mane:

Also bei 160 Kilometer Reserve ist schon fragwürdig. 

Ich bin vorher auch nur 4 Zylinder und Einzylinder Enduro gefahren und musste mich auch umstellen. Aber eigentlich geht das von alleine ?

Ruckeln unter 3000 U/min ist nicht normal.  Ich kann meine 821er bis 2500 und weiter runter drücken und ruckelt nix. Aber es gibt eigentlich keinen Grund das zu machen! Mit original Mapping wohlgemerkt.

Ja ich war auch verwundert dass die Reserve bei 160 km ansprang.. und ich bin echt sachte gefahren.  Naja ich hoffe das wird noch besser. Ist aber oft so bei neufahrzeugen denke ich. 

Was das ruckeln angeht hätte ich gedacht dass es normal ist bei v2. 

Das sind wohl auch die Meinungen unterschiedlich. Mir geht's darum dass ich den Motor richtig behandel und dass ich merke wenn was nicht richtig läuft damit ich frühzeitig zum Händler fahre. Dafür muss ich wissen was wann normal ist und was nicht. Daher meine blöden Fragen.  Hoffe das ist ok ?

Danke für eure Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ruckeln wird von deiner rechten Hand ausgelöst und von einer falschen Gangwahl weiter negativ beeinflußt.

Eine zu lockeren Kette tut das überige. Da die neue 939 Mod. 2017 besser abgestimmt sein soll, so die Fachzeitschrift Motorad, wird dort geschrieben, das 50Km/h im 5. Gang und 60 Km/h im 6. Gang fahrbar sind. Das kann ich so bestätigen beim dahingleiten oder mitschwimmen im Verkehrsfluß. Beim Beschleunigen ohne runterschalten, hackt es dann natürlich in die Kette. Ducatimotoren sind ja bekannt für ihren eher rauhen Lauf. Meine KTM 1050 läuft da etwas sanfter, aber beim Beschleunigen im hohen Gang das gleiche.

Ich muß hier wieder etwas Werbung für meine Husqvarna Nuda 900 machen. Die macht das so nicht und ist auch nur ein 2 Zylinder, aber völlig anders konstuiert. Der Verbrauch ist ja auch maßgeblich vom Tankverhalten abhängig, schräg auf Seitenständer oder aufrechtsehend. Wenn auf dem Seitenständer 1 Liter weniger rein geht, hast du bei 160 Km Reichweite, einen Verbrauch von ca 7,5 Liter, steht sie waagerecht und du hast 1 Liter mehr rein bekommen, sinkt der Verbrauch auf ca 6,5 Liter. Das ist dann schon fast Durchschnitt.

Im Einfahrbetrieb hatte ich bei verhaltener Fahrweise einen Verbrauch von 5,9 L, 5,87 L. Jetzt nach 2000 Km 6,15L, 6,55L und beim Ballern im Harz 7,19L

Nuda 900 beim Ballern 6,1L,  beim dahingleiten 4,25L. So verschieden sind unsere Motorräder.

Fahren macht mit allen Mopeds erst jenseits von 4000U/min Spaß, ich schaue da nicht auf den Drehzahlmesser, sondern das merkt und hört man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 kmh im 5. Gang? ? wenn ich das mache dann schmeisst der Bock mich runter wie ein Stier ? meine braucht da den 2. Gang um ruckelfrei zu gleiten. Ich habe das 2018er Modell..  da sie bei Auslieferung durch den Händler gecheckt wurde denke ich dass die Kette korrekt eingestellt ist. Aber da werde ich nachschauen und ggf nachbessern. Evtl liegt es daran. Wobei das Werkzeug dafür nicht dabei ist fällt mir gerade ein. 

Ich gleite gerne durch Dörfer in höheren Gängen so fühlt sich niemand belästigt. 

bearbeitet von Rafael83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb man-mane:

Es gibt keine blöden Fragen ?

Alles ist erlaubt 

Ja wie kommst Du denn auf diese Meinung? Oder andersherum gefragt, es ist schädlich jeden Tag eine Tasse Wurstwasser zu trinken? ;)

Beste Grüße

Lutz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Motomaster:

Das Konstandfahrruckeln unter 3000 rpm ist normal und kann mit geänderten ECU setting (zB. Rexxer) ein wenig optimiert werden, so das dieser Zustand erst 200 - 300 rpm unterhalb der "Wohlfühldrehzahl" zuschlägt. Natürlich wird man automatisch immer mit einer höheren Drehzahl fahren, da das Ruckeln meist auf die Kette schlägt und als unangenehm empfunden wird. Meistens wird man auch mehr mit der Kupplung spielen, um eine Verbesserung zu erzielen. Der Motor nimmt keinen Schaden ... dann eher schon die Kupplung. ;) Was den Verbrauch und somit die Reichweite angeht gibt es schon ein Thema im Forum:

.... hier gibt es bereits viele Vergleichinfos die im eingefahren Zustand zwischen 180 und inkl. Reserve 240 KM liegen

Gruß

 

Michael

Meine 939 Modelljahr 2016 hat das Phänomen des Konstantfahrruckelns nur in geringem Maße. Ich trage mich mit dem Gedanken einer zylinderselektiven Abstimmung beim Deussen wegen meines Remus ESD, bin aber im Zweifel ob das sinnvoll ist, eben weil sie mit dem Werkssetup gut funktioniert. Und einen Leistungsverlust mit dem Remus (ohne Kat und ohne Killer) habe ich subjektiv nicht feststellen können. Als ich den Endtopf der 821er damals montierte habe ich das eigentlich gleich gemerkt das da Leistung auf der Strecke blieb, und mit den Vergleichsfahrten hatte sich das ja dann auch bestätigt.

 

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich an die Bella gewöhnt hast bleibst du eh über 3000 Touren. Untenrum zieht sie ja schon ganz gut, die wahre Party startet aber bei 6000 Touren xD da vermisst du keinen 4Zylinder mehr! Und so drehfreudig, ruck zuck biste bei 10500... zum wemsen ist eindeutig der obere Drehzahlbereich angesagt, untenrum ist es ideal zum touren.

Und weil du die Fahrweise ansprichst: die Diva mags Hanging off genauso wie SuMo-Style, je nach Strasse und Laune

bearbeitet von dm-arts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ruckeln untenrum dürfte nur auf die magere Abstimmung zurückzuführen sein.

Meine 1200er Corsaro, die ziemlich fett läuft, ruckelt nirgends, nicht einnmal bei 2000 und drunter, trotz 1200 ccm auf auch nur 2 Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Rafael83 said:

Noch darf ich Sie ja nicht über 6000 rpm drehen aber mir juckts schon in der Hand.. ich glaube auch dass die Kette tatsächlich etwas locker ist und das ruckeln so verstärkt.  Also die lastwechsel sind dadurch höher. Werde mir erstmal Werkzeug zum einstellen der Kette bestellen.

 

Ob die Kettenspannung passt, siehst auf die Schnelle auch ohne zu messen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie im Stand etwas durchhängt, dann passt's.

Ist bei meiner zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2018 um 18:52 schrieb Rafael83:

 Allerdings hätte ich eine Frage. Geringe drehzahlen oder untertouriges fahren mag der v2 nicht. Welche Drehzahl ist denn schon untertourig? Unter 3000 rpm ruckelt die Mühle schon. Sollte ich beim dahergleiten immer über 3000 rpm bleiben? Ist das untertourige schädlich für den v2? Und der spritverbrauch pendelt sich bestimmt noch ein? (Reserve nach 160 km bei sehr z

Das kenne ich auch. Meine 939 SP hat ein ausgeprägtes Konstantfahrruckeln, und untertourig fahren geht gar nicht. Das wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus. Liegt bei mir zwischen 6,2-7,2l / 100km. Okay, da sind natürlich schon einige Ampel-Alarmstarts mit dabei :D

Wenn ich cruisen will nehme ich meine GS :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...