Toef Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Mich nervt es , wenn die Warnfunzel angeht und ich nicht abschätzen kann wie lange es noch reicht. Die Berechnungsformel für den Durchschnittsverbrauch ist aber zum Glück sehr einfach: Getankte Menge * 100 / gefahrene Kilometer ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big-D Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Das ist Richtig und steht sogar im display wenn man will... was ich nicht versteh ist wieso man beim mopped so auf den verbrauch achtet ? das doch zum spaß haben... (achtung was fürs phrasenschwein) Spaß kost halt ? wir fahren ja auch nicht unsonnst die teure italienerin bearbeitet 16. März 2018 von Big-D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toef Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Das sind die Umweltbewußten Zum anderen könnte ein hoher Verbrauch auf falsche Motoreinstellungen oder sonstige Defekte hinweisen. Sparfüchse werden sicherlich keine Ducati fahren bzw. nicht sehr lange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 vor 4 Stunden schrieb Toef: Mich nervt es , wenn die Warnfunzel angeht und ich nicht abschätzen kann wie lange es noch reicht. Die Berechnungsformel für den Durchschnittsverbrauch ist aber zum Glück sehr einfach: Getankte Menge * 100 / gefahrene Kilometer ;-) Das ist das Eine, und das andere eben das Andere! Es sind 2 Paar Schuhe. Egal ob du voll oder nur halbvoll getankt hast. Wenn die Warnfunzel angeht, kannst du immer noch 50 - ca 80 Km fahren um eine Tankmöglichkeit zu finden. Vielleicht kommst auch 120 Km weit, wenn du nur 80 Km/h über Land oder BAB fährst. Denn bei erleuchten der Funzel, haben wohl alle noch die ca 4 Liter Reserve im Tank. Der tatsächliche errechnete Verbrauch hängt auch vom Tankverhalten ab. Beim Auto ist das etwas einfacher. Wenn die Pistole abschaltet ist Schluß. Beim nächsten Tanken nochmal das gleiche und dann rechnen. Bei 50 Liter Tankvolumen ist der Unterschied im Verbrauch unerheblich. Je weniger ich tanke, je mehr macht sich die unterschiedliche Tankmenge bemerkbar. Natürlich ist auch bei mir, solange es sich im Rahmen bewegt, nicht vorrangig, was die Duc von einmal zum nächstenmal verbraucht. 1 Kontrolle pro Monat reicht völlig aus. Oder wenn die Funzel immer bei 170 - 200 Km Wegstrecke angeht. Wie erheblich oder unerheblich der Mehrverbrauch ist, möchte ich an meiner Nuda 900 deutlich machen. Sie verbraucht immer ca 1 Liter Sprit weniger als vergleichbare Modelle. Bei 80 000 KM auf der Uhr, die schon welche gefahren sind, ist das eine Ersparnis von ca 800 Liter Sprit. Mit den 800 Liter Sprit kommt die Nuda ca 16 000 Km weit. Das sind ca 2 Saisons ohne Portemoneie fahren. So nun aber Schluß mit Sparen, es gibt wichtigeres, wie wann wirds mal wieder richtig warm????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Dann darfst du niemals die große Dorsoduro fahren, die braucht gerne mal das doppelte von der Hyper. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Das wollte ich als Beispiel reinbringen, leider habe ich so schnell keine Verbrauchswerte gefunden. Kenne ich aber so aus der Motorrad Zeitschrift auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Man muss aber bedenken, dass da ordentlich mehr Druck zur Verfügung steht. 130PS und 115Nm wollen auch gefüttert werden. Davon ist die Hyper und Nuda weit entfernt. Ich finde ich es schon etwas befremdlich, ein Motorrad anhand des Spritverbrauchs zu kaufen. Hätte die Dorsoduro mir getaugt, hätte ich eine. Da wär mir der Verbrauch auch egal, für mich ist Motorrad fahren reines Vergnügen, da schaue ich auf sowas nicht. Grundsätzlich kann man natürlich über den Verbrauch diskutieren, so wie man über alles andere auch diskutieren kann. bearbeitet 16. März 2018 von Capitain_T_Papier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Aprilia Dorsoduro 750 und 1200 https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/58-Aprilia/0-Alle_Modelle.html?exactmodel=Dorsoduro&powerunit=2 Ducati Hypermotard (Alle Farianten) https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/74-Ducati/0-Alle_Modelle.html?exactmodel=Hypermotard&powerunit=2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafael83 Geschrieben 16. März 2018 Autor Share Geschrieben 16. März 2018 Nein es tut ich weh aber man findet es komisch wenn manch einer 4,xc Liter und der andere 7,xx Liter braucht.. die eine duc ruckelt die andere nicht.. klar hinterfragt man das ganze dann. Ich cruise auch gerne mit der duc.. da ich kein zweitbike besitze. Also muss ich alles mit ihr machen. Und ich wollte hier lediglich mal in Erfahrung bringen was normal ist und was nicht da das mein erster v2 ist. ✌ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nichtdieMama Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Ist doch aber bei den 4 Zylindern genauso mit dem Verbrauch, CBR1000RR ist bei Spritmonitor von 5,50 bis 8,5 l alles dabei! Und wenn es Ruckelt einfach Runterschalten und Feuer frei. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 ja deine Bedenken kann ich nachvollziehen. Bei den Verbräuchen haben alle Recht. Du wirst feststellen, beim crousen steht vorn eine 4 und beim ballern eine 7. Ich habe ca 8 Km zur Arbeit, meine Frau auch. Sie braucht mit dem gleichen Auto fast 2 Liter mehr nach Anzeige, weil sie eine Frau ist Mein Nudakumpel tankt immer 2-3 Liter mehr, obwohl wir zusammen losfahren . Er fährt immer hochtouriger im Harz und ich ausgeglichener. Habe allerdings auch mal eine Spritsparmeisterschaft mit gemacht, da geht geht es schon um 100ml mehr oder weniger im Stadtverkehr. Eine rote Ampel oder 1 Fußgänger am Zebrastreifen und du schaffst nicht mehr Platz 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafael83 Geschrieben 16. März 2018 Autor Share Geschrieben 16. März 2018 (bearbeitet) Beim ballern darf mein bike saufen.. wenn ich Leistung will ist das ok. Wenn ich aber lahm wie ne Kröte durch die gegen gondel und die leuchtedann aber nach 160 km angeht, finde ich es eben komisch. Da habe ich bei flotter Gangart mit meiner 180 ps yamaha r1 mehr geschafft ?aber die Bella ist neu uns evtl legt sich das noch. Da ich auch mal gerne paar km weiter weg fahre finde ich den Verbrauch nicht ganz unwichtig. Es soll halt ein guter nix sein. Ich habe sie mir ja nicht zum Sprit sparen gekauft aber eben auch nicht zum Sprit vergießen.. zumindest nicht bei mageren 113 ps ? bearbeitet 16. März 2018 von Rafael83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hiluwi Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Dann habe weiterhin ein Auge drauf. Du solltest den Tank mal auslitern. Vielleicht spinnt der Füllstandssensor. Das merkst du erst wenn du ihn mal trocken fährst. Dann muüßtest du mit Res. wesendlich weiter kommen, als wir. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast dm-arts Geschrieben 16. März 2018 Share Geschrieben 16. März 2018 Wenn du mal in die Vogesen oder in die Alpen fährst ist es schon von Vorteil zu wissen ob du nicht lieber noch tankst bevor du über den nächsten Pass jagst, da hats nicht alle 10 km ne Tanke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) @Rafael83 nichts für ungut, aber wie betankst du die Hyper? Ist ne Ernst gemeinte Frage, weil es auch schon Leute gab, die einfach zu wenig rein geschüttet haben. Um das volle Tankvolumen zu nutzen sollte man wenn der Tank kurz vor voll ist, die Hyper kurz vor und zurück rucken. Dann gdht noch was rein. Gab dazu auch mal nen Thread, "Hyper tanken" oder so, hieß der. Weiß nicht mehr ob das hier oder bei Ducati1 war. Wenn die Lampe an geht sind locker 70km mit Reserve drin, wo ist das Problem dann einfach etwas Piano bis zur nächsten Tanke zu machen, das reicht doch locker um über nen Pass zu kommen. Ich versteh echt euer Problem nicht, selbst beim Auto hast du so eine große Reichweite mit der Reserve bei manchen Modellen nicht. Wen bei meinem Octavia die Reserve angeht, sagt der meist 40km Restreichweite.... bearbeitet 17. März 2018 von Capitain_T_Papier 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rafael83 Geschrieben 17. März 2018 Autor Share Geschrieben 17. März 2018 vor 5 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: @Rafael83 nichts für ungut, aber wie betankst du die Hyper? Ist ne Ernst gemeinte Frage, weil es auch schon Leute gab, die einfach zu wenig rein geschüttet haben. Um das volle Tankvolumen zu nutzen sollte man wenn der Tank kurz vor voll ist, die Hyper kurz vor und zurück rucken. Dann gdht noch was rein. Gab dazu auch mal nen Thread, "Hyper tanken" oder so, hieß der. Weiß nicht mehr ob das hier oder bei Ducati1 war. Wenn die Lampe an geht sind locker 70km mit Reserve drin, wo ist das Problem dann einfach etwas Piano bis zur nächsten Tanke zu machen, das reicht doch locker um über nen Pass zu kommen. Ich versteh echt euer Problem nicht, selbst beim Auto hast du so eine große Reichweite mit der Reserve bei manchen Modellen nicht. Wen bei meinem Octavia die Reserve angeht, sagt der meist 40km Restreichweite.... Also ich tanke immer im sitzen sodass das Motorrad gerade stejt. Das mit dem hin und her schütteln habe ich nicht gemacht. Der tank war aber voll. Mit dem Finger konnte ich problemlosen an den Sprit. Bitte nicht falsch verstehen. Ich beklage mich nicht wirklich. Ich habe bis jetzt 2 mal voll getankt und den Tank noch nicht trocken gefshren. Werde mir etwas Sprit mitnehmen und das dann mal testen und ausreizen. Im übrigen fahre ich aktuell ruhiger als Piano. Bei der Fahrweise müsste der Bock gerade mal 4 Liter trinken. Da wird nie über 5000 rpm gedreht und auch nicht extrem beschleunigt. Wie gesagt ich werde sie mal trocken fahren und auch gucken wie sich das nach der einfahrphase entwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 vor 16 Stunden schrieb Capitain_T_Papier: Ich finde ich es schon etwas befremdlich, ein Motorrad anhand des Spritverbrauchs zu kaufen. Moin Moin, aber für viel ist das Verhältnis Tankinhalt/ Spritverbrauch (= Reichweite) wichtig. Ich z.B. möchte keinen Bock haben der sich 8l/100km bei nur 12l Tankinhalt rein zieht. Dieses Verhältnis ist bei den 4V- HYMs für für mich gerade noch so das es passt, noch öfters tanken ginge mir schon auf die Eier. Beste Grüße Lutz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Rafael83: Nein es tut ich weh aber man findet es komisch wenn manch einer 4,xc Liter und der andere 7,xx Liter braucht.. die eine duc ruckelt die andere nicht.. klar hinterfragt man das ganze dann. Bei gleicher Verweise, besonders wenn man hintereinander her fährt, sollten bei gleichen Moppeds nicht auftreten, es ist ein Indiz dafür das etwas nicht stimmt. Ich habe es einmal(!) geschafft, mit dem Messer zwischen den Zähnen, rein auf der LS mit recht vielen Winkelwerken einen 94ziger Schnitt hin zulegen. Die SP hat sich auch da nur knapp 7l rein geschnorchelt, also wenn ich von Verbräuchen höre jenseits der 8l auf LS (überwiegend Geläuf) so kann das m.E. nicht so furchtbar gesund sein, es sei denn die Motorsteuerung ist verstellt. Beste Grüße Lutz bearbeitet 17. März 2018 von Mechanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbycaptain Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) ich komm mit meiner 939 auch unter 5l im Touristenmodus im Urlaub und mit Frau hinten drauf, auf ca. 6- 6,5 l im Alltag und auf 9 l + auf der Rennstrecke. der Verbrauch unterscheidet sich kaum von meiner vorherigen 821er. bearbeitet 17. März 2018 von hobbycaptain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Mechanist: Moin Moin, aber für viel ist das Verhältnis Tankinhalt/ Spritverbrauch (= Reichweite) wichtig. Ich z.B. möchte keinen Bock haben der sich 8l/100km bei nur 12l Tankinhalt rein zieht. Dieses Verhältnis ist bei den 4V- HYMs für für mich gerade noch so das es passt, noch öfters tanken ginge mir schon auf die Eier. Beste Grüße Lutz Naja, die Hyper läuft in den Medien ja als Fun-Bike, womit sie auch relativ gut getroffen ist. Wenn du was mit viel Reichweite willst, dann hast du dich für das falsche Bike entschieden, sorry. Es ist als Wemseisen für die Hausstrecke gedacht, die auch an der Eisdiele ne gute Figur machen soll, es ist einfach nicht als Kilometerfresser konzipiert. Da hättest du dir besser ne GS gekauft, die ist zwar hässlich, aber dafür musst du nicht so oft tanken. Wobei die neue 850er GS sogar nen kleineren Tank als die Hyper hat... Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn sich die Eisenschweintreiber im "GS Forum" darüber aufregen, dass ihre Mühle zwar 350km mit einer Tankfüllung schafft, es aber total doof ist, dass der Eisenhaufen hässlich wie die Nacht ist.... Das weiß man doch vorher. Wenn man mit nem Verbrauch von ca 5l/100km rechnet (ich pers. war noch nie über den 5Litern), sollte man mit der Hyper locker 250km weit kommen, das nach spätestens 200km dann die Reserve angeht ist natürlich doof, weil dann im Kopf ein Schalter umgelegt wird--> oh nein, bin auf Reserve, sofort zur nächsten Tanke. Ich erwische mich auch oft genug dabei. Man sollte aber bedenken, das man trotzdem noch mehr als 60km weit fahren könnte. Ich glaube 4Liter sind Reserve, oder? Wenn ich tanke, nulle ich immer den Tacho komplett, also wenn die Reserve an geht, schauen wie hoch ist der Durchschnittsverbrauch, da er beim letzten Tanken ja genullt wurde, weiß ich nun relativ genau, wie weit ich mit dem aktuellen Fahrstil noch komme... bearbeitet 17. März 2018 von Capitain_T_Papier 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanist Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb Capitain_T_Papier: Naja, die Hyper läuft in den Medien ja als Fun-Bike, womit sie auch relativ gut getroffen ist. Wenn du was mit viel Reichweite willst, dann hast du dich für das falsche Bike entschieden, sorry. Wenn man mit nem Verbrauch von ca 5l/100km rechnet (ich pers. war noch nie über den 5Litern), sollte man mit der Hyper locker 250km weit kommen, Die HYM ist zwar als Funbike gedacht, aber ich fahre halt mit der Diva ganz überwiegend sportliche und auch lange Touren und zeige vielen GS (nein nicht allen, denn ich möchte noch ein wenig leben) locker "die Rohre von hinten". Auch das man nach ca. 200km eine Tanke suchen muss ist in meinem Alter nicht so schlimm. Ich stehe auf das tolle Fahrwerk und die alten gerechte Sitzposition, auch nach einem zünftigen Tag in den Alpen kann ich auch noch den letzten Pass genießen! Beste Grüße Lutz bearbeitet 17. März 2018 von Mechanist 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 vor 11 Stunden schrieb Rafael83: Also ich tanke immer im sitzen sodass das Motorrad gerade stejt. Das mit dem hin und her schütteln habe ich nicht gemacht. Der tank war aber voll. Mit dem Finger konnte ich problemlosen an den Sprit. Probier das mal mit dem "Schütteln" aus - bei meiner hat's dann im Tank richtig "geblubert" und danach ging noch gut was rein. Zum Ruckeln: nach dem Einfahren & Montage Remus ESD konnte ich die 939 (Modeljahr 2016) in 30ger Zone auch "einigermaßen" im 2ten Gang fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 vor 3 Minuten schrieb Michac: Probier das mal mit dem "Schütteln" aus - bei meiner hat's dann im Tank richtig "geblubert" und danach ging noch gut was rein. Genau das meinte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michac Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) Ich weiß wie du das gemeint hast - wollte deinen Tipp nur bestätigen (weil es ein GUTER is) ! bearbeitet 17. März 2018 von Michac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Capitain_T_Papier Geschrieben 17. März 2018 Share Geschrieben 17. März 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Mechanist: Die HYM ist zwar als Funbike gedacht, aber ich fahre halt mit der Diva ganz überwiegend sportliche und auch lange Touren.... ....Auch das man nach ca. 200km eine Tanke suchen muss ist in meinem Alter nicht so schlimm. Mich stört das auch nicht, irgendwann muss man ja auch mal ne Pause machen. Es kam halt nur so rüber, dass das ein Problem sei. @Michac war auch so gemeint, war als Danksagung für deine Bestätigung gemeint. bearbeitet 17. März 2018 von Capitain_T_Papier 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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