Jump to content

Hyper 939 SP leuchtet wie ein Weihnachtsbaum


Paradoia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich heute meine Hyper einwintern und habe das Motorrad wie gehabt dafür gewaschen und anschließend abgeledert. Nach etwas 2 Stunden ist mir aufgefallen, dass aufeinmal die Hyper wie ein Weihnachtsbaum vor sich hin leuchtet. Alle Warnleuchten waren, Warnblinker und die im Cockpit war alles verstellt. Auf einmmal stand dort Touring obwohl ich diesen Modus gar nicht habe. Es steckte kein Schlüssel im Motorrad!

Habe dann mit dem Schlüssel mehrmals die Zündung eingeschaltet und ausgeschaltet aber das Motorrad blieb immer an, also alle Leuchten waren weiterhin an.

Habe dann auf der Linken Seite den Taster betätigt für das Menü und dann ging aufeinmal alles aus und war wieder normal. Habe dann mit dem Schlüssel neu gestartet und war wieder der Modus "Race" an und nichts hat mehr geblinkt.

Hatte das Jemand schon mal? Wo könnte Wasser rangekommen sein, dass ohne Schlüssel im Zündschloss aufeinmal alles angeht? :(

 

 

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es "gewaschen" mit einem Hochdruckreiniger, oder gar Dampfstrahler? Wenn ja könnte tatsächlich Wasser eingedrungen sein, und da würde evtl. ein großzügiger Gebrauch von einem guten Kontaktspray helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mechanist:

Hast Du es "gewaschen" mit einem Hochdruckreiniger, oder gar Dampfstrahler? Wenn ja könnte tatsächlich Wasser eingedrungen sein, und da würde evtl. ein großzügiger Gebrauch von einem guten Kontaktspray helfen.

Hatte die Hyper mit einem normalen Gartenschlauch abgesprüht. War eben in der Garage und war wieder alles an. Habe mal ein Video gemacht ist die Zündung aus, dann sind aufeinmal die Fahrmodi "Urban, Sport, Touring" da und sobald man den Schlüssel dreht ist wieder Race da ?

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt und schaue nach nasse Stellen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gartenschlauch müsste eigentlich unkritisch sein, fürs "waschen". Unabhängig von der Fehlerbehebung; solange nicht ein Fachkündiger hier (oder im richtigen Leben) die Lage eingeschätzt hat, würde ich von Startversuchen abraten, evtl. macht man es damit noch mehr kaputt.

bearbeitet von Mechanist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ein, zwei Tage im Trockenen stehen lassen, und dann erneut checken. Mehr kann man sowieso nicht machen. 
Aber wenn Wasser aus dem Gartenschlauch schon Probleme bereitet, wie soll es da erst bei einer zünftigen Regenfahrten werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß jetzt nicht wie es bei der Hyper 939 ist. Aber bei meiner 1100er ist es mir nach 200km Regenfahrt passiert. Unterhalb der rechten Tankverkleidung laufen alle Kabelstränge zum Steuergerät, Sicherungen usw. Da kam durch die lange Fahrt auf der Bahn irgendwie Wasser rein und ich hatte ganz schön Theater.

Ich will damit sagen: sollte es bei deiner 939 auch so konstruiert sein , dann würde ich die Verkleidungsteile abnehmen damit alles gut abtrocknen kann - eventuell sogar mit einem Fön nachhelfen .

Ich weiß jetzt auch nicht , ob es bei deiner Hyper überhaupt möglich ist, dass sich ein Wasserstrahl aus dem Schlauch so verirren kann .... das musst du selbst eruieren . Bei meiner ist es möglich .?

 

Bei meiner lief das Wasser in die isolierten Kabelstränge bis zu den Kontaktstellen. Ich musste teilweise die Isolierung entfernen .... erst dann war wieder alles wie einst im Mai.

Ich meine jetzt Kontakte innerhalb der mit Band isolierten Kabelstränge . Die sorgen für 150kmh auf dem Tacho bei Schrittgeschwindigkeit, nebst leuchten einiger Lampen und halber Motorleistung .

Ach ja, der Fehlerspeicher zeigte mir nur einen Defekt vom Lufttemparatur/Luftdrucksensor an . Der Austausch von Selbigen brachte aber garnix,erst das trocken legen der Kabelbündel.

Inzwischen ist bei Regenfahrten nichts mehr passiert - obiges war vor etwa 9 Jahren -  denn ich habe in diesem Bereich gegen Spritzwasser selber nachträglich Vorsorge getroffen.?

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das große Ausrufezeichen steht für Steuergerät im Programm Modus.

Interessanter Fehler.

Grundsätzlich wäre der Ansatz hier, einmal einen Fehler auszulesen.

Denn in den Modus kommst du nur über ein paar bestimmte Pins am Steuergerät oder über die Buchse unterm Sitz, an die das Original Duc Ladegeräte gestöpselt wird.

überprüfe die Stellen auf Sauberkeit und Sitz.

Also Steck dein Steuergerät einmal ab und überprüf die zwei Stecker und dann wieder dran.

Sieht danach aus, als ob irgendwas eine Verbindung zwischen den Pins geschaffen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2 Monaten ein ähnliches Problem. Alle Lampen blinkten und das Mopped liess sich nicht mehr starten. Batterie abgeklemmt, wieder angeschlossen - das selbe Spiel.

@Big-Dhalf mir per SMS. Batterie war hinüber (die gute Chinesische). 

Mit einer neuen Originalbatterie war der Spuk dann vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch noch immer der ANALOGE und nicht der DIGITALE Typ.
deswegen würde ich mal wirklich versuchen die Batterie entweder voll aufzuladen, oder eine andere anzustecken.

ich kenne diese Spielchen von der KTM Zeit nur zu gut, und da war eigentlich immer die Batterie die Schuldige, 0,5Volt zu wenig, und schon haste den Salat

bearbeitet von Duffyhs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Duffyhs said:

ich bin ja auch noch immer der ANALOGE und nicht der DIGITALE Typ.
deswegen würde ich mal wirklich versuchen die Batterie entweder voll aufzuladen, oder eine andere anzustecken.

So würde ich es auch machen. Hab dem 6 Monate altem chinesischen Mist sowieso nicht vertraut und nur gekauft, weil ich damals nichts besseres fand. Das Starterkabel ging beim Umzug verloren. Ein Bekannter gab mir den Tipp mit dem einzigen Laden, der eine passende Originalbatterie hatte.

Mir hat‘s geholfen und es war einfacher als das ganze Mopped zu zerlegen ? Beim Chinamist gingen nach dem Aufladen die Lichter trotzdem an.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps und Erfahrungswerte ?

Habe gerade mal alles beim Steuergerät abgesucht und allen Stecker waren gut abgedichtet und trocken. Aber dann sind mir zwei Relais aufgefallen die nicht besonders abgedichtet sind und von außen feucht waren. Und tatsächlich die waren komplett Nass und bereits teilweise korrodiert. Werde die Verbindungen reinigen und mit Vaseline einschmieren + einen großen Schrumpschlauch darüber machen.

Werde morgen damit beginnen und update dann nochmal ob der Fehler weg ist, wäre so froh wenn damit das Problem gelöst wäre ?

889320435_Relais-Kopie.thumb.jpeg.738d29555a7fbf5c3bc3ffa729b1e7ec.jpeg

 

Fehlermeldung gestern:

 

1263154156_fehler-Kopie.thumb.jpeg.8c16cf50883e0905f10e3fe18fbf6807.jpeg

bearbeitet von Paradoia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie sollte er sowieso immer abklemmen ..... wenn er an der elektrischen Anlage arbeitet.

Wenn ich am Bild richtig sehe, ist Sie bereits abgeklemmt?

@Paradoia ..... wenn du schon dabei bist, behandle auch gleich deinen Massepunkt am Motor. ( nur weiß ich jetzt auch nicht, wo der bei der 939 ist ) Wenn der nicht mehr sauber ist, sorgt er für hohe Wiederstände . Auch die Klemmen vom Anlasserrelais bitte nicht vergessen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...